SPD verbreitet Panik, politische Motive?

Lauterbach verbreitet Panik: »Wir sind am Anfang der zweiten Welle«

In einer Sendung des GEZ-Senders ZDF warnt Karl Lauterbach, SPD, nicht nur vor der zweiten Welle. Er sieht sie vor sich.

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Veröffentlicht:
von

Karl Lauterbach, SPD, ist Dauergast beim GEZ-Sender ZDF. Dort warnt er seit einigen Wochen regelmäßig vor der Zweiten Welle – einem erneuten Anstieg der Corona-Infizierten. Doch diesmal warnt er nicht nur; der SPDler sieht die Zweite Welle schon ansteigen.

»Klar, wir sind am Anfang der zweiten Welle«, sagte Lauterbach. »Wir können in wenigen Wochen wieder da sein, wo wir im März waren.«

Ähnlich hatte sich Lauterbach auch schon im April und Mai geäußert und eine weitere Große Schließung verlangt; zuletzt Ende Juli in der ›Passauer Neuen Presse‹, als der Gesundheitsexperte der SPD prognostizierte: »Zweite Corona-Welle kommt angerollt.« Ergänzend erläuterte er: »Eine zweite Welle ist die Regel und nicht die Ausnahme.«

Als Reaktion will Lauterbach alle Reiserückkehrer testen lassen – egal ob aus Risikogebieten oder nicht. »Das ist natürlich sehr aufwendig«, gestand er. »Wenn die Tests nicht verpflichtend sind, werden sich viele nicht daran beteiligen, weil sie nicht in Quarantäne gehen wollen.«

Der Gesundheitsexperte sieht in der Öffnung der Schulen ein großes Problem. »Wenn wir tatsächlich eine zweite Corona-Welle bekommen, wären auch die Schulen und Klassenräume die Orte, an denen es zum Superspreading, zu massiven neuen Ausbrüchen, kommen könnte.« Ob Lauterbach die Schulen jetzt schließen will, nachdem er den Anfang der Zweiten Welle sieht, sagte Lauterbach nicht.

Was genau Lauterbach mit seinen ständigen Warnungen, die schon als ›Methode Lauterbach‹ bezeichnet werden, bezwecken will, ist nicht zu erkennen. Vom Tübinger Noch-Grünen-Oberbürgermeister Boris Palmer musste er sich jedenfalls vorhalten lassen, seine Haltung sei »apokarlyptisch«.

Doch was auch immer Lauterbach bezwecken mag: In den Umfragen steigt die SPD jedenfalls trotz des steten ›Lauterbach warnt‹ nicht über die Schwelle von 15 Prozent. Und da stand sie auch schon im vergangenen März.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: kassaBlanka

Tja Karl, schon Schei***, wenn man an Ischias leidet.

Gravatar: Karl Napp

@ Petra

Interessant wäre es, eine tabellarische Darstellung der Ausbildungsstufen ( Grundschule, Weiterführende Schulart mit Abschluss, Hochschulfach mit Abschluss) und der vorparlamentarischen Erwerbs-Tätigkeiten der Abgeordneten der Grünen, der roten Sozis und der blauen AfD-ler zu lesen. Und zwar vor der nächsten BT-Wahl. Damit man als Wähler weiß, wen man da wählt, wenn man seine Kreuzchen macht. Ich befürchte, daß Grüne und SPD Sturm laufen werden, gegen ein solches Vorhaben. Die wissen schon, warum.

Gravatar: Rita Kubier

Wäre interessant zu wissen, wie hoch das Honorar für diesen Lügen verbreitenden Lügner ist, das er von Merkels linksgrüner Bande oder der SPD selbst dafür bezieht.

Gravatar: Petra

@Frank sie und die meisten der Kommentatoren haben mit ihren Beiträgen über Lauterbach, den Nagel genau auf den Kopf getroffen, ebenso wie die Einschätzungen von Arztkollegen. Dieser Mann ist entweder geistesgestört oder er hat eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, deshalb seine ununterbrochenen peinlichen Auftritte in der Öffentlichkeit mit dieser Physiognomie, um das Bonmont zu bestätigen:“ Es gibt nur Eines für Dumme, das schlimmer ist als in aller Munde zu sein, Nicht in aller Munde zu sein. (Oscar Wilde+Ergänzung) Die Ausführungen seiner Frau, bei seiner schmutzingen Scheidung, passen genau zu dieser kranken Visage, ebenso seine abartigen Wahnvorstellungen über Ernährung. In seiner Person werden alle meine Erfahrungen bestätigt, dass Sozialismus die Menschen völlig verdummt, ebenso bewiesen durch Grundschulabbrecher Martin Schulz und die geldgierige Saskia Esken nebst der endloser Reihe Genossen und Genossinnen Schul-Studienabbrecher.
„Wenn wir schreiten Seit an Seit, den 5% entgegen, da hilft auch keine Einigkeit der verdummten Linken. Was hat 40 Jahre Sozialismus unter gleichen Bedingungen (gleiches Land, gleiches Klima, gleiche Menschen) wie im Westen geschaffen: „Den Trabbi“ (im Gegensatz zu Mercedes Audi etc.) mit jeweils 10 Jahren Wartezeit zur Auslieferung“ Ha-Ha und schlaue Menschen(die sog. Ossis wie Björn Höcke etc.), die vom Sozialismus die Nase voll haben und jetzt in großer Zahl AfD wählen im Gegensatz zum Westen.

Gravatar: Hildegard Dr. Königs-Albrecht

Der Begriff "Zweite Welle" ist nicht medizinisch belegt. Er entstand sozusagen in der Bevölkerung bei der Spanischen Grippe, die anders verlief als die üblichen Influenzainfektionen. Mit dem Begriff wurde jedoch von Anfang an Schindluder getrieben. Die Politik der Bundesregierung hat damit die Panik geschürt und aufrecht erhalten. Sachverstand war und ist nicht gefragt, weil sich herausstellen würde, daß die freiheitsberaubenden Maßnahmen völlig irrational sind.

Gravatar: P.Kurtz

Apropos, das Gesicht von Typen wie diesem SPD Lauterbach erinnern mich immer an den alten Werbespruch des Schuhherstellers Romika. Da hieß es immer: "rein treten und sich wohlfühlen". Der Gedanke kommt mir allerdings auch bei anderen Gesichtern des Mainstreams. Meine Hemmschwelle was Gewaltanwendung angeht wird angesichts dessen, was uns die Politik und die Medien antun immer niedriger. Irgendwann platze ich und dann Gnade Gott demjenigen, der mir dann gerade im Weg steht oder einen blöden Spruch auf den Lippen hat, z.B: "wo ist denn ihre Maske?". Jaja ich weiß, Gewaltbereitschaft ist so unfein, asozial und überhaupt igitt. Jeder Möchtegern-Intellektuelle distanziert sich empört von sowas. Drauf geschissen was andere denken, ich stehe dazu. Aggression und Gewaltbereitschaft sind natürliche menschliche Eigenschaften, beim ursprünglicheren Menschen ausgeprägter als beim, sich als besser wähnenden zivilisatorisch bereits konditionierten und abgerichteten Homo Sapiens, der alles immer "ausdiskutieren" will. Auf so manches ist nur die Streitaxt die richtige Antwort. So und jetzt dürft ihr meinen Kommentar gern nicht veröffentlichen, weil er zu "primitiv" ist, bzw. nicht "die Regeln höflicher
Kommunikation" einhält.

Gravatar: Raroke

Man muss ihn nur anschauen...... er hat volkzertretene Halluzinationen. WENN eine neue Welle kommt, wie auch Gates verspricht mit satanischen hämischen Lächeln - auch seiner Frau - dann hat diese Welle jemand gemacht und werkönnte das wohl anders sein, als die Coleur, die mit hämischen Grinsen davon überzeugt sind?
Dazu gibt es eine Video, worauf man diesen "Menschenfreund" genau wie beschrieben sehen und hören kann !!!

Gravatar: Gabi

Lauterbach ist ein shutdown-Radikaler, ich würde sogar sagen, ein Bestattungsradikaler. Mich würde nicht wundern, wenn seine Frau einen schwunghaften internationalen Handel mit Bestattungsutensilien betreiben würde. Aber daran sieht man, wie unterschiedlich die Einschätzungen der Ärzte und Fachleute sind. Und man sieht, daß es hier um mehr geht. Die Sache hat einen ideologischen Hintergrund. Es geht um unsere Zukunft: Freie, soziale Marktwirtschaft oder zentralisierte Zuteilungsökonomie.

Gravatar: Andreas Schulz

Ich weiß garnicht, ob den sein Geseier an Dreistigkeit oder an geister Kleingärtnerei noch zu überbieten ist.
Wenn der von Welle redet, interpretiert er wohl sein Wassergeräusch im Kopf.
Wenn Rober Koch heute noch leben würde, hätten die eine Welle n Hlas, eine Klagewelle.
Ich hoffe, dass diese Klagewelle auch so kommt, aber bei der Justiz..........

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang