Kopf-an-Kopf-Rennen in beiden Ländern erwartet

Letzte Umfragen vor Wahlen in Sachen und Brandenburg

Die beiden Landtagswahlen am kommenden Sonntag in Brandenburg und Sachsen könnten eine Zäsur für die Politik in Deutschland behaupten. In beiden Ländern wird mit einer starken AfD gerechnet, die möglicherweise sogar als stärkste Partei aus den Wahlen hervorgeht.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In den vergangenen Tagen wurde in Umfragen der Forschungsinstitute zur Landtagswahl in Sachsen ein wundersames Erstarken der CDU vermeldet. Bei Straßenumfragen aber konnte dieses Meinungsbild nicht verifiziert werden. Ganz im Gegenteil: hier manifestierte sich ein Meinungsbild, welches eher den Trend der vorhergehenden Wochen und Monate stark unterstützte. Beim mündigen Bürger steht die AfD ganz vorne. Nicht unbedingt, weil sie die bessere Politik verspricht. Die Sachsen aber haben die Nase von leeren Versprechungen der Altparteien gestrichen voll. Für die kommt jetzt noch erschwerend hinzu, dass seitens Bundes- und Landesregierung der Kohle massiv der Kampf angesagt wurde. Das würde für Sachsen erhebliche Einschneidungen bedeuten.

Gleiches gilt auch für Brandenburg, wo die AfD in Umfragen ebenfalls hoch gehandelt wird. Hier ist es nicht die CDU der Kontrahent um Platz 1; Brandenburg ist eines der wenigen Bundesländer, wo die SPD (noch) eine halbwegs starke Wählerschaft hinter sich vereinen kann. Von den 32 Prozent bei der letzten Landtagswahl aber ist sie den Umfragen zufolge dennoch mindestens zehn Prozent entfernt.

Die Umfragen im Überblick (ermittelter und gewichteter Mittelwert aus Ergebnissen der kommerziellen Umfrageinstitute sowie aus den Ergebnissen freier Umfragen):

- Brandenburg
AfD (22 Prozent) / SPD (21 Prozent) / CDU (16 Prozent) / Grüne (15 Prozent) / Postkommunisten (14 Prozent) / FDP (6 Prozent) / BVB-FW (5 Prozent)

- Sachsen
CDU (26 Prozent) / AfD (26 Prozent) / Postkommunisten (14 Prozent) / Grüne (11 Prozent) / SPD (8 Prozent) / FDP (5 Prozent) / FW (4 Prozent)

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gert Dischler

Ich frage mich wie kurz nach 18 Uhr eine Prognose möglich ist die kaum noch vom Wahlergebnis abweicht.
Das kann doch nur mit einem manipulierten Computerprogramm möglich sein.

Gravatar: Delv W.

mögen die etablierten Alparteien ihr BLAUES WUNDER erleben

Gravatar: Alfred

Man kann schon jetzt sagen, dass es für die AfD eine gute Wahl wird, zumal hintern der Sozialisten-Vereinigung (ROT-ROT-Grün- 50%CDU) die totale Rundfunk- und Fernsehe-Propaganda steht.
Viel Glück. Ich drücke die Daumen für ein besseres Deutschland.

Gravatar: rolli

Ob mit der Wahl alles in Ordnung sein wird ist sowieso
wieder fraglich, ich glaube nicht daran das diese Wahl
voll in Ordnung sein wird, man kann ja trotzdem bescheißen bei der Auszählung.

Gravatar: Manni

Ich drücke der AFD ganz fest die Daumen.

Gravatar: Tomislav Securitate

Laut letztem "ZDF Politbarometer" soll die CDU in Sachsen bei 32% und die AfD bei 24.5% liegen. Merkwürdig, wo kommen in wenigen Monaten diese 7.5% Abstand her? Ich erinnere mich, dass in Sachsen CDU und AfD sehr nahe beieinander lagen. Für mich erneut ein plumper Versuch des zwangsfinanzierten Staatslakaienfernsehens, die noch unsicheren Wähler zu beeinflussen!
Insofern halte ich die hier erwähnten 26% sowohl für CDU als auch für AfD wesentlich realistischer.

Gravatar: Wolfgang Lammert

In BRANDENBURG wird die CDU zwischen der AfD und den FREIEN WÄHLERN aufgerieben. Neuste Umfragen von INSA/PrognosUmfrage Twitter:

AfD 24 %
CDU 14 %
FREIE WÄHLER 5 %

Der LINKSRUCK der CDU zahlt sich NICHT aus !

Gravatar: Rolo

Liebe Mitbürger in Brandenburg und Sachsen! Ich als ehemaliger, wiedervereinter Wessi, hoffe, ihr wählt am kommenden Sonntag die AfD zur stärksten Partei in Sachsen und Brandenburg! Seit 1990 haben die deutschen Altparteien CDU / CSU, die SPD, die FDP und die Grünen, die wiedervereinigten Bürger in Ost und West Deutschland nach Strich und Faden für Dumm verkauft, belogen, betrogen und an global agierende Lobbyisten der Wirtschafts und Finanzindustrie verraten! Bereits 2017 ging es über 43% der Bürger Deutschlands finanziell schlechter, als 1990 im Jahr der Wiedervereinigung! Das sagte Sarah Wagenknecht im Bundestagswahlkampf 2017! 2 Jahre später, sind es weitaus mehr, als die damaligen 43% ! Das politische Establishment der deutschen Altparteien trägt dafür die Verantwortung! Diese Politiker geben unsere Steuergelder ohne Not oder Zwang, in verschwenderischer Weise an die EU, an Lobbyisten der Großkonzerne und an nach Artikel 16 a GG, an mehr als 1,8 Millionen, nicht in Deutschland asylberechtigter Asylbewerber! Erstaunlicherweise erhält ein nicht in Deutschland asylberechtigter Asylbewerber monatlich 1200,- € aus dem deutschen Sozialsystem, in das er niemals etwas einbezahlt hat! Der Großteil der Bürger Deutschlands aber, die dieses deutsche Sozialsystem durch ihre Arbeit, Steuerleistungen und Sozialabgaben als ehemalige Ostbürger, seit nahezu 29 Jahren, ehemalige Wessis wie ich, seit mehr als 40 Jahren finanzieren, werden aber von den deutschen Altparteien mit einer Armutsrente unter 1000,- € Netto abgespeist! Für uns wiedervereinigte Bürger Deutschlands gilt weder das freundliche Gesicht, das A. Merkel gegenüber nicht in Deutschland asylberechtigten Asylbewerbern zeigt, noch eine soziale Gerechtigkeit, mit der die SPD im Bundestagswahlkampf schwadronierte! Die wiedervereinigten Bürger Deutschlands, werden von den deutschen Altparteien seit fast 3 Jahrzehnten um ihr erwirtschaftetes Sozialvermögen - denn nichts anderes sind Steuern und Sozialabgaben - betrogen und ihrer erarbeiteten Ansprüche beraubt, dazu klatschen die Grünen und die Linken Beifall! Diesem Betrug, dieser staatliche Zwangsenteignung unserer sozialen Vermögenswerte, müssen wir endlich entschlossen entgegentreten! Für unsere soziale Sicherheit, für die soziale Sicherheit unserer Kinder und Enkel! Deutsche Steuergelder und Sozialabgaben sind Eigentum der Bürger Deutschlands! Es wird endlich wieder Zeit, dass dieses erwirtschaftete Sozialvermögen zuerst den BÜrgern Deutschlands zu Gute kommt und nicht wie seit 29 Jahren in fremden Taschen landet, damit die ohnehin schon Reichen immer noch Reicher werden und die breite Masse der Bürger Deutschlands immer noch weiter, wie in den letzten 3 Jahrzehnten verarmt!

Gravatar: Wolfgang Lammert

Laut Mainstreammedien sind sich 40 % der Wähler noch nicht klar, welche Partei sie am Sonntag wählen werden.
Bei PrognosUmfrage liegen die Werte nach heutigen Angaben wie folgt:

Sachsen:
AfD 25 %

Brandenburg
AfD 24 %

Zumindest in Brandenburg dürfte die AfD stärkste Partei werden und damit im fünftgrößten Flächenland in Deutschland.

Gravatar: Deutschland-bleibt-deutsch

Deutsche, der 1. September ist eine Schicksalswahl - für Euch und Euer deutsches Volk!

Wähler in Sachsen und Brandenburg: laßt Euch nicht von den Demokratiefeinden, den Altparteien, einreden, Ihr seid keine Deutschen mehr, sondern nur Menschen, die schon ein paar Jahre lang hier leben (in der Regel max. ca. 100 Jahre) und es gäbe so etwas wie ein deutsches Volk gar nicht, weswegen man ja jedem Ausländer (neusprech: Migrant) auch erlauben kann, ebenfalls hier wohnen und sich ausbreiten zu dürfen, mit ihren (oft schrecklichen) Sippen, (üblen An-)Gewohnheiten und Religionen (wie dem Islam, der nicht zu Deutschland gehört).

Wer diesen kriminellen Unfug glaubt, wir Deutsche sind keine Deutschen, und eher nur geduldet in diesem Land (welches zudem ja noch abgeschafft werden soll, wenn es nach den Eine-Welt-Ideologen der Altparteien geht), der muß sich nicht wundern, wenn dann plötzlich eines Tages zu ihm gesagt wird: "Verschwinde hier, Du hast schon lange genug Deine Zeit hier verbracht, jetzt sind die Neuen an der Reihe (Afrikaner, Araber, Syrer etc.).

Verteidige Dein Land, Deinen Grund und Boden, Deine Familie, Deinen Wohlstand, Dein Deutschsein, Dein Volk und Dein Vaterland!

Wähle die Altparteien, die Zerstörer Deutschlands, ab, wähle AfD!

Nur so haben wir eine Chance unser Land zu erhalten.

Lasse Dich von den Falschnachrichten, den Fake-News, der Altparteien und ihren Medien (wie ARD, ZDF usw.) nicht verleiten, etwas anderes als die AfD zu wählen. Die Diffamierung der Wähler durch die Altparteien, AfD-Wähler wären alle Nazis, muß ein Ende haben und zwar indem man die Altparteien abwählt!

Die Altparteien sind der Meinung, der Bürger, als Du und ich, wären nicht mündig genug frei wählen und sich entscheiden zu können, was die richtige Partei für ihn wäre, also müsse man ihm wenigstens sagen, wen er keineswegs wählen soll (klar den politischen Kontrahenten). Aber wir sind nicht unmüdig und lassen uns von den Altparteien weder vorschreiben wen wir wählen sollen, bzw. wen wir nicht wählen sollen. Das zu entscheiden schaffen wir schon alleine. Und überhaupt: AfD-Wähler sind keine Nazis!

Ich habe schon lange meine Wahl getroffen, als Demokrat, ich wähle die AfD!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang