Coronavirus werde die Weltordnung verändern

Kissinger fordert globales Programm zur Bekämpfung des Coronavirus

Kissinger warnte in einem Meinungsbeitrag für das »Wall Street Journal«, dass die Welt nach dem Coronavirus niemals mehr dieselbe sein werde. Er fordert neben der Bekämpfung des Virus auch den Schutz der »liberalen Weltordnung«.

Foto: U.S. Department of State from United States / Public domain
Veröffentlicht:
von

Der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger erklärte die Dringlichkeit, ein Medikament gegen das Coronavirus zu finden. Und er erinnerte an die Notwendigkeit, die »liberale Weltordnung« zu schützen. Dazu fordert er koordinierte globale Anstrengungen zur wirtschaftlichen Erholung nach der Pandemie [siehe Bericht »Baenegocios«].

Kissinger warnte in einem Meinungsbeitrag für das »Wall Street Journal«, dass die Welt nach dem Coronavirus niemals mehr dieselbe sein werde. Er forderte die Vereinigten Staaten von Amerika auf, ihre Bemühungen zu intensivieren und effizient nach einem Heilmittel für COVID-19 zu forschen.

Zudem erklärte Kissinger die Notwendigkeit, den durch das Coronavirus verursachten Schaden für die Weltwirtschaft zu beheben. Dazu bräuchte es spezielle Programme, um den am stärksten von der durch die Pandemie verursachten Krise betroffenen Menschen zu helfen.

Laut Kissinger sollten die USA zum Wiederaufbau der Weltwirtschaft beitragen. »Die Prinzipien der liberalen Weltordnung« müssten geschützt werden. Der Wohlstand der Gesellschaft hänge vom Welthandel und der Bewegung der Menschen ab.

Der Politiker ist der Ansicht, dass »ein weltweiter Rückschlag im Gleichgewicht zwischen Macht und Legitimität dazu führen wird, dass der Gesellschaftsvertrag sowohl national als auch international zerfällt«.

Jetzt sei in einer gesellschaftlich gespaltenen USA eine effiziente und vorausschauende Regierung notwendig. Die Wahrung des öffentlichen Vertrauens sei entscheidend für die soziale Solidarität, national wie international.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner

Kissinger Deutschamerikaner Zitate:

"Letztendlich wurden zwei Weltkriege geführt, um eben das, eine dominierende Rolle Deutschlands, zu verhindern"

"Das Illegale erledigen wir sofort, das Verfassungswidrige dauert"

Die EU wurde gegründet um Deutschland im Würgegriff als ewigen Zahlmeister zu benützen.
Deutschland muss für den Frieden bezahlen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Kissinger warnte in einem Meinungsbeitrag für das »Wall Street Journal«, dass die Welt nach dem Coronavirus niemals mehr dieselbe sein werde. Er fordert neben der Bekämpfung des Virus auch den Schutz der »liberalen Weltordnung«.“ ...

Klar!?

„Nach fast 1000 Jahren, so scherzte einst der französische Philosoph und Schriftsteller Voltaire, sei das verblassende Heilige Römische Reich weder heilig noch römisch noch ein Kaiserreich mehr gewesen. Heute, rund zweieinhalb Jahrhunderte später, besteht das Problem, in Anlehnung an Voltaire, darin, dass die verblassende liberale Weltordnung weder liberal noch von weltweiter oder geordneter Beschaffenheit ist.“ ... https://www.nzz.ch/meinung/die-liberale-weltordnung-sie-ruhe-in-frieden-ld.1369900

Gravatar: Willi Winzig

Wann halten diese Satanisten endlich mal Ihre großen Schnauzen? Schon wenn einer das Wort "Global" bezüglich der Politik in den Mund nimmt, hat er sich schon verraten. Wie gut das nur dieser boshafte Bodensatz am Ende fürs Feuer übrig bleibt und die Rechtschaffenen in einer besseren Welt leben werden. Allein schon für deren Borniertheit uns, das Volk, allesamt für blöde zu halten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang