75,8 Prozent Misstrauensrate gegen Zeitungen

Kein Vertrauen von Jugendlichen in Mainstreammedien

Die Jugendlichen (12 bis 16-jährige) im Land misstrauen den deutschen Mainstreammedien. Der »Misstrauensindex« gegenüber Zeitungen liegt bei 75,8 Prozent, gegenüber Journalisten im Allgemeinen bei 71,6 Prozent.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der journalistische Mainstream in Deutschland ist auf Regierungsnähe und -treue gebürstet. Freier, kritischer Journalismus ist weder erwünscht noch gewollt. Distanz zu den Machthabern gehört längst der Vergangenheit an. Heute kuschelt sich die linke Journaille an die nicht minder linken Politiker intensiv an. Nur, wer die »richtige« Ausrichtung hat, kann es in den linksorientierten Medienhäusern noch zu etwas bringen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Druckerzeugnisse wie Zeitungen, Zeitschriften oder Journale hanedelt oder es um Rundfunk und Television geht. Vettern- und Basenwirtschaft, Seilschaften, gegenseite Abhängigkeiten voneinander - sie bestimmen das Bild des Mainstreamjournalismus in Deutschland.

Das haben auch die Jugendlichen hierzulande längst erkannt. Ihr Misstrauen gegenüber Zeitungen ist laut einer Studie, über die die Berliner Zeitung berichtet, besonders groß: 75,8 Prozent der befragten 12 bis 16-Jährigen gaben an, dass sie Zeitungen misstrauen. Auch das Misstrauen gegenüber Journalisten im Allgemeinen ist mit 71,6 Prozent deutlich.

Das Misstrauen, das die Jugendlichen gegen die Berliner (H)Ampelmänner hegen, müsste im Grunde genommen Scholz, Habeck, Lindner und die ganze Regierungsclique nachdenklich stimmen. Gerade einmal jeder zweite Befragte vertraut der Ampel. Deutlich größer ist das Vertrauen der Jugendlichen in Wissenschaftler (76,1 Prozent) und - man höre und staune - die Polizei (79,9 Prozent).

Noch zwei Anmerkungen zur Mainstreamjournaille: 37,9 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass die Medien gezielt wichtige Informationen zurückhalten. 32,8 Prozent der Befragten gaben an, dass die Mainstreammedien nicht informierten, sondern lediglich ihre eigene Meinung widergeben.

Es gilt: wer die Zeitung liest, weiß nicht, was in der Welt passiert; er weiß nur, was in der Zeitung steht!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klaus Peter+Kraa

Es gilt nach meiner Beobachtung immer noch die Erkenntnis des Anthropologen Helmuth Plessner im Buch: Die verspätete Nation - Von der politischen Verführbarkeit des bürgerlichen Geistes: “: "Wo sich in Deutschland ein Gefühl für den Staat ausbildet, verstärkt es nur den Sinn für das Formale wie Disziplin, Unterordnung, Gehorsam ohne zu fragen warum." Das hat hier schon Hitler favorisiert und favorisiert heute solche Figuren wie Merkel und ihre Nachfolger im parlamentarischen Irrenhaus der Ampel - heute mal wieder verstärkt durch eine halbe Mehrheit von 50%, die glauben, durch Wahlenthaltung politische Veränderungen zu bewirken ohne zu erkennen, dass dadurch eine Minderheit von 35% die Richtlinien der Politik bestimmen kann.

Gravatar: Adi W.

Nicht nur unter den Jugendlichen gibt es Schlafschafe, die nur das lesen, was Ihnen die Staatsmedien vorgeben und Manipulation ausüben; objektiv informierender Journalismus ist Geschichte. Lediglich ein paar kleine freie Sender informieren wahrheitsgetreu, werden jedoch schon von den Staatsmedien gemobbt. Wie viele ältere Menschen habe ich gesprochen, die auch nur das glauben, was ihnen die Obrigkeit auftischt und auch danach handeln, kritiklos und angsterfüllt. Letztlich gab mir eine ältere Dame, die draußen in freier Luft eine Maske trug, auf meine Frage hin, warum Maske, zur Antwort: "Ich habe mich schon daran gewöhnt!" Mir ist fast übel geworden! Es wird weiterhin von der Mainstreampresse mit Horrorszenarien und Angstmeldungen auf die Menschen eingewirkt, um sie für die Willkürhandlungen der Regierung willfährig zu machen, egal ob alt oder jung, es spielen noch zu viele mit.

Gravatar: Petra

Besser gesagt: Die Jugend interessiert es mehrheitlich nicht was politisch passiert. Die Mehrheit der Jugendlichen wissen nichts über die Hintergründe der Zustände in Deutschland und sie wollen es auch nicht wissen. Schließlich werden politische Sachverhalte nicht von Influencern erklärt. Mode, Kosmetik, Schminken, das ist z.B. bei Mädchen angesagt oder eine flotten Handel mit Bildchen der Lieblingsstars der K-Pop-Szene zu machen. Was bei Jungens ankommt, weiß ich nicht. Wohl eher EA Sports. Jedenfalls ist es meist Pippifax. Wenn meine Enkel mir mal zufällig zeigen, was sie auf ihren Patschkastel so zum Lachen gebracht hat. Dann muss ich mir sehr viel Mühe geben, das nicht ironisch zu kommentieren.

Gravatar: Johann Neunert

Die nächste Bundestagswahl wird es zeigen, ob die genannten Vertrauensverluste real sind. Beziehen sie sich nur auf Qualität der Medien oder schließen sie die hinter den Medien stehenden Politiker mit ein? Ich hoffe, es stellt einmal jemand im Bundestag die Vertrauensfrage, am besten regelmäßig. Damit man sieht, wie die Stimmung kippt. Heute, am 10.09.2022, berichtete z.B. MDR aktuell davon, daß Frau Baerbock in Kiew beteuerte, sie wolle den Deutschen schon die derzeitige Kriegsmüdigkeit austreiben. Wenn ich (als Kind des Zweiten Weltkrieges) so etwas höre, ist mein Vertrauen vollkommen zerstört. Ich fürchte mich vor solchen Kriegstreibern.

Gravatar: Fr. Maus

AUF1 Nachrichten sind wahrheitsgetreu und nicht verdreht und hinterhältig wie ZDF u. ARD.
Dort kommt rüber was tatsächlich läuft.
Die sollte man auch etwas unterstützen

Gravatar: fr. Maus

Nicht nur die Jugend merkt die Verärmelung - wieviel von der Jugend merken was wirklich läuft, ist allerdings die Frage, zumindest für mich. Die Älteren sind oft besser informiert da sie sich mit der ganzen Sache mehr auseinandersetzen und es ja hauptsächlich an ihren Geldbeutel geht.
Meine Enkel über 20 wissen oder registrieren weniger wie Oma und Opa, die sind besser im Bild, wie wir verärmelt ausgebeutet und abgezockt werden.

Gravatar: Bernd Walther

Zu jeder Zeit wurden Menschen von den Besitzern der Macht indoktriniert und damit zu ihren Schafen gemacht. In den meisten von uns ist aber auch die Bereitschaft vorhanden, in irgend einer Form geführt zu werden. Die letzten 20 Jahre in denen das Internet wirkte, haben mich komplett von den etablierten Medien entwöhnt. Ich hoffe es geht einem nicht geringen Teil der jungen Menschen ebenso. Wenn ich eine Zeitung lese oder fernsehe, fühle ich mich wirklich wie geistig vergewaltigt. Ich erkenne sofort die verborgene Intension in den Mainstream-Medien.

Gravatar: Frank

Russland macht es vor, ist uns erneut voraus!

Kein kunterbuntes jeder-darf-schreiben-was-er, -will, sondern Schreiber müssen sich bewähren darin, der liberalen Moderne nur noch Hassartikel entgegenzuwerfen, soziale Medien sollten gemäss Dugin abgeschaltet werden, Russland hat gute Erfahrungen damit, Opposition kommt ins Arbeitslager ...und gut ist es!
Wahrheit kann es nur eine geben, diese wird vom Präsidenten verkündet, leuchtende Vorbilder unterschiedlicher Reife sehen wir in Trump und Putin!
Putins Misstrauensquote und die zu seinen Medien liegt bei unter 4 Prozent (!); wir erinnern uns, im sog. "Wertewesten" liegt die Misstrauensquote bei 75,8 Prozent!!!
Das zeigt, wie unterlegen und schwach liberale Demokratien sind, die MACHT gehört Führern wie Trump, Orban, Putin, Xi.oder Kim Yong Un!

Gravatar: Ernst August Leopold

Wer nach der Vereinigung von KPD und SPD zur SED und vor der Wiedervereinigung die von der SED kontrollierten Zeitungen gelesen hat, der kann sich vielleicht an den Witz erinnern, dass ein Ausreisewilliger in die DDR ausreisen wollte. Auf Nachfrage, warum er das wolle, obwohl er sich doch bereits in der DDR befinde, verriet er, dass der in diejenige DDR ausreisen wolle, die in der Zeitung steht.
Nachdem sich z.B. in MeckPomm die Linke mit der SPD erneut zwecks Landesregierung wiedervereinigt hat, geht auch dort vieles wieder seinen sozialistischen Gang.
Endlich wieder Frauentag, jetzt sogar als Feiertag für alle!
Kein Wunder, dass der aus Dänemark stammende Oberbürgermeister von Rostock jetzt in den Westen geflohen ist. Das muss wohl am Klima liegen.
Man könnte die Zeitungssammlung aus DDR-Zeiten oder auch von heute im nächsten Winter bestimmt gut dazu verwenden, sich die Hände und Füße dran zu wärmen. Wer keine solche hat, muss sich warm anziehen, seitdem plötzlich sogar Gas zur sog. Bückware (etwas was unterm Ladentisch zu DDR-Zeiten nur für ganz ausgewählte Kunden versteckt wurde) geworden ist.

Gravatar: Ronald Schroeder

Jeder vierte Jugendliche glaubt allen Ernstes, daß der etablierte Journalismus kritisch, frei, regierungsfern und faktenorientiert ist? Ich denke, diese Umfrage ist auch schon wieder ein Fake. Die Zahl der schulschwänzenden Klimahüpferinnen und straßenblockierenden Ankleber liegt schließlich deutlich unter 25 Prozent.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang