Von wegen Einzahlung in die Sozialkassen

Knapp eine Million »Flüchtlinge« beziehen Hartz-IV

Gegenwärtig wird wieder versucht, die Flüchtlingspolitik von Merkel und Konsorten propagandistisch auszuschlachten, in dem man kundtut, wie erfolgreich deren Integration in den Arbeitsmarkt ist. Fakt ist jedoch, dass fast eine Million »Flüchtlinge« Hatz-IV bezieht.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Propagandistische Verkündigungsaktionen scheitern spätestens immer dann, wenn sie mit Daten und Fakten konfrontiert werden. So geschieht es aktuell mit der angeblich ach so gelungenen Integration von »Flüchtlingen« in den deutschen Arbeitsmarkt. Der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA, Ingo Kramer, hat jüngst vollmundig verkündet, dass diese Integration erfolgreicher sei als bisher angenommen. »Viele Migranten sind eine Stütze der deutschen Wirtschaft geworden«, behauptete Kramer.

Die Faktenlage aber spricht eine ganz andere Sprache: fast eine Million der »Flüchtlinge« lebt von Hartz-IV, kassiert also aus den Sozialsystemen statt sie aufzufüllen. Bei den »Flüchtlingen« aus den Hauptfluchtländern Afghanistan, Eritrea, Irak, Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia und Syrien liegt die Quote der Hartz-IV-Bezieher bei fast 64 Prozent. Die Zahl der angeblichen Stützen aus diesen Reihen liegt bei etwa 350.000, also etwa nur bei einem Drittel der Sozialbezieher.

Erschwerdend kommt hinzu, dass von den beschäftigten »Flüchtlingen« ein Großteil entweder in Ausbildung ist oder aber einen Arbeitsplatz im Niedriglohnsektor gefunden hat, also bei Kurierdiensten, in der Logistik, als Küchenhelfer oder als Reinigungskraft. Das sind Berufsfelder, in denen die dort Beschäftigten häufig zusätzlich zu ihrem Einkommen unterstützende Leistungen aus dem ALG-II-Topf (umgangssprachlich Hartz-IV) beziehen. In diesem Zusammenhang von Stützen der deutschen Wirtschaft zu sprechen, ist also pure Propaganda und dazu auch noch anhand der Faktenlage völlig falsch.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Dann weiß der Depp, der Michel endlich was ihn diese Politik der kriminellen Steuerverprasser kostet. Er finanziert dazu noch die ihn aussaugenden und sich vermehrenden deutschen Parlamentarier + EU Parlamentarier, die Stadträte und Landesparlamente mit ihren riesigen Wasserköpfen an Beamten und Angestellten. Da sage einer die Deutschen seien nicht produktiv. Allerdings ist der nähste Wirtschaftscrash, der rote CDU Merkelcrash schon im Gange. So wie der kriminelle Merkelkupan, der einst vielgelobte kriminelle Bankster Ackermann die Deutsche Bank in Grund und Boden gewirtschaftet hat, so wirtschaften CDU+SPD unter der roten Stasi Merkel Ägide gerade Deutschland in Grund und Boden. Gestern behaupteten noch unterbelichtete Journalisten Merkel hätte Wohlstand geschaffen. Nicht Merkel sondern Trump, der vielgescholtene ist für die gute Weltkonjunktur verantwortlich. Angeblich sollte nach seiner Wahl nach Deppenmeinung der Einbruch kommen. Man sollte nun Ersparnisse in US Dollar tauschen.(sicherer Hafen)

Gravatar: Karl Biehler

Und wo bleiben die versrochenen Ärzte, Ingenieure....? Das ist mit einem Durchschnitts-IQ von 90 nicht hin zu bekommen.
Die Politiker holen uns den menschlichen Bodensatz hier rein und die werden unsere Kostgänger. Man muss die Politiker zum Teufel jagen!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Von wegen Einzahlung in die Sozialkassen
Knapp eine Million »Flüchtlinge« beziehen Hartz-IV“ ...

Da sich die göttlich(?) erhofften »Flüchtlinge« eben nicht als das Gold erwiesen, als welches sie den Deutschen unter Motto „Wir schaffen das!“ aufgezwungen wurden, sollte sie nun auch in ihre von den Amis und ihren Alliierten (darunter den Deutschen) befreiten Heimatregionen zurückkehren!!!

Wäre es für die die bzgl. geplagten Deutschen nicht sehr viel günstiger, anstatt den Familiennachzug dieser Menschen zu forcieren, sie entsprechend abzuschieben und ihnen bei sich zu Hause noch weitere 1 – 2 Jahre Hartz 4 zu gewähren???
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-01/fluechtlinge-familiennachzug-syrien-irak-anstieg

Da Flüchtlinge und Migranten allerdings schon anno 2015 440 Milliarden Euro in ihre Heimatregionen überweisen konnten
https://www.welt.de/wirtschaft/article146341383/Fluechtlinge-und-Migranten-schicken-440-Milliarden-Dollar-heim.html,
wobei deutsche Hartz 4 Empfänger nicht wissen, wie sie bis zum Monatsende überleben:

Sollte - wie bei deutschen Hatz 4 Empfängern - nicht erst einmal geprüft werden, ob sie noch entsprechende Rücklagen besitzen oder einer (Schwarz)Arbeit nachgehen???

Gravatar: Karl Biehler

Hier nie einbezahlt aber fürstlich "entlohnt". Welch ein Hohn. Ja, unsere Politiker müssen irre sein.
Wenn ich an Merkel und Brinkhaus denke, wird mir schlecht.

Gravatar: Hans von Atzigen

Europa liebes Abendland womit hast du das verdient.
Diese erdrückende Mehrheit an sog. Eliten, am Rande der Verblödung oder längst über den Jordan.
Tragisch die schnallen es nicht mehr den eigenen Zustand.
Na ja,grins, Blödheit ist ja bekanntlich nicht schmerzhaft.
Lieber Weihnachtsmann beschere etwas Hirn.

Gravatar: Werner

Dazu kommt noch eine Million EU-Bürger, Faullenzer die noch nie bei uns einbezahlt haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang