Er will die Umsetzungsmöglichkeiten prüfen lassen

Lauterbach für nationales Impfregister

Der Corona-Impfstatus solle idealerweise bundesweit erfasst werden. Dafür will Lauterbach prüfen lassen, ob und wie ein nationales Impfregister umsetzbar sei.

Foto: Screenshot Youtube, Phoenix
Veröffentlicht:
von

Zur Überwachung und Beobachtung des Impfgeschehens wird ein nationales Impfregister gefordert. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will prüfen lassen, wie große der administrative Aufwand dafür wäre. Wenn es sich organisieren ließe, wäre er für die Umsetzung eines solchen Impfregisters [siehe Bericht »n-tv«].

Die zentrale Erfassung des Impfstatus der Bundesbürger soll die Grundlage sein, um effektiv eine Impfpflicht einführen und umsetzen zu können. Doch der bürokratische Aufwand soll gering sein, damit die Ärzte durch administrative Mehrarbeit nicht vom Impfen abgehalten werden. Innerhalb der Ampel-Koalition ist das Impfregister nach wie vor umstritten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: I. Mayer

Was anderes bringt er wohl nicht auf die Reihe. Das Vertrauen in ihn ist schon lange gründlich zerstört.

Gravatar: Carlo

Was glaubt dieser Minister durch eine zentrale Datenbank an Mehrwert für welchen Zweck erzeugen zu können? Jede Datensammlung kann nur die Datenqualität liefern, die eingpflegt wurde. Wer pflegt wann welche Daten um anschließend welche Antwortqualität auf welche Fragen zu erhalten? Es kann nur ein weiteres Verwaltungmonster entstehen, das eine willkürliche Otdnung abseits jeder Realität schafft, ausschließlich geeignet, den Führungseliten einen "Fünfjahresplan mit eingebauter Planübererfüllung" zu schenken. Die Eliten, die sich solche Werkzeuge schufen um solche Ordnungen zu installieren folgten in Deutschland zuletzt jahrzehntelang einem Erich Honecker; - wir werden wohl erleben müssen, dass sich Geschichte sehr wohl wiederholen kann...

Gravatar: Robert Ardbeg

Natürlich, registrierte "Flüchtlinge" unmöglich, Deutsche katalogisieren, kein Problem.

Gravatar: Freiheit und Heimat

Die Hysterie in dieser Kommentarspalte ist einfach köstlich. Ganz zu schweigen von der Abstinenz des Wissens.

Gravatar: Maria

Und was ist mit Datenschutz und dem Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit ?
Wo leben wir eigentlich ?
Ein Register um die Ungeimpften erfassen zu können.
Und dann Herr Lauterbach ?

Gravatar: Ketzerlehrling

Natürlich will er das. Damit kann jeder nicht nur permanent überwacht, sondern mit Impfaufforderungen drangsaliert werden, ohne dass dieser Versager die Situation, die er mit verschuldet hat, denn er hat als Berater der damaligen Gesundheitsministerin Ulla Schmidt die Schließung von Krankenhäusern und deren Trimmung auf Profit geraten und quasi initiiert.

Gravatar: Ich bins Light

Na das ist doch ne tolle Idee. Ich bin auf jeden Fall für ein Register und zwar welches zuerst registriert, wer so alles an Migranten in unser Land kommt, welche Krankheiten ausser Corona noch so eingeschleppt werden. Dann ein Register für Politiker welche ständig irgendwelche Versprechen nicht einhalten. Dann könnte man über ein Register für das Volk nachdenken aber nur nachdenken, umsetzen sollte man das auf keinen Fall, das wäre ein weiterer Grund und Schritt hin zum gläsernen Bürger und der Weg zum implantierten Chip, wäre dann auch nicht mehr weit. Vielen Dank auch

Gravatar: hw

Adolf Lauterbach, der neue Führer aller Geimpften!
Wir Ungeimpfte sollen laut den Politikern zu den Verfolgten, Gehassten und Gezeichneten werden. Ähnlich wie im Nationalsozialismus.
Damals waren Juden diejenigen, die verfolgt, gehasst, gezeichnet wurden!
Aktuell und in Zukunft sollen wir Ungeimpfte für das Versagen der Politik büßen.
Parallelen zum 2. Weltkrieg sind sichtbar!
Diskrimierungen, Hass von Geimpften auf Ungeimpften sollen forciert werden.
Gesellschaftliche Ausgrenzungen im Alltag
sind keine Seltenheit.
Das alles habe ich als gewollt Ungeimpfter schon erlebt.
Das ist die Realität...
Das ist unerträglich...
Das ist strafbar...
Das ist Politik in Deutschland heute!!!
Blöd nur, die Wahrheit kommt irgendwann
mal raus!
Dann hoffe ich, dass die gelebte personifizierte Coronawelle Lauterbach mit seiner politischen Entourage für ihr Verbrechen an die Menschlichkeit adäquat bestraft werden!!!

Gravatar: egon samu

Transhumanistische Digitalisierung mit eingepflanztem Chip im Gehirn.
Genosse Karl muß sich nur bei seinem Auftraggeber Klaus Schwab erkundigen. Er hat im Juni 2020 sogar ein Buch darüber veröffentlicht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang