Neue Perspektiven in Asien: China, Indien, Zentralasien

Lawrow: Russland wird sich wirtschaftlich vom Westen abwenden

Lawrow erklärte, dass Russland die wirtschaftlichen Beziehungen zum Westen abbauen und beenden werde. Russland werde sich in Zukunft mehr den asiatischen Staaten wie China, Indien und den Iran zuwenden.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Der Außenminister Sergei Lawrow erklärte, dass Russland die wirtschaftlichen Beziehungen zum Westen abbauen und beenden werde [siehe Bericht »Berliner Zeitung«]. Bereits vor einigen Tagen hatte Lawrow dem Westen einen hybriden Weltkrieg gegen Russland vorgeworfen [siehe Bericht »RND«]. Russland solle und werde sich in Zukunft mehr den asiatischen Staaten zuwenden [siehe Bericht »Nacu.ch«]. Damit sind vor allem China, Indien und der Iran als Partner angesprochen. 

Dies ist keine wirkliche Trendwende, sondern die Beschleunigung einer bereits laufenden Entwicklung. China und Russland rücken enger zusammen. Die USA und der Westen ziehen daraus Konsequenzen. Nicht nur die Sanktionen gegen Russland sorgen für ein Absterben der wirtschaftlichen Beziehungen. Auch gegenüber China wird der Westen wirtschaftspolitisch immer zurückhaltender. Immer mehr Unternehmen denken darüber nach, die Produktionsstätten in China in die Heimat zurückzuholen oder in andere Länder (wie zum Beispiel Vietnam) zu verlegen. Ähnliche Überlegungen soll es beispielsweise bereits bei Apple geben. 

Durch die US-amerikanisch-Chinesischen Spannungen der letzten Jahre, dann beschleunigt durch die Corona-Krise und weltweiten Lockdowns und nun durch den Ukraine-Krieg, wird die Spaltung der Welt in Blöcke vorangetrieben. Das sieht auch Larry Fink, der Chef der weltweit größten Schattenbank BlackRock so. Die Zeit der ungebremsten Gobalisierung ist nach circa 30 Jahren an ihr Ende gekommen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dr. Knölge

Amerika führt Krieg, wie immer weil entfernt vom eigenen Territorium, wie immer interessiert an wirtschaftlichen Gewinnen und Machtausweitung.
Warum nur machen die EU und wieder mal in erster Reihe Deutschland da mit?
Wir werden gewarnt von den eigenen Politikern, weniger Wohlstand, enteignungsgleiche Inflation, soger weniger Kalorien.
Warum in Gottes Namen machen wir das mit? Warum wehren wir uns nicht? Der typische Deutsche ist doch sonst so streitbar, kann sich jahrelang mit dem Nachbarn befehden wegen ein paar überhängender Äste, aber sein Haus kann man ihm offenbar ohne Widerstand wegnehmen, Gift kann man ihm ungehindert spritzen, dafür ist er sogar noch dankbar und läßt sich von keinen noch so bestürzenden wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Schädlichkeit verunsichern.
Ich bin Deutscher und verstehe die Deutschen nicht.

Gravatar: Franz Altermann

Europa hat sich nun Amerika angeschlossen und macht dessen russlandfeindliche Politik auf ganzer Linie mit. Das hat es in dieser Form noch nie gegeben. Und dass Deutschland sich so total von Russland abkoppelt, wird noch bittere wirtschaftliche Folgen haben.

Gravatar: Wolfhard Wulf

Wenn man sich durch Sanktionen, nicht nur gegen Russland, selber isoliert muss man sich nicht wundern, das der Welthandel ohne den Westen betrieben wird. Als Folge dessen wird der Werte-Westen verarmen was man gut an der Verkehrspolitik in Hamburg sehen kann. Dort wird nämlich das Fahrradnetz und der ÖPNV zügig ausgebaut was nicht dem sogenannten Klimawandel geschuldet ist, sondern das sich die Leute aufgrund der Niedriglohnpolitik schlichtweg kein Auto mehr leisten können oder wollen. Die Zukunft wird der Westen nicht mitgestalten, da sich die Welt das schäbige Handeln des Westens endlich bewusst wird und daraus endlich die Konsequenzen zieht.

Gravatar: Frank

So sagt man leise, und total berechtigt Servus zu totalitären Staaten. Der Westen wird das was was George Orwel von 1946 bis 48 geschrieben hat. Ein Überwachungsstaat in dem das Individuum keinerlei Wert, keinerlei Rechte, keinerlei Besitz hat. Der Great Reset, dem Russland und China niemals zustimmen wird, nimmt nun ohne diese Staaten seinen Verlauf. Wenn uns alle Rechte, alle Kulturen genommen sind, werden wir in der Hölle aufwachen, und viele werden zu spät erkennen wo die wirkliche Freiheit liegt... . https://www.youtube.com/watch?v=PH5DQ3uFDJE

Gravatar: Amar Kiran

Eine gute Entscheidung! Ich freue mich schon auf die Bilder, wenn Herr Putin die Maiparade in einem indischen Auto abnimmt...

Gravatar: pol. Hans Emik-Wurst

Jorge Vilches für den Saker Blog: Warum Russlands Ölverbot unmöglich ist

Die zuverlässige Versorgung der EU mit russischem Öl ist aufgrund seiner Qualität, seiner Mengen, seines Preises, seiner Dienstleistungen und seiner Liefererweiterung, die Europa für sein stetiges Wachstum benötigt, von wesentlicher Bedeutung. Ein Verbot von russischem Öl bedeutet, dass viele verschiedene Öle - von vielen neuen, noch nicht erprobten Anbietern - gefunden werden müssten, die das gleiche homogene Profil in Bezug auf Lieferung, Qualität, Menge, Preis, Service und Erweiterungsfähigkeit aufweisen, das Russland heute zuverlässig liefert. Nicht weniger, natürlich. Denken Sie darüber nach.

Andernfalls können wir weder das Europa haben, das wir heute kennen, noch das zukünftige Europa, das wir brauchen. Alle 6 Faktoren sind erforderlich. Eine unzureichende Menge, die in angemessener Weise geliefert wird, bedeutet, dass das Leben in Europa beeinträchtigt wird und die Wirtschaft zusammenbricht, mit stillgelegten Fabriken und Raffinerien, die sich auf den Verkehr, die Heizung, Krankenhäuser und Schulen auswirken, mit stark eingeschränktem Militär, Arbeitslosigkeit usw.

Gravatar: D.Eppendorfer

Das ist nach unserem amerikahörigen Verhalten nur konsequent.

Ich verstehe nur nicht, warum die Russen immer noch Gas und Öl in den Westen liefern, der sie übelst verteufelt? Diese Geduld hätte ich nicht, und den Hahn längst komplett zugedreht, damit dieses moralische Bessermenschengesindel in der EU endlich mal Realität zu spüren bekommt. Und zwar nicht nur Verteuerung, sondern totalen Versorgungsmangel.

Dieses obrigkeitsgehorsame Nutzvieh lernt nämlich nicht durch Erkenntnis und Wissen, nein, das lernt nur durch Leiden und Schmerz.

Gravatar: maasmaennchen

Sehr kluge Entscheidung der Russen.Und sehr dumm von Deutschland.Aber hier geht es nur darum die Ukraine in die EU zu zwingen um deren auseinanderbrechen zu verhindern. Und das mit allen Mitteln.

Gravatar: Patrickfeldmann

Das klingt so, als besitze der Westen noch die wissenschaftliche und industrielle Kompetenz, sich als Block gegen Russland China überhaupt bemerkbar zu machen.
Ich sehe den Westen leider als derart dekadent, dass beide Kompetenzen seit Jahren zerstört und wegen der
gewollten Inkompetenz der Jugend vermutlich auch über 2-3 Generationen verschwinden werden.
Und die USA verseuchen sich gerade intern derart, dass ich nicht sehe, weil da ein Wettstreit sein könnte. Russland und China haben Technik, Wissenschaft und Produktionskapazität zu den Rohstoffen dazu.

Gravatar: Lothar Lessig

Hoffentlich begreifen die derzeiten Politik-Darsteller noch rechtzeitig, wohin die Abwendung von Rußland und einseitige Fixierung auf die den USA genehmen Partner hinausläuft.
Viele Hoffnung habe ich allerdings nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang