Er will die Umsetzungsmöglichkeiten prüfen lassen

Lauterbach für nationales Impfregister

Der Corona-Impfstatus solle idealerweise bundesweit erfasst werden. Dafür will Lauterbach prüfen lassen, ob und wie ein nationales Impfregister umsetzbar sei.

Foto: Screenshot Youtube, Phoenix
Veröffentlicht:
von

Zur Überwachung und Beobachtung des Impfgeschehens wird ein nationales Impfregister gefordert. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will prüfen lassen, wie große der administrative Aufwand dafür wäre. Wenn es sich organisieren ließe, wäre er für die Umsetzung eines solchen Impfregisters [siehe Bericht »n-tv«].

Die zentrale Erfassung des Impfstatus der Bundesbürger soll die Grundlage sein, um effektiv eine Impfpflicht einführen und umsetzen zu können. Doch der bürokratische Aufwand soll gering sein, damit die Ärzte durch administrative Mehrarbeit nicht vom Impfen abgehalten werden. Innerhalb der Ampel-Koalition ist das Impfregister nach wie vor umstritten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Nationales Impfregister ...wozu ? Gehen die Pferde durch ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang