Während das kommunistische Rot-China wieder fein raus ist

Lockdown: Eine Idee »Made in China« zerstört die Weltwirtschaft

Die Kommunistische Partei Chinas hat den Lockdown vorgemacht, der nun auf der ganzen Welt zum wirtschaftlichen Zusammenbruch führt. China selbst ist aber wieder fein raus. So kann man die demokratischen Gegner auch zugrunde richten.

Foto: en.kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

Schon vor mehreren Jahren trafen sich Bill Gates und Xi Jinping [siehe Bericht »Financial Times«]. Gesprochen wurde über die Aktivitäten der Gates-Stiftungen bzw. insbesondere die Bill & Melinda Gates Foundation.

Dann, Ende 2019, kam die Corona-Krise auf, sie starte in China. Und die kommunistische Partei unter Xi Jinping verordnete dem Land das, was bald um die Welt gehen sollte: einen Lockdown.

Jetzt ist China schon lange fein raus. Die chinesische Wirtschaft wächst im Rekordtempo 818% im ersten Quartal), während der Rest der Welt unter einer Rezession leidet.

Viele Staaten stehen kurz vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch, Industriestaaten leiden unter Null-Wachstum oder Minus-Wachstum (wie Deutschland).

Insgesamt haben die Lockdowns den Westen wirtschaftlich und politisch zurückgeworfen, während China profitiert hat.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Müller

In Teilen einiger chinesischer Kulturen ist die Kriegskunst von Sun Tsu Bestandteil des kollektiven Gedächtnisses. In seinem Buch "Über die Kriegskunst - Wahrhaftig siegt, wer nicht kämpft" beschreibt Sun Tsu wie der Gegner durch verschiedenste Techniken geschwächt werden kann, dies ohne Kriegswaffen, ohne eigene Verluste. Wenn dann noch die Regierungen vieler Länder sich als die wirklichen Gegner ihrer eigenen Bevölkerung darstellen, dann haben es Sun Tsu Strategen noch sehr viel einfacher.

Gravatar: Ketzerlehrling

Die Chinesen waren schon immer geschäftstüchtig. Die lächerlichen Eitelkeiten der Europäer und ihre Selbstgefälligkeit wird von ihnen mit Leichtigkeit gegen sie verwendet. Voila, schon vernichtet sich Europa selbst, Amerika mit Biden könnte diesen Weg einschlagen, andere Regionen folgen bereitwillig und vernichten sich ebenfalls. Wie einfach es doch ist, die vermeintliche Intelligenz auszuhebeln, wenn man an die Emotionen geht, ein Kinderspiel. Damit kann man Menschen, zu jeder Zeit, in jede Situation drängen, wo man sie haben will. Erschreckend.

Gravatar: Chris Plantin

Nein, nein, ganz anders. China hat inzwischen eine Generation von Supermenschen herangezüchtet. Kinder, die schon mit drei Jahren Fremdsprachen lernen mußten, die auf Leistung getrimmt wurden und dann in den Westen geschickt wurden, um dort zu studieren. China ist die neue Werkbank der Welt; die USA hält sich durch Gelddrucken über Wasser und setzt auf Konsum: chinesischer Waren, natürlich.
Und wo bleiben wir bei diesem Spiel? Unsere daheim geschaßten Ingenieure verschiedener Branchen sind an chinesischen Hochschulen als Dozenten tätig und stärken dort die Kompetenz. Durch die Lockerung des Insolvenz-Rechtes werden jetzt viele deutsche Mittelständler pleite gehen und die Chinesen kaufen dann alles auf. Europa könnte dadurch zur chinesischen Kolonie werden, aber: die gut ausgebildete neue Elite wird der KPC nicht treu bleiben, da wird es noch große Veränderungen geben.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Alfred

Die Demokratien im Westen sind auch über 2000 Jahre alt, wenn man an Athen oder Rom denkt. Da könnten wir uns vieles abschaun. Todesstrafe und Verbannung bei den Griechen für unfähige, kriminelle Politiker oder den Volkstribun der Römer. Die hatten teilweise wesentlich mehr Demokratie als wir heute.

Gravatar: Alfred

Nun, das liegt nicht an China. Das ist ein Land mit tausendjähriger Erfahrung, während die westlichen "Demokraten" noch in den Bäumen hingen.
Der Westen ist eben zu dusselig und die Politiker werden politisch immer niveauloser. Deutschlands Elite ist von den radikalen Sozialisten ausradiert worden. Ganz besonders bei den Grünen ist das festzustellen. Mit Fischer ging es bergab und das war auch Schröders Unglück.
Wann gibt es endlich wieder eine Männerquote?
Sonst werden wir von den wildgewordenen Sozialisten-Frauen von einem Ermächtigungsgesetzt zum anderen getrieben. Wenn das der Adolf wüsste, dass wir nach 70 Jahren wieder die Adolf*Innen haben?

Gravatar: Kerstin S.

Ich hatte schon zu Beginn der Coronakrise im Februar 2020 den Verdacht, dass dieser Virus absichtlich von China freigesetzt wurde, um die Welt zu schwächen/auszubremsen, damit China dann wie „Phönix aus der Asche“ aufersteht und damit seine wirtschaftliche Macht (auf höchst aggressive und arrogante Art) massiv ausbauen will und dies ja nun auch schon tut, wie man sieht... Leider haben unsere Politiker das Ganze seit Frühjahr letzten Jahres, blauäugig wie sie nun mal sind, nicht in Erwägung gezogen und jetzt haben wir den Salat (im schlimmsten aller Fälle)!!! Danke liebe Merkel´s, Spahn’s und Maas‘es dieser Bananenrepublik!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Jetzt ist China schon lange fein raus. Die chinesische Wirtschaft wächst im Rekordtempo 818% im ersten Quartal), während der Rest der Welt unter einer Rezession leidet.“ ...

Ist das nicht schon deshalb ganz besonders peinlich, weil in Sachen Corona 1. noch immer die Frage steht:

"Made in China" oder "Made in the USA"?
https://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-Made-in-China-oder-Made-in-the-USA-4682880.html?seite=all

Und das, obwohl sie ´zufällig`(?) quasi schon beantwortet wurde!?
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Impfwillige-und-Impfunwillige/Alles-Zufaelle/posting-38046961/show/

Gravatar: Causa

Gewöhnt Euch daran!
Wir werden bald eine Provinz von Rot China sein.
China hat sich reich gehandelt mit Ebay und anderen Internetforen.
Dazu extrem geringe Arbeitslöhne.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Unterqualifizierte Politiker

Das Problem sind nicht die Chinesen, es sind die europäischen und deutchen Politiker.

In den asiatischen Ländern, China, aber eben auch Korea und Japan, Taiwan, Singapur, HongKong hat der Reset funktiniert, es gab nur einen Reset und damit war die sogenannte Pandemie behoben.
Man kann natürlich spekulieren daß die Chinesen darauf spekuliert haben, dass der Rest der Welt alles nachahmt und dabei scheitert, das ist mir aber zuviel Verschwörungstheorie.

Ich denke es ist die Überheblichkeit der Politiker angereichert mit einer großen Portion Unvermögen, das jeweilige Ministerium zu führen, die Europa scheitern läßt.

Es ist wissenschaftlich gesichert daß inkompetente Leute die eigene Inkompetenz nicht sehen, und so rettet eben Deutschland ert die EU, dann den Rest der Welt, den eigenen Hofstall kriegen sie aber nicht geregelt.

Wenn China Europa hätte reinlegen wollen hätten sie an den Lockdown das Label 'CO2-neutral' rangeklebt, dass hätte vonDerLeyen dann sofort für sich vereinnahmt, ebenso wie die Umweltministerin Schulz.

Gravatar: Elmar Oberdörffer

Und weil China von dem Lockdown anderer Volkswirtschaften so profitiert, fällt es mirt schwer, zu glauben, die Corona-Pandemie habe einen natürlichen Ursprung. Viel wahrscheinlicher erscheint es mir, die Pandemie ist von China geplant worden und das Virus ist aus einem Labor in Wuhan freigesetzt worden. Glaubt etwa jemand im Ernst, die chinesische Führung habe die geringsten Bedenken, für einen solchen Erfolg ein paar eigene Landsleute zu opfern?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang