Generalmajor a.D. sieht Deutschland als nicht mehr verteidigungsfähig

Laut Experten hat Bundeswehr nur für einen Tag Munition

Generalmajor a.D. Both kritisiert Kanzlerin Merkel, dass ihr andere Dinge wichtiger seien als die Sicherheit der Bürger. Die Bundeswehr wäre mit ihrer Ausstattung nicht mehr zur Landesverteidigung fähig. Auch Experten sagen, die Munition der Truppe reiche nur für einen Tag.

Foto: Włodi/ flickr.com/ CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Der ehemalige Kommandeur der Bundeswehr-Tornado-Staffel im Kosovo-Krieg und Deputy Chief of Staff des ISAF Joint Commands in Kabul, Generalmajor a.D. Jochen Both, meldete sich in der aktuellen Auseinandersetzung um den Zustand und die Finanzierung der Bundeswehr mit deutlicher Kritik zu Wort.

»Wären wir in der Lage, unser Land und unser Bündnis zu verteidigen? Selbstverständlich nicht«, sagte Both. Ohne die massive Unterstützung der Amerikaner wäre man zur erfolgreichen Landesverteidigung nicht fähig »und zum Beispiel für den Fall eines russischen Angriffs nicht überlebensfähig«.

Die Bundesregierung hatte sich eigentlich verpflichtet, die Militärausgaben bis 2024 in Richtung zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts zu erhöhen,doch für 2020 sind allerdings nur 1,37 Prozent der Wirtschaftsleistung anvisiert. Laut dem von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) vorgelegten Finanzplan soll die Quote bis 2023 sogar auf 1,25 Prozent sinken.

Der ehemalige Zwei-Sterne-Gerneral warnt vor einer solchen Entwicklung: »Ich halte das für einen Wortbruch und für einen politischen Vertrauensverlust von großer Bedeutung. Dafür trägt die Bundeskanzlerin die Verantwortung.«“ Angela Merkel würde damit sagen: »Ihr sind andere Dinge wichtiger als die Bundeswehr und damit die Sicherheit der Bürger«, so Both.

»Die Bundeswehr hat nach Schätzung vieler Experten nur für einen Tag Munition. Wir sollten eine Reserve von mindestens einem Monat haben und endlich genügend Ersatzteile für Flugzeuge und andere Geräte«, bestätigte als Reaktion darauf Bayern Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Daneben brauche die Marine mehr funktionsfähige Schiffe.

Deutschland müsse deutlich mehr für Verteidigung ausgeben, so Söder. Mit zusätzlichen Milliarden könne man mehr Munition, Ersatzteile und einen Hubschrauberträger anschaffen. »Für die Sicherheit müssen wir ein deutliches Signal setzen und das 2-Prozent-Ziel im Verteidigungshaushalt anstreben. Nicht nur wegen den USA, sondern es geht um den Schutz unseres Landes.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Harzfreund

Wenn bei Lützen die Schweden gegen die Bundeswehr angetreten wären würde Gustav Adolf immer noch leben.

Gravatar: Hans von Atzigen

Was zum Kukuk sollten die Russen in Europa erobern über das die nicht selber in Masse verfügen???
Die haben denn wohl kaum ein Interesse am sinnlosen Verheizen ihrer sehr moderat wachsenden Bevölkerung.
Na ja ein Präventiefschlag für den Fall das die NATO
an der Russischen Grenze zuviel Schabernak treibt,
damit muss man rechnen.
Europa erobern na ja eher Schwachsinn.
Trotzdem die Europäischen Armeen sind denn doch eher
allgemein in einem desolaten Zustand.
Von wo droht den tatsächlich Gefahr, denn doch wohl erheblich deutlicher aus dem Süden.
Der Olle vom Bosporus hat ja auch schon damit geprahlt
er könnte Europa innert Tagen erobern.
Na ja ein ,,Spassvogel,, oder eben auch nicht.
Fakt ist im Süden haben die im Gegensatz zu Russland
ein geradezu verschwenderisches Mass an potentiellem
Kanonenfutter.
Da ist noch etwas das die Militärs im Westen auch noch nicht so recht geschnallt haben. Die Kriegsführung des innzwischen mit erheblichem Aufwand zurückgedrängten
IS. One den konzentrierten einsatz der Russischen Luftwaffe gäbe es heute einen mehr oder weniger etablierten Islamischen Staat.
Was haben die Islamischen Horden dort für einen eher
ungewöhlichen Krieg geführt???
Was für eine Strategie und Taktik ???
Einen für diese art der Kriegführung eher seltenes Grundmuster. Einen schon fast Parisanentaktischen
Offensiv- Blitzkrieg.
Was da aus der Himmelsrichtung noch für ,,überraschnede,, Szenarien möglich währen.
(Man mag kaum daran denken.)
Zb. Eine Massenflucht das ganze durchmischt mit Gotteskriegern???
So Horror aus Russland ist so umwahrscheinlich wie, das morgen der Mond auf die Erde fällt.
Ob da die NATO an der falschen Front in Stellung
geht? Muss nicht sein, jedoch eine eher hohe Warscheinlichkeit ist gegeben.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Egon Samu

Genau ! Sunze schreibt in seinem Lehrbuch " Die Kunst des Krieges. " Das ein General in erster Linie seinem Land und seinem Volk zu dienen hat und rst danach dem Herrscher. Unserer Generalität hat sich somit als unfähig erwiesen. Ein Land, welches seine Grenzen sowieso nicht verteidigen kann, braucht keine Armee mehr. Deshalb kann die Bundeswehr abgeschafft werden.

Gravatar: Reservist

Auch wenn ausreichend Geld zur Verfügung stände: das größte Problem ist der Mangel an Esprit und Menschen. Die Wenigen, die bereit wären, Volk und Vaterland zu verteidigen, sind per Definition rechts und damit aus Sicht der Regierenden als Soldaten unerwünscht. Solange sich dieses Paradoxon nicht löst, hilft auch kein noch so gesteigerter Etat. Israel ist mit einem deutlich kleineren Verteidigungshaushalt höchst einsatz- und leistungsfähig. Warum wohl?

Gravatar: Beobachter

Ich denke das das so ist wie es ist hat eben auch genau diesen Grund - es ist Politisch gewollt.

Gravatar: egon samu

Herr General vergaß, daß sich "Deutschland" garnicht verteidigen will.
Sonst würde die Merkelregierung nicht seit Jahren feindliche Armeen mit einer Kopfzahl illegal und unkontrolliert ins Land lassen, die die Kopfzahl der Buntewehr längst übersteigt.
Merkel ist angetreten Deutschland zu vernichten. Das müßte ein strategisch gebildeter Mensch wie ein General längst erkannt haben und entschieden dagegen vorgegangen sein.
Aber die Herrn Generäle ducken sich feige weg...

Gravatar: Rita Kubier

Da hat vd Leyen vollste Arbeit geleistet! Ziel, Deutschland verteidigungsunfähig zu machen, erreicht!! Dafür wurde diese Dame ja auch mit einem noch besser bezahlten und noch mächtigeren Posten in der EU belohnt. So geht LINKE, DIKTATORISCHE Politik, deren endgültiges Ziel es ist, ein Land, eine Nation, die deutsche, zu vernichten!! DAS dürfte doch nun JEDEM klar sein!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Wären wir in der Lage, unser Land und unser Bündnis zu verteidigen? Selbstverständlich nicht«, sagte Both. Ohne die massive Unterstützung der Amerikaner wäre man zur erfolgreichen Landesverteidigung nicht fähig »und zum Beispiel für den Fall eines russischen Angriffs nicht überlebensfähig« ...

Wie aber erkannte das Merkel entsprechend(?)?

„Wir sind heute ganz selbstverständlich mit unseren Verbündeten nicht nur im westlichen Balkan tätig, sondern wir sind in Afghanistan, um dort auch nach Artikel 5 [NATO] zum ersten Mal die Interessen der Vereinigten Staaten und unsere eigenen mit zu verteidigen. Wir sind in Afrika in Mali und wir wissen, dass wir noch mehr tun müssen”.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=48892

Erhielt sie vom Franziskanerorden nicht auch dafür die „Lampe des Friedens"?
https://franziskaner.net/lampe-des-friedens-2018/,

Ganz besonders aber auch, weil sie den Demokratisierungskrieg gegen Russland und China in gemeinsam-akribischer Arbeit mit ihrem GroKo-Kabinett unter Führung Washingtons längst mit allen ihr dies bzgl. zur Verfügung stehenden Mittel vorbereitet? https://www.wsws.org/de/articles/2019/08/24/nucl-a24.html

Dass die Verteidigung des eigenen Staates beim Vorhaben von derartigen Angriffskriegen schon deshalb nur noch eine periphere Rolle spielt, sollte nach dem göttlich(?) vorhergesehenen Endsieg doch ´eigentlich` selbstverständlich(?) sein!??

Gravatar: Egon Scherzer

Es ist nicht die Ausgabenhöhe!

Russland ca. 60 Mrd , D ca. 50 Mrd Dollar.
Russland große Gefahr hypermodern, D desolat und nicht verteidigungsfähig?

Man vergleiche die Größe der Länder. Es nicht das Geld was fehlt.
Nicht nur unser Land, auch die Bundeswehr wurde zur Plünderung freigegeben. So ist das in verwahrlosten Staaten.

Hauptsache wir bilden uns was ein.

Gravatar: Karin Weber

Die "alte" Munition wird vor dem Verfallsdatum preiswert an private Schießstände/Schützen abgegeben. Gehen wir mal davon aus, dass die Bestände deshalb so geschrumpft sind.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang