Nach den Gaspreisen ziehen die Preise für Kohle an

Kraftwerk abgeschaltet: Jetzt wird die Kohle richtig teuer!

Die Folgen der Energiewende werden zunehmen dramatischer. Das zeigte sich jetzt in einer Kettenreaktion.

Raenmaen, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Fast könnte man von einem Vorgang wie im Bilderbuch sprechen: Zunächst steigen die Preise für Kohle auf dem Weltmarkt ganz deutlich an; von 40 auf 240 Dollar pro Tonne. Hintergrund: Rot-China kauft den Weltmarkt leer.

Dann verknappt sich der Rohstoff zur Energieerzeugung weiter, weil die Windkraftwerke in Deutschland im Frühjahr und Sommer nicht genug Energie liefern können. Die Nachfrage nach durch Kohle erzeugte Energie steigt an.

Doch die Kohlekraftwerke können nur eingeschränkt liefern. Zum einen fördert Deutschland keine eigene Kohle mehr; zum anderen gehen die Bestände, die von den Kraftwerksbetreibern gebildet worden sind, zur Neige. Ein erstes Kraftwerk – das Steinkohle-Kraftwerk Bergkamen – muss wird abgestellt.

Anschließend kann auch die Bahn nicht mehr garantieren, die vorhandenen Kraftwerke mit Kohle zu beliefert. Dank der starken Schwankungen bei der Versorgung mit Strom, verursacht durch den immer höheren Anteil witterungsabhängiger Energieerzeuger wie Windkraft und Sonne, fehlt es den Lokomotiven an Treibstoff.

Den Rest kann man sich denken. Eine tödliche Spirale setzt sich in Gang. Diese Spirale zeigt den ganzen Irrsinn und Unsinn der Energiewende an:

China kauft Kohle und wird sie rücksichtslos verfeuern. Dem Weltklima ist also ganz bestimmt nicht geholfen.

Die Preise ziehen gnadenlos an und verteuern die Energie für die Verbraucher in Deutschland.

Energie wird nicht mehr geliefert.

Und ohne Energie bricht die Versorgung der verbliebenen Energieträger zusammen. Es wird noch weniger Energie wie vorher erzeugt.

Diese politisch gewollte Todesspirale der Wirtschaft katapultiert Deutschland in einen Zustand zurück, den das Land vor zwei Jahrhunderten verlassen hat: Die sklavische Abhängigkeit von der Natur. Früher waren Hungersnöte die Folge von schlechtem Wetter und schlechten Ernten. Heute ist der Energiemangel die Folge von schlechtem Wetter und schlechten Ernten auf den Feldern der sogenannten erneuerbaren Energien.

Man darf gespannt sein, welche Folgen der Energiewende uns als nächsten erwarten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heinz Becker

Dumm, dümmer, deutsch, grün!

Gravatar: karlheinz gampe

Das kommt davon, wenn man nur von hinten denken kann. Nicht nur IM Frau Merkel die CDU Frau Spahn soll sich da auch gut auskennen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Man darf gespannt sein, welche Folgen der Energiewende uns als nächsten erwarten.“

Mir persönlich ist das klar:

Putin wird seine Wette gewinnen!
https://www.welt.de/wirtschaft/article224774299/Globale-Energiewende-Putin-wettet-mit-vollem-Einsatz-dagegen.html

Auch weil der ´Westen` im Krieg gegen Russland und China sicherlich eine Bedrohung des Weltklimas sieht und ihn wahrscheinlich auch deshalb nicht staatfinden lassen wird!?

Ja mei: Könnte das nicht auch ein wesentlicher Grund dafür sein, dass Deutschland auf die eigenen Kohlevorkommen verzichtet und diesen Rohstoff lieber aus Russland importiert???
https://www.deutschlandfunk.de/russische-steinkohle-fuer-deutschland-darunter-leiden-die.769.de.html?dram:article_id=434920

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang