Teures Abschiedsgeschenk von der Leyens

Kosten für den »Puma« haben sich verdoppelt

Die Kosten für Entwicklung und Anschaffung des neuen Schützenpanzers »Puma« haben sich von drei Milliarden Euro auf fast sechs Milliarden Euro fast verdoppelt. Das ist das teure Abschiedsgeschenk der zur EU wechselnden vormaligen Verteidigungsministerin von der Leyen (CDU).

Von Boevaya mashina / CC BY-SA 4.0 / Wikimedia
Veröffentlicht:
von

Die Ära von der Leyen als Bundesverteigungsministerin ist vorbei. Sie wird als eine Periode von Pleiten, Pech, Pannen, Betrügereien, Mauscheleien, Seilschaften und falschen Entscheidungen in die Geschichte eingehen. So gut wie nichts von dem, was von der Leyen angefasst hat, ist von positiver Wirkung für die Bundeswehr. Die einzigen, dies sich unter ihrer Ägide »gesund gestoßen« haben, sind die zahlreichen Beraterfirmen - zu denen auch der Arbeitgeber eines ihrer Söhne gehört. Ansonsten wird man mit der »Flinten-Uschi«, wie sie in sozialen Netzwerken genannt wird, solche Entscheidungen wie die Umstandsuniformen für weibliche Soldaten in Verbindung bringen. Oder zu heiß werdende Gewehrläufe, nicht fliegende Hubschrauber, einsatzuntüchtige Panzer oder fehlerhafte Munition.

Ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk hat von der Leyen noch parat gehabt. Für Entwicklung und Beschaffung von 350 Stück des neuen Schützenpanzers »Puma« waren drei Milliarden Euro eingeplant. Nun ist bekannt geworden, dass die Kosten, wie so oft unter von der Leyen, vollkommen aus dem Ruder gelaufen sind. Knapp sechs Milliarden Euro, also nahezu doppelt so viel wie ursprünglich veranschlagt, kostet der Puma jetzt. Zahlen muss die Zeche der Steuerzahler.

Erschwerende kommt hinzu, dass im Laufe der Planungen und bei Prototypen jede Menge technische Fehler aufgetaucht sind, die zu weiteren Konstruktionsänderungen führen. Auch weitere Nachrüstungen verzögern die Fertigstellung und Auslieferung. Vor 2030 wird keine volle Einsatzbereitschaft beim Puma bestehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: D.Eppendorfer

Hauptsache, der "Schürzenpanzer Muschi" wurde schwangerenkompatibel nachgerüstet und die Camouflage-Umstandsmode hat den gewünschten Chic.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Ära von der Leyen als Bundesverteigungsministerin ist vorbei. Sie wird als eine Periode von Pleiten, Pech, Pannen, Betrügereien, Mauscheleien, Seilschaften und falschen Entscheidungen in die Geschichte eingehen.“ ...

Verlangt die AKK - als Nachfolgerin der Flinten-Uschi – mehr Geld für die Bundeswehr https://www.welt.de/politik/deutschland/article190729729/CDU-Chefin-Kramp-Karrenbauer-verlangt-mehr-Geld-fuer-die-Bundeswehr.html,
um die v. d. L.-Korruptions- und Verschwendungspolitik weiterführen und ausbauen zu können?

Da nun aber die Grünen den/die nächste/n Bundeskanzler/in stellen wollen:

Verdoppelten sich die Kosten für den Puma, weil im Rahmen des grünen Schwindels
https://kenfm.de/der-gruene-schwindel/
etwa begonnen wurde, die Waffen für den 3. WK – zunächst gegen Russland und China - zu ökologisieren???
https://www.zeitschrift-luxemburg.de/auf-dem-weg-in-den-iii-weltkrieg-das-neue-globale-pulverfass/

Ist es nicht bemerkenswert, dass selbst „die Linke“ das auch aus meiner Sicht ´Pack der Grünen` als „Kriegstreiber und Russenfeinde“ erkannte
https://www.merkur.de/politik/linke-gruene-sind-kriegstreiber-russenfeinde-zr-3460407.html,
obwohl auch die SED-Nachfolger unsere(?) Göttin(?) incl. der Grünen stützen?
https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Warum-Linke-und-Gruene-Merkel-in-der-Fluechtlingspolitik-stuetzen-id36189092.html

Setzt der „Deutschlandversteher George“ nicht auch deshalb auf „Grüne als Retter der EU“
https://www.epochtimes.de/meinung/analyse/george-der-deutschlandversteher-soros-hatte-auf-gruene-als-retter-der-eu-gesetzt-a2912012.html,
wobei sich die sicherlich auch von ihm „simulierte Klimakatastrophe“ auch m. E. geradezu anbietet?!!
https://www.eike-klima-energie.eu/2016/11/22/die-simulierte-klimakatastrophe/?print=print

Gravatar: Unbequemer Geist

Der Puma stinkt zum Himmel und ist das Produkt vieler Köche, obwohl es nur eines wirklich guten Koches bedurft hätte.
Frau von der Leyen hat von dieser Kunst absolut keine Ahnung.
Deshalb griff sie in ihrer Verzweiflung auf diverse Beraterfirmen zurück und verließ sich auf deren Urteil.
Genau das ist der entscheidende Unterschied zwischen einem Laien und einem kompetenten Heerführer. Ahnungslosigkeit und Dummheit sind in einem so wichtigen Amt wie das Verteidigungsministerium purer Luxus, den sich unser Land nicht mehr leisten kann.
Und mit der frankophilen AKK wird dieses alles sogar noch viel schlimmer werden.

Denken wir nur an das Nachfolgeprojekt des Leopard 2 Panzers, bei dem die französische Militärindustrie reichlich von deutschen Innovationen naschen darf.
Auch bei den modernen deutschen U-Booten wurde reichlich Technologie an unsere "Freunde" verscherbelt und nun sollen die Franzosen von der deutschen Panzertechnologie ebenfalls wie die Briten und Amerikaner profitieren.
Von der Leyen hat dieses Projekt des Ausverkaufs angestoßen und soll von AKK nun vollendet werden.
Deutschland wird auch hier wieder einmal nur bezahlen und die Franzosen werden auf bequeme und kostengünstige Weise unsere Technologie abschöpfen können.

Womöglich werden sie am Ende, ähnlich wie die Amerikaner schon, aus diesem "Gemeinschafts"-Projekt aussteigen und ihren eigenen Panzer, natürlich unabhängig von Deutschland, bauen.

Eigentlich haben wir es hierbei schon mit einem Landesverrat zu tun, der nur in Deutschland typischerweise mit einer unglaublichen Gleichgültigkeit von den Bürgern hingenommen wird. In anderen Ländern hätte es einen Proteststurm bei einem ähnlich leichtfertigen Umgang mit der militärischen Sicherheit des Landes gegeben.

Merkel, AKK, von der Leyen sind ein akutes Sicherheitsproblem für Deutschland.
Frau von der Leyen wird nun sogar für die gesamte EU zum Sicherheitsproblem werden.
Linksfeminismus pur, "Made in Germany".

Gravatar: germanix

Zitat:
"Die Ära von der Leyen als Bundesverteigungsministerin ist vorbei. Sie wird als eine Periode von Pleiten, Pech, Pannen, Betrügereien, Mauscheleien, Seilschaften und falschen Entscheidungen in die Geschichte eingehen."

Ich bin kein Prophet - aber ich sage voraus, dass die Periode Pleiten, Pech, Pannen, Betrügereien, Mauscheleien, Seilschaften und falschen Entscheidungen in die Geschichte der EU eingehen wird - weil die Ära von der Leyen jetzt erst anfängt!

Von der Leyen ist und bleibt m.E. die größte NULL aller Minister der BRD - und sie wird mit Abstand gegenüber Junker die aller größte NULL in Brüssel sein - wobei die Regierung Merkel den deutschen Etat in Brüssel verdoppeln wird - damit von der Leyen auch wirklich "verwirtschaften" kann!.

Deutschland übernimmt - so wollte es Macron - die 12 Milliarden Euro der Engländer - so viel jedenfalls hat der Wangenkuss Macron/Merkel gekostet!

Gravatar: Rita Kubier

Wozu eigentlich diese irrsinnig teure militärische Ausrüstung, die der Steuerzahler zu finanzieren hat - ob er will oder nicht - und der NIE gefragt wird, was mit seinem Geld gemacht werden soll?! Und die Bundeswehr kann doch sowieso nicht damit umgehen. Dafür hat vd Leyen mit den ebenso Unfähigen in der BW gesorgt. Und AKK wird diese Unfähigkeit noch intensivieren. Am Ende macht es Deutschland so wie alle kommunistischen oder "auf die Pauke hauenden" Länder: Riesige Militärparaden mit zur Schau gestellten und beeindruckenden Waffen, die gar nicht funktionsfähig sind, und die nur dem eigenen Protz und der Einschüchterung anderer (der Feinde) dienen.

Gravatar: John Frederick

"zu heiß werdende Gewehrläufe"
mit dem Effekt, dass die HK G 36 - Gewehre nicht treffsicher sind.
Angeblich werden in kritischen Lagen von den grundgesetzwidrig im Ausland stationierten Bundeswehrsoldaten die alten G 3 - Gewehre wieder bemüht.

Gravatar: Herbert

2030 sind die schon wieder alle veraltet und Kosten keine sechs Milliarden sondern wahrscheinlich 9 Milliarden.
Die sind doch schon seit Jahren im Gespräch.

Gravatar: Rita Kubier

Und in Zukunft werden sich in der EU die Kosten für die deutschen Steuerzahler ebenso verdoppeln, Dank vd Leyen. Denn DAS kann sie ja bewiesenermaßen gut und bestens. DARIN hat sie Erfahrung.

Gravatar: karlheinz gampe

Früher hat man sowas als Verrat und Sabotage deklariert !
Fehlerhafte Munition usw.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang