AfD-Anfrage in Hamburg zeigt:

Kostenexplosion bei öffentlicher Unterbringung von Migranten

»Die Flüchtlingskosten in Hamburg laufen komplett aus dem Ruder. Nahezu 3.000 Euro, nur damit vier Personen untergebracht sind, sind absurd hohe Kosten, die dem Bürger nicht mehr vermittelbar sind. Vier Migranten sind so teuer wie 14 Hartz IV-Empfänger – das ist Migrationsirrsinn in Reinform.«

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das städtische Sozialunternehmen Fördern & Wohnen erhöht ab dem 1. September die Kosten für die öffentliche Unterbringung um mehr als ein Drittel. Dem Steuerzahler werden künftig für jeden Flüchtling pro Monat 733 Euro (bisher 544 Euro) in Rechnung gestellt. Dieser Kostensatz gilt nur für das Wohnen, alle anderen staatlichen Leistungen fallen noch zusätzlich an. Für das öffentliche Wohnen einer Migrantenfamilie mit zwei Kindern bezahlt der Steuerzahler in Hamburg künftig 2.932 Euro pro Monat. Das Wohnen von »Flüchtlingen« ist also dreieinhalb Mal so teuer wie das von Hartz IV-Empfängern. Bei aktuell 45.889 Personen in der öffentlichen Unterbringung entstehen dem Steuerzahler aktuell rund 33,6 Millionen Euro Kosten pro Monat (Drucksache 22/12608).

Dazu der Fraktionschef und innenpolitische Sprecher Dirk Nockemann:

»Die Flüchtlingskosten in Hamburg laufen komplett aus dem Ruder. Nahezu 3.000 Euro, nur damit vier Personen untergebracht sind, sind absurd hohe Kosten, die dem Bürger nicht mehr vermittelbar sind. Vier Migranten sind so teuer wie 14 Hartz IV-Empfänger – das ist Migrationsirrsinn in Reinform. Die ausufernden Kosten für die öffentliche Unterbringung müssen gestoppt werden, unter anderem die Rundum-Betreuung mit hunderten Sozialarbeitern und Hausmeistern muss aufhören. Der Steuerzahler ist keine Melkkuh. Außerdem sind die Probleme hausgemacht – Hamburg muss den ungebremsten Migrationsstrom in die Stadt stoppen. Wir haben nicht endlos Platz. Aktuell leben fast 11.000 abgelehnte Asylbewerber in Hamburg, davon sind 2.752 Personen unmittelbar ausreisepflichtig, werden aber nicht abgeschoben. Das versteht niemand. Wir brauchen Rückführungen statt All-Inclusive-Alimentierungen zu absurd hohen Kosten.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Petra Eitelberg

Die fluten uns so lange mit Migranten bis wir Bio-Deutschen nur noch eine marginale Minderheit (30%) im eigenen Land sind, bis wir keine maßgebliche Stimme mehr haben und vernichtet sind. So wollen es unsere B E S A T Z E R und B E S I T Z E R , die Amerikaner und die Juden. Und dann gibt es in Israel einen neuen Feiertag, in dem man den Sieg über Nazi-Deutschland feiert, so wie den Auszug aus Ägypten. Die Deutschen sind besiegt ohne einen Schuss abzugeben und alles Hab und Gut geht in Ihre Hände über (ist zum Teil ja schon). Aber unsere Schlafschafe können und WOLLEN das nicht verstehen. Am Ende steht am Reichstag nicht mehr "dem deutschen Volk", sondern "den Völkern der Welt", wenn 70 % der Bevölkerung aus 160 Nationen besteht. Die Deutschen dürfen nie wieder eine ethnisch nationale Einheit bilden und nie wieder einen Krieg beginnen und sich nie wieder gegen die Macht der Juden wenden!! Und unsere Altparteien führen den Befehl aus und belügen uns über unsere Zukunft. Der Fischer hat schon gesagt" die Deutschen müssen ausgedünnt werden", und mit der Flutung durch Migranten geschieht das auch so. Und unsere Besatzer sind auch zu unseren Besitzern geworden. Die Amerikaner und die Scheichs und die Norweger (haben auch ÖL) haben hier alles aufgekauft (Grund und Boden, Immobilien, 70% der Börse und andere Firmen), und wer Besitzer einer Sache ist, bestimmt auch, was damit geschieht, das machen die über Lobbyismus. Und die Umvolkung ist schon zur Hälfte vollbracht, in der nächsten Generation werden wir schon zur Minderheit im eigenen Land, schaut mal in die Kindergärten und Grundschulen. Jetzt müssen nur noch die nicht mehr gebärfähigen Bio-Deutschen wegsterben, dann erhebt keiner mehr Anspruch auf die deutsche Heimat. Unsere jungen Bio-Deutschen sind so Gehirngewaschen und auf Links gedreht, dass sie nicht mehr Kämpfen können und der Überlebensinstinkt und der Selbsterhaltungstrieb abhandengekommen ist. Aber das kapiert ja keiner.

Gravatar: Karl Biehler

Der feiste Heil verteilt auch fremdes Geld mit vollen Händen. Es kommt scheinbar nicht mehr darauf an. Wenn schon bankrott, dann richtig!

Gravatar: Siegfried

Dafür müssen deutsche Rentner hungern und darben.

Gravatar: Werner Hill

Diese Kostenexplosion findet mit Sicherheit nicht nur in Hamburg statt!

Und das Geld fehlt dann u.a. bei der Unterstützung der Ukraine und "armer" EU-Länder.

Aber man kann ja noch Steuern erhöhen und auf Kredit neue "Sondervermögen" herbeizaubern.

Wir schaffen das!

Gravatar: Fritz der Witz

Explosion ? Hamburschhhhhh? Wirklischhhhhhhhh?

Wer hätte DAS gedacht ?

Weiter so ! Bis zum Abgrund ist es nicht mehr weit ! IHR SCHAFFT DAS !

Gravatar: Max

Der Bevölkerungsaustausch kostet ne Kleinigkeit. Das Bürgergeld ist 100%ig der absolute Pullfaktor. Und die Deutschen zahlen für die eigene Abschaffung. Die Sklavenmoral ist halt wie eine offene Grenze. Und wem es immer noch nicht bunt genug ist, der kann sich das shithole Berlin angucken und einen Görli bei Nacht. Abenteuer in der Hauptstadt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… »Die Flüchtlingskosten in Hamburg laufen komplett aus dem Ruder. Nahezu 3.000 Euro, nur damit vier Personen untergebracht sind, sind absurd hohe Kosten, die dem Bürger nicht mehr vermittelbar sind. Vier Migranten sind so teuer wie 14 Hartz IV-Empfänger – das ist Migrationsirrsinn in Reinform.« …

Ja mei: Was zumindest der Steuerzahler zu verstehen hat(?), weil was ihm Migranten und Flüchtlinge bringen wertvoller ist als Gold
https://politikstube.com/martin-schulz-was-die-fluechtlinge-zu-uns-bringen-ist-wertvoller-als-gold/
– was nicht ohne Gegenleistung bleiben ´darf`(?)??

Gravatar: Desperado

Das ist die MultiKulti Virus Mutation, sie sollten sich täglich Boostern lassen solange sie noch freiland gehalten werden.

Gravatar: Croata

Dabei ist Hamburg ein kleines Bruch / Teil davon.
Der grünrote Bürgermeister von Zagreb hat das Leben für einfache Bürger so teuer gemacht das es kaum zu aushalten ist.
Er lädt alle ein. Afganen, Ukrainer, Nepaler, ect.....und momentan (!) haben die alle ein Priorität statt eigene Bürger bei der Wohnungssuche. Man nennt die "Arbeitskräfte" - Lohndumping, natürlich.
Wer zahlt es ?
Deutsche Steuerzahler.

Die gesamte Europa ist Geisel einer falschen Politik geworden.
Ja, es findet ein Bevölkerungsaustausch statt.
Frau Meloni ?
Erlich gesagt - tief enttäuscht!
Diese und solche EU - hat kein Sinn mehr.
Hat nie ein Sinn gehabt.....
Grünrote Politik muss weg. Es schadet ENORM.
Vor "Flüchtlingskrise" haben wir alle mehr oder weniger gut gelebt.
Jetzt ist nicht mehr zum Aushalten!

Gravatar: Patriot

Eigentlich ist die Sozialbehörde für die meisten sozialen Fragen zuständig. Die pensionsberechtigten und depperten Amtsmeier dort, sollen aber nicht alles mitkriegen, was so läuft.

Also wird eine GmbH mit dem schönen Namen "Fördern & Wohnen" gegründet, die von Amtsmeiern mit bügelfreien Hemden und selbst geschnittener Kopfbehaarung geführt wird. Deren Gehälter haben mit dem Besoldungssystem für Staatsdiener nicht das Geringste gemein. Mit anderen Worten: die leben wie die Maden im Speck.

Das ist aber noch nicht alles. Die Fa. Fördern & Wohnen GmbH beauftragt wiederum ein Ingenieurbüro Drees & Sommer, welches nach eigenen Bekunden ein innovativer Partner für Beraten, Planen, Bauen und Betreiben sei. Drees & Sommer hat auch im Jahr 2015 bspw. Wohncontainer für die Fa. Fördern & Wohnen GmbH aufgekauft. Und die Fa. Fördern & Wohnen hat anschließend an die Sozialbehörde eben diese Wohncontainer weiterverkauft. Wir stellen also verdattert fest, dass die hamburgische Sozialbehörde sehr sozial ist, selber Daumen dreht und ihre Arbeit nicht erledigt und zudem alle Schmarotzer dieser Welt durchfüttert. Rot-Grüner Sozialismus pur! Wohl bekommst.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang