Lauterbach sorgt sich, dass die neuen Heizungsgesetze Kliniken ruinieren

Lauterbach verrät (ungewollt) Heizkostenhammer von Habeck

Angeblich sollen keine hohen Kosten auf die Bürger zukommen, wenn Habecks Heizungsgesetz umgesetzt wird. Doch nicht nur die Fakten sprechen dagegen, sondern auch Lauterbach entblößt ungewollt die Heizungspläne als zu teuer.

Foto: YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Millionen Menschen fürchten sich. Die Pläne aus Habecks Wirtschaftministerium, Gas- und Ölheizungen schrittweise abzuschaffen, Menschen zu Heizungswechseln zu drängen und Wärmepumpen einbauen zu lassen, die bei vielen schlecht gedämmten Häusern teure Kosten verursachen, stellen Millionen Haushalte vor unlösbare finanzielle Probleme. Nicht nur Hausbesitzer sind betroffen. Vermieter müssten große Teile der Kosten auf Mieter abwälzen. Am Ende wird für eine große Mehrheit der Bevölkerung das Wohnen teurer. Und das in Zeiten der Inflation und Stagnation.

Die Ampel-Regierung versucht zu beschwichtigen. Doch ausgerechnet Gesundheitsminister Karl Lauterbach verrät ungewollt, dass die Heizungsreform teuer wird [siehe Bericht »Ärzteblatt«]. Denn Lauterbach drängt bei den Heizungswechseln und dem Verbot von Öl- und Gasheizugen auf Ausnahmen für Kliniken.

Gegenüber der »Bild am Sonntag« erklärte Lauterbach:

»Wir werden nicht zulassen, dass steigende Energie- und Heizkosten Krankenhäuser in ihrer Existenz gefähr­den.«

Aber die normalen Bürger sollen den steigenden Energie- und Heizkosten ausgeliefert sein? Die Rentner, die keine Kredite mehr bekommen, um die Heizungsumbau zu finanzieren? Die kinderreichen Familien, die ohnehin kaum über die Runden kommen, aber den Wohnraum brauchen? Die Bewohner von Altbauten, für die Wärmepumpen unwirtschaftlich sind? 

Die Heuchelei der Ampel-Regierung kennt keine Grenzen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Man  fast es nicht

Die über Nacht sich umgestellt, zu jedem Staat sich bekennen, das sind die Praktiker der Welt!! Man könnte Sie auch Halunken nennen
Heinrich Heine

Gravatar: Robespierre

Über den GRÜNEN Regierungsterror wird so lange diskutiert, wie der Bürger die finanziellen ruinösen Auswirkungen nicht spürt. Spätestens dann ist ein menschenwürdiges Leben nur noch möglich, wenn die GRÜNEN Terroristen liquidiert werden!

Gravatar: Gerch

Ab ins Arbeitslager mit dem ganzen Gesindel und allen gehts wieder gut!

Gravatar: I. May.

Da hat Lauterbach ausnahmsweise mal recht!!!

Gravatar: Schabulke

Wenn zu viele Verbrecher in der gleichen Regierungskoalition sind ,wundert es nicht ,dass sie sich bald gegenseitig beklauen .Ich denke über 90% im Volke würden es beklatschen ,wenn diese sich selbst wegrationalisieren ;es könnte viel Energie und CO2 eingesparrt werden .

Gravatar: Desperado

Katastrophaler NASA-Bericht für Klimaschützer: Die Windräder der Grünen zerstören nicht nur die Umwelt.
Sie tragen auch wesentlich zur Temperatur-Erhöhung bei: Immerhin fast 1 Grad Erhitzung pro Landstrich!

( Die NASA soll sich nicht so anstellen, Habeck ,sein Familien Clan und seine grünen Handlanger möchten doch nur etwas Finanzielle Rücklagen schaffen bevor der letzte Deutsche Steuerzahler weg geimpft oder ausgewandert ist.)

Gravatar: asisi1

Und von diesem ganzen Irrsinn sind natürlich die staatlichen Häuser befreit. Auch der Bunte Tag braucht sich nicht daran zu halten. Erst viel später ist den Trotteln aufgefallen, das es einfach nicht bezahlbar wäre.

Gravatar: asisi1

Habe heute von Herrn Krall eine logische Aufzählung gehört, das dieser ganze Wärmepumpen Mist nict zu realisieren ist:
Würden tatsächlich die MIllionen Heizungen erneuert werden müssen, brauchte man ca. 3 Milliarden Tonnen Beton. Da der ganze Fußboden erneuert werden muss. Sprich Parkett raus und Estrich raus und dann neu verlegen. Dazu muss noch gesagt werden, das die Herstellung von Beton sehr Energieintensiv ist. Entspricht also nicht dem CO2 Mist!

Gravatar: Grit

Schön das es beim Lauterbach auch schon angekommen ist. Das heißt im Klartext das die Krankenkassenbeiträge auch bald wieder steigen werden.

Gravatar: Werner Hill

Bevor man sich über Kosten, alle möglichen Details oder die praktische Umsetzbarkeit der neuen Heizungsgesetze streitet, sollte zuerst die Frage beantwortet werden, ob diese ÜBERHAUPT sinnvoll sind bzw. wem sie nützen.

Nüchtern betrachtet, werden diese Gesetze das Heizen eher verteuern, die Abhängigkeit Deutschlands von Energieimporten keineswegs mindern und keinerlei Einfluß auf das Klima haben (bestenfalls gibt es ein bißchen weniger Smog in Städten - dafür mehr Smog durch Kohle- und Gaskraftwerke die den erhöhten Strombedarf für die Wärmepumpen decken müssen).

Wozu also diese "neuen Heizungsgesetze? Warum überläßt man es nicht den Bürgern, die für sie jeweils optimale Heizung zu nutzen? Ganz ähnliches gilt für die Verbrennerverbote!

Sollt die Antwort darin liegen, daß es vor allem darum geht, uns immer ärmer und unfreier zu machen? Das Endziel kennen wir ja ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang