Geheimnistuerei und Vertuschung: Ersuchen der WHO wurde abgelehnt

KPCh will keine Kontrolle des Wuhan-Labors

Die Regierung der VR China lehnt das Ersuchen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ab, im Wuhan-Labor für Virologie nach dem Ursprung des Coronavirus zu suchen.

Foto: Screenshot YouTube, CGTN
Veröffentlicht:
von

Die kommunistische Regierung der Volksrepublik China könnte es sich so einfach machen: Man hätte schnell die Experten aus aller Welt nach Wuhan einladen können, um nach dem Ursprung des Coronavirus SARS CoV-2 suchen zu können. Dann hätte man vielleicht die These, dass es aus dem Wuhan-Labor für Virologie stammt, schnell aus dem Weg räumen können.

Doch stattdessen hat die chinesische Regierung alles daran gesetzt, alle Daten aus Wuhan zu löschen, das Labor abzuriegeln, Ausländer nicht in die Nähe gelangen zu lassen. Ersuchen, Experten nach Wuhan zu lassen, wurden immer wieder abgewiesen.

So auch dieses Mal: Die WHO erklärte, dass man den Ursprung des Virus aus dem Wuhan-Labor wohl doch nicht ausschließen könne und bat die chinesische Regierung erneut, Experten ins Land zu lassen [siehe Bericht »FAZ«]. Die Regierung in Peking reagierte verärgert und will weiterhin keine Experten reinlassen [siehe Bericht »n-tv«].

Damit untergräbt die chinesische Regierung ihre Glaubwürdigkeit in dieser Frage vollends. Nur wer etwas verheimlichen will, weigert sich anderthalb Jahre lang, für Aufklärung zu sorgen. Damit wird die KPCh den Verdacht nicht ausräumen können, dass das Wuhan-Labor für Virologie, in dem weltweit führende Experten für Coronaviren und ähnliche Viren an Fledermäusen forschten, Ursprung des SARS-CoV-2-Ausbruches gewesen sein könnte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: André +Frost

"Damit wird die KPCh den Verdacht nicht ausräumen können, dass das Wuhan-Labor für Virologie, in dem weltweit führende Experten für Coronaviren und ähnliche Viren an Fledermäusen forschten, Ursprung des SARS-CoV-2-Ausbruches gewesen sein könnte."

Na ja,inzwischen gehe ich sogar so weit,daß der Virus nicht zufällig entfleucht ist,sondern mit Absicht freigelassen wurde...irgentwie ist es nämlich kurios,das ausgerechnet Chinas Wirtschaft brummt,China sich auf Einkaufstour in der westlichen Welt befindet und die Wirtschaft im globalen Norden wegen der restriktiven C-Maßnahmen auf dem Zahnfleisch kraucht. Schon die erste Weigerung im letzten Jahr incl der Vernichtung von Forschungsunterlagen beweist,daß China was zu verbergen hat !

Gravatar: Die große Aggie

ich frage mich, was das allles soll. wie kann das eine Biowaffe sein, wenn die wie die Blöden Tote zusammenlügen müssen, um halbwegs hohe Zahlen anzubieten.

Zweitens: wenn dieses Virus noch nicht isoliert wurde und generell: wie wissen die alle immer so schnell, welche Variante da grad getestet wurde? Ich bezweifle ernsthaft, daß dies so blitzartig erkennbar ist - und das müßte es aber sein, wenn man die dauernden Prozentzahlen liest.

Drittens: der PCR-Test war bis Anfang 2020 im Prinzip eine theoretische Laborspielerei, die für einige wenige Spezialisten interessant war, um halt 'Papers' zu produzieren (ich weiß, ist ein bißchen sehr flapsig ausgedrückt). Ich weiß keine Zahlen, schätze aber mal, daß da pro Jahr weltweit keine 50.000 gebraucht wurden. Wie konnten die so schnell von 0 auf 100 derartige Produkttionskapazitäten aufbauen, um diese irre Nachfrage zu decken? Ich habe viel von Impfstoffmangel gelesen aber noch nie ein Wort darüber, daß PCR-Tests knapp würden - weltweit reden wir hier schließlich von etlichen Millionen Tests und das bald wöchentlich oder meinetwegen monatlich.

Gravatar: Peter Müller

Es ist erstaunlich. Mit Meldungen dieser Art wird der Fokus auf die Frage gerichtet, ob ein Virus künstlich hergestellt wurde, dass dann entwichen ist oder wurde. Es wäre einmal darüber zu diskutieren, warum weder dieses Virus noch ein anderes jemals isoliert wurde oder nach den Postulaten von Koch oder Rivers nachgewiesen und bestimmt wurde. Dieser Vorgang der Isolierung, der Bestimmungen und elektronenmikroskopischen Aufnahme müsste doch ständig wiederholbar sein.

Gravatar: Ingeborg Mayer

Klar, China lässt sich nicht in die Karten schauen, die werden wohl weitere kriminelle Dinge produzieren!!??

Gravatar: fishman

In dieser Welt voller Fakes und Propaganda würde ich mich auch nicht der Gefahr einer Falschbehauptung nach Durchsuchung des Labors aussetzen wollen. Es gibt auch Hinweise, daß die Krankheit schon vorher in den USA aufgetreten ist, nur hat dort niemand nach dem Auftreten einer ungewöhnlichen Lungenkrankheit näher untersucht. Wenn ist ein Laborunfall war, wissen die dortigen Wissenschaftler hüben wie drüben drüber Bescheid und werden alles daran setzen, zukünftige Unfälle zu vermeiden. Insofern ist die nachträgliche Aufklärung zwar wünschenswert, wenn sie restlos möglich ist, ansonsten aber verzichtbar. Im Übrigen ist das Virus so neu und unbekannt für den menschlichen Körper und das menschliche Immunsystem gar nicht. Unser Immunsystem reagiert sofort mit einer sekundären Immunantwort auf die Impfungen, schon nach kurzer Zeit von ca 10 Tagen an Stelle einer primären Antwort. Wäre das Virus völlig unbekannt für uns, würde eine primär Reaktion nach ca 25 Tagen der Normalfall. Labormediziner können die Reaktion sehr genau bestimmen. Deshalb soll die Zweitimpfung zur Aktivierung der sekundär Antwort auch erst nach ca 25 Tagen erfolgen. Wieder ein Thema oder neue Erkenntnis die fleißigst totgeschwiegen wird. Sie würde die gesamte Impfung ad absurdum führen.

Gravatar: Manni

Die obersten Menschenkiller wissen schon warum.
Die oberen Zehntausend, und das ist verdammtkleine Truppe.

Gravatar: germanix

Man darf nicht so naiv sein!

Die WHO ist von den Chinesen unterwandert.

Folglich wird eine Absprache zwischen China und der WHO erfolgt sein, da weder die einen noch die anderen sich in die Karten schauen lassen wollen!

Gravatar: lupo

Die Chinesen arbeiten doch Hand in Hand mit den Amis, den dieser Virus ist doch ein gemeinsames Projekt um endgültig die Welt aufzuteilen. Man muß doch nur die Presse lesen wer sich alles in den letzten Jahren in Wuhan getummelt hat und Dollars hinterlassen hat, die korrupte WHO ruft noch haltet den Dieb er hat mein Messer im Rücken, größere Heuchelei geht nicht mehr.
Das CORONA Virus ist eine Biowaffe und nichts anderes in meinen Augen um die Bevölkerung auf diesen Planeten zu dezimieren. Irgendwann kommt alles ans Tageslicht doch leider ist es für viele Menschen zu spät.

Gravatar: Hajo

Die wissen schon warum, denn immerhin steht ja Trumpfs Billionenforderung noch im Raum, sollte es sich herausstellen, daß dort die neue Virenspitze geboren wurde, die nun die Welt in Mitleidenschaft gezogen hat, den ansonsten wäre es eine jährliche saisonale Virenerkrankung gewesen, ohne größere Ausmaße.

Im Prinzip liegt es nun am Westen, wie sie das Thema weiterbehandeln und hätte die Auguren recht, dann müßten Forderung folgen, das wäre mehr als gerecht, denn Leichtsinn kann auch teuer werden und das wissen sie und deswegen lassen sie erst garkeine Untersuchung zu.

Gravatar: Markus

Das ist völlig verständlich. Lassen etwa die USA Inspektionen ihrer Virenlabors zu?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang