SPD verbreitet Panik, politische Motive?

Lauterbach verbreitet Panik: »Wir sind am Anfang der zweiten Welle«

In einer Sendung des GEZ-Senders ZDF warnt Karl Lauterbach, SPD, nicht nur vor der zweiten Welle. Er sieht sie vor sich.

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Veröffentlicht:
von

Karl Lauterbach, SPD, ist Dauergast beim GEZ-Sender ZDF. Dort warnt er seit einigen Wochen regelmäßig vor der Zweiten Welle – einem erneuten Anstieg der Corona-Infizierten. Doch diesmal warnt er nicht nur; der SPDler sieht die Zweite Welle schon ansteigen.

»Klar, wir sind am Anfang der zweiten Welle«, sagte Lauterbach. »Wir können in wenigen Wochen wieder da sein, wo wir im März waren.«

Ähnlich hatte sich Lauterbach auch schon im April und Mai geäußert und eine weitere Große Schließung verlangt; zuletzt Ende Juli in der ›Passauer Neuen Presse‹, als der Gesundheitsexperte der SPD prognostizierte: »Zweite Corona-Welle kommt angerollt.« Ergänzend erläuterte er: »Eine zweite Welle ist die Regel und nicht die Ausnahme.«

Als Reaktion will Lauterbach alle Reiserückkehrer testen lassen – egal ob aus Risikogebieten oder nicht. »Das ist natürlich sehr aufwendig«, gestand er. »Wenn die Tests nicht verpflichtend sind, werden sich viele nicht daran beteiligen, weil sie nicht in Quarantäne gehen wollen.«

Der Gesundheitsexperte sieht in der Öffnung der Schulen ein großes Problem. »Wenn wir tatsächlich eine zweite Corona-Welle bekommen, wären auch die Schulen und Klassenräume die Orte, an denen es zum Superspreading, zu massiven neuen Ausbrüchen, kommen könnte.« Ob Lauterbach die Schulen jetzt schließen will, nachdem er den Anfang der Zweiten Welle sieht, sagte Lauterbach nicht.

Was genau Lauterbach mit seinen ständigen Warnungen, die schon als ›Methode Lauterbach‹ bezeichnet werden, bezwecken will, ist nicht zu erkennen. Vom Tübinger Noch-Grünen-Oberbürgermeister Boris Palmer musste er sich jedenfalls vorhalten lassen, seine Haltung sei »apokarlyptisch«.

Doch was auch immer Lauterbach bezwecken mag: In den Umfragen steigt die SPD jedenfalls trotz des steten ›Lauterbach warnt‹ nicht über die Schwelle von 15 Prozent. Und da stand sie auch schon im vergangenen März.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Aguirre

Das im Artikel der Begriff "Gesundheitsexperte" im Zusammenhang mit dem narzißtischen Herrn Lauterbach gebraucht wird empfinde ich als problematisch.
Es ist nicht bekannt, ob und wo er sich als Mediziner Meriten erworben hat.
Bekannt ist, dass er als Apparatschik an der neo-liberalen
Dekomposition des Gesundheitswesens mitgewirkt hat und das er zu den emsigsten Dauerquatschern in den großen Meinungsstanzen, unseren sogenannten Talk-Shows, gehört.
Der Kerl widert mich an.

Gravatar: Uwe Haferland

Seit Juli läuten in den Nachrichten täglich die Alarm-glocken. Die Coronazahlen steigen wieder erheblich, haben sich mehr als verdreifacht! So erhielt heute ein RKI Dokument, dessen Zahlen mich umhauten, die in Sachen Corona heile Welt zeigen! Die Echtheit wurde verifiziert, indem ich es beim RKI nochmals runtergeladen habe, Fälschung also völlig ausgeschlossen.

rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/30-31_20_Ergaenzung.pdf?__blob=publicationFile

Und was sieht man in den Tabellen auf Seite 1? Die Tests sind erheblich gestiegen, haben seit der KW 11 um den Faktor 4,4 zugenommen. Natürlich wird die Zahl der positiv Getesteten ebenfalls etwa um diesen Faktor steigen, einfache Logik! Daher kann man nicht einfach sagen, die Anzahl hat um den Faktor 4,4 zugenommen, sondern man muss es immer prozentual sehen, nämlich das Verhältnis Erkrankter zu Getesteten! Diese Ratio, dieser Prozentsatz fehlt auch nicht in der Tabelle, wohl aber bewusst in den Nachrichten zwecks Falschinformationen, wobei man mit großem Erstaunen feststellt, wir haben von KW 26 - KW 30 den niedrigsten Prozentsatz seit Ausbruch von Corona! Selbst in KW 23, wo der Tiefpunkt mit 0,9 % erreicht war, lag die Quote geringfügig höher! Also wer jetzt noch von 2. Welle spricht, kann nicht mehr ganz bei Trost sein, oder anders formuliert: Wir werden wieder extrem belogen.

Gravatar: Rita Kubier

Panik und Angst unter den Menschen verbreiten und schüren, um die Volksmassen leichter und besser beherrschen zu können, DAS können die Roten am besten! Und einer, der darin vorzüglich geübt ist, ist nicht nur Lauterbach, sondern die gesamte SPD sowieso!!

Gravatar: hw

In den 1980iger hatten wir die NDW (Neue Deutsche Welle); heute haben wir Karl Lauterbach"s Panik Welle!
Der Mann hat schon Coronavirus-Wellen gesehen, da war Nena noch gar nicht auf der Welt. :)
Bitte nicht auf dem Verschwörungstheoriker Karl Lauterbach hören!!! DANKE!

Gravatar: Karl Napp

@ Oliver Hilgendorf

Es geht nicht um mein Kreuzchen, sondern um die vielen Wähler, die nicht wissen, mit wem sie es bei den Grünen, Knallroten (SED-ler), Roten und Blauen (AfD-ler) zu tun haben. Viele glauben sicher, neben dem Sturgeter und dem Tübinger gäbe es noch weitere kluge Vernünftige bei den Grünen. Und die Blauen seien allesamt verkappte Nazis, so wie es ARD/ZDF/n-tv und alle Leitprintmedien es tagtäglich suggerieren oder direkt verkünden.

Gravatar: Tamara Carmen

"Apokarlyptisch "

Hat nichts mit APO zu tun.
Ausserparlamentatische Oppisition.

Sonder kommt von
Apokalypse.
Biblische Endzeit.

Gravatar: sodom

Ja, ja der Schief Zahn Ernie. Ich sehe da eine zweite Welle an zahnärtzlicher Arbeit. Hervorgerufen durch das nicht tragen von einer Spange.

Gravatar: Markus

Grundsätzlich interessiert mich der Schwachsinn was SPD verzapft überhaupt nicht.
Aber die Tatsache das viele uneinsichtige Bürger ins Ausland fahren dort Corona Partys feiern und sich dann wundern wenn sie Corona nach Deutschland schleppen dann kann man durchaus befürchten das eine 2 Welle kommen kann
Selbst im täglichen Leben in Deutschland nimmt der deutsche Bürger die Gefahr auf die leichten Schulter und jammert dann wenn der bestraft wird

Gravatar: Oliver Hilgendorff

@Karl Napp , diese Auskünfte können Sie sich auch so aus dem Internet zusammenklauben. Ich habe das mal gemacht und festgestellt , daß gewisse Politiker in Sonderschulen besser aufgehoben wären. Da scheinen Schul- Lehr - und Studienabbrüche an der Tagesordnung zu sein.

Gravatar: Volker Schulz

Auf der Seite worldometers . info, Corona anklicken, bekommt man viele erhellende Informationen, die diesen Lautenschläger widerlegen. Ein Blogger hat mal nachgerechnet und ist zu diesem Ergebnis gekommen:

„Vor allem ist WIEDER verschwiegen worden, dass an dem selben Tag, gestern, 581 tausend Tests dazugekommen sind. Davon waren etwas mehr als 1000 positiv. Das sind 0,17% der Tests und das ist selbst mit gutem Willen deutlich im Bereich der falsch-positiven.“

Zwar glaube ich keinen Zahlen mehr, gehe davon aus, daß alles rund um Corona gelogen ist, versuche aber, mit Logik und Verstand mich der möglichen Wahrheit zu nähern. Ergebnis: Es gibt sehr deutliche Hinweise, daß Corona weitgehend überwunden ist, daß selbst eine zweite Welle, so sie denn kommt, nicht annähernd die Wucht der ersten erreichen wird, und daß die Politik furchtbare Dinge plant unter Mißbrauch dieses Virus.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang