Bei Probeabstimmungen fällt sie durch

Keine Mehrheit für Nahles

Die Amtszeit für Nahles als Fraktionsvorsitzende der SPD scheint auch ohne Gegenkandidaten zu Ende zu sein. Bei drei Probeabstimmungen fiel sie mit Pauken und Trompeten durch. Sollte sie den Fraktionsvorsitz verlieren, will sie wohl auch als Parteivorsitzende zurücktreten.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Noch hat sich kein Gegenkandidat für den Fraktionsvorsitz zu Andrea Nahles gemeldet. Dennoch steht sie so gut wie vor dem Aus. Bei drei Probeabstimmungen, sowohl im konservativen Seeheimer Kreis, bei den Netzwerkern wie auch den Parteilinke, fiel sie glatt durch, heißt es in Medienberichten

Am kommenden Montag ist Meldeschluss für etwaige Kandidaten um den Fraktionsvorsitz. Der eine geraume Zeit hoch gehandelte Martin Schulz, der die SPD schon einmal vor die Wand gefahren hatte, hat in der Zwischenzeit abgewunken. Nun scheint alles auf den Vorsitzenden der SPD-Landesgruppe in NRW, Achim Post, hinaus zu laufen. Er ist seit 2017 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und gilt noch nicht als komplett verbrannt. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil versuchte in der jetzt ablaufenden Woche zwar vehement, diese Personalie zu bestreiten, doch in der Zwischenzeit verdichten sich die Zeichen, dass Post gegen Nahles antreten wird.

Sollte Nahles die Abstimmung am Dienstag erwartungsgemäß verlieren, so wird sie mutmaßlich auch den Parteivorsitz abgeben. Auch dazu mehren sich die Meldungen in den Medien. Eventuell soll sogar der für Dezember geplante Bundesparteitag deutlich nach vorne verlegt werden, um vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg (1. September 2019) neu aufgestellt zu sein. Vor allem in Sachsen droht der SPD ein Wahldebakel mit einem einstelligen Ergebnis.

In Brandenburg wird die SPD derzeit bei 19 Prozent gesehen; im Parteienranking aber fällt sie auf Platz drei hinter die gleichauf führenden CDU und AfD zurück. Im September 2014 holte sie noch 31,9 Prozent.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans von Atzigen

@ Querulantino an Rita Kubier.
Der letzte Satz im Beitrag absolut Topp.
Bleibt NUR noch anzufügen.
Wenn sich der Mensch nicht mit Mass und Vernunft dem
beugen will, dann wird er von den Gesetzen der Natur, der
Ökonomie, gnadenlos gezwungen. Die Gestze des Universums, der Natur, werden immer absolut immer der Sieger bleiben.

Gravatar: theo

Um eine Partei zu gründen braucht es einen Mann: August Bebel.

Um eine Partei aus der politischen, Bismarckischen Isolierung zu führen, braucht es einen Mann: Friedrich Ebert.

Um eine Partei aus der politischen Verbot unter den Nazis wieder aufzurichten, brauchte es gleich zwei charismatischer Männer: Robert Schumacher und Willy Brandt (Herbert Frams).

Warum sollten jetzt diese fetten und/oder extrem dummen Mädchen / Frauen, die sich über 20 Jahre auf den Führungspositionen in Bund und Ländern, in der Justiz, in der Rechtsanwaltschaft, im Rundfunk oder in der Verwaltung breit gemacht haben, diese völlig ausgebrannte und moralisch aus Resten einer versifften Linksfaschistischen Fraktion existierenden Restepartei noch irgendetwas bewirken können?

?

Gravatar: Hans Runck

Wie hätte sich Frau Nahles ausgedrückt ?
"Ätschi, da habe ich eins in die Fresse gekriegt"

Gravatar: Michael41

Ja das kommt davon wenn man die fälschen Schlüsse aus vorherigen Wahlen zieht, die Linke SPD sowie die SEDLinke dachten sie müßten nach Links wandern um ihre Stimmen zu vermehren das war absolut falsch, jetzt hat die Grüne Umweltpartei die CDU sowie die SPD u. die Linke links überholt u. es gibt durch Merkel auch keine Konservative CDU mehr, es gibt Rechts außer der undemokratisch von der Linken Presse niedergemachten AFD gar nichts mehr, es gibt nur noch linke Klugscheißer die sagen weiter so den Grünen gehts doch gut. Wenn man im Parlament eine gewählte Partei wie die AFD so miserabel behandelt darf man sich nicht wundern das es einem selbst mal so ergeht wie gerade der SPD u. warte bis es die Grünen erwischt wenn sich alle gegen Grün wenden wird Habeck vielleicht das Grinsen noch vergehen.

Gravatar: Gretchen

@Old Shatterhand
Sehr guter Kommentar!Ich frage mich nur, was muss getan werden, das die unerfahrene Jugend den Dummschwatz der GRÜNEN durchschaut und nicht in die Rot-Grün=Braune Falle läuft! Das erinnert doch alles schlimm an 1933!

Gravatar: Theo

Die SPD ist eine ganz üble Perversen Organisation, die mit ihrem Atomaren Gehirnmüll Deutschland für Jahrhunderte vergiftet hat.

Diese kriminelle Organisation nebst Stegner, Nahles, Oppermann, Steinmeyer und den ganzen Hass- und Hetzpredigern nebst Verfassungswidrigen Enteignungs-JUSOs und AntiFA-Verbrechern muss vom Verfassungsschutz beobachtet und als Antidemokratische Partei verboten werden.

Das Presse-Netzwerk in Deutschland, das unter SPD-Kontrolle steht verstößt sowieso gegen die Meinungsfreiheit und erfüllt diversen Monopolistischen Meinungspositionen, die wettbewerbsrechtlich zu bekämpfen sind.

Gravatar: Müller

Jetzt isses passiert. Mahles tritt zurück und macht den Weg frei für den nächsten Rücktritt in der SPD.

Gravatar: petra

@Querulantino, prima- Die Grünen setzen erfolgreich auf die Dummheit der Wähler und haben jetzt mit mit dem Klimawahn ein neues Thema nachdem sie die Atomenergie, die einzig richtige Energieform ( die anderen Länder bauen 60 und mehr AKWs) für unser Land erfolgreich zusammen mit Merkel zerstört haben. Jetzt kommt die Zerstörung unserer konkurrenzlosen Autoindustrie dran. Die dämliche Handy-Jugend ohne jegliche technische Erfahrung geht den dämlichen Grünen auf den Leim.

Gravatar: Rolo

Hat jetzt wirklich irgendjemand geglaubt, diese Unsympathin, oder irgeneiner der weiteren abehalfterten SPD Führungsriege könnte das Ruder herumreißen, ohne wirklich soziale Politik für die eigenen Bürger zu liefern?

Gravatar: Lutz Schnelle

Das Ende des Feminismus ist wohl auch da.

So, Männer, jetzt heißt es aufräumen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang