Corona-Massenhysterie

Klinischer Psychologe warnt vor Totalitarismus und Gräueltaten der Corona-Manie

Laut Dr. Mattias Desmet zeigt die historische Analyse, dass die so genannte »Massenbildung« der erste Schritt zu Totalitarismus und Gräueltaten im Namen des kollektiven Wohlergehens sein kann.

Bild: Jo Kassis/Pexels
Veröffentlicht:
von

Seit den Anfängen der Corona-Pandemie hat sich zwar die Mehrheit der Menschen den verschiedenen Gesundheitsrichtlinien angeschlossen und ist »der Wissenschaft gefolgt«, aber eine wachsende Minderheit von Menschen - größtenteils Konservative und Christen - hat sich gegen das vorherrschende Narrativ gewehrt, wie LifeSiteNews berichtet.

Schon in den ersten Tagen der so genannten »Krise des öffentlichen Gesundheitswesens« begannen Dissidenten, die rituellen Handwaschungen, das »soziale Abtauchen« und das Tragen von Masken als hochsymbolische, kultähnliche Praktiken zu bezeichnen und zu behaupten, dass »die Wissenschaft« in der Ära von Corona zur neuen weltweiten Theologie geworden sei, wobei die Impfung das letzte Initiationsritual darstelle: eine Art Taufe in die Religion der öffentlichen Gesundheit.

Jetzt, fast zwei Jahre nach »zwei Wochen, um die Ausbreitung zu verlangsamen«, haben diejenigen, deren Intuition ihnen sagte, dass mit der Mainstream-Perspektive etwas ernsthaft nicht stimmt, den kalten Trost der Rechtfertigung erhalten.

Diskriminierende Abriegelungen, »Zeigen Sie mir Ihre Papiere«-Maßnahmen, obligatorische Quarantänen für gesunde Menschen und unverständliche Polizeibrutalität gegen Demonstranten, die sich gegen die Abriegelung wehrten und einfach nur ihr Leben zurückhaben wollten, haben gezeigt, dass diejenigen, die sich mehr Sorgen über den schleichenden Aufstieg einer totalitären Gesundheitsdiktatur machten, weitaus richtiger lagen als diejenigen, die in Panik über die angeblich schlimmste Pandemie seit der spanischen Grippe gerieten.

In der Zwischenzeit haben unabhängig denkende Professoren, Forscher und andere Akademiker weltweit darauf hingewiesen, dass Corona nicht annähernd so tödlich ist wie ursprünglich angenommen, während Abriegelungen, Masken und Impfstoffe die Übertragung des Virus nicht verhindern konnten und selbst schwerwiegende Schäden verursacht haben.

Warum also haben so viele Menschen angesichts der schweren Menschenrechtsverletzungen und der offensichtlichen Unwirksamkeit der schwerwiegenden Maßnahmen zur Ausrottung eines relativ milden endemischen Virus nicht erkannt, was geschehen ist?

Warum ist eine scheinbare Mehrheit der Menschen, nachdem sie sich abgeschottet, maskiert, sozial distanziert und geimpft haben, bereit, aus offensichtlicher Furcht vor der neuesten Variante, die nach allen Maßstäben nichts Beunruhigendes zu haben scheint, alles noch einmal zu tun?

Warum scheint unsere luxuriöse moderne Gesellschaft angesichts historischer Gräueltaten wie dem Holocaust und den schrecklichen Völkermorden der Sowjetunion auf die Dämonisierung und Ächtung (oder Schlimmeres) derjenigen zuzusteuern, die sich dem herrschenden Regime widersetzen?

Dr. Mattias Desmet, Professor für klinische Psychologie an der Universität Gent in Belgien, hat ein Wort dafür, wie er im Interview erklärt.

Er sagt, es handele sich um ein Beispiel für das psychologische Konzept der »Massenbildung«, eine Art weitreichende Hypnose, die große Gruppen von Menschen dazu bringt, sich zusammenzuschließen, um einen gemeinsamen Feind zu bekämpfen, ohne sich um den Verlust individueller Rechte, Privilegien und sogar des Wohlbefindens zu kümmern.

Laut Desmet zeigt die historische Analyse, dass eine solche »Massenbildung« der erste Schritt zum Totalitarismus und zur Begehung von Gräueltaten im Namen des kollektiven Wohls sein kann.

Konkret beschrieb Desmet einen Prozess der so genannten »Massenbildung«, eine Art hypnotischen Zustand, in dem Menschen auf der ganzen Welt ihre Einsamkeit, ihre Frustrationen, ihre »frei schwebenden Ängste« und ihre Unzufriedenheit mit Jobs und Lebensstilen, die sie als bedeutungslos erachteten, auf das von den Konzernmedien, Regierungsvertretern und globalen Eliten verbreitete Corona- Narativ abladen konnten

Desmet sagte, dass das Corona-Narrativ Millionen unzufriedener Moderner einen identifizierbaren Feind, einen Schlachtplan zu seiner Bekämpfung, Kameradschaft mit anderen Soldaten und etwas, für das sie sogar ihre grundlegendsten Rechte und Freiheiten angeblich für das Gemeinwohl opfern, präsentiert hat, was, wie er sagte, »zu einer Art geistigem Rausch der Verbundenheit führt, was der eigentliche Grund dafür ist, warum die Menschen weiterhin in das Narrativ einsteigen, selbst wenn es völlig absurd oder offenkundig falsch ist.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Organisierte Verfassungsfeindlichkeit - Don't Buy It!

@ Walter Gerhartz 16.12.2021 - 15:34

"NICHTS WIRD WIEDER NORMAL! - NACH DER „CORONA-PANDEMIE“ KOMMT DIE „KLIMA-DIKTATUR!“
-
https://www.wochenblick.at/corona/nach-der-corona-pandemie-kommt-die-klima-diktatur/
-
von Heinz G. Jakuba
...

Die Aushebelung der bürgerlichen Freiheiten wird mit einer neuen Bundesregierung, an der auf jeden Fall die Grünen beteiligt sein werden, fortgesetzt.
-
Doch dieses Mal nicht unter dem Deckmantel einer Pandemie, sondern des Klimaschutzes. Oder besser gesagt, der staatlich verordneten und vorsätzlichen Klima-Hysterie."



Vollkommen gleichgültig, um welche "Rettung" es gerade wieder einmal geht, die allmächtige Exekutive, die Politik in Deutschland, überschreitet ihre Grenzen und rote Linien und entfaltet ihre "organisierte Kriminalität gegen die Verfassung" immer "unter dem Deckmantel des guten Willens" ...

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw .

Gravatar: Walter Gerhartz

NICHTS WIRD WIEDER NORMAL! - NACH DER „CORONA-PANDEMIE“ KOMMT DIE „KLIMA-DIKTATUR!“
-
https://www.wochenblick.at/corona/nach-der-corona-pandemie-kommt-die-klima-diktatur/
-
von Heinz G. Jakuba
-
Zur angeblichen Bekämpfung der Corona-Pandemie beschnitten Regierungen mit Sondergesetzen oder erweiterten Gesetzesbeschlüssen die Grund- und Freiheitsrechte der Bürger.
-
Mitunter setzten sie diese sogar aus, beispielsweise bezüglich der körperlichen Unversehrtheit, der Freizügigkeit sowie der Meinungs- und Versammlungsfreiheit.
-
Die Aushebelung der bürgerlichen Freiheiten wird mit einer neuen Bundesregierung, an der auf jeden Fall die Grünen beteiligt sein werden, fortgesetzt.
-
Doch dieses Mal nicht unter dem Deckmantel einer Pandemie, sondern des Klimaschutzes. Oder besser gesagt, der staatlich verordneten und vorsätzlichen Klima-Hysterie.
-
„Blaupause“ Corona
-
Die in der Corona-Pandemie erprobten Beschränkungen sind keinesfalls ein vorübergehendes Phänomen, sondern eine „Blaupause“ für die kommende ökosozialistische Klima-Diktatur!

Die Debatten, um den sogenannten „Klimawandel“ haben einzig das Ziel, der Bevölkerung vor Augen zu führen, dass sie auch zukünftig weiteren Einschränkungen unterworfen sein wird.
-
Verbote und Verzichte in der Klima-Diktatur
-
Kein anderer als SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, der beim Zustandekommen einer Ampelkoalition (SPD, FDP, Grüne) der deutschen Bundesregierung schon als neuer Gesundheitsminister gehandelt wird, sagte im September 2021:
-
„Ich würde es noch nicht mal für ausgeschlossen halten, dass wir in der Klimakrise in eine Situation kommen, wo wir tatsächlich das ein oder andere verbieten“.
-
Es wird „niemals“ wieder „normal“ werden
-
Nichts wird mehr so sein wie vor Corona. Ganz im Gegenteil. Denn auch irgendwann nach der Pandemie ist mitten in der heraufbeschworenen Klimakrise, die unser aller Leben weiterhin nachhaltig verändern wird.
-
So erklärte Klaus Schwab, einer der einflussreichsten Globalisten, Gründer und geschäftsführender Vorstandsvorsitzender des Weltwirtschaftsforums (WEF), dass sich die Dinge „niemals“ mehr wieder normalisieren werden.
-
Die Corona-Pandemie stelle einen „grundlegenden Wendepunkt in unserer globalen Entwicklung“ dar.
-
„Nachhaltiges“ Wohnen: 22 Quadratmeter für die Bürger
-
„Nachhaltige“ Ernährung: Laborfleisch und gentechnisch veränderte Organismen
-
„Nachhaltiges“ Reisen: Am besten zu Hause bleiben
-
Und auch beim Reisen werden jene, die vom Fernweh erfasst werden, den Gürtel sprichwörtlich enger schnallen müssen.
-
Denn der Flugverkehr steht ebenfalls auf der Abschussliste der Ökosozialisten. Statt Fliegen Bahn fahren oder den Bus nehmen, das ist das neue Motto.
-
Selbst wenn man nicht mehr überall hinkommt oder Tage oder gar Wochen braucht, bis man sein „Fernziel“ erreicht.
-
Ebenso wird wohl zukünftig die Nutzung von Privat-PKW reguliert werden; Anzahl und Umfang der erlaubten Fahrten staatlich festgelegt. ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!


Kommentar
-
WER JETZT IMMER NOCH NICHT WACH WIRD UND AUFSTEHT; DER HAT BEREITS SEIN LEBEN UND SEINE ZUKUNFT VERLOREN !!
-
NUR MIT WIDERSTAND KÖNNEN WIR DIESE PYCHOPATHEN AUFHALTEN, DIE SICH ALS GOTT AUFSPIELEN WOLLEN !!
-
SIE SIND DIE HELFER DES SATANS, UNMENSCHLICHE VERBRECHER.

Gravatar: Walter Gerhartz

Nach Erzbischof Vigano, Weihbischof Schneider und Bischof Williamson erhebt also endlich auch ein hochrangiger deutscher katholischer Würdenträger seine Stimme gegen die geplante monströse, antichristliche Tyrannei.
-
Die Verbrecherbande um Schwab und Gates hat noch nicht gewonnen.
-
In den Völkern wächst langsam die Erkenntnis, dass eine so lange und nicht endende Pandemie wohl doch eher eine PLANDEMIE ist !!
-
Das ganze ist bereits MASSLOS übertrieben und hinzu kommt noch die Schließung von 54 Krankenhäusern seit 2020, was angesichts einer ANGEBLICHEN Pandemie wohl geradezu irre ist.
-
Die gekauften Politiker haben nicht mehr lange Zeit ungeschoren aus dieser LÜGEN-PANDEMIE heraus zu kommen.
-
Eine RECHTMÄSSIGE Regierung haben wir nicht, das diese VON MEINEIDIGEN Politikern VEREIDIGT wurden !!

Gravatar: Walter Gerhartz

Corona-Verschwörung: Kardinal Müller warnt vor Überwachungsstaat mit „totaler Kontrolle“
-
https://www.compact-online.de/corona-verschwoerung-kardinal-mueller-befuerchtet-ueberwachungsstaat-mit-totaler-kontrolle/?WPACRandom=1639573072#comment-489677
-
Gerhard Kardinal Müller streitet an der Seite von Erzbischof Vigano gegen die globale Corona-Diktatur. Nun hat der Gottesmann erneut deutliche Worte gefunden.
-
Glaube, Wahrheit und Freiheit: Das sollten nach dem katholischen Theologen Gerhard Kardinal Müller die zentralen Stützpfeiler der katholischen Kirche sein.
-
Der langjährige (2002 bis 2012) Bischof von Regensburg erhob in der Vergangenheit immer wieder sein Wort, wenn er befürchtete, dass diese Grundwerte in Gefahr waren.
-
Kein Fan von Greta Thunberg
-
Dem Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer, der die Klima-Jakobinerin Greta Thunberg als „kreativ wie der Schöpfergott, geistreich wie der Heilige Geist und hellwach wie Jesus Christus“ bezeichnet hatte, warf Müller eine Neigung zu einer Ersatz- und Zivilreligion vor.
-
Müller betonte, er wolle „eigentlich nicht geschaffen und erlöst werden“ von Leuten wie dem früheren Microsoft-Chef Bill Gates oder Klaus Schwab, dem Chef des Weltwirtschaftsforums in Davos.
-
Wegen seiner allgemeinen Kritik an den Finanzeliten sauste nun sofort die Antisemitismuskeule auf Müller hinab. „Deutscher Kardinal verbreitet antisemitische Corona-Lügen“, hetzte das Netzportal T-Online. ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Initiationsrituale der Verrückten und des Wahnsinns

"Schon in den ersten Tagen der so genannten »Krise des öffentlichen Gesundheitswesens« begannen Dissidenten, die rituellen Handwaschungen, das »soziale Abtauchen« und das Tragen von Masken als hochsymbolische, kultähnliche Praktiken zu bezeichnen und zu behaupten, dass »die Wissenschaft« in der Ära von Corona zur neuen weltweiten Theologie geworden sei, wobei die Impfung das letzte Initiationsritual darstelle: eine Art Taufe in die Religion der öffentlichen Gesundheit..."

https://www.youtube.com/watch?v=uhODzchqeLw&t=94s

Besonders wichtig: »Die Wissenschaft« im Sinne der Instanz, die der Politik / der Exekutive genau die Daten liefert, die die Politik von ihr verlangt, die die Politik von ihr erwartet und wofür die Politik sie bezahlt bzw. wofür Sie sie bezahlen.

Unter diesen Umständen hat eine Wissenschaft keine Chance, zu überleben, die nicht liefert, wie bestellt. Die geht über die Wupper.

Gravatar: Hajo

Da ist was dran und kann auch belegt werden, der Klassiker hierzu ist das 3. Reich, Rußland unter Stalin und China unter Mao tse dong.

Da die heutigen Sozialisten zu den beiden letztgenannten eine gewisse Affinität haben, was ja ebenfalls zu sehen war, sind nun deren Methoden den alten sehr ähnlich, nur spart man sich die letzte aller Möglichkeiten auf und die kommt spätestens zum Einsatz, wenn sie ihre Ziele nicht durchsetzen können und es für sie kein zurück mehr gibt, weil sie sich schon zu sehr aus dem Fenster gelehnt haben.

Ansätze des kollektiven Zerstörungswerkes kann man schon seit einigen Jahren beobachten und dummerweise nehmen es leider viele nicht ernst und meinen, sie hätten Demokraten vor sich, was aber ein Irrtum ist, denn Kommunisten und Sozialisten haben noch nie lange gefackelt, wenn es um ihre Interessen geht, das einzige was sie noch daran hindert ist, wie soll ich es dem Kinde sagen, aber das wird auch noch kommen und dann geht die Hatz wie früher auf die Gegner los und wollen wir hoffen, daß die Gelben vorher noch abspringen und ihren Irrtum bemerken, bevor es zu spät ist.

Gravatar: <Frank>

Alles was noch fehlt ist ein Feindbild. Man arbeitet daran und bereitet auch seit Jahrzehnten den Krieg gegen Rußland vor, aber man hat die Lunte noch nicht entzündet.

Ich warte auf irgendeine "geheimdienstliche Veröffentlichung" darüber das Rußland und China mit dem Virus angegriffen haben und man nun zurückschlagen müsse um weiteren Angriffen mit "biologischen Kriegswaffen" zuvor zu kommen.

Die Säbel rasseln schon, Rußland weiß das es bedroht wird.

Wir haben die Grenze zum Totalitarismus längst überschritten. Die Spaltung der Gesellschaft geht tief in die Familien hinein und das will heißen das sie mit ihrem geistigen Dünsch.. durchgedrungen sind.

Alle haben einen wissenschaftlichen Begriff auswendig gelernt, alle wiederholen die selben Phrasen, jeder ist jetzt Virologe, Statistiker, Arzt und MRNA-Techniker.

Vorangiges Kennzeichen der hypnotisierten: Sie sind zu keinerlei Inhaltlicher Auseinandersetzung bereit sobald die Gefahr besteht das ihr Weltbild kippt. Sie wiederholen dogmatisch immer wieder die selben Begriffe, sind rechthaberisch und man bekommt den Eindruck das eigene Denken sei bei ihnen völlig ausgeschaltet. Alle gegenteiligen Fakten werden geleugnet und abgelehnt sowie Kritiker verächtlich gemacht.

Wenn sie auch nur einen Moment in Betracht zögen das sie im Unrecht sind würden sie sofort vom Tode durch die Covidhölle bedroht, kämen nicht mehr in den Impfhimmel der unkomplizierten Verläufe und müßten ihren Ängsten in´s Auge schauen die sie haben wenn sie ohne Maske einkaufen gehen oder von anderen genauso behandelt würden wie sie es vorher taten. Also besser Augen, zu, Ohren zu, Verstand auf "off" und hauptsache viel reden und dabei soviele Fachbegriffe in den Mund nehmen wie man auswendig gelernt hat.

Furchtbar! Da kannst du auch mit einem Sektenanhänger reden der sich gerade erst in seiner Religion festigen ließ! Auch er hat ein klares Feindbild und wird mit irgendeiner Hölle bedroht. Auch ihm winkt der illusorische Himmel der freudigen Verläufe.

Aber wie mit allen großen Lügen... irgendwann kommt bei jedem das große Erwachen. Sei es durch den nachimpflichen Tod des eigenen Kindes oder eines anderen bekannten oder geliebten Menschen, bzw dadurch, daß die Regierung hinweggefegt wurde.

Eine Weile wird noch geleugnet, dann geheult, gewütet etc.

Das dürfte sehr spannend werden. Vor allem die Entschuldigungen die dann prasseln.

Die Gefahr für Nichtbetroffene ist folgende:

Man könnte

a) versuchen eine solche Person aus ihrer hypnotischen Trance aufzuwecken und daran zerbrechen.
b) gegen solche Personen vorgehen und daran zerbrechen
c) solchen Personen übles Nachwünschen und den geistigen Müll dann ebenso mit sich schleppen

Auch hier helfen nur Verständnis und Rücksicht. Es sind schlafende Menschen die gerade einen Alptraum haben der schon viel zu lange dauert. Wenn ihr da noch mit draufhaut macht ihr euch zum Verbündeten dieses Alptraumes und werdet ebenso bekämpft.

Gravatar: Freichrist343

Wir haben es zu tun mit einer kollektiven Geisteskrankheit.
Nicht Corona ist das Problem; sondern Alkohol, falsche Ernährung und Egoismus.
Die Inzidenz ist in nur 1 Woche von 450 auf 350 gefallen.
Die AfD klagt jetzt gegen die verdammte Impfpflicht.
Und es gibt weitere positive Entwicklungen. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: Hans von Atzigen

Solche Massenpsychologischen Verwerfungen sind
durchgehend seit Jahrtausenden Quer durch die
,,Landschaft'' bekannt.
Ebenso können auch Lösungs und oder Heilsversprechungen aus einer verfahrenen Situation
ebenfalls in Gegenhysterien ausarten.
Aktuell sehr gut beobachtbar.
Der Coronaysterie steht eine Pro Impf-Hysterie entgegen.
Es gibt fast NUR einen vernünftigen Weg, mit besonnenheit rationalismus und sachlicher Analyse an eine Sache herangehen.
No.1 WAS ? WIE ? WO ?
Diese 3, im Schritt 1 wurden übergangen, es wurde
gleich vom Mainstream auf kopflose Panik geschaltet.
Das zurückdrehen, NICHT sooo einfach, leider.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang