Schwere Vorwürfe: Umsiedlung gegen Geld

Korruption im UN-Flüchtlingshilfswerk

Beim UNHCR soll es mehrfach zu Korruptionsfällen gekommen sein. Weil mehr Afrikaner nach Europa umsiedeln wollen, als auf den »Ressetlement«-Listen vorgesehen ist, blüht die Bestechung. Illegale Vermittler und korrupte UN-Mitarbeiter machen daraus ein Geschäft.

Fotomontage: Pixabay sowie Rudychaimg CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Wie die »Welt« und der »Stern« berichteten, wird das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR von schweren Korruptionsvorwürfen überschattet. Es geht um das Umsiedlungs- bzw. »Ressetlement«-Programm, bei dem schutzbedürftige Afrikaner eine neue Heimat in Europa finden sollen. Jährlich werden rund 50.000 bis 60.000 Afrikaner über dieses Programm nach Europa umgesiedelt.

Doch es wollen sehr viel mehr nach Europa, als momentan zugelassen werden. Also beginnt ein Kampf um die sogenannten Listenplätze für jene, die umsiedeln dürfen. Dies ist das Fenster zur Korruption. Hinweise auf eine solche Korruption soll es bereits aus Kenia und Uganda geben.

Wie der »Stern« herausfinden konnte, gibt es illegale Vermittler, die zwischen den Aussiedlern und den UNHCR-Mitarbeitern geschäftlich vermitteln. So sollen Listenplätze für die Aussiedlung bis zu 2500 US-Dollar kosten. Damit werden wohl auch Ärzte bestochen, die beispielsweise gefälschte Atteste ausstellen. Es gibt auch Fälle von Afrikanern, deren Identitäten an andere verkauft wurden, um sie gegen Geld ausreisen zu lassen. So kommen weniger die Schutzbedürftigen, als vielmehr diejenigen, die genug Bestechungsgeld aufbringen können, auf die Listen und in den Genuss der Ausreise und Umsiedlung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tacheles

Die UN ist eine pro-islamische Organisation. Deshalb
kann sie auch nicht in unserem Sinn arbeiten.
Was kann man tun?
Zum Beispiel nicht mehr spenden. An keine UN-Organisation.

Gravatar: Karl Napp

Nicht nur in Deutschland (AWO etc), sondern weltweit scheinen Korruption, Unterschlagung und Abzocke in der "Sozialindustrie" zuhause zu sein.

Gravatar: kassaBlanka

Zwischen Ex-Unternehmer Kapitän Claus-Peter Reisch und dem von Kritikern wie dem österreichischen Kanzler Kurz als „Schlepper“ bezeichneten Verein Mission Lifeline ist es zum Bruch gekommen. Reisch beklagt die politische Agitation und Aussagen der ihm zu linksradikalenSchlepper-NGO. Da möchte er dann doch nicht mitmachen.


https://www.journalistenwatch.com/2020/01/11/zu-kapitaen-claus/

Gravatar: Armin

Die UN ist doch längst bekannt als mehrheitlich islamisch Dominierte Organisation.
Nunja, nun mach ich mal wieder unbeliebt; ja !

zB. dürfen wir in Deutschland bezahlen für die seit Jahrzehnten propagierte ""Überbevölkerung- und Abtreibungspolitik, geschürt von der UN Org. WHO.
Für die gut 100.000 Abtreibungen in Deutschland zahlten Deutsche brav schließlich Steuern, um mit diesen den demographischen Knick mit Moslime aus aller Welt aufzufüllen und eigene christliche Fundamente aufzulösen.
In der EU sind es guit 1 Mil. Babys die abgetrieben werden mit islamischer UNmehrheit.

Wir schaffen das !

Gravatar: Rolo

Offensichtlich soll Deutschland und Europa platt gemacht werden!

Gravatar: egon samu

"ewald 10.01.2020 - 11:03
die UNHCR als Teil der Asyl- und Schlepperindustrie ??"
So ist es.
Genosse Guterres war 2015 Chef des UNHCR. Er war verantwortlich für die plötzliche Verringerung des Tagessatzes in den Flüchtlingslagern auf 30%.
Statt Versorgung wurden den Menschen dort gesagt, daß sie nach Europa gehen sollen weil dort Haus, Frau, Auto und Wohlstand auf sie warten. Und Listen mit Telefonnummern von SChleusern und Landkarten-Ausschnitten in die Hand gedrückt. Das war im Mai 2015.
Im September 2015 waren die ersten Hunderttausend in Merkelistan angekommen.
Für diese Heldentat wurde Guterres dann als Belohnung vom Flüchtlingswerkchef zum UN-Generalsekretär gemacht...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Illegale Vermittler und korrupte UN-Mitarbeiter machen daraus ein Geschäft.“ ...

Stimmten die UN(?) nicht auch deshalb dem scheinbar völlig vermerkelten UN-Flüchtlingspakt zu
https://www.tagesspiegel.de/politik/globaler-fluechtlingspakt-der-un-ein-abkommen-mit-enormem-zuendstoff/23634688.html,
ließen den Migrationspakt folgen
https://www.welt.de/politik/deutschland/article184158560/UN-Abkommen-Teil-zwei-Migrationspakt-Ueber-den-Fluechtlingspakt-spricht-bisher-niemand.html,
und forderten die Europäer nicht nur zu neuen Rettungsaktionen im Mittelmeer auf
https://www.handelsblatt.com/politik/international/migration-vereinte-nationen-fordern-europaeer-zu-neuen-rettungsaktionen-im-mittelmeer-auf/24585722.html?ticket=ST-388216-RwXNj6eI0CPzshPmw6DB-ap6,
sondern wollten auch Gegenvorschläge zur Bootsflucht
https://www.bazonline.ch/ausland/europa/uno-fordert-alternativen-zur-bootsflucht/story/14027429,
weil Afrika zumindest durch die göttlich(?) geführten Eliten in den Ruin gerettet werden soll/muss/wird???
https://weltkirche.katholisch.de/Aktuelles/20130927_Wird-Afrika-in-den-Ruin-gerettet

Gravatar: ewald

die UNHCR als Teil der Asyl- und Schlepperindustrie ??

Gravatar: karlheinz gampe

Die UN entpuppen sich immer mehr als eine kriminelle Vereinigung, in welcher die Steuergelder der Bürger verbraten werden. Der Nutzen für den besteuerten Bürger geht gegen Null !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang