Verbote für Ungeimpfte sind unsinnig und rechtswidrig

Lügen mit Statistik: Kanzleramtschef Braun und das Restrisiko durch Ungeimpfte

Aus dem Kanzleramt kommen neue Drohungen gegen Ungeimpfte. Und wieder müssen Unwahrheiten zur Begründung herhalten. - Ein Kommentar

Olaf Kosinsky; CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Dass im Kanzleramt nicht die hellsten Köpfe sitzen, ist nichts neues. Aber die Dreistigkeit, mit der Unsinn und statistische Lügen verbreitet werden, nimmt langsam groteske Formen an. In diesen Tagen und Wochen sind die Bürger betroffen, die sich nicht impfen lassen wollen, die Ungeimpften.

Kanzleramtschef Helge Braun möchte die Ungeimpften systematisch vom öffentlichen Leben ausschließen und ihnen damit ihre Grundrechte nehmen. Das erklärte er in einem Interview, wie wir berichtet haben. Zur Begründung verweist er zunächst auf eine wöchentliche Steigerung der Neuinfektionen um 60 Prozent, um dann über eine phantasierte Inzidenz von 850 zu reden – ein Wert, der laut RKI nicht einmal in den schlimmsten Zeiten der »Bundesnotbremse« seiner Kanzlerin erreicht worden ist.

Doch die Realität ficht den Panikmacher Braun nicht an. »Wenn wir eine so hohe vierte Welle bekämen«, phantasiert er weiter, »würde das nicht ohne Auswirkungen bleiben. Die Krankenstände würden historische Höchststände erreichen.« Offenbar werden die Lügen über die übervollen Intensivstationen im Kanzleramt weiter geglaubt.

Das Ziel der Panikmache ist klar. »Bei hohem Infektionsgeschehen trotz Testkonzepten würden Ungeimpfte ihre Kontakte reduzieren müssen.« Ausdrücklich Ungeimpfte. »Das kann auch bedeuten«, so Braun weiter, »dass gewisse Angebote wie Restaurant-, Kino- und Stadionbesuche selbst für getestete Ungeimpfte nicht mehr möglich wären, weil das Restrisiko zu hoch ist.«

Was schlüssig klingt, ist statistischer Blödsinn. Denn das Restrisiko ist für Geimpfte, folgt man den Äußerungen von RKI und Regierung, minimal. Und falls es nicht minimal sein sollte, stellt sich die Frage: Wozu wird denn geimpft, wenn die Geimpften anschließend doch wieder krank werden können ? Und warum gelten die Beschränkungen dann nicht auch für Geimpfte ?

Auf die rechtlichen Probleme angesprochen, verstrickt sich Braun dann allerdings das Lügengespinst seiner Chefin: »Ja!«, erklärt Braun zunächst durchaus richtig, »der Staat hat die Pflicht, die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu schützen.« Um dann zu erläutern, wessen Gesundheit er meint: »Dazu gehört ein Gesundheitswesen, das im Winter nicht erneut Krebs- und Gelenkoperationen zurückstellen muss, um Corona-Patienten zu behandeln.«

Ach! – In bisher drei Merkel-Lockdowns wurde genau das immer wieder bestritten. Jetzt ist die Zahl der möglichen Opfer durch unterlassene Behandlungen plötzlich so hoch, dass die Regierung meint, das Grundgesetz für Ungeimpfte außer Kraft setzen zu dürfen.

Doch es kommt noch besser. Nach Braun »gehört auch der Schutz derjenigen, die ungeimpft sind«, dazu. Das ist nun endgültig Unsinn. Denn die Ungeimpften wissen ganz gut, was sie riskieren. Sie handeln nicht anders als all jene, die Auto fahren und Rauchen – um nur zwei Beispiele riskanten Verhaltens zu nennen. Trotzdem hat Herr Braun kein Recht, den Bürgern das Autofahren und Rauchen zu verbieten.

Das Infektionsgeschehen im ungeimpften Teil der Bevölkerung ist ganz allein Sache der Ungeimpften und nicht einer panischen Bundesregierung, die mit den Bürgern einen Großversuch mit neuen Impfstoffen riskiert und das für Gesundheitsschutz hält.

Aber vielleicht ist es ja auch nur die Ahnungslosigkeit und das Unwissen von Helge Braun. Denn auch er schwadroniert etwas von der Sicherheit unserer Kinder. Die waren aber zu keinem Zeitpunkt der Epidemie in Gefahr und sind es auch jetzt nicht. Sie werden allein durch die Maßnahmen der Regierung gefährdet: Schulschließungen, Maskenpflicht und nicht zuletzt eine mögliche Impfung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Der Name "BRAUN" scheint viel auszusagen ! Sind uns solche Methoden nicht bekannt ? Oder hat die Dummheit alle Vergangenheit schon wieder ausgelöscht ?
Vielleicht liegt es an der Impfung ?

Gravatar: Peter Leiß

Bei solchen Äußerungen frage ich mich immer wieder, ist das nur Dummheit/Uninformiertheit oder spielt da eine Agenda eine Rolle.
Im ziemlich durchimpften Israel sind nach offiziellen Berichten aus dem Land 84% der 2x Geimpften aus der Bevölkerung an Corona erkrankt und nur 16% der Ungeimpften! Die Ärzte sind ratlos. Wo ist das Problem? Ganz einfach die Gentherapie hilft gar nicht und schwächt offensichtlich das Imunsystem. Mein Mitgefühl ist mit den Geimpften, die der Propaganda aus allen Öffnungen der MSMedien auf den Leim gegangen sind.

Gravatar: André Frost

@Erhard Moch 30.07.2021 - 10:02 "Das könnte beispielsweise über Risikozuschläge bei der Krankenversicherung oder auch über erhöhten Eigenanteile bei den Behandlungskosten"

Nun das können sie gerne machen,gibt es jetzt schon und nennt sich Private Krankenversicherung.
Wenn man dieses Faß nämlich aufmachte,können sie Gift darauf nehmen,daß sich Männer dann weigern werden für Abtreibungen zu zahlen,oder Gesunde sich weigern werden die Behandlung von Patienten mit Gendefekten zu finanzieren. Jeder Schnösel hat heutzutage ne private Unfallversicherung ,die Behandlungskosten für Extremsportarten oder Verkehrsunfälle ect abdeckt. Warum müssen eigentlich Autofahrer für Geh- und Radwege aufkommen...man könnte ja auch eine Fahrad oder Fußgängersteuer,ne Bus oder Eisenbahnsteuer erheben und jeder bezahlt den Kram selbst den er nutzt...na...wie wär das ?

Gravatar: André Frost

"Denn das Restrisiko ist für Geimpfte, folgt man den Äußerungen von RKI und Regierung, minimal. Und falls es nicht minimal sein sollte, stellt sich die Frage: Wozu wird denn geimpft, wenn die Geimpften anschließend doch wieder krank werden können ? "

Dazu gibt es im Lancet nen schönen Bericht,den ich im vorherigen Beitrag schon erwähnt habe,ich verlinke den hier mal,da kann jeder selbst nachlesen wie miserabel die Impfstoffe eigentlich sind,die Absolute Risiko Reduktion (ARR) durch Impfung vor Sars-CoV-2 verschont zu bleiben beträgt:
0,9% für Pfizer-BioNTech
1% für Gamaleya
1,4% für Moderna-NIH
1,8% für J&J
1,9 % für AstraZeneca !

COVID-19 vaccine efficacy and effectiveness—the elephant (not) in the room
https://www.thelancet.com/journals/lanmic/article/PIIS2666-5247(21)00069-0/fulltext#back-bib2

Gravatar: Erhard Moch

Nun ja, eines vorweg. Ich bin 2 x geimpft, dennoch aber Gegner einer Impfplicht (auch gegen eine indirekte). Eine Einschränkung der Grundrechte, die ja jedem in Deutschland lebenden Bürger (zumindest auf dem Papier) garantiert ist, halte ich daher mit dem Grundgesetz als unvereinbar und damit als rechtswidrig. Ich empfinde es allerdings schon als widersprüchlich, nein als problematisch, daß (in diesem unserem? Land) ein jeder sich ganz bewusst schädigen darf und die (Versorgungs)Gesellschaft für die Genesung der Betroffenen dann die Kosten zu übernehmen hat. Bei diesem System bleibt logischerweise die Eigenverantwortung des Einzelnen auf der Strecke. Dieses Prinzip gilt natürlich nicht nur bei Corona, hier werden u.U. sogar auch noch andere geschädigt, sondern ebenso beim Drogen-, Alkohol- und Nikotinmißbrauch, bei der Ausübung von Extremsportarten usw. Ob es zur Problemlösung einen Weg gibt, ist sicherlich fraglich. Meine Erfahrung hat aber aufgezeigt, daß (fast) jeder Mensch, Politker einmal ausgenommen, i.d.R. wirtschaftlich denkt und handelt. Eine den wirtschaftlichen Verhältnissen des Betreffenden angemessene Beteiligung an den selbstverursachten Gesundheitskostem wäre hier möglicherweise ein Weg in die richtige Richtung. Das könnte beispielsweise über Risikozuschläge bei der Krankenversicherung oder auch über erhöhten Eigenanteile bei den Behandlungskosten erfolgen. Natürlich ist auch das kein Patentrezept, ein Versuch wäre es m. E. aber allemal wert. Ohne die Übernahme von Selbstverantwortung ist das Leben in einer demokratischen Gesellschaft langfristig zum Scheitern verurteilt.

Gravatar: Lisa bergmann

Die ganze weltweite Corona Angstmache stinkt zum Himmel.Was wirklich dahinter steckt ,wissen wir alle nicht.Wenn wir das wirklich wüssten, müssten sich die Verantwortlichen hohe Stacheldraht Zäune um ihre Häuser ziehen lassen.
Lisa Bergmann

Gravatar: Betrachter

Zu der Frage von der Autorin Ulrike möchte ich gerne antworten.
Meine Frau und ich ( Mitte 70 ) wurden Mitte April bzw. Mai vollständig mit dem Biontech- Vakzin geimpft.
Erfreulicherweise hatten wir bis heute keinerlei Be-schwerden, obwohl meine Frau seit 2016 Brustkrebs-patientin mit Operation ist.
Die Impfung hätte ihre Krankheit vielleicht sogar " ver-schlimmern " können. Unser Risiko !
Mag sein, dass wir zu der " glücklichen " Menschen-gruppe gehören, welche diese Impfung " bisher " ohne jegliche Probleme vertragen haben.
Dass es auch Leute gibt, welche die Impfung mit Bion-tech nicht so gut vertragen haben, sind mir aus meinem Bekanntenkreis auch bekannt. z.B. Grippesymptome.
Letztendlich " sollte jeder " Mensch " selber " bestimmen, ob er sich impfen lässt oder nicht.
Sicher gibt es Menschen, welche " nicht " geimpft wer-den sollten oder dürfen.
Verwerflich finde ich aber, dass man etwaige " Risiken " vermeiden will, in dem andere Leute das Impfrisiko tragen sollen, damit man selber als eine Art von " Nutz-nießern " das Risiko auf " Geimpfte " abwälzt ".
Verantwortung sieht aber gegenüber anderen Menschen bestimmt " anders " aus.
Dass " Ungeimpfte " eine mögliche " Benachteiligung " erfahren, mag " ungerecht " erscheinen, aber " Alles " im Leben hat seinen Preis, je nachdem wie man es be-trachtet.

Gravatar: Ulrike

Der Impfstoff ist nicht augereift. Wer hat Erfahrung mit mDNA Impfstoff?

Gravatar: Klaus Peter+Kraa

Merkel hat erklärt, dass alle Maßnahmen zur Pandemie politische Maßnahmen sind, die keiner wissenschaftlichen Begründung bedürfen. Nun liegen für alle Maßnahmen wie Tests, Masken, Spritzen und Rechtsbrüche wissenschaftliche validierte Studien vor, die nachweisen, dass alle Maßnahmen falsch sind. Mit Merkel muß weg ist es nicht getan, denn was da in den Blockparteien rum fleucht, ist ja noch viel schlimmer. Deshalb zunächst für die nächste Wahl der Rat:
Keine Stimme für „durch imperatives Mandat gebundene Beauftragte der Parteien“ und ihrer Strippenzieher, so der Staatsrechtler Gerhard Leipholz, oder „den fabrizierten Volks- und Mehrheitswillen“, wie Josef Schumpeter es nannte, also keine Stimme für schwarz-rot-grün - und keine Wahlenthaltung. Achten Sie auf Wahlmanipulationen a la DDR oder USA, wie bei den Wahlen in Sachsen-Anhalt zu beobachten waren

Gravatar: Hans-Dieter Heimberger

Zu den "Hochzeiten der Intensivbettenbelegung" waren bei uns von 180 Intensivbetten 153 belegt. Davon waren
6 ! (in Worten sechs) Covid-Patienten. Keiner wurde beatmet. Die Inzidenz lag bei 190 !!!
Nachzulesen in den wöchentlichen Berichten der Kliniken, die veröffentlichen müssen!
Was die Politiker einem erzählen ist alles nur gelogen.
Wenn dir einer guten Tag wünscht, dann schau nach draußen, ob es wirklich hell ist!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang