Chef des Robert-Koch-Instituts warnt vor neuen Viren:

Lothar Wieler ist wieder im Gespräch - mit Malaria!

In einem dramatischen Appell hat Lothar Wieler an die Gefahren durch Klimawandel, Mücken und Malaria erinnert.

Foto: Screenshot, YouTube Phoenix
Veröffentlicht:
von

Haben Sie ihn nicht auch schon vermisst? – Lothar Wieler. Tierarzt und Ritter der wöchentlichen, zeitweise täglichen Tafelrunde beim Robert-Koch-Institut, wenn es galt, mit Corona Panik zu machen. Nach seinem Zerwürfnis mit Gesundheitsminister Karl Lauterbach, SPD, war es still um ihn geworden. Sehr still.

Doch nun ist er wieder da. Natürlich mit einer Warnung. Nicht vor Corona. Aber vor einer Krankenheit, um die es gleichfalls still geworden war: Die Malaria.

»Der Klimawandel«, erklärt Wieler laut web.de, »führt in Deutschland zu einer Ausdehnung der Lebensräume für Mücken und Zecken«. Raffiniert Klimawandel und Wandel der Viren verbindend. »Viele Mücken- und Zeckenarten können virale, bakterielle und parasitäre Infektionserreger übertragen«, fährt Wieler fort – und das wissen wir alle spätestens seit Corona: Die sind gefährlich.

Ein besonders fieses Biest ist die Asiatische Tigermücke. Sie wurde bereits mehrmals Deutschland gesehen: In Heidelberg, Freiburg, Frankfurt am Main und in Berlin. Die Art breite sich, so Wieler, wegen der globalen Erwärmung aus. Die Tigermücke gilt als möglicher Überträger von Dengue-Fieber und Zika-Virus.

Da in Deutschland nur die wenigsten wissen, was das ist, trumpft Wieler mit etwas Bekannterem auf. – Panikmachen hat er in den letzten zwei Jahren gelernt, der Lothar. – »Auch ist eine Rückkehr der Malaria möglich«! Wen das nicht schockt, der ist auch durch Omikron nicht zu schocken.

Obwohl die Krankkeit das letzte mal nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland auftrat, macht das Wort Malaria noch immer was her. So wie in diesen Tagen »Corona«. Und das, obwohl Malaria in Europa als ausgerottet gilt und nur noch in Form von »Flughafen-Malaria« vorkommt. Die Infektion erfolgt, wiederum laut Wieler, durch »eingereiste« Mücken. Gegen sie müsse man die Ärzteschaft sensibilisieren. »Dies ist auch ein wichtiges Anliegen des RKI.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

Da hat ja Wieler vielleicht gar nicht so unrecht!

Aber auf keinen Fall dürfen wir uns deswegen von der einzig wirklich gefährlichen Infektion, nämlich Corona, ablenken lassen.

Nur wenn wir uns exakt an die Regeln des geplanten neuen Infektionsschutzgesetzes halten, ist ein Massensterben zu vermeiden. Dabei sind diese Regeln doch gar nicht so streng: wer sich alle 3 Monate boostern läßt, soll sogar von der Maskenpflicht befreit werden.

Der unübersehbare "Erfolg" der bisherigen Corona-Maßnahmen der Regierung ist doch, daß wir (fast) alle noch leben. Also: weiter so!

Vielleicht sorgen dann die Malaria-Mücken für das geplante "Gesundschrumpfen" der Menschheit ...

Gravatar: Hajo

Das Leben ist gefährlich und endet immer mit dem Tod und hie und da sind mal welche in den Himmel aufgefahren, was ja auch so ein Unsinn ist wie die Feststellungen von Wiehler, der ständig etwas benennt, was jedem klar sein müßte, wenn er einigermaßen gerade aus denken könnte.

So wird nun jede irdische Möglichkeit ausgeschöpft um den Leuten Angst einzujagen, als Grundprinzip linker Idiologien und das ist mehr als perfide, denn es steht ja auch gleichzeitig im Widerspruch zu ihren eigenen Aussagen, daß es mit ihnen weit besser wird und das kann man täglich sehen und somit ist ihr Wahrheitsgehalt trefflich widerlegt, das sind Schaumschläger und finstere Gesellen, die hier ihr Unwesen treiben und sogar vom Gesetz her wären die Bürger befugt sie von ihrem eigenen Unsinn zu befreien und das wird noch kommen, wenn sie nicht bald damit aufhören, weil es langsam lästig wird.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Doch nun ist er wieder da. Natürlich mit einer Warnung. Nicht vor Corona. Aber vor einer Krankenheit, um die es gleichfalls still geworden war: Die Malaria“!!! ...

Weil er sich beim Karli wieder einkratzen will und deshalb prophylaktisch auch gegen Malaria Zwangsimpfungen fordern wird???

Gravatar: Fritz der Witz

Ich fürchte, das gefährlichste Virus heißt Wieler.

Gravatar: fishman

Die Drohungen mit Pandemien und anderen lebenbedrohlichen Krankheiten sollen von der Gefahr von Blackout und Erfrierungsschäden die uns real drohen, ablenken. Ist ja klar. Habe ich nur drauf gewartet. Eine Gefahr besteht. In normalen Zeiten hätte man die Bevölkerung mit einer solchen Meldung noch verschont. Aber man will uns total verängstigen und damit gefügig und ruhig halten . Dankbar für alles was uns noch nicht umbringt. Diese Idioten haben wirklich überhaupt keinen Plan mehr . Sie sind nur noch getriebene wie eine Schafsherde. Die Eliten und Lobbyisten und Berater machen mit denen was sie wollen. Mangels geistiger Fähigkeiten und fehlender Erfahrung und von Ideologie getrieben, machen und verbreiten sie nur noch irres Zeug. Die Mehrheit scheint es zu glauben oder ist sich nicht sicher . Damit kann man trotz oder wegen der Mehrheitsverhältnisse in der Demokratie, die zwingend auf die Anständigkeit aller angewiesen ist, allerlei Unheil anrichten wie wir in den letzten Jahren lernen mussten. Der angerichtete und vorbereitete Schaden wird immer noch größer.

Gravatar: D.Eppendorfer

Aber klar doch: das Leben ist absolut tödlich!

Dagegen helfen nur tägliche Injektionen mit Idiotol Forte, um diese unbesiegbare Dauerbedrohung wenigstens vergessen zu können.

Gravatar: harald44

Der Wieler hatte es noch nicht einmal fertiggebracht uns mitzuteilen, wieviele der Coronafälle in Wirklichkeit eine Erkältung, ein grippaler Infekt, eine Grippe oder tatsächlich Corona waren.
Warum:
Weil der "famose" Corona-Test diese mehr oder weniger leichten Krankheiten gar nicht unterscheiden kann und er nur Corona oder kein Corona erkennt.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Hauptsache Klimawandel ist dabei

Scjön dass der Herr Wieler eine Verbindung zwischen Viren, Mücken und Klimawandel herstellen konnte, ist doch insbesondere durch das Stichwort Klimawandel seine Existenz gesichert, das Klima wird sich auch weiterhin wandeln.

Es ist schön zu wissen dass dieser Pausenfüller uns auch zukünftig erhalten bleibt, dann haben die Hauptnachrichten etwas zu berichten.

Gravatar: Thomas

Und wieder ist ein Klimawandel schuld und wenn nicht
der Klimawandel, dann der Russe. Diese Dummheit,
ist für mich unerträglich.

Gravatar: Schnully

Kann es nicht sein das die ungefilterten Migrantenströme diese Viren mitbringen und verbreiten . Da fallen mir z.B. auch Affenpocken ein . Das es in Deutschland nun wieder Tbc Fälle gibt hängt auch damit zusammen

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang