Engländer bewahren kühlen Kopf

London: Pendler verprügeln Aktivisten von »Extinction Rebellion«

Die Blockade der Londoner U-Bahn durch »Extinction Rebellion« wurde durch Pendler beendet. Sie holten die Aktivisten von den Dächern der Waggons.

"Großdemonstration" Extinction Rebellion, London/ flickr / CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Während sich in Deutschland Aktivisten aller möglichen Klimaretter nach Lust und Laune austoben dürfen, reagiert London rational. Aktivisten, die auf die Dächer von zwei Waggons geklettert waren, wurden, berichtet der Standard, von Pendlern kurzerhand von den Dächern wieder heruntergeholt. Zugleich verurteilte der Londoner Bürgermeister die Aktionen der selbsternannten, sogenannten Klimaretter.

Der Unterschied könnte kaum größer sein: In Berlin dürfen sogenannte Klimaretter sanktionslos den Unterricht schwänzen. Sie können sogar zwei große Verkehrsknotenpunkte der Hauptstadt widerrechtlich blockieren. – Am Ende finden sie zumindest wohlwollendes Verständnis bei Politikern und größere Sympathie bei den links-liberale Mainstreammedien. Die Blockade wird einen Tag lang geduldet. Die Müllberge des linken Mobs beseitigen die Aktivisten nicht etwa selber – auch dafür sorgt der Staat für sie. Die Rechnung wird vom Steuerzahler beglichen.

In London ist das Leben von Klimaaktivisten der »Gruppe« Extinction Rebellion dagegen riskanter. Ihr Versuch, die U-Bahn zu blockieren, indem sie am Bahnhof Canning Town in Ostlondon auf die Dächer der Züge stiegen und dort Plakate ausrollen mit der Aufschrift: "Weitermachen wie bisher = Tod", wurde durch das entschlossene Eingreifen anderer Fahrgäste beendet: Wie auf einem Video zu erkennen ist, bewarfen sie die Aktivisten zunächst mit Essensresten, zogen sie sie von den Dächern und verprügelten sie. Allerdings beschützten andere Pendler die etwas hilflos wirkenden Klimaaktivisten vor den durchaus rüpelhaften Reaktionen einiger Pendler. Danach wurden die Blockierer der Polizei übergeben.

Der Bürgermeister von London forderte die Demonstranten auf, »friedlich und innerhalb der Grenzen des Gesetzes zu protestieren«. Dieses scheint zumindest in London bei Bürgern und Politikern noch Geltung zu haben.

Vermutlich werden die Aktivisten sich nach Deutschland begeben. Hier genießen Aktivisten den Status von Heiligen Kühen: So wie man diese in manchen Ländern machen lässt, was sie wollen, genießen Aktivisten in Deutschland einen Status jenseits von Recht und Gesetz.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Ekkehard Fritz Beyer

"Eines allerdings ist auch mir inzwischen klar:
Natürlich ist der Klimawandel vom Menschen gemacht!!!"

Wer solchen Unsinn meint und glaubt, der hat das selbstständige Denken längst aufgegeben und "denkt" nur noch linksgrün betreut!!
An Ihrer Stelle, Herr Beyer, würde ich mich (dafür) schämen - noch dazu, da Sie ja offenbar kein Jüngling ohne jegliche Lebenserfahrung zu sein scheinen (laut Ihres Namens). Aber Alter schützt nun mal und offensichtlich keineswegs vor Dummheit!!

Gravatar: Fritz der Witz

Die Briten zeigen, WIE DAS GEHT !;-)

Großartig !

Gravatar: Klaus Trofobie

@Ekkehard Fritz Beyer
"Eines allerdings ist auch mir inzwischen klar:
Natürlich ist der Klimawandel vom Menschen gemacht!!!"

Sind Sie von allen guten Geistern verlassen?
Der CO2-Anteil an der Atmosphäre beträgt nachweisbar 0,038%, das sind 4 Teile CO2 auf zehntausend Teile anderer Atmosphärengase. Der "menschgemachte" Anteil daran beträgt 1,3 Teile CO2 auf EINE MILLION Teile anderer Atmosphärengase. Und der deutsche "Anteil" daran beträgt 2%. Die vielen Nullen vor und nach dem Komma können Sie sich selbst ausrechnen - falls Sie das können!?
Und DAS verursacht einen Klimawandel?

Es ist erschreckend, wieviele Menschen sich in Deutschland inzwischen von den grünen Bratzen vera*schen lassen!

Gravatar: Manni

Jaa ne Hucke voll haben diese Vollpfosten allemal verdient nach dem Motto:Alle in einen Sack und immer feste druff-triffste immer den richtigen.In Russland wären solche Schlafwandler in einem Arbeitslager gelandet-zum malochen wohlgemerkt-könnt ihr nicht?Na dann wollen wir mal-ratz-fatz stimmt der Laden.In Deutschland?ALLES STEHT STILL WEIL DER LINKE DAS SO WILL.

Gravatar: Hans

Erst fordern die Klimaextremisten, dass man Öffentliche Verkehrsmittel nutzen soll und anschließend blockieren sie Öffentliche Verkehrsmittel.
Irgendwas stimmt da nicht. Sind ein Teil dieser Leute krank oder Abhängig?

Gravatar: francomacorisano

Hoffentlich haben die Londoner Pendler kräftig draufgehauen!
Mich wird kein Klima-Prophet aufhalten, wenn ich zur Arbeit muss, oder er kann anschließend zum Arzt gehen... :)

Gravatar: Karl Napp

Nach 12 Jahren Merkel ist Deutschland zu einem von linken, islamistischen, Öko-, Umwelt- und anderen gesetzlosen Aktivisten und Terroristen drangsalierten Land verkommenen. Mit Unterstützung der aus Zwangsabgaben aller Bürger bezahlten, grün-rot versifften Staatssender ARD & ZDF und mancher, von halbgebildeten main-stream-Journalisten geschriebenen Printleitmedien.

Gravatar: FDominicus

"Natürlich ist der Klimawandel vom Menschen gemacht!!!

Nein, es ist nicht beweisbar. Und Modelle sind immer noch nicht "Wirklichkeit". Niemand kann ihnen genau sagen wieviel Anteil wer am Klimänderungen hat, es pauschal auzuschließen, daß es natürliche Umständer sein könnten ist Glauben aber kein Wissen.

Gravatar: Gerd Müller

Daumen hoch, finde ich toll !!

Gravatar: Gerhard G.

Im Mutterland der Demokratie weiß man was sich gehört

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang