3 Euro pro Test – Steigen dem SPD-Politiker die Kosten zu Kopf?

Lauterbach macht auf »Harry-Schnellschuss«

In einer Blitzaktion hat Bundesgesundheitsminister die kostenlosen Corona-Tests ohne weitere Begründung abgeschafft.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Gestern erhielten Deutschlands Ärzte erneut einen Blick in die Arbeitsweise von Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Und bekamen es am eigenen Leib zu spüren, wie konfus und zugleich diktatorisch der SPD-Politiker aufgestellt ist.

Seit Tagen war es angekündigt worden: Das Ende der kostenlosen Tests gegen Corona. Als der Bundesgesundheitsminister sich dann entschließt, geht am Donnerstag alles ganz schnell. Sein Ministerium teilte der Kassenärztliche Bundesvereinigung, KBV, und ihren Ländersektionen mit, dass ihre Mitglieder Corona-Tests »zukünftig nicht mehr abrechnen und auszahlen können.«

Seit Donnerstag muss, wer nicht zu einer Risikogruppe gehört oder sonstwie als Ausnahme durchgeht, für einen Test 3 Euro zahlen – aus eigener Tasche. Mit dem Test unterschreibt er, dass er eine Familienfeier, ein Konzert oder einen Menschen ab 60 besucht.

Das pikante: Zwischen dem Schreiben des Ministers und der Möglichkeit der Standesvertreter, die neue Regelung des Ministers zu kommentieren, lagen gerade einmal 4 Stunden und 15 Minuten, wie die Welt berichtet. Um diese Frechheit von Karl Lauterbach zu verstehen, muss man wissen, dass die KBV dem Bundesgesundheitsministerium unterstellt ist und die niedergelassenen Ärzte politisch gegenüber dem Ministerium vertritt. Der Minister hat es also versäumt, die nötige Beratung einzuholen. Schnelligkeit war angesagt.

SPD-Politiker sind im Allgemeinen nicht dafür bekannt, schnell auf etwas zu reagieren. Da verwundert der blitzartige Überfalls von Karl Lauterbach doch und erinnert an die anderen blitzartigen Ideen des Ministers. Der plötzlich veränderte Geneisenstatus, die Quarantäne, die plötzlich nicht mehr zwingend war und dann wieder kassiert worden ist – in einer Talk-Show. Mit Lauterbach regieren in Real-Time, könnte man meinen. Aber vielleicht ist es auch nur der Ausdruck eines Mannes, dem jeden Tag erneut der Überblick verloren geht, den er nie hatte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Markus

Das passiert halt wenn man SPD CDU CSU FDP Grünlinge wählt.
10 Prozent der Wähler hatten es Begriffen das diese oben genannte Parteien unwählbar sind.

Gravatar: Türkenlouis

Und wie schon letztes Mal müssen die Immunsuppressiven (sind je nur ca. 400.000 Menschen in DE, die Arroganz und die Impertinenz dieses roten Sockens ertragen, der laut Medien keine Ahnung vom Fach hat. Bürger: wehrt Euch endlich gegen die Aktionen zur Verarmung und Lebensgefährdung der Rot/grünen Volksschädigerparteien der sog. Regierung, die nur Schaden übers Land bringt.

Gravatar: Türkenlouis

Und wie schon letztes Mal müssen die Immunsuppressiven (sind je nur ca. 400.000 Menschen in DE, die Arroganz und die Impertinenz dieses roten Sockens ertragen, der laut Medien keine Ahnung vom Fach hat. Bürger: wehrt Euch endlich gegen die Aktionen zur Verarmung und Lebensgefährdung der Rot/grünen Volksschädigerparteien der sog. Regierung, die nur Schaden übers Land bringt.

Gravatar: dieter berger

Bei Lauterbachs Geburt ist wohl das Gehirn im Mutterkuchen verblieben!

Gravatar: Schabulke

Unser Regelminister, ohne klare Regeln, ist in der Transgenderunion etwas schief geregelt .Aber so ist das ,wenn man sich auf menschenferne Fachidioten einläßt und Impfstoffe produziert ,deren Auswirkungen in den Sternen stehen .Da unsere ungesunden Minister mehr einer Wahrsagerei gleichen ,die keiner hinterfragen darf,und viele nicht mehr wissen ob Männlein oder Weiblein ,oder wo Oben oder Unten ist ,wundert es nicht ,dass diese bei ihrer Geschlechtswahl mehr"G" Schlecht als Recht im G 4..5...6..7 Impfüberwachungszirkus des Wahns landen und nicht merkeln ,dass sie sich längst in der eigenen Zwangsjacke befinden.Das Dumme für sie ist ,dass ihnen niemand mehr helfen" will"auch nicht Anne,denn die letzte Show hat den Skandal längst auch für Schlafschafe ins Wohnzimmer gebracht ! Die "Wolle " die sehr viele dafür noch lassen müssen, entspricht nur wenigen Prozenten der Schuld,die sich diese Regierung auflastet ! :-))

Gravatar: I. Mayer

Die Tests sollten abgeschafft werden, zum Teil stimmen diese nicht mal. Auch der Horror-Lauterbach sollte mit abgeschafft werden.
Wir sind bei den früheren Grippewellen auch nicht ausgestorben und jeder kann auf sich selbst aufpassen. Auch stelle ich in meinem Umfeld fest, dass gerade am meisten geimpfte wieder positiv und krank sind, da ja das normal vorhandene Immunsystem stark außer Kraft gesetzt wurde durch die Impfungen!
Glaubt dem Irrsinn der von oben kommt nicht mehr.
Das ganze Coronageschrei muss zu einem Ende kommen.
Lauterbach ist in der Gefahr, seine Zurechnungsfähigkeit zu verlieren, es ist schon fast wie ein Wahn der ihn gepackt hat. Kein gutes Aushängeschild der Politik.

Gravatar: Gudrun Meyer

@kassaBllanka 03.07.2022: Die zitierte, australische Schriftstellerin hat recht, sofern sie selbst zum "Impf"-Mob gehörte. Wahrscheinlich gehörte sie nicht oder minimalst dazu, und in dem Fall ist ihr Schuldbekenntnis gut gemeint, aber sinnlos. Es gab viele "Geimpfte", die die Hetze gegen die "Ungeimpften" mit jedem Tag abstoßender fanden und nicht an der Ausgrenzung teilnahmen, sogar wenn sie an die "Pandemie der Ungeimpften" glaubten, und meist taten sie es nicht. Für Deutschland ließ die WELT-Redaktion diese Propagandalüge schon im Dezember 2021 auffliegen, also lange vor der Ablehnung einer "Impf"pflicht für die Bevölkerung ab 60 (die in Deutschland sowieso schon zu mindestens 80% geimpft ist. An einen erhöhten Schutz der alten Bevölkerung kann da unmöglich gedacht gewesen sein). Trotz dieser Ablehnung ging der Impfdruck weiter und wurde die Hetze gegen Abweichler immer schlimmer. Entschuldigungen dafür gibt es nicht, kann es angesichts der Sachlage nicht geben.
-
Ich habe mich im Sommer 2021 "vollständig impfen", ach was, ich meine natürlich "grundimmunisieren" lassen, um einige Freiheiten zurückzubekommen und weil mein Vertrauen in die Medizin und deren Verwalter damals noch sehr groß war. Die Buuuster-"Impfung", die ich im Januar 2022 bekam, war nur noch formell freiwillig, aber das wäre eine lange Geschichte. Dass die Graswurzelbewegung der "Schwurbler und Verschwörungstheoretiker", also der Querdenker und später der noch weniger organisierten Spaziergänger "rechtsextrem gesteuert" sei, glaubte ich keinen Moment lang. Es war zu offensichtlich, dass die Ablehnung der "Maßnahmen" und besonders der "Impf"pflicht der einzige, politische, gemeinsame Nenner der Spaziergänger war. Die Schreierei gegen die AfD, immer mal wieder gegen die Werte-Union und gegen einzelne Oppositionelle, die gar keiner politischen Gruppe genau angehören, kurz, die Schreierei gegen Rächz richtet sich nicht gegen definierbare politische Gruppen, sondern gegen alle, die nicht nachweisen können, ganz und gar gleichgeschaltet zu sein. Nur so war es möglich, die Skepsis gegenüber einem wenig wirksamen, dafür sehr gefährlichen Experimentalimpfstoff für rächz zu erklären.
-
Und so stehe ich den Tätern ohne jedes falsche Gefühl der Mittäterschaft und ohne jedes Mitgefühl gegenüber. Spätestens seit dem Beginn des gentherapeutischen Massenversuchs läuft ein Verbrechen gegen die Menschheit, und ich hege zwar keine Hoffnung darauf, dass es je bestraft werden wird, aber ich weigere mich sehr entschieden, mich einem "Wir" der Täter, auch der kleinen Täter, zugehörig zu fühlen. Ich habe nicht gegen die "Ungeimpften" gehetzt, sondern sie in meinem kleinen, privaten Umfeld und in Kommentaren auf Webseiten verteidigt, Das war nicht viel, aber es schließt mich von jeder Täterschaft aus.
-
Was die Cheftäter getan haben, reicht für den Strang oder, wenn man es mit der Abschaffung der Todesstrafe hält, für lebenslängliches Zuchthaus, das dann auch wirklich lebenslang abgesessen werden muss. Was die kleineren Täter getan haben, reicht für strenge, soziale Strafen. Ein "Wir", das sich aus Tätern, Opfern und machtlosen Außenstehenden rekrutiert, kann und darf es nicht geben, auch wenn es gut gemeint ist.

Gravatar: Gert

Eine berechtigte Frage: Wer lasst sich überhaupt nicht testen?

Gravatar: Gerd Müller

"Steigen dem SPD-Politiker die Kosten zu Kopf? "

Ich glaube, nicht nur die Kosten ...

Gravatar: hw

Das so jemand wie Lauterbach noch sein Amt ausüben darf, ist per se eine Skandal und eine Schande!!!
Sieht man sich aber unseren Bundeskanzler Olaf Scholz - "Bundeskanzler aus Leidenschaft" an - vor allem seine Vida, bekommt man einen Einblick in seine korrupte Geschäftstechniken und völlig kriminellen politischen Arbeiten.
Wem wundert es dann noch, dass ein Impfpflicht-Diktator weiterhin das Amt des Bundesgesundheitsministers missbrauchen darf.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang