Grünen-Ministerpräsident bringt Sanktionen für Schüler ins Gespräch

Kretschmann fordert Ende der »Fridays for Future«-Schülerstreiks

Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann geht auf Distanz zu seinen grünen Parteifreunden, welche unverändert die freitäglichen Schülerstreiks für mehr Klimaschutz loben. Das Schule schwänzen müsse ein Ende haben, gegebenfalls durch Sanktionen.

Foto: Olaf Kosinsky/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0 de (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) äußert sich kritisch zu Schülerprotesten  während der Unterrichtszeit für mehr Klimaschutz. Der 70-jährige hält zwar den moralischen Appell für gerechtfertigt, da es wirklich um die Zukunft der Schüler ginge, aber dafür einmal die Schule zu schwänzen, falle erst mal unter zivilen Ungehorsam.

»Nur: Ziviler Ungehorsam ist ein symbolischer Akt. Das kann keine Dauerveranstaltung sein«, sagte Kretschmann weiter. Die Proteste müssten früher oder später ein Ende finde und könnten »nicht ewig so weitergehen«. Wenn man Regeln verletze, müsse man mit Sanktionen rechnen.

»Wenn man sanktioniert wird, darf man nicht jammern.« Irgendwann werde es zu Sanktionen kommen. »Sonst sucht sich zum Schluss jeder sein Thema aus, dass er dann irgendwie moralisch auflädt - und das geht nicht«, erklärte am Dienstag der Grünen-Politiker.

Seit etlichen Wochen versammeln sich in Deutschland unter dem Motto »Fridays for Future« jeden Freitag während der Schulzeit in zahlreichen Städten Schüler, um gegen ausbleibende Maßnahmen gegen den Klimawandel zu protestieren. Kretschmann hatte sich vergangene Woche mit Vertretern der »Fridays for Future«-Bewegung getroffen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Marc Hofmann

Der Grüne Kommunist Kretschmann sagt was...nur das er was gesagt hat. Mehr ist zu die Windbeutel nicht zu sagen!
Dem ist sein Bundesland Baden-Württemberg und erst recht Deutschland scheißegal! Kretschmann steht genauso hinter dem Glaubenbekenntnis des Goldenen Klimaschutz Kalb....mit der Folge der Vernichtung der Industrie, des Handwerk und damit des Wohlstand bei uns in Deutschland und Europa!

Gravatar: Glaubwürdigkeit

Kretschmann könnte als Verfechter des Rechtsstaates gelten, wenn er im Falle Merkel, deren Berufung es zu sein scheint den Rechtsstaat ad absurdum zu führen, ja wenn er in diesem Fall genau so reagiert und rechtsstaatliche Regeln eingefordert hätte. Der alte Maoist ist wie jeder Sozialist für Ruhe und Ordnung - was sich im sozialistischen Sinne auf später hinaus meist als Friedhofsruhe erweist. "Man darf allerdings nicht dem Fehler verfallen am Verstand oder dem guten Willen eines Andersmeinenden zu zweifeln" - wie schon Bismarck bemerkte. Um grünes Gedankengut wirksam zu bekämpfen, sollte man sich intensiv mit ihnen beschäftigen und nicht blindlings draufschlagen. Zugegebener Weise eine Versuchung, der auch ich oftmals nicht widerstehen kann.Vieles lässt sich aus der Entstehungsgeschichte der Grünen erklären, die aus der APO und verschiedenen Protestbewegungen entstanden. Diese Gruppen waren nie homogen. (obwohl Grüne heutzutage für homo und gender stehen - kleiner Scherz am Rande)

Gravatar: Karl

einfach den Protesttag auf Samstag verschieben und gut,
sehr schnell wird dann auch klar, wie sie zum Klimaschutz stehen......

Gravatar: Heinz Becker

Ist das etwa ein Anfall von Altersweisheit bei dem baden-württembergischen Ober-Grünen?

Die Freitags-Kiddys werden doch von den Ideologen missbraucht. Die wissen ja noch nicht einmal, wie in der Physik Kraft, Energie und Leistung definiert sind. Der Strom für die Daddelfone kommt natürlich aus der Steckdose, dann aber mehr Engagement für den "Klimaschutz" fordern. Andererseits, bei der täglich ganztägigen Verdummung in den Schulen habe ich mit den Freitags-Kiddys nur noch Mitleid, " ... denn sie wissen nicht, was sie tun!"

Gravatar: karlheinz gampe

Diese von roter CDU Merkel und Co verwirrten Kinder schaden sich selbst. Denn sie können irgendwann, aufgrund des verpassten Stoffes dem Unterricht nicht mehr folgen. Politiker wollen den Bildungsstand senken, denn Stasi Merkel und ihre roten und grünen Genossen sind ja auch nicht die Hellsten unter der Sonne. Deshalb muss ein Idiotentest für Politiker eingeführt werden. Gelten viele von denen doch sogar weltweit als Idioten !

Gravatar: Berliner

... und sowas kommt von einem Grünen ! Der sollte sich schämen und stattdessen lieber die Kids unterstützen, anstatt sie zu bedrohen. Ansonsten sehe ich die Grünen nicht wirklich als Grüne oder liegt es vielleicht am Alter von Herrn Kretschmann ? Dann wäre er Einer mehr, der aufgrund unbedachter Äusserungen einen Erfolg seiner Partei riskiert. Das tun die alten Herren ja nur zu gerne. Lasst doch mal die Jungen ran ! Ich persönlich habe schon längst keine Lust mehr, mich weiterhin von alten Herrschafften bevormunden zu lassen, weshalb ich seit 10 Jahren auch keine Volksparteien mehr wähle...

Gravatar: Querulantino

Winfried Kretschmann könnte auf seine alten Tage noch einmal den Job wechseln und ans Theater gehen. Ich denke da vor allem an die Rolle des Zauberlehrlings in Goethes "Faust". "Die Geister die ich rief ...".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang