Nach Absage des Bauhaus Dessau für ZDF-Konzert linksradikaler Punkrocker

Lederer (Linke) will »Feine Sahne Fischfilet« nach Berlin holen

Das Bauhaus Dessau kündigte nach Protesten dem ZDF ein Konzert der linksradikalen Punkband »Feine Sahne Fischfilet«, die Songs wie »Deutschland verrecke« singen. Jetzt will Berlins Kultusenator Lederer (Linke) dem ZDF das Berliner Bauhaus-Archiv anbieten.

Foto: Martin Heinlein/ flickr.com/ CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Die Stiftung Bauhaus Dessau erteilte nach Kritik an einem vom ZDF für den 6. November geplanten Konzert der ultralinken Punkrockband »Feine Sahne Fischfilet« in dessen Aula per Hausrecht dem öffentlich-rechtlichen Sender eine Absage für die Veranstaltung.

Die mecklenburgische Band »Feine Sahne Fischfilet« fand bereits im Verfassungsschutzbericht ihres Bundeslandes im Kapitel Linksextremismus Erwähnung, da sie Texte mit »Deutschland verrecke« und »Bullen in die Fresse« verbreite, ihr Sänger sich in einem Interview auch schon damit brüstete, selber mal einen Polizeiwagen angezündet zu haben.

»Das Bauhaus Dessau ist historisch und zeitgenössisch ein Ort für alle Menschen unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Nationalität. Politische extreme Positionen, ob von rechts, links oder andere finden am Bauhaus Dessau keine Plattform, da diese die demokratische Gesellschaft – auf der auch das historische Bauhaus beruht – spalten und damit gefährden.«, erklärte die Stiftung.

Das Bauhaus solle nicht zum Austragungsort politischer Agitation und Aggression werden, hieß es weiter seitens der Stiftung, nachdem es in sozialen Netzwerken Proteste gegen das Konzert gab. Sachsen-Anhalts Regierungssprecher Matthias Schuppe (CDU) sagte: »Die Einladung der Band ist schwer bis nicht nachvollziehbar.« Zugleich wurde die Politisierung der Reihe »ZDF@Bauhaus« kritisiert.

Der AfD-Bundestagsabgeordnete und ehemalige CDU-Stadtrat von Dessau, Andreas Mrosek, übte ebenso Kritik: »Es ist ein Skandal, dass ein von Zwangsabgaben finanzierter und zur Ausgewogenheit verpflichteter öffentlich-rechtlicher Sender einer linksextremistischen Band ein solches Forum bietet.«

Der aktuelle Vorsitzende des Bauhaus Verbundes, Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke), kritisierte die Absage und widersprach in einem Brief an die Mitglieder des Museumsverbandes entschieden den Äußerungen der Stiftung Bauhaus Dessau, das Bauhaus sei ein »bewusst unpolitischer Ort«.

Der Stiftungsrat Bauhaus Dessau setzt sich aus drei Vertretern des Landes, zwei Bundesvertretern und zwei Vertretern der Stadt Dessau zusammen, darunter den Oberbürgermeister der Stadt, Peter Kuras (FDP). Der Vorsitzende des Stiftungsrates ist Rainer Robra (CDU), Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt und Chef der Staatskanzlei.

Beifall bekam Linken-Politiker Lederer letztlich auch von der Berliner CDU-Politikerin Monika Grütters, die Kritiker an dem Auftritt als politisch rechtsaußen verortete, da sich die Band gegen Rechtsextremismus engagiere. »Es darf niemals der Eindruck entstehen, dass der Druck der rechtsextremistischen Szene ausreicht, ein Konzert zu verhindern«, sagte Kulturstaatsministerin Grütters.

Die Kunstfreiheit genieße in Deutschland hohen Verfassungsrang. Dieser Stellenwert sei die Lehre aus der deutschen Geschichte mit dem Angriff auf die Demokratie von rechten und linken Antidemokraten., fügte Grütters an, und nahm damit »Feine Sahne Fischfilet« und ihre anstößigen Texte in Schutz.

Nachdem das ZDF und Feine Sahne Fischfilet unterdessen erklärten, man wolle nach einem alternativen Standort in Dessau suchen, bot jetzt Berlins linker Kultursenator Klaus Lederer in der Bundeshauptstadt Asyl an: Das ZDF-Konzert von Feine Sahne Fischfilet könne in Berlin stattfinden, und zwar im Gebäude des Bauhaus-Archivs.

Sachsen-Anhalts Kulturminister Rainer Robra verteidigte die Absage in Dessau. Eine politische Konfrontation sei mit dem Bauhaus nicht vereinbar, sagte der CDU-Politiker. Die Band sei vor einigen Jahren wegen einer »explizit anti-staatlichen Haltung« im Verfassungsschutzbericht von Mecklenburg-Vorpommern genannt worden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: hw

Das "Zweite Deutsche Fernnsehen" und "Feine Sahne Fischfilet"?
Das ZDF als Regierungsfernsehen, als AFD-Hasser und jetzt auch noch Freunde der Linke -
vor allem der verfasssungsfeindlichen Band: Feine Sahne Fischfilet!!!
Wer diesen Sender unterstützt, den kann man leider nicht mehr mit demokratischen Mitteln helfen!
hw

Gravatar: karlheinz gampe

@ Thomas Waibel

Die verlogene irre CDU Kriminelle ist ja selbst eine von den alten roten DDR Stasi Betonköppen. CDU ist eine antidemokratische rote Stasi Partei mit ihren alten DDR Stasi Betonköppen. Nur geistig kranke Idioten wählen sowas !

Gravatar: Sigmund Westerwick

Wo ist das Problem

Linker Kultussenator, 'feine Sahne Fischfilet' und 'Deutschland verrecke', ich sehe da nirgends einen Widerspruch, alles passt.
Leidglich das Bauhaus will da nicht mitspielen, die sind möglicherweise in der Geschichte gefangen, und Bauhaus hat ja auch irgendetwas mit Kultur zu tun, die sind einfach noch nicht soweit in der Neuen Zeit angekommen.
Dass aber Grüne, SPD, Linke und die ganzen Qualitätsmedien an der Zerstörung Deutschlands arbeiten ist unbestitten, da kann auch Feine Sahne Fischfilet nichts mehr anrichten, schade nur um die GEZ_Zwangsabgaben, die könnte man auch anders ausgeben.

Gravatar: kulleraugen

Lederer ist ein Krimmineller Linksextremist die würde ich alle mal in den Knast Stecken. Das Problem eien Krähe hackt der anderen nicht die Augen aus. Die ganzen Parteien wie die Nazi Gold Partei CDU SPD von Gehimdiensten Aufegbaut bewahrer des Besatzungsstatut und Lack Affe des CFR den wenn sagt Spring Springt Merkel eindeutig. Wir haben keien Regierung wir haben eine NGO lau BfV seid 1956 gibt es keien Rechtliche Regierung also alle Staatenlos. Versucht mal mit eurem Pass oder Reisepass eien Firma in Kananda oder USA zu eröffnen geht nicht euch Fehlt der Statsangehörikeitenausweis. Der Scahden an Deutchland wird weiter zu nehmen damit die Konkurenz endlich Platt ist Wolfowitz Doktrin

Gravatar: Werner

Dass die Nachfolgepartei der SED im Bundestag sitzt, anstatt im Knast, zeigt was für ein kaputter Staat die BRD ist.

Gravatar: Thomas Waibel

Wieder ein Beweis, daß sich bei der Partei Die Linke um die alte SED handelt.

Außerdem stellt sich die Frage, weshalb diese Partei, wenn sie nicht die Nachfolgeorganisation der SED ist, das Vermögen vom Honecker-Mielke-Verein nicht rausrückt.

Wenn dieselben Parteien, die stets die AfD verteufeln, mit der SED zusammenarbeiten wollen, dazu gehört auch die "C"DU, ist das ein Paradebeispiel für verlogene Doppelmoral.

Gravatar: Karl

»explizit anti-staatlichen Haltung«
na da sind sie ja in Berlin und deren linken Gesellen genau richtig...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang