Rüstet die VR China atomar weiter auf?

Kommunistische Partei Chinas lässt neue Silos für Atomraketen bauen

Satellitenaufnahmen legen nahe, dass die Volksrepublik China ihr Atomwaffenpotenzial ausbaut. Es werden zahlreiche neue Raketensilos gebaut. Gleichzeitig verschlechtern sich die diplomatischen Beziehungen zu den USA.

Foto. Screenshot YouTube, CGTN
Veröffentlicht:
von

Wie »n-tv« berichtete, scheint die Volksrepublik China ihr Atomwaffenpotenzial zu erweitern. Dies legen Satellitenbildaufnahmen nahe, die von der »Vereinigung amerikanischer Wissenschaftler (FAS)« ausgewertet wurden. Sie zeigen, wie in China Dutzende neue Atomsilos errichtet werden. Die Silos werden in der Provinz Gansu in der Nähe der Stadt Yumen errichtet sowie bei der Stadt Hami in der Provinz Xinjiang. In beiden Fällen sind ein jeweils ein Raster aus Einzelsilos zu erkennen, die Platz für 110 bzw. 120 Raketen bieten.

Derzeit wird das Atomwaffenpotenzial Chinas von der »Vereinigung amerikanischer Wissenschaftler (FAS)« auf 350 Sprengköpfe geschätzt. Doch genau weiß man es nicht. Das Pentagon geht von mehr als 200 aus. Beide vermuten allerdings, dass China sein Potenzial in den nächsten Jahren massiv erweitern wird. Außerdem werden die Trägerraketen erneuert.

Parallel verschlechtern sich die diplomatischen Beziehungen zu den Vereinigten Staaten. Das letzte Treffen zwischen dem chinesischen Außenminister Xie Feng und der stellvertretenden US-Außenministerin Wendy Sherman verlief äußerst ungünstig und hinterließ eine kalte Atmosphäre. Beide Regierungen konfrontierten sich mit Vorwürfen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Isabell

"Die Festlandeuropäer werden ohne ein Bündnis mit Russland"

Auf ein Bündniss mit einem Land welches jährlich den Sieg über Deutschland zelebriert kann ich gut verzichten!

Gravatar: Alfred

Kann man es den Chinesen verdenken, wenn in Amerika ein seniler Opa die Regierungsgeschäfte führt?
Wer weiß, ob er nicht aus Versehen den falschen Kopf betätigt.
Wenn die Chinesen die deutschen Medien lesen, dann müssen denen ja die Haare zu Berge stehen.

Gravatar: Onkel Dapte

Diejenigen, die gerade Europa unwiederbringlich zerstören, sind wohl meist Amerikaner. Demzufolge sind die USA unser Todfeind, weil deren Regierung sie nicht hindert oder hindern kann, das zu tun.
Und nun erscheint auch noch China als weitere Bedrohung. Im Moment aber sind sie noch eine sekundäre Gefahr, doch die Schlange wächst.
Und Russland, eigentlich eher Europas Freund, wenn man es nur will und das spaltende Treiben der Amerikaner endlich beendet, hätte das Potential, gemeinsam mit uns den Untergang zu verhindern.

Das alles ist aber sehr theoretisch, denn Europa ist so vollständig mit feindlich gesinnten Regierungen und Beamtenapparaten durchsetzt, daß eine politische Umkehr kaum wahrscheinlich ist.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Rüstet die VR China atomar weiter auf?“ ...

Ich könnte dies verstehen, da die USA in Zukunft ohnehin scheinbar vorhaben, diesen Staat zu erobern!

Denn wer sich gegen den US-Dollar stellt
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/finanzen/yuan-gegen-us-dollar-china-usa-leitwaehrung-weltwirtschaft-a/,
wird mit Krieg und Zerstörung des eigenen Staates dafür belohnt(?) - und darf letztlich auch noch mit dem - unter vielen anderen - Erfolg dafür bezahlen
https://www.deutschlandfunk.de/weltwaehrung-die-vorherrschaft-des-us-dollars.1310.de.html?dram:article_id=401522,
dass ein Großteil der Menschheit ´auch deshalb` nun hoffnungslos verloren ist!!!
https://www.youtube.com/watch?v=r_t1exvRW58

Ich denke dabei, dass den Chinesen – um zu überleben - letztlich gar nichts anderes als Aufrüstung übrig bleibt, um es wenigstens in ferner Zukunft schaffen, auch auf militärischem Sektor mit den Amis gleichzuziehen!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang