Ausgefüllte Wahlzettel zur Europawahl aufgetaucht

Kein Wahlbetrug in Bad Reichenhall, sondern »menschliches Versagen«

In Bad Reichenhall sind vor einigen Tagen einige bereits vor-ausgefüllte Wahlzettel für die Briefwahl zur Europawahl aufgetaucht. Es war aber kein groß angelegter Versuch, die Wahl zu manipulieren, sondern schlicht und ergreifend menschliches Versagen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Wahl zum Europäischen Parlament steht vor der Tür und damit nimmt überall auch die Nervosität zu. So wie jetzt in Bad Reichenhall. Einige Wähler dort hatten die Briefwahl beantragt und waren nicht schlecht erstaunt, als sie statt eines leeren Stimmzettels zum Selbstausfüllen jeweils einen bereits aus ihrer Sicht vorgefertigt ausgefüllten Wahlzettel in ihren Händen hielten. Mit einem Kreuzchen bei der FDP. In Bayern!

Fast schon als logisch zu betrachten war die sich anschließende Aufregung. Da machte schnell das Wort der groß angelegten Wahlmanipulation die Runde und der eine oder andere CSU-Politiker aus der Region lehnte sich mit seinen Verdächtigungen und vollmundigen Aussagen extrem weit aus dem Fenster. Tatsächlich aber war an der Geschichte deutlich weniger dran als es sich seitens der CSU anhört.

Ein paar ganz besonderes pfiffige Mitarbeiter der für die Durchführung der Europawahl in Bad Reichenhall zuständigen Behörde wollten, so die offizielle Verlautbarung, die aktuellen Wahlzettel hinsichtlich Größe und Umfang mit den Wahlzetteln aus 2019 vergleiche. Vermutlich, um zu prüfen, ob noch überzählige Umschläge der vorherigen Wahl auch dieses Jahr Verwendung finden können, wurden aus dem Archiv für 2019 einige abgelegte Stimmzettel hervorgekramt und mit der aktuellen Version verglichen. Doch statt die alten Stimmzettel hinterher wieder ins Archiv zu bringen, haben die »Blitzbirnen« in Bad Reichenhall laut einer Meldung des BR die alten Stimmzettel eingetütet und versendet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom aus Sachsen

@ute 24.05.2024 - 13:42 , vergleichen Sie mal die beruflichen Werdegänge und Arbeitsverhältnisse der AfD-Politiker mit beispielsweise denen von den Grünen und der SPD. Die Lebensläufe sind öffentlich zugänglich und da werden Sie selber sehen wo die meisten Sesselfurzer hocken.

Gravatar: Frank

In einem Land das nach und nach die Demokratie, für die sie die dummen Schafe immer öfter auf die Straße locken, durch "Quoten" ersetzt ist alles möglich. In einer Demokratie ohne Quoten- Gescharrere wäre z.B. eine Bärbock oder von der Leyen niemals da wo sie nicht hin gehören.....aber immer schön die Altparteien wählen....

Gravatar: ***********

Ausgefüllte Wahlzettel zur Europawahl aufgetaucht
Ja nee iss klar....
Ein Grund mehr aus der EU aus zu treten

Gravatar: Werner Hill

@ ute

Wenn Sie die EU überhaupt nicht wollen, wählen Sie wenigstens eine Partei, welche die EU in ihrer heutigen Macfhtfülle nicht will.

Es gibt da eine Partei, welche die EU zwar nicht grundsätzlich ablehnt, diese aber drastisch reformieren und nationale Rechte zurückholen will. Zumindest kann diese Partei bei Abstimmungen hin und wieder Schlimmeres verhindern.

Im Übrigen ist "Sesselfurzen" immer noch besser als gar nicht mehr .....!

Gravatar: werner S

Politiker in anderen Nationen werden auch bestraft. In Deutschland sind die Verbrechen der Altparteien auch nur menschliches Versagen.
250 Mill. Steuergelder für die Mautbetreiber, wegen des menschlichen Versagens von Scheuer CSU.
Deutschland ist das korrupteste Land der Erde.

Gravatar: Lutz B.

Omas Hedwigs Märchenstunde für die Schlafschafe im Land.

Gravatar: Berthold Schaebens

Wenn alte Stimmzettel mit "FDP" versendet wurden, wo sind dann die entsprechenden neuen Stimmzettel verblieben und was ist dann auf diesen dann angekreuzt?

Gravatar: Winnetou Koslowski

Es ist alles ganz einfach. Alle Wahlen, es begann massiv mit 2005 und sicher auch schon davor die Jahre , waren manipuliert und damit Betrügerisch, so wie in den USA der Betrug an Donald Trump. 2020.

Horst Seehofer sagte dazu sinngemäß treffend, wenn Wahlen die fair und die Wirklichkeit abbilden würden, wären sie längst verboten. Die das Sagen haben werden nicht gewählt und die gewäht werden haben nichts zu sagen.

Da ich alle Teilnehmer aller Bilderbergtreffen aller Jahre seit Anbeginn im Hotel Bilderberg /NL habe, kann man daran ablesen wer alles dort war und dann viele davon umgehend in einem sehr hohen politischen Amt landeten. Das nenne ich massiven Betrug auch wenn ich nicht weiß wie die das gemacht haben. Frau Angela Merkel war erstmalig (andere waren da sehr viel fleissiger) vom 5.- 8. Mai 2005 auf dem Bilderberg Meeting in Rottach Egern und wurde danach sofort Kanzlerin, um nur ein Beispiel zu nennen. Neben ihr waren noch 13 weitere CEO's auf diesem Treffen und manche sind sogar jedes Mal dabei.
Man kann davon ausgehen, dass auch diesmal bei der EU Wahl massiv betrogen wird, denn das ist alles nichts Neues. Was evtl. helfen könnte wären neutrale Wahlbeobachter der OSZE, jedoch auch das ist keine Grantie für eine sichere, faire, freie und geheime Wahl. Alles, auch der massive Betrug mit der Briefwahl, öffnet den Betrügern immer wieder Tür und Tor, abgesehen von der Jongliermasse von ca. 4 % von ARD und ZDF, die immer wieder den Gelben über die 5 % helfen musste.

Daher gibt es nur die Bitte an alle die das nicht wollen. Seid nicht so faul, sondern geht selbst ins Lokal, auch wenn dies keine 100 %tige Sicherheit bietet. Jedoch ohne Wachsamkeit macht man es den Betrügern nur sehr viel leichter und dann ändert sich ja nie etwas. Wir normalen Bürger haben nun mal keine Macht und keine Lobby, aber einen Vorteil, wir sind viel, viel mehr als dieses Pack und davor haben die auch eine Heidenangst und das ist gut so.

Gravatar: Kars

Sind wir nicht immer noch besetzt und werden verwaltet wie eine Kolonie? Interessiert es überhaupt jemanden, was wir wollen und wählen? Ist das ganze vielleicht auch nur eine Beschäftigungstherapie, diese Wahlen? Ich hoffe nur, dass dieses Theater bald ein Ende hat und wir von diesem Sumpf befreit werden!

Gravatar: Roland

Laut Strafrecht ist auch Fahrlässigkeit strafbar. Insofern sind die verantwortlichen Beschäftigten des Amtes voll zur Verantwortung zu ziehen. Ein Bürger wird für geringeres vom Staat gnadenlos verfolgt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang