Eine Analyse

Kommunalwahlen in NRW: Sind CDU und Grüne die Sieger?

Der Mainstream feiert die Kommunalwahlen in NRW als Sieg wahlweise von Grünen und Christdemokraten. Ein genauer Blick zeigt ein anderes Bild.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Für den Mainstream ist die Sache klar: Die CDU hat die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen gewonnen und die Grünen haben kräftig Stimmen gewonnen. CDU und Grüne sind also die Sieger des Abends. Weil die CDU mit 34,3 Prozent die meisten Stimmen verbuchte und die Grünen von 8 auf 20 Prozent ansteigen konnten. Und da SPD und Linke deutlich schlechter abschnitten als bei der letzten Kommunalwahl ist klar: Das sind die Verlierer. Die SPD verlor über 7 Prozent und steht jetzt bei 24 Prozent; die Linke sank auf ohnehin schon niedrigem Niveau um 0,8 Prozentpunkte auf 3,8 - beide Parteien büßten also 20 Prozent ihres Stimmenanteils ein.

So weit, so gut oder auch nicht so gut.

Doch die letzte Kommunalwahl, auf der diese Gewinn- und Verlustrechnung basiert, fand anno 2014 statt. Ein Vergleich ist also durchaus problematisch. Sinnvoller ist es, die Landtagswahlergebnisse als Vergleich heranzuziehen. Denn ein Vergleich der Prognosen für die Landtagswahl 2014 zeigt, dass sie in etwa dem Kommunalwahlresultat des gleichen Jahres entsprechen.

Und schon ändert sich das Bild.

Bei einer Prognose von 2019 liegen die Grünen bei deutlich über 20 Prozent. Die CDU liegt etwas unter dem Ergenbnis von gestern. Die SPD könnte sogar einen Aufwärtstrend von 20 auf 24 Prozent entdecken. Und die Linke fällt offenbar immer weiter: Von 6 Prozent auf jetzt 3,8. Und auch die AfD findet keinen Grund zur Freude, denn sie hatte sowohl bei den Landtagswahlen als auch in der Umfrage vom letzten Jahr wenigstens 7 Prozent und fiel gestern auf 5,0 Prozentpunkte ab. Der FDP ergeht es eher noch schlechter: Sie fällt von den 12,6 Prozent bei den Landtagswahlen über die Prognose vom letzten Jahr mit 8 Prozent auf jetzt 5,6 ab. 

Die CDU bleibt als vorne. Aber die Grünen sind durchaus keine Sieger. Und für die SPD sind 24 Prozent in Nordrhein-Westfalen einfach nur schlecht - selbst wenn es mehr ist als vorher. Die beiden wirklichen Verlierer aber sind FDP und Linke.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Kathrin 15.09.2020 - 12:03

".... Sonst noch Fragen warum keiner mehr AfD wählt?"

2. Versuch! Die 1. Antwort dazu ist wahrscheinlich der Zensur zum Opfer gefallen. Daher nur so viel: Nein, keine weiteren Fragen!! Nur eine Feststellung: Man kann sich durchaus auch selbst abschaffen!

Gravatar: Kathrin

"Quod erad demonstrandum: Nur 6 % für die AfD?!?!
Wer soll das denn glauben???"

Meldung in der "Süddeutschen":

14. September 2020, 17:53 Uhr
Erlangen-Höchstadt:AfD-Kreisräte stimmen für Flüchtlingsaufnahme

Sonst noch Fragen warum keiner mehr AfD wählt?

Gravatar: Britta

Immerhin hat die AFD noch 6% erhalten.
Und dass obwohl n NRW die Kinder ab 16 schon wählen
durften. Außerdem durften alle EU Ausländer wählen.
Als wenn die AFD wählen.

Und dann das Zählen. In Köln beim Briefwahl zählen
sah ich; Schwarze, Asiaten, Türken und Araber. Ich denke,
bei dieser Auszählung wurde viel betrogen. Diese Aus-
länder sind Kämpfer, sie erkämpfen sich hier bei uns ihren
Platz. Da fallen die AFD Stimmen mal schnell weg.

Komisch auch, da arbeiten all diese Migranten ehrenamt-
lich mit!!! Wenn es um andere Aufgaben geht ist keiner von diesen Bevölkerungsgruppen zu sehen.
Da war doch neulich Müll entfernen in der freien Natur.
Ich sah nur Deutsche.

Gravatar: asisi1

Die Kommentatoren die hier gegen die AfD wettern, sollten sich einmal die wirkliche Lage in Deutschland anschauen. Es wird den Gastwirten, Hotels oder den Saalbetreibern, welche der AfD Räume zur Verfügung stellen wollen, massiv gedroht. Dazu kommen noch Sachbeschädigungen und Körperverletzungen. Die Klugscheißer und Feiglinge die hier gegen die AfD schreiben sollten sich doch einmal als Schutz freiwillig melden!
Diese deutsche versiffte Drecksjustiz die so etwas zulässt, ist selbst kriminell!

Gravatar: Helga Trödler

Zitat:
die menschliche Dummheit hat keine Grenzen und ist nicht aufzuhalten!

Gravatar: never green

Die Linke hat verloren.
Große Freude!
Die Grünen haben ge-
wonnen.
Große Angst!

Gravatar: Xoel A.

"Wer glaubt denn ernsthaft, daß es In NRW so wenige AfD- Wähler gibt?"

Sie kennen offensichtlich die NRW-AfD nicht. Ich z.B. gehöre zu den Wählen, welche sich BEWUSST GEGEN die AfD entschieden haben. Viele Düsseldorfer sehen das offensichtlich genauso, die "Patriotismus ist unwichtig"-"Alternative für Düsseldorf" hat gerade möglicherweise das schlechteste Wahlergebnis der AfD in ganz Deutschland eingefahren und hat jetzt weniger Sitze im Rat wie die bekannten Parteien "Tierschutz hier!"+"Klimaliste Düsseldorf"+"Volt".

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der Mainstream feiert die Kommunalwahlen in NRW als Sieg wahlweise von Grünen und Christdemokraten. Ein genauer Blick zeigt ein anderes Bild.“ ...

Wird dem Lukaschenko etwa auch deshalb unterstellt, er hätte die Wahlen in Belarus verloren, um damit die dies bzgl. eigenen Unzulänglichkeiten zu kaschieren?

Dabei stellt sich auch mir die Frage:

Warum gehen die NRWler dagegen nicht auf die Straße?

Weil sie sich längst sicher sind, dass unsere(?) Heißgeliebte(?) & Co. die in Belarus dies bzgl. an den Tag gelegte Brutalität bei weitem übertreffen lassen wird???

Auch bei Stuttgart21 etc. durfte die Polizei gegenüber den Demonstranten keinerlei Hemmungen zeigen – egal ob es sich um Kinder, Frauen oder alte Menschen handelte!

Im Mai anno 2012 war allerdings auch offiziell bekannt:

„Leichen pflastern Angela Merkels Weg“!!!
https://www.morgenweb.de/schwetzinger-zeitung_artikel,-leserbrief-leichen-pflastern-angela-merkels-weg-_arid,351531.html

Wird sie uns etwa deshalb seither per GEZ-Zwangssteuer als die beliebteste Politikerin Deutschlands verkauft???

Gravatar: Karl Napf

Als ich noch jünger war hat es mich genervt, wenn ältere Leute sagten, für mich reicht es noch. Heute denke ich; "Für mich reicht es noch". Wenn ich das komplett wohlstandsverblödete Jungvolk um mich herum betrachte, kann ich mich nur noch angewidert abwenden. In den Familien ohne Gegenleistung mit Wohlstand überhäuft und in Materialismus in Reinform erzogen, meinen die Junggrünlinge sie werden auf alle Zeiten von Mama Merkel weiter gepampert. Islamisierung scheißegal, für die Invasoren ist auch genug da. Mord und Vergewaltigung durch Raubritter aus den Shitholes der Welt ist auch ganz in Ordnung, so lange es einen nicht selber trifft. Es wird ein bitterböser Überlebenskampf der entarteten kleinen Naivlinge geben, zumindest für diejenigen, die die erste Welle der muselmanischen Besatzung überleben. Ganz entspannt werde ich die Dinge beobachten die da kommen werden, im Besonderen den Untergang des islamisierten Teiles meiner Herkunftsfamilie.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang