Schätze in deutschen Museen nicht mehr sicher?

Keltischer Goldschatz aus bayerischem Museum gestohlen

Wir erinnern uns an den Raub der 100 kg schweren Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum und dem Juwelen-Raub in Dresden. Beide Male führten die Spuren zu einem arabischen Groß-Clan. Nun wurde in Bayern ein Keltenschatz aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. geraubt.

Foto: Mößbauer, Public domain, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Sind die Kunstschätze in unseren Museen nicht mehr sicher? In welchen Zeiten leben wir eigentlich, wenn immer häufiger Kunstschätze in unserem Lande geraubt oder beschädigt werden?

Da werden Juwelen aus Dresden und eine Riesen-Münze aus dem Berliner Bode-Museum gestohlen, Gemälde von Klima-Aktivisten geschändet, und nun dies: 

Aus dem Manchinger Kelten- und Römermuseum in Bayern wurde ein wertvoller Schatz keltischer Goldmünzen gestohlen [siehe Bericht »n-tv«]. Es handelt sich um 450 historisch einmalige Münzen aus dem 3. Jahrhundert vor Christus. Zuvor scheinen die Täter Glasfaserkabel durchtrennt und somit das Internet ausgeschaltet zu haben.

Die Häufung solcher Vorfälle lässt aufhorchen: Sind unsere Kunstschätze noch sicher? 

Die Polizei hat eine schlimme Befürchtung: Wegen der Einmaligkeit der wertvollen Münzen können die Täter sie nicht weiterverkaufen. Es besteht daher die Gefahr, dass die Münzen eingeschmolzen werden. Das wäre ein großer Verlust, denn die Münzen spiegeln ein wichtiges Kapitel keltischer Geschichte in Süddeutschland wider.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

Hatten kriminelle, heidnische Prophetenjünger aus der Halbmondkultur nicht schon im Bodemuseum mit dem Gold-Münzen-Klau und im Grünen Gewölbe mit dem Diamentenklau riesigen finanziellen Millionen-Schaden angerichtet ???

Wie professionell doch diese meist hochgradig kriminelle und gewaltaffine Oberschicht der "Goldschätzchen" und Bereicherer unserer Kultur und Volkswirtschaft. Auf diese "Facharbeiter" können wir wirklich verzichten. Sie sollten auf unsere multi-kulti-besessenen Politiker, Kirchenfürsten, Sozialverbands- u. Gewerkschaftsführer***innen, losgelassen / angesetzt werden !!! - Als heilsame Therapie gegen Naivität und blinder rosarot-gefärbten Multi-Kulti-Träumereien.

Die waren bei den meist friedlichen, integrationswilligen griech., span., südamerikan und japan.usw. Gastarbeitern noch angebracht und möglich, doch der Absturz auf den Boden der Tatsachen über explodierende Migranten-Kriminalität seit Silvester 2015/16 in Köln aus dem nordafrikanischen und nahöstlichen Bereich voller Täuschung, Lug und Trug (über 80 % passlose Identitätsverweigerer / -fälscher) mag zwar schmerzhaft sein, doch ein Festhalten an dieser blauäugigen Kultur-Vermischungs-Phantasie ist - wie wir doch täglich sehen - volksschädigend !!! - Von den knapp Hunderttausend Messerattacken durch die Gewalt-Kultur jährlich noch nicht einmal zu sprechen !!!

Und die herrschende rot-grüne Politik drückt ihre Augen u. Ohren ganz fest davor zu !!! - Und die gehirn-gewaschene, notgeile FFF- und BLM-Jugend erst recht - denn der Fun-Faktor durch diese uns im Grunde genommen feindliche Kultur (wie dir Historie ja beweist) ist einmal zu überwältigend und führt zu übermächtig intensiv explodierenden Lusterlebnissen, auf die die verwöhnte Kuscheljugend aus wohlhabendem Hause keinesfalls verzichten möchte !!!

Denn gewalttätige männliche Kriminelle mit südländischem Teint sind besonders sexy, was die Körbe von Fanpost in die Strafanstalten hinein an solche Kriminellen beweisen.

Gravatar: Realist

Da sage noch mal so ein rechter Verschwörungstheoretiker, es würden keine Fachkräfte einwandern.

Gravatar: winfried

Wenn man zu wenig kriminellen Rohstoff im Land hat, dann wird er eben importiert.

Gravatar: Gerhard G.

Wie meldeten es die Medien...zuvor wurde die Alarmalage ausser Gefecht gesetzt (Stromversorgung)...die Polizei war sich noch nicht im Klaren ob das mit dem Diebstahl zusammenhängt.....


so wie einst der Kunstraub in Dresden ablief.... gelle...

Gravatar: Fritz der Witz

Seit die Merkel-Gäste im Land sind, ist nichts mehr sicher, was nicht spätestens bei drei auf den Bäumen ist.

Gravatar: Ronald Schroeder

Die Hauptsache, die BRD-Innenminister sinnen nach Möglichkeiten, gemäß Al-Capone Strategie gegen Rechte vorzugehen (d.h. diese wegen diverser Bagatellen pausenlos rechtlich "in die Mangel zu nehmen", weil ihnen wirkliche Rechtsverstöße nicht nachweisbar sind). Für derartiges Diebesgesindel kann man da nicht noch Aufmerksamkeit erübrigen. Erst recht nicht, sollte es sich bei den Tätern in Bayern wie in Sachsen um Mitbürger mit Migrationshintergrund handeln. Da wird man vermutlich mehr Energie aufwenden, die nicht relevante Nationalität der Täter zu verschweigen, als die Hintermänner der Tat zu ermitteln. Leider ist der Verfall dieses Staates in sämtlichen Bereichen jeden Tag stärker spürbar. Die Hauptsache, der Kampf gegen Rechts läuft. Rechts wiederum ist jeder, den der genau diesen Innenministern unterstehende Verfassungsschutz (als BRD-Gesinnungs-TÜV) als Rechte brandmarkt. Keine Demokratie der Welt hat einen Geheimdienst, der bestimmen darf, welcher Oppositionelle noch demokratisch, und wer rechtsextrem ist. Die BRD hat genau das und wendet ganz offen gegen diese nun das Al-Capone-Prinzip an. Demokraten in Aktion.

Gravatar: Nordmann

Ein weinerliches "OhgottoGott in welchen Zeiten leben wir eigentlich?"

In einer Zeit der offenen Grenzen, der Vielfalt und der Inklusion von Allem und Jedem.
In einer Zeit der praktishen und der politischen Dummheit!
P.S. hätten es ein Kilo vergoldeter Bleiattrapen nicht auch getan, um ein ehrfürchtiges Staunen "ineressierter" Besucher zu bewirken?
Wie wäre eine Olineliste von Museen mit lukrativen Gold und Schmuckschätzen?

Gravatar: Nordmann

Ein Museum ist kein Hochsicherhestresor.
Ist auch nicht der Zweck eines Museums.
Wie schon das Negativbeispiel Berlin zeigte:
Dummheit muss bestraft werden.
Hat mal wieder gut geklappt.
Hilft der Vielfalt und der Völkerverständigung.....

Gravatar: Sven Hedin

Deutschlan ist zum Plündern da, Inshallah!!

Gravatar: denkedran

Na uns Manchinger hat man immer gesagt, das wären alles Replikate, in der Ausstellung.

Sonst wären die schon längst abhanden gekommen.

Will man wohl die Gauner damit reinlegen.

Gruß Denkedran

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang