Henry Kissinger auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos

Kissinger: Ukraine soll Gebiete an Russland abtreten, um den Frieden zu gewinnen

Beim »World Economic Forum in Davos« hat Henry Kissinger vorgeschlagen, dass die Ukraine mit Russland in Verhandlungen tritt und Gebiete an Russland abgibt, um im Gegenzug den Frieden zu gewinnen und Eskalationen zu verhindern.

Quelle: Wikimedia, Public domain
Veröffentlicht:
von

Beim »World Economic Forum in Davos« hat der mittlerweile 98 Jahre alte Henry Kissinger den Westen davor gewarnt, Russland demütigen und militärisch besiegen zu wollen. Das würde nur eine schlimme Eskalation zur Folge haben. Stattdessen solle die Ukraine mit Russland in Verhandlungen treten und Gebiete im Osten an Russland abgeben [siehe Bericht »Daily Mail« und »Welt«]. Damit kämmt Kissinger in Davos gegen den Strich, hält aber ein Nachgeben um den Friedens willen für sinnvoll. 

Damit widerspricht Kissinger den Vorstellungen von Selenskij, der als einer der Eröffnungsredner das Weltwirtschaftsforum in Davos begrüßen durfte. Selenskij erklärte, dass der Westen Russlands Vorgehen nicht dulden dürfe. Kissinger hält diese Argumentation für zu gefährlich.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Anton Stoeckl 27.05.2022 - 14:21

".....Der Westn muss endlich der russischen Agression ein fuer alle Mal einhalt gebieten!"

Oh je, schon wieder so ein Realitätenverdreher und -nichtversteher, den das lügendende und betrügende, die Unwahrheit verkündende und damit das Volk indoktrinieren und verblöden wollende System voll im Griff zu haben scheint!
Denn wer nicht längst erkannt hat, darüber informiert und wissend ist, dass die USA seit Jahrzehnten einen Krieg nach dem anderen, ein Bombardement nach dem anderen in zig Ländern - grundlos und mit falschen Behauptungen, was sogar in manchen Fällen nach Jahren bewiesen werden konnte oder/und von dem einst Behaupteten selbst zugegeben wurde - begangen hat und damit bewiesen ist, dass die USA mit dem Westen, den Nato-Staaten die Aggressoren sind und NICHT die Russen, dem hat dieses System deutlich erkennbar vollkommen das selbstständige Denken, den Verstand und die Realitätswahrnehmung genommen.
Wo ist denn eine Aggression von Russland erkennbar, wenn es sich RECHTZEITIG gegen einen Angriff - möglicherweise mit den Bio-Waffen, die in den Laboren der Ukraine "produziert" wurden - oder/und anderen konventionellen Waffen, auch möglicherweise Nuklearwaffen, verteidigt und diesen Angriffen zuvorgekommen ist?? Außerdem nun endlich die Russen nach 8 Jahren, in denen das ukrainische Militär, insbesondere das faschistische Asow-Batallion, Russen und russischstämmige Ukrainer niedermetzelt, wodurch seitdem bereits mindestens 14.000 dieser Menschen dem zum Opfer gefallen sind, eingreift, um diese Massaker zu beenden??!!
Was dem lügenden Westen nicht in den Kram passt, wird mit Falschdarstellungen und Falschmeldungen passend gemacht, damit solche wie Sie - und davon gibt es leider jede Menge - darauf hereinfallen!
Wer sich nur die Staatsmedien reinzieht, nicht in der Lage ist oder auch nicht sein will, selbstständig und mit Verstand zu denken, kein Interesse an umfangreichen nicht-staatlichen, Alternativ-Information hat, der fällt diesen staatlichen Lügen sehr willig zum Opfer und merkt es nicht einmal! Wie traurig und bedauernswert für solche wie Sie! Aber auch sehr gefährlich für die wahrheitsliebenden und die Realität erkennenden Menschen, die dann von diesen Indokrinierten, Gehirngewaschenen, die ihrerseits die Lügen der Politiker und Staatsmedien verbreiten, diffamiert werden!!

Gravatar: Anton Stoeckl

Ukraine soll Gebiete an Russland abtreten? Das ist wohl ein schlechter Witz? .Putin's Russland hat sich mit der Krim und dem Donbas bereits 10 % des ukrainiachen Staatsgebietes unter den Nagel gerissen. Das selbe gilt fuer Georgien. Als naechstes wird Transnistien und Modavien an der Reihe der Annektion sein. Der zweite Weltkrieg konnte auch nicht dadurch verhindert werden weil man Nazi Deutschland die Einverleibung von Oesterreich, Tschechien und Polen zugestanden hat. Er ist trotzdem in die SU und in Frankreich einmarschiert. Mit Russland sehe ich das genau so. Der Westn muss endlich der russischen Agression ein fuer alle Mal einhalt gebieten!

Gravatar: Dr. Knölge

Soll ich dem Mann, der maßgeblich an der Gründung des Great-Reset-WEF beteiligt war, zustimmen? Ich fürchte, mir bleibt nichts anderes übrig.

Es gab noch einen bekannten Redner in Davos: Soros, der Herr der NGOs. Er hat gewarnt vor dem 3. Weltkrieg! Ich wollte schon zustimmend nicken, doch ich las weiter. Man müsse Russland so schnell wie möglich besiegen, bevor aus dem Ukraine-Krieg ein Weltkrieg werde, sagte der alte Mann. Er ist 92, aber ist er noch Herr seiner Sinne? Oder will er den Weltkrieg? Dann natürlich nur in Europa, das kann man wohl annehmen.

Gravatar: harald44

@ Kuno Klotzer, 27.05.2022, 9:30 Uhr

Was verstehen Sie unter dem Begriff "diesen Krieg"? Nachdem von 1919 bis 1939 es an der willkürlich und unrechtmäßig gezogenen Korridorgrenze immer wieder gebrannt hatte, weil illegale polnische Insurgenten deutsche Bauernhöfe angezündet und deren Bewohner ermordet hatten, nach dem die in Posen und Westpreußen lebenden Deutschen vertrieben bzw. entrechtet wurden von den Polen - ich weiß, wovon ich schreibe, denn meine Großeltern gehören auch zu den zweimal von den Polen Vertriebenen - , kam irgendwann einmal der Punkt, an dem Hitler sagte, so könne es nicht weitergehen! Deutsche und sehr vernünftige Kompromißvorschläge wurden nicht einmal vom polnischen Botschafter in Berlin angenommen - ein ungeheurer diplomatischer Affront - und die polnische Republik von der damaligen Großmacht Großbritannien darin ermuntert wurde, den von diesem und den USA gewünschten Kriegsvorwand gegen Deutschland zu liefern - was hätte denn Hitler als Reichskanzler wann tun müssen, um den Feldzug gegen Polen zu verhindern?
Im übrigen hatte er gleich nach dem Ende dieses Feldzuges die Wiederherstellung der Republik Polen angeboten unter der Voraussetzung, daß die dort wohnenden autochthonen Deutschen nicht weiter diskriminiert werden dürften. War das etwa ungerecht?
Daher ist es historisch vollkommen falsch uns Deutschen die Schuld am II. Weltkrieg zuzuschieben, denn dieser begann erst am 3. September 1939 mit der völlig überflüssigen und unnötigen Kriegserklärung der Weltmacht Großbritannien (mit den USA im Hintergrund) an das Deutsche Reich.
Weltkriege können NUR von Weltmächten ausgelöst werden, und das war 1914 wie 1939 Großbritannien!
Die beiden weltbeherrschenden Mächte GB und USA hatten im übrigen schon Mitte der Dreißigerjahre mit dem Bau von viermotorigen Fernbombern begonnen, weil sie zielgerichtet Deutschland "in einem weiteren (!) Weltkrieg vernichten wollten". So die völlig eindeutigen Worte von W. Churchill gegenüber dem damaligen US-Außenminister.

Noch Fragen?

Gravatar: Dr. Matthias Gubitz

@Kuno Klotzer

"Irgendetwas ist krank bei uns!"

Ob wir das von Ihnen angesprochene Phänomen der menschlichen Destruktivität als Ausdruck einer Krankheit bezeichnen sollten, möchte ich infragestellen. Zweifelsfrei ist es aber dem Menschen wesentlich als Teil der conditio humana.

Näheres ist gut begründet nachzulesen in zwei Schriften des S. FREUD: "Jenseits des Lustprinzips" und "Das Unbehagen in der Kultur". Heraklit wußte es schon lange zuvor: "Der Krieg ist der Vater aller Dinge."

Eines der Grundübel unserer Zeit seit der Aufklärung ist das linke Dogma, das diese Realität verleugnet: der Mensch sei von Natur aus allein gut. Im Endergebnis führt es nämlich dazu, daß alle, die von den einschlägigen Ideologen als "böse", nämlich als "rechts" (= reaktionär, konterrevolutionär, revanchistisch, fortschrittsfeindlich, transphob, rassistisch etc.) qualifiziert werden, liquidiert werden müssen, damit nur noch die "Guten" (= Linken, Woken etc.) die Erde bevölkern.

Also bleibt nichts, als die Destruktivität im Menschen (und zwar in einem JEDEM einschließlich der eigenen Person) anzuerkennen, aufzuklären und nach einem möglichst konsistenten kulturellen Regelsystem kompromißhaft einzuhegen, auch wenn uns in jedem dieser Systeme an mancher Stelle unausweichlich Unbehagen zugemutet wird.

Gravatar: Kuno Klotzer

@Harald44. Ein weitsichtiger Staatsmann hätte diesen Krieg erst gar nicht angezettelt,Dann hätte es auch keine Forderung der Alliierten auf eine bedingungslose Kapitulation gegeben. Was konnte die Menschheit daraus lernen?Auf einen „totalen“ Krieg“ gegen die ganze Welt,folgt,wenn,wenn diese sich zusammenschließt,am Ende eben die bedingungslose Kapitulation des Aggressors sein.Zumindest war das früher einmal so.Allerdings haben sich die „Spielregeln“ leider verändert.Heute könnte es anstelle der bedingungslosen Kapitulation auch das Ende der Menschheit sein.Wir Menschen sind schon armselige Geschöpfe.Wir schaffen es mit Leichtigkeit uns gegenseitig zu quälen u.umzubringen,es gelingt uns aber nicht,mit unseren Nachbarn in Frieden zu leben.Irgendetwas ist krank bei uns!

Gravatar: I. Mayer

Genau, H. Kissinger hat recht, das wäre die beste Lösung!!
Das sind halt noch die alten Politiker, die anders drauf waren wie die heutigen mit ihrer Schmiererkomödien in vielen Bereichen, wo die rechte Hand nicht weiß was die linke tut!!

Gravatar: Willi Winzig

Dieser Mr. Kissinger der die Soldaten nur als "dumme Schachbauern" bezeichnete die für politische Zwecke mißbraucht werden, scheint jetzt auch schon in Richtung Sleepy Joe zu tendieren.Sein Vorschlag bezügl. der Ukraine geht über das Ziel hinaus, denn Russland will die Ostgebiete der Ukraine gar nicht zurück haben. Diese Gebiete sollen nur neutral -und dabei eigenständig bleiben. Auch soll die Ukraine nicht in die NATO so wie es Russland damals versprochen wurde. Es ist daher nur ein kleiner Schritt zum Frieden aber offensichtlich gibt es zu viele Vollpfosten die mit dem Feuer spielen und unbedingt eine Eskalation herbeireden oder durch Waffenlieferungen herbeiführen wollen.

Gravatar: pol. Hans Emik-Wurst

Es gibt da ein Problem, weswegen die Ukraine aufgeteilt werden soll: So entsteht ein Rückzugsgebiet für die Unterstützer des Asow-Bataillons. GENAU DAS würde aber eine legitime ukrainische Regierung VERHINDERN. Seit 2014 regieren dort nur Banditen als USA-Marionetten, mit denen zu verhandeln töricht ist, denn sie sind Kriegsverbrecher gegen die eigenen Bürger.

Gravatar: Karl Biehler

Der senile Alte, wirft doch Nebelkerzen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang