Es fehlen zunehmend Wohnungen in Deutschland

Krise in der Bau-Branche wohl größer als gedacht

Die Ampel-Regierung hatte versprochen, rund 400.000 Wohnungen pro Jahr bauen zu lassen, um der Wohnungsnot Herr zu werden. Doch es werden wohl nur 150.000 pro Jahr.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie »n-tv« berichtet, sieht es nach einem Experten-Gutachten der sogenannten »Bauweisen« düster aus in der deutschen Bau- und Immobilienbranche. In ihrem Frühjahrsgutachten heißt es: »Die Krise ist tiefer, als die Baufertigstellungs- und Baugenehmigungszahlen bislang zeigen«.

Die angestrebte Zahl von 400.000 neu gebauten Wohnungen und Häuser pro Jahr werden man in Deutschland nicht erreichen. Die Genehmingungszahlen sind eingebrochen. Und angesichts der Bauzeiten werde man wohl nur mit 150.000 fertiggestellten Wohnungen und Häuser pro Jahr rechnen können.

Ein großes Problem sei, dass sich angesichts des aktuellen Niveaus von Zinsen, Baulandpreisen, Baukosten und Mieten der Neubau von Wohnungen nicht rechne.

In Deutschland würden in diesem Jahr rund 600.000 Wohnungen fehlen. Bis 2027 könnte sich diese Zahl auf 830.000 erhöhen.

Für viele Bürger wird die Suche nach einer neuen Wohnung schon jetzt zur Tortour. Junge Menschen, die noch bei ihren Eltern leben, müssen ihren Traum von der eigenen Wohnung oder gar Familiengründung in die Zukunft verschieben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: dr weiss

günstig wohnen in syrien und nigeria... etc....wohnungsleerstand garantiert...

Gravatar: nichts

"In der Politik passiert nichts zufällig. Wenn es doch passiert war es so geplant." Zitat von Franklin D. Roosevelt. Die bösartige Ampelregierung ist scheinbar unfähig. Aber der Schein trügt, sie handelt in allen Bereichen im Sinne des WEF und Schwabs Great Reset. Die Steigerung von Not, Verdummung (durch nicht vorhandene Bildungsförderung) die Verarmung, politische Indotrination im Sinne ihrer niederen Ziele, idiotische Engeriepolitik, fehlende Infrastrukturmaßnahmen, zerschalgen der traditionellen Familie sowie alles anderen irrsinnigen ideologischen Projekte, dienen dazu innere Unruhen auszulösen, die man mit Gewalt und totalitären Maßnahmen bekämpfen wird.

Gravatar: J. L.

Kurz vor der Invasion wurde Wohnraum gezielt vernichtet. Die haben Plattenbauten im großen Stil abgerissen und Einkaufstempel hingestellt. Das war doch kein Zufall!

Jetzt gibt es verstärkt Zuzug aus den Alten Bundesländern und aus Nafrika. Und die Mieten steigen immer weiter! Wenn ich versuche, meine Preise anzupassen, ernte ich nur Kopfschütteln. Ich sei zu teuer. Viele kleine Selbstständige haben dasselbe Problem. Wir konkurrieren mit Billiganbietern aus Osteuropa, während hier die Preise immer weiter steigen. Wir können nur Hartz beantragen und aufstocken. Ab einem bestimmten Alter ist es nämlich recht aussichtslos, irgendwo Produktionshelfer zu werden.

Gravatar: Patriot

Inkompetent nannte der russische Präsident die Mitglieder der Bundesregierung. Recht hat er!

Da rief Scholz und Gaywitz vor ca. 5 Monaten zum Gipfeltreffen und die Verbandspräsidenten Bau & Wohnen winkten mit dem Hinweis ab, dass sie sich die Quasselbude -gemeint war das Bundeskanzleramt- ersparen wollten.

Dann hat sich der vergessliche Mister Elbtower und die nix gelernte Politesse zusammengesetzt und einen Maßnahmenkatalog mit 14 Punkten zusammengeschrieben.

Liebe Leute, lest euch einmal den Unsinn durch, den diese Versager:innen zusammengeschrieben haben. Mein Fazit: Glatte 6!

https://www.bmwsb.bund.de/SharedDocs/topthemen/Webs/BMWSB/DE/Massnahmenpaket-bauen/massnahmenpaket-artikel.html;jsessionid=28ACE28479B9A077F59C7967A34BF7D1.live862

Wollen wir unser geliebtes Land von diesen Elementen zerstören lassen? Dann bitte weiter die SED-2.0 wählen.

Jetzt schwillt am Bau erst einmal die Kündigungswelle zum Tsunami an und Scholz kichert sich eins. Na dann können wir kommenden Freitag doch ganz beruhigt gegen Rechts demonstrieren.

Viel Spaß!

Gravatar: Hr. Brauser

Wenn ich das immer wieder lese. Erst laden unsere Regierungsstrategen die halbe bedürftige Welt ein und beklagen dann ständig kein Geld, keine Wohnungen und wohin mit denen. Nur Irre geistern so planlos durch die Gegend. Da habt ihr euch etwas zusammen gewählt. Das Wahlrecht wird ständig von den bewußtlosen und unfähigen Wählern mißbraucht. Gute Besserung!

Gravatar: Paul

Wohnungsmangel in Deutschland, kein Wunder bei der desolaten Politik. Es herrschen bereits jetzt Zustände wie in der DDR. Da war Wohnraum Mangelware und man erhielt eine Wohnung ausschließlich durch staatliche Zuweisung, sofern ein dringender Bedarf vorlag. Was ein dingender Bedarf ist, lag im Ermessen des Bearbeiters der Wohnungsverwaltung. Ich persönlich habe mit 18 Jahren einen Antrag auf eine kleine Wohnung gestellt, doch erhalten hab ich keine, trotz das der Platz im Elternhaus, 3 Zimmerwohnung 86 qm, bewohnt von 9 Personen, Ofenheizung, Toilette im Treppenhaus, massiver Rattenbefall im gesamten Haus kein dringender Bedarf darstellte.
In meiner Not tauschte Aluchips in D-Mark schwarz auf dem Markt und als ich einem Mitarbeiter der Wohnungsverwaltung 300 D Mark in Aussicht stellte, wurde mir eine kleine Zweiraumwohnung zugewiesen. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass diese Wohnung in Wirklichkeit ein Rattenloch war. Alles defekt Fenster ließen sich nur schwer schließen, Ofen in der Stube defekt, musste erneuert werden. Doch Öfen gab es nicht da kein Material und keine Handwerker. Da half nur Eigeninitiative. Genau diese Zustände wie in der DDR, werden in Deutschland wieder Normalität werden. Also liebe Bundesbürger, geht auf die Straße und „Kämpft gegen rechts“. Das wird euch zu einer neuen Wohnung verhelfen.

Gravatar: Jörg L.

So langsam aber sicher wird es für den deutschen Michel (m, w) richtig ungemütlich.

Gut so, er wollte es so, sonst hätte er anders gewählt.

Warte noch, Michel, bis das letzte Hemd weg ist. Dann kannst du immer noch auf die Straße gehen.

Du bist dann nicht nackt, allerdings hast du nichts mehr an.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Es fehlen zunehmend Wohnungen in Deutschland
Krise in der Bau-Branche wohl größer als gedacht“ ...

Ja mei: „Das ist ja pure Enttäuschung"!!!
https://www.rtl.de/cms/mieter-muessen-wohnungen-fuer-fluechtlinge-raeumen-es-war-fuer-mich-ein-absoluter-schock-2464673.html

Weil die von der Bundesregierung gegen den Willen der Mehrheit der Deutschen finanzierten und deshalb scheinbar sogar angestrebtem Kriege in der Ukraine und Israel («Wenn man das Diktum der ‹Staatsräson› ausbuchstabieren würde, müsste es allerdings auch eine aktive militärische Unterstützung für Israel geben»
https://www.srf.ch/news/international/deutschlands-sonderrolle-israels-sicherheit-als-deutsche-staatsraeson-was-heisst-das)
dem Wohle des deutschen Volkes weit vorzuziehen sind???

Gravatar: Fritz der Witz

Kann doch aufgrund des öko-stalinistischen Irrsinns keiner mehr bezahlen.

Außerdem ist "wohnen" schlecht fürs Klima...;-)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang