Migrationsabkommen beförderte Verdruss bei Wählern

Konservativer Giammattei wird neuer Präsident Guatemalas

Im zentralamerikanischen Guatemala setzte sich bei der Präsidentenwahl mit Alejandro Giammattei ein Konservativer durch. Eine Rolle spielte dabei ein vor zwei Wochen mit den USA unterzeichnetes Migrationsabkommen. Die Guatemalteken fürchten massive Einwanderung in ihr Land.

Foto: Vamos
Veröffentlicht:
von

Der konservative Politiker Alejandro Giammattei wird neuer Präsident Guatemalas. Der 63-jährige setzte sich in dem zentralamerikanischen Land in der Stichwahl mit rund 58 Prozent gegen die frühere Präsidentengattin Sandra Torres, die für die Sozialdemokraten antrat.

Der frühere Chef der Gefängnisverwaltung Giammattei wird somit im kommenden Januar für vier Jahre das Amt des Staats- und Regierungschefs als Nachfolger von Jimmy Morales antreten. Die Verfassung erlaubt dabei keine Wiederwahl.

»Der Moment Gottes ist gekommen«, erklärte Giammattei, der bereits bei den drei vorherigen Präsidentenwahlen angetreten war. »Wir werden das Land wieder aufbauen.« Man werde sich auf drei Dinge konzentrieren: »Die Bekämpfung der Korruption, der Arbeitslosigkeit und der Gewalt.«

Torres gewann noch die erste Wahlrunde am 16. Juni mit fast 26 Prozent der Stimmen, wo auch ihre sozialdemokratische Partei UNE bei der gleichzeitigen Parlamentswahl stärkste Kraft wurde. Giammattei kam als Kandidat seiner konservativen Partei Vamos auf Platz zwei mit knapp 14 Prozent.

Gegen Sandra Torres richtete sich der Verdruss vieler Wähler über die traditionellen politischen Eliten. Gegen sie wird aktuell auch wegen des Vorwurfs illegaler Wahlkampffinanzierung ermittelt. Lediglich rund 43 Prozent der acht Millionen Wahlberechtigten nahmen an der Stichwahl teil.

Umfragen zufolge spielten für die Wähler in dem Land südlich von Mexiko Kriminalität, Arbeitslosigkeit und Korruption eine große Rolle. Ein wichtiges Thema war auch das umstrittene Migrationsabkommen mit den USA, das die Regierung vor zwei Wochen unterzeichnet hatte.

Demnach können Migranten, die auf dem Weg in die USA Guatemala betreten haben, kein Asyl in den USA beantragen, sondern müssen dies in Guatemala tun. Hiervon betroffen wären vor allem Menschen aus Honduras und El Salvador. Giammattei lehnt das Abkommen ab.

Er will das von US-Präsident Trump durchgesetzte Abkommen über den Status als sicherer Drittstaat ändern: »Es ist nicht richtig für das Land. Wenn wir nicht die Kapazitäten haben, für unsere eigene Bevölkerung zu sorgen, stellen Sie sich vor, wie das für Ausländer sein wird.«

In Guatemala ist aber der juristische Status des Abkommens unklar. Das Verfassungsgericht hatte entschieden, dass die Regierung die Zustimmung des Parlaments benötigt, welches sich aber in einer Sitzungspause befindet und bisher gar nicht dazu befragt werden konnte.

Morales hatte das Abkommen angesichts der Androhung von wirtschaftlichen Sanktionen der USA einfach trotzdem unterzeichnet. Die Vereinigten Staaten sind nämlich der größte Handelspartner Guatemalas.

Dem Druck der US-Regierung steht ein deutlicher Widerstand in dem verarmten und von Gewalt geprägten Staat entgegen. Laut einer in der Zeitung »Prensa Libre« veröffentlichten Umfrage lehnen mehr als 80 Prozent der Befragten die Aufnahme von Asylsuchenden ab und somit auch das Migrationsabkommen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Iris1045

Es ist doch auffallend, daß immer mehr Länder gegen Zuwanderung sind. Niemand will Fremde im Land haben.
Nur bei uns wird das negativ gesehen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Migrationsabkommen beförderte Verdruss bei Wählern
Konservativer Giammattei wird neuer Präsident Guatemalas“ ...

Das m. E. größte Problem dabei:

Kommt es nun zur Konfrontation zwischen Guatemala
und Trump incl. seiner(?) ihn dies bzgl. scheinbar führenden ´Allmächtigen`???

Denn der Fall liegt m E. ähnlich wie zwischen Deutschland und den durch die göttliche(?) Bundesregierung zu sicheren Drittstaaten Auserkorenen:

... „Seit Guatemala durch das Abkommen als sicherer Drittstaat gilt, müssen Migranten aus südlicheren Ländern wie El Salvador und Honduras dort auf dem Weg in die USA Asyl beantragen. Falls sie anschließend weiter in Richtung Norden reisen, können sie an der Grenze der Vereinigten Staaten abgewiesen werden. So übernimmt Guatemala die Funktion eines Puffers gegen die Immigration in die USA. Der scheidende Präsident Jimmy Morales hatte das Abkommen unterzeichnet, nachdem Trump mit Wirtschaftssanktionen gedroht hatte.“ ...
https://www.dw.com/de/guatemala-steuert-auf-konfrontation-mit-usa-zu/a-49991506

Gravatar: Freigeist

Der Moment Gotte sei gekommen, meint er. Aber wo war denn der Gott bisher? Korruption, Armut, Gewalt und das obwohl die Menschen dort naiv Tag und Nacht beten. Also taugt Religion nichts. Man sieht daran wieder, wie Menschen mit Religion geködert und verdummt werden. Armes Land, es wird, wenn überhaupt, nur im Schneckentempo besser werden, eher aber schlechter, wenn eine Weltrezession kommt. Und wo ist Gott dann?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang