Finanzwissenschaftler Prof. Dr. Stefan Homburg analysiert die Fakten

»Lockdown hat überhaupt keine Auswirkungen auf die Verbreitung des Virus«

Der von Merkel veranlasste Lockdown der deutschen Wirtschaft hat keine Auswirkungen auf die Verbreitung des Virus gebracht, sagt Prof Dr Homburg in einem Video. Bereits vor dem 23. März sei die Reproduktionszahl 1 unterschritten worden. Merkel will hingegen diesen Rückgang als Erfolg für sich und ihre Maßnahmen propagieren.

Foto: Twitter
Veröffentlicht:
von

(Das Video mit Prof Dr Stefan Homburg hier)

Unter der Reproduktionszahl versteht man im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus die Neuinfektionen pro Tag im Verhältnis zur Zahl der Erkrankten. Gerade in der Anfangszeit war diese Reproduktionszahl extrem hoch, weil pro Tag mehr Neuinfektionen festgestellt wurden als es Erkrankte gab. Die Merkel-Regierung verschlief es, zu Beginn der Ausbreitung des Virus geeignete Maßnahmen zu treffen. Erst als die Zahl der Neuinfektionen explosionsartig in die Höhe schnellte, wachte man auf und überschlug sich fast schon in Panik verfallend bei der Verhängung drastischer Maßnahmen.

Ein primäres Ziel in allen von der Ausbreitung des Virus betroffenen Ländern ist es, die Reproduktionszahl auf unter 1 zu bringen. Die Merkel-Regierung verhängte deswegen am 23. März einen »Lockdown« quasi über das gesamte Land, brachte also Wirtschaft sowie soziales und öffentliches Leben mit Maßnahmen zum Stillstand, die elementare Grundrechte beschneiden oder sogar komplett außer Kraft setzen.

Die Reproduktionszahl ist auf unter 1 zurückgegangen, dafür will Merkel sich über die Mainstreammedien gerne feiern lassen. Aber: dieser Wert war schon drei Tage vor Beginn des Lockdowns, nämlich am 20. März, unter den magischen Wert von 1 gefallen. Die Maßnahmen Merkels haben überhaupt keine Auswirkungen auf die Verbreitung des Virus gehabt. Das sagt der renommierte Finanzwissenschaftler und ehemalige Regierungsberater von Kanzler Schröder, Professor Doktor Stefan Homburg von der Leibniz Universität Hannover in einem Video.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Armin

Als MSR-Fachkraft war mir der öffentliche Mißbrauch von "Glockenkurve" ohne differenzierte Zusammenhänge fragwürdig und gegen alle bekannten Zusammenhänge an gesellschaftlichem Streckenverhalten, bei losbrechen der Krise analystisch ohne ausreichender Datenbasis.
Das was sich jedoch jetzt herausstellt ist, dass eben hinreichend von den Verlaufsdaten ganz widersprüchliche Zusammenhänge zur Lockdownmaßnahme ersichtlich waren. Es ist letztlich das real sichtbar, was gezielt an Widersprüchlichkeiten von Anfang an von den Verantwortlichen betrieben wurde und mit aller Kunst an Ausflüchten und Täuschungen durchgesetzt wurde.

Die Handlungen unserer Politiker sind nicht mehr nur mit, ""hab ich mich halt geirrt und ich wollte ja nur das Beste fürs Volk"" - wegzureden.
Der aufgezeigte Zusammenhang ist so deutlich und zeigt wie heimtückisch indoktrinierend wir Bürger wider diese Zusammenhänge manipuliert und verängstigt wurden.

Die Irreführung der Öffentlichkeit durch unsere Politiker ist derweil unerträglich. Es ist ungeheuerlich dreist, im mildesten Fall unfähig schadvoll ruinös.
Die gleicht einer gezielten verantwortungslosen Hypochondrie Erzeugung aus schamlosen Machtinteresse unter dem Deckmantel von Fürsorge.

Wir alle Bürger sollten eine "Scherbenwahl" der Verantwortlichen Politiker-Kreise einfordern ! Und das unverkennbar deutlich.

"Fakten zu Covid-19"
- Von Fachleuten präsentierte, vollständig referenzierte Fakten zu Covid-19, die unseren Lesern eine realistische Risikobeurteilung ermöglichen sollen. (Updates siehe unten)

„Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.“ (Albert Camus, 1947)
\_ https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/

Hier auch noch eine Betrachtung, wie öffentlich die Zahlen Statistisch manipuliert werden um Panik zu verbreiten....
"Ist die Zahl der Corona-Toten in Deutschland wirklich so niedrig?"
- Seit Beginn der Aufzeichnung zum Coronavirus liegt die Zahl der am Virus Verstorbenen in Deutschland relativ niedrig.
Was steckt hinter den Zahlen ? - Eine Analyse

Diesen wertvoller Artikel weiter lesen ...
\_ https://www.freiewelt.net/nachricht/ist-die-zahl-der-corona-toten-in-deutschland-wirklich-so-niedrig-10080902/

Gravatar: Andreas Schulz

@ Elvi Stegner

Wenn Sie diesen "Finanzexperten" so wenig zu trauen, dann hilft die Suche nach selbigen im Netz, um sich an zu hören, wie er das übrigens sehr fundiert begründet.
Ihre Kritik bedeutet ja wohl auch, dass Sie der Meinung einer machtgierigen Physikerin, einem Veterinär und Prof. Dorsten vertrauen. Von letzterem gibt es übrigens auch sehr aufschlußreiches im Netz, einfach mal Dorsten & Schweinegrippe suchen. Auch da hat dieser Mann sowas von tiefschwarz gemalt, dass später Impfstoff entsorgt werden musste, hat Mutti damals gekauft, Entsorgung rund 250 Millionen € Steuergelder.
Haben Sie etwas zu verlieren, sicher und wissen Sie was, ich kenne jetzt schon viele, die alles verloren haben. Jetzt schon und das ist erst der Anfang. Lauterbach faselt jetzt schon von 2 Jahren Lockdown.
Dorsten hat die Welle schon für Ende März bis Anfang April voraus gesehen, war die da? Nein, jetzt soll diese im Juni folgen. Da hilft auch mal wieder der Blick ins Netz. Hauptzeit für die Corona Viren endet mit dem April.
Keiner kann in die Zukunft schauen, aber man sagt schon mal das Oktoberfest ab. Warum man das macht? Weil man weiß, dass dann wieder tata tata, Erkältungszeit ist.
Kommt Ihnen, z. B. dieses jetzige rumgeschwurbel nicht komisch vor. Man ist sich nur sicher, dass es so schnell keine Normalität geben wird. Die Göttin möchte jetzt schon Diskussionen verbieten und wissen Sie, ich halte das für einen großen Grund für Mundschutz etc. Schon mal gesehen mit was für verkeimten Dingern manche rumrennen?
Das Leben birgt so manche böse Überraschungen, und jeder weiß, dass das Leben unweigerlich mit dem Tod endet. Aber bis dahin, will ich leben und zwar jeden Tag. Und ich habe das Gefühl, dass diese Merkel Regierung mir das vorenthalten will.
Wenn der Regierung an den Tatsachen liegen würde, dann wären Expertenrunden gefragt und nicht nur die Meinung eines Prof. Dorsten und eines Veterinärs.
Man kann auch von den Photos des Gesundheitsbankkaufmannes Spahn in einem Klinikfahrstuhl sehr gut ablesen, was die von dem, was Sie uns erzählen halten. Nämlich nichts.
Kliniken gehen übrigens z. Zt. in Kurzarbeit. Schon seltsam.
Wir sollten uns glücklich schätzen, dass es solche Menschen, und davon gibt es jeden Tag mehr, wie obigen gibt. Denn sonst wäre die Göttin die einzige mit der Deutungshoheit. Und das kann niemand wollen.
Es müssen die Risikogruppen geschützt werden, ohne Frage. Aber wie viele Tote wird dieser Lockdown fordern. Ich glaube, was wir noch erleben werden wird grausamer als jeder Virus.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Mahl ganz ehrlich, wenn man mal zum Anfang zurückspult,
wer hat denn das ganze zum Anfang verharmlost als Husten und Grippeähnlich abgetan? War es nicht genau diese Regierung, die sich jetzt wieder mal als Retter darstellt? Und weiter gehts!!!! Wir retten immer noch infizierte Asylanten die dann fleißig außerhalb ihrer Aufnahmeeinrichtung rumtreiben. In öffentlichen Verkehrsmitteln und in der ganzen Region um dieser Lager. Und diese meinen jetzt Deutschland gerettet zu haben? Ha ha ha einfach nur lächerlich.

Gravatar: Elvi Stegner

Na, wenn das so ist, wie dieser Finanz-Professor seine "Fakten" analysiert:

»Lockdown hat überhaupt keine Auswirkungen auf die Verbreitung des Virus« ,
dann kann er sich ja genau so locker flockig verhalten wie Boris Johnson, beVOR er durch das Coranavirus eines Schlechteren belehrt worden ist und seine gesamte Brexit-Nation gleich mit.

Unglaublich so einen Kokolores zu suggerieren:

"Aber: dieser Wert war schon drei Tage vor Beginn des Lockdowns, nämlich am 20. März, unter den magischen Wert von 1 gefallen."

Dabei hat der Rechenkünstler offenbar das Faktum übersehen, dass es sich dabei bei diesem publizierten (!) Wert, um den aktuellen von 14 Tagen vorher gehandelt haben muss, da bis jetzt noch die Auswertungen ca. 2 Wochen dauern, bis alle Ergebnisse deutschlandweit zusammengetragen werden können - also um den 5. März herum.
Natürlich lag da der R-Wert noch deutlich unter 1 !
Dazu hier:
"Die rückwärts laufende Chronik aller Entwicklungen bis zum 8. März 2020"
https://mobil.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/coronavirus--alle-entwicklungen-bis-zum-8--maerz-2020-9146234.html

Das Unverantwortliche solcher nur auf Gewinn-abzielenden fachfremden "Experten"meinungen in dieser Zeit ist, dass sie durch ihre persönliche Unbekümmertheit zugleich real existierende gesundheitliche Bedrohung für alle anderen Mitmenschen darstellen - zumindest schon allein durch die Verbreitung solcher nicht verifizierbaren Sprüche -

Die wären im Grunde nicht mehr und nicht weniger als parteiideologisch motivierte Gegenpropganda abzuhaken, wenn sie sich nicht so virulent gefährdent im Netz verbreiten würden!

Selbst, wenn der Finanzexperte am Ende Recht behalten würde (was sich jeder nur WÜNSCHEN kann!), sollte immerhin in solch fragilen pandemischen Zeiten der vernunftbegabte Grundsatz gewahrt bleiben:

VORsicht ist besser als NACHsicht - und RÜCKsicht sei das Gebot der Stunde!

Gravatar: Müller

Bisher absolut unberücksichtigt bei den ganzen Coronadiskussionen blieb nämlich die Art der Virenmutation. Verändert sich das Virus mit der Übertragung auf eine andere Person nämlich derart, dass es gefährlicher oder ungefährlicher wird. Vieles spricht dafür und das zeigte sich im Verlaufe bisheriger Epidemien, dass sich Viren Generationenbedingt von selbst degenerieren. Das zeigen mittlerweile auch die Exponentialkurven der Ausbreitung dieses Virus.

Demgegenüber zeigt die Exponentialkurve der Wirtschaft aufgrund der drastischen Fehlentscheidungen unserer „Mama“ gleichsam in die gleiche Richtung, nämlich nach unten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang