Nächster EU-Staat kehrt zur Landessicherung zurück

Litauen macht seine Grenzen dicht

Merkel und die EU propagieren die Politik der ungeschützten Landesgrenzen. Jede Regierung, die eine andere Politik betreibt, wird mit Hass und Hetze aus Brüssel und Berlin überzogen. Litauen, ebenfalls ein EU-Staat, schert jetzt auch aus dieser Linie aus und schützt wieder seine Landesgrenzen.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die ungarische Regierung von Viktor Orbán dürfte wohl die prominenteste Vertreterin im Kreise der Regierungen sein, die sich vol umfänglich gegen die von Merkel und der EU verbreiteten Propaganda der ungeschützten Landesgrenzen ausspricht und entsprechend handelt. Dafür sieht sich Orbán permanenten Hass- und Hetztiraden sowohl aus Berlin wie auch aus Brüssel ausgesetzt. Das allerdings ficht Orbán nicht wirklich an, sein Auftraggeber seien die Ungarn, also mache er ungarische Politik, ist sein Credo. Auch die Drohungen von Sanktionen und anderen Zwangsmaßnahmen berühren Orbán nicht sonderlich.

Der nächste EU-Staat, der aus der Politik der ungeschützten Landesgrenzen ausschert, ist Litauen. Die Regierung in Wilna/Vilnius argumentiert, dass der weißrussische Diktator Lukaschenko gezielt Migranten durch sein Land eskortiert und an die Grenze zu Litauen bringt, damit sie dann unktrolliert in die EU einsickern können.

Es gibt im Umgang mit Litauen seitens der EU und der Merkel-Regierung jedoch eine starke Abweichung zum bisher gegenüber Ungarn angeschlagenen Tonfall. Denn während die Orbán-Regierung massiv attackiert wird, hält sich die Kritik an der litauischen Regierung extrem in Grenzen. Bestenfalls hinter vorgehaltener Hand werden Bedenken ob dieses Schrittes geäußert.

Wieder einmal beweist sich, dass, wenn Zwei das gleiche tun, es noch immer nicht dasselbe ist. Vielmehr manifestiert sich der Eindruck, dass die Kritik an Ungarn eine links-motivierte Hetzkampage ist, gesteuert von (un-)bekannten finanzkräftigen Strippenziehern im Hintergrund.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfhard Wulf

Die Grenzsicherung der BRD funktioniert nur bei Reiserückkehrern aus den Urlaubsgebieten im Ausland wegen der China-Grippe.

Gravatar: Norbert Tenner

Sie werden den Umweg nicht machen und kommen direkt aus Iran und Türkei, es ist viel billiger, deshalb..

Ungarn haben die Nase immer vorn und wir hinten.

Gravatar: Norbert Tenner

Gut, aber die Massen kommen jetzt per westlichen Flieger auf Staatskosten und mit der Zustimmung aller Parteien und danach über Iran und Türkei, deshalb soll dort bei Bulgarien und Griechenland die kürzere Grenze sofort dichtgemacht werden, die Islamisten machen keinen Umweg!
Hoffentlich wachen die beiden Länder schnellstens auf, weil auf die EU ist kein Verlaß.

Gravatar: Ketzerlehrling

Der Stacheldraht wird niemand aufhalten, auf Dauer. Da müssen schon stärkere Geschütze aufgefahren werden. Wo bleibt der Aufschrei der AfD? Die Führung der AfD überschlägt sich förmlich mit Forderungen nach vielen afghanischen Flüchtlingen, sie loben diese Kreaturen über den Klee. Auf dieser Plattform liest man darüber nichts, nie ein negativer Artikel über die AfD. Warum, ist klar. Damit hat sich die Partei vollends disqualifiziert. Ist ihr egal, denn sie wird noch so stromlinienförmig, dass sie dort ankommt, wo die Altparteien noch vor ein paar Jahren waren.

Gravatar: karlheinz gampe

Rote Merkel CDU + SPD sind zu ungebildet und zu doof dazu.

Die Altparteien, das sind die Roten, ungebildete Trotteln und Idioten.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Merkel und die EU propagieren die Politik der ungeschützten Landesgrenzen. Jede Regierung, die eine andere Politik betreibt, wird mit Hass und Hetze aus Brüssel und Berlin überzogen. Litauen, ebenfalls ein EU-Staat, schert jetzt auch aus dieser Linie aus und schützt wieder seine Landesgrenzen.“ ...

Wird dem nun die Kündigung aus Brüssel und Berlin folgen, um die Bundeswehr aus Litauen nun „in Ehren“ abziehen zu können
https://www.tagesschau.de/inland/bundeswehr-litauen-skandal-101.html
- auch damit Russland an Größe wieder etwas gewinnt???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang