Serbien befürchtet ethnische Säuberungen. NATO und Russland fürchten um die Sicherheit der Region

Kosovo will eigene Armee. Serbien droht mit Militärintervention

Das Parlament im Kosovo will über eine eigene Armee abstimmen. Die serbische Regierung in Belgrad ist alarmiert. Sie befürchtet ethnische Säuberungen in den von Serben bewohnten Gebieten und droht mit einer Militärintervention.

US-Truppen im Kosovo. Foto: Sgt. Brendan Stephens, U.S. Army [Public domain], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Sowohl die NATO als auch Russland sind besorgt um die Lage im Kosovo und Serbien. Bislang hat der Kosovo keine eigene Armee. Ausländische Truppen sorgen für Sicherheit und Stabilität. Diese Truppen sind Teil der sogenannten KFOR-Mission der NATO.

Doch die Regierung des Kosovo ist mit der Situation unzufrieden. Angesichts der Tatsache, dass immer mehr Staaten den Kosovo als unabhänig anerkennen, will man auch eine eigene Armee aufbauen [siehe Bericht »Zeit-Online«].

Die Idee findet außerhalb des Kosovo keinen Anklang. Sowohl die NATO als auch Russland sehen hier eine Gefährdung der Sicherheit in der Region. Und Belgrad ist besonders abgeneigt. Man befürchtet, dass der Kosovo mit eigenen Truppen gegen die ethnischen Serben im Gebiet vorgehen könnten. In diesem Falle wolle Belgrad eine Militärintervention nicht ausschließen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Du

Mein Kommentar an Herrn M.Schneider.

Es gibt kein bösartiges Volk!
Es gibt nur schlechte Politiker(Führung)!

Gravatar: H.M.

Ich kann nicht beurteilen, warum Serben und Albaner sich genau hassen, wer angefangen hat und wem das Kosovo eigentlich gehören sollte.

Jedenfalls hoffe ich, dass es dort zu keinem Krieg kommt und alles halbwegs friedlich bleibt.

Sollten nicht die vielen weltweiten Konfliktherde, wo zwei oder mehrere Völker sich ein Territorium teilen oder darüber streiten, eine Warnung gegen Multikulti sein?

Wer ist so wahnsinnig und siedelt in Deutschland FREMDE an, die uns DEUTSCHE hassen, zur Mehrheit werden und uns terrorisieren werden? Wie soll ich meine Kinder eines Tages erziehen, wie soll ich ihnen gegenübertreten? Wie soll ich ihnen vom christlichen Glauben erzählen, wenn es christliche Weichlinge waren, die unsere geliebte deutsche Heimat den Fremden preisgegeben haben?

GOTT, schütze unser geliebtes deutsches Volk und Vaterland und lass Deutschland das Heimatland des deutschen Volkes bleiben!

Gravatar: Enis

" KEIN KRIEG IST GUT".
"Jeder Krieg hatte Opfer hinterlassen".
(Meistens unschuldige)
"lieber 1000 Tage reden als ein Tag Krieg machen".
"Jeder Nationalismus ist schlecht".
" suchen nach Kompromisse auch wenn alle Hoffnungen verloren sind".
Islam belehrt uns " mit Geduld kommt Belohnung".
Genug mit Vorwürfen und Verurteilungen.
Leben wir in Zeiten daß wir unsere Mutter Erde was richtiges tun müssen(Umwelt Klima).
Es gibt so viele in Welt die verhungern.
Lieber für Forschung ( Medizin und und) als für Wettberb in derMilitarisierung.
Wir leben in einundzwanzig Jahrhundert-- Demokratie,Toleranz,Vernunft, Intellekt und Freiheit muss Siegen.

Ein ❤️ für alle!

Gravatar: Martin S.

@Manfred Schneider du bist niemals ein deutscher und schon gar nicht jemand der in der deutschen Botschaft gearbeitet hat. So viele Lügen was du hier verbreitest über das serbische Volk , das ist ein Skandal. Du bist wohl eher ein Albaner der sich hinter einem deutschen Namen versteckt was man auch an den Rechtschreibfehlern sehen kann.

Alles andere möchte ich gar nicht kommentieren weil das nur Schwachsinn ist und viel platz und Zeit in Anspruch nehmen würde.

Gravatar: Deutschland - S.

Manfred Schneider ,
sind Sie sich sicher das Sie in der Deutschen Botschaft gearbeitet haben.Ich bezweifel es und wenn als Portier...

Gravatar: Hans von Atzigen

Oh rekordverdächtieg viele Kommentare.
War in den 70 iger Jahren in der Gegend.
Grins oben auf dem Wurzenpass, wurde man mit der
MP, empfangen, als harmloser Urlaubsreisender.
Damals warnten die Reiseführer noch, grins vor Strassenräubern mit der Empfehlung nur den Autoput,oder die Küstenstrasse zu befahren, Reisen.

Gravatar: W.E. Mai

Also: SCHULD waren die Serben am 1. WK nicht, auch wenn es lt. Chroniken ein Serbe war, der das Thronfolgerpaar 1914 in Sarajewo erschoss. Dieser Mord war "nur" der Aufhänger, denn der Krieg war von den europ. "Fürsten" gewollt, weil die ihre Macht und Gebietsansprüche in Europa neu zuschneiden wollten. "Es muss Blut fließen, viel Blut" soll Wilhelm gesagt haben. Und die anderen Beteiligten machten eigeninteressensgeleitet mit.
Was die Anerkennung des Kosovo betrifft: Putin beruft sich i.S. Krim"Annektion" darauf und dass u.a. die BW ohne UN-Mandat dort agierte, wenn man ihm Völkerrechtsverletzung vorwirft. Folgen auch für den Westen nicht auszudenken, wenn Serbien seine militär. Drohung in Taten umsetzt.
Die serb. Ethnie vor unserer Haustüre steht bsph. dafür, was sich auch hierzulande an gewaltsamen Unruhen entwickeln könnte, wenn die Konzentration von Moslems weiter so zunimmt. Die Eskalation beim G20 wie die derzeitigen in F, NL und B sind wohl nur ein Vorgeschmack dessen, was da in DEU losgetreten werden könnte.
Denn wie schnell sich aufgestaute Gewaltbereitschaft eskaliert, zeigt sich gerade in F, den NL und B, auch wenn es vordergründig nicht um ethnische Konflikte geht. Doch der Übergang ist fließend. Hat sich die Gewalt erst mal Bahn gebrochen, flackern latent vorhandene Konflikte schnell ungezügelt auf.
Brüssel will ja den Westbalkan schnellstmöglich in die EU aufnehmen (Serbien hat die Aufnahme beantragt), NATO möglichst "hinterher"; damit kann man ja Moskau so schön provozieren - Ukraine lässt grüßen.
Die wunderbare EU-Freizügigkeit wie andauernde Migrationszuwanderung/deren Folgen tragen die Aggression immer weiter zusätzl. gen Westen. Die Alteingesessenen haben daher guten Grund zum Murren.
Die ehemaligen UdSSR-Staaten müssen sich systemisch erst mal in sich selbst transformieren, bevor sie EU"tauglich" sind. Dass dies mind. zwei Generationen braucht, zeigt gerade die ex-DDR.
Die Menschen sind mental überfordert; lediglich die nach dem Mauerfall geb. dürften die Problematik im Wesentlichen nur noch vom Erzählen kennen.
Hies. Wahrnehmung, Analyse und daraus gebildete MEINUNG

Gravatar: Skender

@Gut & Gerne

Typischer Antwort eines Rechten/putinisten!

Ihr selbst sagt dass ein Land eine Armee benötigt und sich bewaffnen müssen gegen Agressoren, nun wird das der Kosovo in der Hand nehmen.

Serbien provoziert und lässt es Eskalieren und nicht der Kosovo, der reagiert nur.

Gravatar: Aleksandar Nenadic

Sehr geehrter Herr Manfred Schneider,

schön das Sie auch über den ersten WK informiert sind.
Serbien habe den ersten WK angefangen? Diese Aussage kann ich nicht mit Ihnen teilen! Deshalb möchte ich SIe bitten vorher etwas genauer zu informieren und dann Ihre Aussage zu überdenken.
Besten Dank!

Gravatar: Mihajlo

Wieder einmal kann man sehen wie viel Propaganda von den deutschen gegen Serbien und das serbische Volk hier verbreitet wird. Wenn ihr die Albaner so gerne habt dann gebt denen doch eins von den 16 Bundesländern. Kosovo ist serbisches Land schon immer gewesen . Und den Krieg 1999 haben wir nicht angefangen sondern die Albaner mit terroristischen Aktionen . Wir haben nur unser Land verteidigt. Deutschland und die USA haben sich auf die falsche Seite gestellt in dem sie Terroristen unterstützt haben. Egal wieviel Prozent Albaner im Kosovo leben das ist trotzdem unser Land und wird es auch immer bleiben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang