Absicht oder Fahrlässigkeit? Vier Iraker rauchen Shisha und verursachen Waldbrand.

Legten Iraker Waldbrand in Sachsen?

Viele Waldbrände entstehen durch Fahrlässigkeit oder Brandstiftung. Die Täter werden selten geschnappt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In der Nacht vom 17. Juli auf den 18. Juli brannte der Wald unweit der Basteibrücke in Rathen in Sachsen. 2.500 Quadratmeter kostbarer Baumbestand fielen den Flammen zu Opfer. Der Sachschaden dürfte bei etwas 50.000 Euro liegen.

Nun wurden Urheber gefunden! Vier Iraker im Alter zwischen 24 und 25 Jahren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit also Asylbewerber oder Flüchtlinge.

Oder Täter? Die vier haben zusammen Shisha geraucht und den Waldbrand entweder versehentlich oder absichtlich ausgelöst.

Die Tatverdächtigen wurden nach mehreren Zeugenhinweisen und einem heißen Tipp von Bild-Zeitungsreporter Thomas Fischer ermittelt. Er »gab den entscheidenden Hinweis«, betonte die Polizei: »Wir danken ihm dafür.« Fischer selber fühlt sich zwar geehrt, sagt aber selber: »Ich hätte lieber das Feuer verhindert. Es ärgert mich, dass ich nicht wusste, dass Shishas so brandgefährlich sind.«

Aufgefallen waren ihm die vier Iraker, da sie mit einer Shisha im Wald unterwegs waren. Er entdeckte die Gruppe hinter dem Geländer auf einem Felsvorsprung; sie sagen an einem Campingtisch mit Stühlen und rauchten zwei Wasserpfeifen. »Shishas auf eine Wanderung mitzuschleppen«, sagte Fischer, »so etwas habe ich noch nie in der Sächsischen Schweiz gesehen.«

Bei der anschließenden Hausdurchsuchung wurden Handys sichergestellt.

Brandstiftung wird nach Paragraph 306 des Strafgesetzbuches mit einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft; fahrlässige Brandstiftung mit einer Haftstrafe bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

Es war ABSICHTLICHE Fahrlässigkeit, sozusagen.

Brandstifung ist ein bevorzugtes Mittel des DSCHIHAD. vom IS empfohlen.

Gravatar: Rita Kubier

Dieser Waldbrand, fahrlässig oder vorsätzlich von Irakern, die hier bei uns absolut nichts zu suchen haben, gelegt, ist sicher nur einer von einigen anderen Waldbränden, die in den letzten Wochen auf diese Weise entstanden sind. Doch den Grünen können diese Waldbrände nur recht sein, weil das Wasser auf deren Mühlen ist. Diese Brände - fahrlässig oder sogar vorsätzlich gelegt - sollen doch der Bevölkerung suggerieren, wie schrecklich diese Klimaveränderung ist und dass NUR das von den Menschen gemachte böse CO2 an der Klimaveränderung schuld ist.
Dass es seit Bestehen dieses Planeten immer schon - selbst extreme - Klimaveränderungen mit heißen, trockenen aber auch kalten, niederschlagsreichen Perioden gab, das wird natürlich von diesen Grünen Klima-Fanatikern NIE propagiert, obwohl es auf der Erde schon viele und extreme Klimaveränderungen gab, als an den Menschen noch gar nicht zu denken war! Aber DAS wird den Schülern offenbar in Geographie oder sonstigen Fächern nicht mehr gelehrt - BEWUSST nicht gelehrt und ABSICHTLICH verschwiegen!

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@Wolfram 12.08.2022 - 12:26 , keiner weiß ob die wirklich in der Klapse landen oder doch nicht still und leise ihren Wohnort mit behördlicher Unterstützung wechseln damit sie aus der öffentlichen Wahrnehmung raus sind . In unserer Gegend wurde ein jugendlicher Messerstecher nicht etwa bestraft sondern in ein anderes Heim verbracht.

Wir als Bürger müßten mal eine neutrale Untersuchungskommission gründen und unangemeldet Stichproben in Knast und Klapse machen - ob die dort auch wirklich einsitzen. Denn wenn es so wäre -warum gibt es dann nicht pausenlose Demonstrationen von Gutmenschen, welche die Freilassung fordern ? Da ist doch was oberfaul.

Gravatar: Gerhard G.

Wie sieht es im Harz aus ...da standen auch Bäume in Flammen...war es vorletzte Nacht ...oder wollten paar Schlaue die Borkenkäfer verbrennen ???

Gravatar: Wahrheitsfinder

@Wolfram 12.08.2022 - 12:26
Christliche Seelsorge ?
Ne. Eher christlicher Exorzismus !

Gravatar: Ronaldo Ponte

D. Medien haben es angekündigt oder lügen Sie?
Nach dem Videos können sie gar nicht.
Wie weit ist von uns der AKW, was die Ukr. jetzt beschießen?
Dann brennt bei uns mehr, als nur der Wald.
Noch gibt dazu viel Geld und Waffen von der Ampel.
Sie haben noch viel, aber für die Armen reicht nicht mehr.
Wie hoch wird der Kriegsschaden für D. jetzt schon beziffert, bitte in ausl. Nachrichten nachlesen?

Gravatar: Wolfram

Der enge Zusammenhang zwischen Zündelei und dämonischer Besessenheit ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Deshalb landen auch viele kriminelle Migranten - und dazu neigen viele aus dem Halbmond-Kulturkreis - in der Klappse.

Wer nicht ganz klar im Kopf ist und solche Straftaten begeht, der wird wohl eher von finsteren Mächten gesteuert und gehört doch wohl eher in die christliche Seelsorge - oder ???

Noch etwas: wer zündelt, mordet auch. Das ist eine kriminalistische Erfahrung !!!

Gravatar: D.Eppendorfer

Deutscheland ist abgebrannt, denn wir dürfen uns freuen, dass wir Menschen geschenkt bekommen haben, die unserem sagenumwobenen Germanenwald für ihre traditionellen Rauchzeremonien entdeckt haben.

Wer kommt bei so viel Weihrauchduft denn auch auf die profane Schnapsidee, dass glühende Shishakohlen in knochentrockenem Gestrüpp Feuer entzünden können?

Das hat denen doch kein Bessermensch erklärt. Woher sollen die sowas wissen, wenn dort, wo sie vorher wohnten, nur Wüste ist, die nicht brennt?

Da haben wir als Willkommensvolk bei der Integration also mal wieder schmählich versagt

Gravatar: Frank

Ja! dann ist das ja nicht so schlimm...strafresistente ewig 16 jährige Politkinder sind nicht verantwortlich. Einzelfall eben...Verantwortliche gibt es nur wenn Täter Deutsche sind, Opfer sowieso...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang