Korruptionsermittlungen in Belgien

Korruption in Brüssel: Vizepräsidentin des EU-Parlaments festgenommen

16 Durchsuchungen und fünf Festnahmen, darunter auch eine Vizepräsidentin des EU-Parlaments. Es geht um eine kriminelle Organisation, Korruption und Geldwäsche sowie um Einflussnahme aus Katar.

Screenshots YouTube, SKAI.gr und News24Albania
Veröffentlicht:
von

Korruption in der EU-Bürokratie? Ist das etwas, dass irgendjemanden überrascht? Die meisten sicher nicht. Nun sind in Belgien die Polizei und andere Behörden mit Korruptionsermittlungen beschäftigt, die vor allem EU-Bürokraten und EU-Parlamentarier betreffen.

Im Zuge der Ermittlungen wurde auch eine Vizepräsidenten des EU-Parlaments festgenommen [siehe Berichte »Tagesschau.de« und »Welt«]. Es handelt sich um die Griechin Eva Kaili. Sie war am Abend bereits aus ihrer Partei, der Panhellenischen Sozialistischen Bewegung (PASOK), ausgeschlossen worden. Insgesamt gab es 16 Durchsuchungen und fünf Festnahmen.

Seit Monaten erhärtete sich der Verdacht, dass der Golfstaat Katar mit seinem Geld aus dem Verkauf von Erdöl und Erdgas versucht, die politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen des EU-Parlaments zu beeinflussen und Politiker zu bestechen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Dieser elende, korrupte Müll bestehend aus USA, EU und der UKRAINE wagt es noch gegen Russland MORALISCH anzutreten !!

Seit 1991 haben Sie Russland mit den illegelnen NATO-ERWEITERUNGEN betrogen.

Seit 2014 haben sie nach dem PUTSCH in der UKRAINE zugelassen, dass die UKRA-NAZIS die russisch stämmigen Bürger im Osten der Ukraine schikanieren und töten.

Sie haben all diesen Dingen noch süffisant zugeschaut und sich die Hände gerieben, genau so wwie bei ihren vielen Kriegen mit MORD & TOTSCHLAG selbst von Frauen und Kindern !!

Dann haben sie Russland mit dem MINKER VERTRÄGEN belogen und betrogen und unterstellen nun Russland einen ANGRIFFSKRIEG !?

Das ist der Gipfel der Unverschämtheit und das eindeutigen Zeichen von GEWISSENLOSEN und VERACHTUNGSWÜRDIGEN BANDITEN !!

SIE MÜSSEN ALLE VOR EIN WIRKLICH OPBJETIVES GERICHT GESTELLT WERDEN … DAS ULTEIL LEBENSLANGER KNAST !!

Gravatar: Kurrupte und kriminelle VerbrecherInnen(und außen) bringen die EU voran und melken, fressen und verkaufen die Kuh gleichzeitig

Solche politischen Personalien sind nun aber wirklich nichts Neues im Westen, sowieso nicht in der EUSSR ...

https://www.youtube.com/watch?v=npU3g5YnD4A

https://app.box.com/s/vko3bdd1m6k1t74igsisotgzz2vq4f3d

https://menschundrecht.de/blog%20rot%20forum%20rot%20memory%20rot%20truth%20rot.pdf#page=3

https://menschundrecht.de/Spiegel%20online%202007%20-%202020.pdf#page=212

https://menschundrecht.de/spontifex%202007%20-%202020.pdf#page=487

https://www.spiegel.de/politik/die-bruesseler-republik-a-3d75c854-0002-0001-0000-000015317086

https://menschundrecht.de/Wenn%20es%20ernst%20wird%20muss%20man%20luegen%20-%20hart%20aber%20ungerecht.mp4

https://youtu.be/EaFC2Nyrfy8?t=225

https://www.youtube.com/watch?v=XvsRNF1ynt0&t=224s

https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/CRE-6-2007-06-27_DE.pdf#page=14 .

Gravatar: Karl Biehler

Und die ehemalige Frau Albrecht, kommt ohne Blessuren davon? Dann wäre sie Teil des Ganzen?!

Gravatar: Sting

Korruption in der EU: Wird auch von der Leyen bald festgenommen?
-
https://philosophia-perennis.com/2022/12/12/wird-auch-von-der-leyen-bald-festgenommen/
-
Als die Nachricht die Runde machte, dass eine hochrangige Politikerin „im Zuge von Korruptionsermittlungen“ in Brüssel festgenommen wurde, mussten viele zuerst an Ursula von der Leyen denken.
-
Doch diesmal kam sie noch ungeschoren davon.
-
Die Chancen stehen allerdings gut, dass sie die nächste ist, die wegen krimineller Machenschaften aus dem verkehr gezogen werden muss.
-
Der groesste Betrug ist der von VdL..Mafioese Geschaefte mit der Pharma- Waffenlobby. Ihre Waffenverkäufe in der Ukraine werden mit Gold bezahlt.
-
Sie und ihr Mann „verdienen“ Millionen, diese Betrüger !!
-
Sie versucht nun, einige kleinere Diebe des EU Mafiavereins zu Opfern um von ihren Schandtaten abzulenken.
-
SELENSKY, USA passen perfekt zu Brüssel und natürlich auch zu Berlin !!!

Gravatar: karlheinz gampe

Korruption ist bei den Sozialisten alltäglich.

Lust- und Puffreisen mit SPD Hartz Peter oder SPD OB Feldmann und seine Gespielin usw.

Ihr seht nur die Spitze des Eisbergs.

Gravatar: Lutz

Gottseidank haben die Kataris mit der Angelegenheit nichts zu tun (aus tagesschau.de kopiert):

"Was sagt Katar?

Das Land weist die Vorwürfe scharf zurück: "Jede Verbindung der katarischen Regierung mit den berichteten Vorwürfen ist grundlos und gravierend uninformiert", erklärte das Außenministerium. Katar operiere nach den gültigen internationalen Gesetzen und Regeln.Der aktuelle WM-Gastgeber Katar steht seit Jahren wegen der Menschenrechtslage und der Bedingungen für ausländische Arbeiter in der Kritik. Viele Mitglieder des damaligen FIFA-Exekutivkomitees, das 2010 die WM dorthin vergeben hatte, sind inzwischen der Korruption überführt. Katar selbst hat auch hier den Vorwurf der Bestechung stets bestritten."

Es ist doch eigentlich alles in Ordnung im Saustall Brüssel - oder???

Werte Politgangster, die Albrecht-Göre kann euch in Sachen Datenlöschung kompetent beraten!!!

Gravatar: famd

Hier wird die falsche Person ins Licht gerückt! Alles nur Ablenkung von der wahren Gruft des Terrors.
Ich hätte es gern gesehen, würde ein Polizeiaufgebot die gesamte EU-Kommission verhaften - insbesondere v.d.Leyen mit Fußfesseln.
Diese Frau sollte wegen Bedrohung, Erpressung gegen andere Länder und ihren Staatspräsidenten, wegen Unterstützung von Kriegshandlungen und räuberischen Gesetzen angeklagt werden.

Gravatar: Lutz

Der Eisberg wird sichtbarer (aus JF-Online kopiert):

"Vorwurf der Geldwäsche und Korruption

EU-Parlament: Vizepräsidentin Kaili in Haft/weitere Enthüllungen befürchtet

12. Dezember 2022

Die Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Eva Kaili, steht in Verdacht, von Katar bezahlt worden zu sein, um sich für politische Entscheidungen zugunsten des Landes einzusetzen. Brüsseler Politiker fürchten den „größten Korruptionsskandal der europäischen Politik“.

Nach der Festnahme der Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Eva Kaili, gehen Brüsseler Abgeordnete von einer Ausweitung der Vorwürfe aus. Der deutsche EU-Parlamentarier Dennis Radtke (CDU) rechnet mit dem „größten Korruptionsskandal der europäischen Politik“, wie er der Bild-Zeitung sagte.

Er fürchte, daß bei den Ermittlungen „noch viel mehr aufgedeckt“ werden wird. Ein Untersuchungsausschuß müsse nun die Vorwürfe klären, forderte Radtke.

Polizei findet „Säcke voller Geldscheine“

Hintergrund ist der Haftbefehl gegen vier Personen im Umfeld des EU-Parlaments. Darunter soll auch die Sozialdemokratin Kaili sein. Die Griechin war am Freitag gemeinsam mit fünf anderen Verdächtigen von der belgischen Polizei festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft am Sonntag mitteilte, liefen Ermittlungen wegen der „Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung, Geldwäsche und Korruption“.

Der belgischen Zeitung L’Echo zufolge beschlagnahmte die Polizei bei den Razzien in 16 Büros und Wohnungen in Brüssel insgesamt rund 600.000 Euro Bargeld, Datenträger und Smartphones. Auch bei der EU-Vizepräsidentin sollen sie „mehrere Säcke voller Geldscheine“ gefunden haben. Ihr Lebenspartner Francesco Giorgi, ein ehemaliger parlamentarischer Assistent und Spezialist für Menschenrechtsfragen und auswärtige Angelegenheiten wurde ebenfalls festgenommen. Bei einem dritten Verdächtigen soll es sich um den Ex-EU-Abgeordneten Pier Antonio Panzeri handeln. Bei ihm sicherte die Polizei 500.000 Euro.

Kaili hatte vermeintliche Reformen in Katar gelobt
Die Vorwürfe gegen die Beschuldigten stehen im Zusammenhang mit der Fußballweltmeisterschaft in Katar. Laut der Brüsseler Staatsanwaltschaft geht es bei den Korruptionsermittlungen um den Verdacht, daß das Land versucht hat mit finanziellen Zuwendungen Entscheidungen des EU-Parlaments zu beeinflussen. Katar soll beispielsweise auf Visaerleichterungen für seine Staatsbürger gedrängt haben.

Kaili hatte sich seit November bei EU-Debatten immer wieder positiv über Katar geäußert. In einer Rede lobte sie vermeintliche Reformen in dem Land. Die Fußballweltmeisterschaft sei ein Beweis dafür, wie Sport eine „historische Transformation“ herbeiführen könne. Das Land sei zum Vorbild in Sachen Arbeitnehmerrechte geworden und inspiriere „die arabische Welt“.

Pasok-Partei schließt Kaili aus

Parlamentspräsidentin Roberta Metsola hat Kaili vorerst von ihren Aufgaben entbunden. „Wir werden alles tun, was wir können, um den Lauf der Gerechtigkeit zu unterstützen“, betonte die Malteserin. Kailis Partei, die sozialistische Pasok, schloß die EU-Vizepräsidentin bereits am Freitag aus.


Die AfD im EU-Parlament forderte Konsequenzen. „Die Sozialisten geben sich immer als moralische Lehrmeister, dabei sind sie offenkundig anfällig für Korruption. Wir brauchen eine umfassende Aufklärung dieser Korruption bei den Sozialdemokraten im EU-Parlament“, forderte der AfD-Abgeordnete Gunnar Beck. „Es ist denkbar, daß andere Fraktionen im EU-Parlament davon betroffen sind. So stimmten beispielsweise Christdemokraten, Sozialdemokraten und Grüne neulich für Visa-Erleichterungen für Katar, wir hingegen selbstverständlich dagegen.“

Die Saubermänner in Brüssel...

Gravatar: Sting

EU droht der Türkei: Umgehung der EU-Sanktionen nicht akzeptabel
-
https://just-now.news/de/deutschland/eu-droht-der-tuerkei-umgehung-der-eu-sanktionen-nicht-akzeptabel/#comment-11883
-
Die Türkei durchlöchert das EU-Sanktionsregime und weitet den Handel mit Russland aus.
-
Der EU-Außenbeauftragte Borrell droht dem Land nun mit Konsequenzen. Allerdings sind die Möglichkeiten der EU begrenzt. Die Türkei führt die Machtlosigkeit der EU vor.
-
Der Außenbeauftragte der EU, Josep Borrell, droht der Türkei mit Konsequenzen, sollte das Land weiterhin die Sanktionen der EU gegen Russland sabotieren.
-
Die Funke Mediengruppe zitiert aus einem Schreiben Borrells an die EU-Parlamentarier:
-
“Die fortgesetzte Politik der Türkei, sich den restriktiven Maßnahmen der EU gegen Russland nicht anzuschließen, ist zunehmend Anlass zur Sorge.”
-
Borrell verweist unter anderem auf den Beitrittsstatus der Türkei und droht Schritte an, falls die Türkei Russland weiter die Möglichkeit der Umgehung der Sanktionen bietet.
-
Erst im August vereinbarten der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan und der russische Präsident Wladimir Putin eine engere wirtschaftliche Zusammenarbeit. ....ALLES LESEN !!


Kommentar
-
Was hat die Türkei zu verlieren, nichts sie sollte sich endlich der ehrlichen Seite offenbaren und das ist nun einmal Russland.
-
Die EU zerbricht und hoffentllich auch die MAFIA NATO, das bedarf keinem Zweifel !!
-
Sie ist schon hinüber, das wird nun auch das letzte Mitglied dieser kriminellen, korrupten Einrichtung begreifen !

Gravatar: Gerhard G.

Die Griechin scheint nur 1 Bauernopfer zu sein...ich würde zu gerne wissen was die Konkubine VdL von den Mächtigen jenseits des Atlantic kassiert .....wenn schon unsere Straßenkleber aus den USA finanziert werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang