Kanzlerin im Windschatten von Greta Thunberg

Klimaschutz: Merkel macht auf Greta

Die Mainstream-Medien feiern mit Greta Thunberg ihre Jeanne d'Arc des Klimaschutzes. Angela Merkel springt auf den Zug auf. Die Presse freut sich. Sogar Obama stimmt ins Konzert mit ein. Was für ein Zirkus! Ein Kommentar.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Der kunterbunte Medien-Zirkus rund um das schwedische Zöpfchen-Mädchen Greta Thunberg und die von ihr inspirierten weltweiten Schüler-Demonstrationen inspirieren auch uninspirierte Personen – so wie Angela Merkel.

Die noch amtierende Bundeskanzlerin hat anscheinend eine Chance entdeckt, wieder ganz nach oben in der glitzernden Medienwelt anzukommen. Ihre Rettung: Das Klima! Also will jetzt auch Merkel ganz vorne mit dabei sein, wenn es darum geht, das Klima zu retten.

Die »Tagesschau« berichtet ganz begeistert, wie Angela Merkel einen radikalen Wechsel in der Klimaschutzpolitik fordert. Ganz besonders ausdrücklich lobt Merkel die Schülerdemonstrationen, die weltweit jeden Freitag hunderttausende Kinder dazu ermuntern, die Schule zu schwänzen. Wer geht als Teenager nicht lieber auf eine Demo als zu Schule?

Merkel schmeißt sich ins Zeug, redet bei ihrem Video-Podcast und bei Schülerdiskussionen. In Berlin erklärte sie vor den Kindern und Jugendlichen, wie sie die Politik radikal ändern will. Sie spricht von einem radikalen Wandel zur Elektromobilität und zum Wasserstoff. So radikal klang Merkel seit Jahren nicht. Aber da war ja auch noch nicht Greta auf der Bühne erschienen. »Für mich als Politikerin ist diese Bewegung wichtig«, sagt Merkel. Das hören die Schüler gerne. Mutti ist eine Gute. Merkel findet es toll, dass die Schüler der Politik »Dampf machen«. Das hat Merkel zu anderen Themen nie gesagt.

Der grüne Baden-Württemberg-Politiker Winfried Kretschmann ist da realistischer. Er findet, dass die Schüler am Freitag doch wieder zum Unterricht kommen sollten. Die Proteste könnten schließlich nicht ewig weitergehen. »Sonst sucht sich zum Schluss jeder sein Thema aus, dass er dann irgendwie moralisch auflädt - und das geht nicht.« Recht hat er.

Auch Ex-Präsident Barack Obama stimmt in das Klima-Konzert mit ein. In Köln lobte er vor tausenden Zuschauern das Engagement junger Menschen [siehe Bericht »Zeit-Online«]. Wir leben in kunterbunten Zeiten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Franz Günther

Schon das Titelfoto lässt eine gewisse physiognomische Ähnlichkeit zwischen Angela Merkel und Greta Thunberg erkennen. Hier haben sich anscheinend zwei gefunden, die sich geistig-moralisch sehr nahestehen. Die Demonstrationen der unwissenden, instrumentalisierten Kinder beflügeln unsere Kanzlerin natürlich wieder zu neuen wirtschaftsfeindlichen Ansätzen. Wohin will diese geistlose Kanzlerin unser schönes Vaterland eigentlich noch führen? Es ist höchste Zeit, dieser Frau endlich ihr verderbliches Handwerk zu legen.

Gravatar: Anita Seemann

Da kann man sich nur noch schämen. Wenn sie schon Kinder benötigt , um sich weiterhin an ihrem Stuhl festkrallen zu können

Gravatar: Ludwig

So langsam bekomme ich das Gefühl das diese Frau sich mal auf ihre Psyche untersuchen lassen sollte.

Gravatar: Erwin Faust

Wen wunderts,der kommende Wahlkampf lässt grüssen.
Die SPD wird abtauchen und dann bleiben nur die Grünen,denen sie sich jetzt an den Hals wirft.
Macht über alles.

Gravatar: Norbert

sorry, aber wie billig ist das denn ?
Gehen Merkel die Themen aus oder hat Sie nicht schon genug angerichtet ???

Gravatar: Hanno Reimann

:::::
"Schulpflicht obsolet. Bildung für alle (Kinder) nun vorbei, man braucht keine Bildung"
Hier liegt der Finger in der Wunde! Das "Klima" wird hier zur Durchsetzung der von der deutschen "Herrscherschicht" angestrebten Vernichtung des deutschen Volkes eingesetzt.
Nicht nur das Klima, aber es ist ein weiterer Baustein zum Völkermord an den Deutschen. und zur Freigabe als neues Siedlungsgebiet für bildungsferne Neusiedler.
Denn:
Ohne Bildung ist das Volk besser regierbar und wird den falschen, vorgekauten Idealen hinterherrennen.
Die "Bildungs"-Institutionen machen mit.
An vorderster Front!
Sind die denn auch schon so verblödet, dass sie die "Merkeldoktrin" vorbehaltlos glauben?

Gravatar: Monika Herbrich

Wann wird diese Frau abgesetzt?
Sie tut nur ihre Interessen dienen, das Volk ist ihr doch völlig egal. Kriminelle Banden dürfen alles - der Rentner ist nichts wert

Gravatar: Jens Heinert

Diese Frau ist einfach nur noch peinlich und gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.

Gravatar: martin becker

Opportunistisch, wie unsere hochverehrte Bundeskanzlerin nun mal ist, wird sie sich demnächst mit Zöpfen, wie man sie früher beim BDM getragen hatte, präsentieren. Und uns mit kindlicher Unschuldsmiene von der Notwendigkeit der Einführung einer Ökodikatur überzeugen...

Gravatar: Weiß Birgit

Diese ganzen Lügen vom erfundenen Klimawandel kotzen mich mehr als an!!!!

Einen natürliche gab es ja schon immer, vor 50 JAhren sprahen die Menschen davon, dass wir in 50-60 JAhren ein Mittelmeerklima haben werden, die Zeit ist nun gekommen.

Andererseits kühlt die Erde doch ab und dieser wahnsinneige Klimawandel mit den argen Wetterkapriolen wird gemacht und zwar von der HAARP in Alaska und der Tochter auf MalmÖ in Schweden.

Gibt es wo einen Mensche der die Wahrheit sagt, dann lässt man ihn halt einfach verbrennen oder ersaufen indem in diese Gebiet dieser Mikriwellenstoß kommt und schon hat man die nächste Wetterkapriole!

Weit hergeholt? Nun...dann geh der Sache auf den Grund..

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang