Grüne Verbotspartei scheitert erneut mit Antrag

Kein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Verbieten, gängeln, verteuern - das scheint das Lebenselixier der Grünen in Deutschland zu sein. Allerdings wird ihrer Sucht nach Maßregelungen des Bürgers hin und wieder ein Riegel vorgeschoben. So wie bei der Einführung eines generellen Tempolimits auf der Autobahn.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Grünen wollen, so wirkte es, die deutschen Autofahrer noch mehr maßregeln als bisher. Auf kommunaler Ebene machen sie gerade in den Metropolen mit ihrer gegen Individualverkehr gerichteten Politik die Städte zu einem Sammelsurium von Verkehrshemmnissen und -hindernissen. Die sinnfreie Einführung von Dieseldurchfahrtsbeschränkungen oder gar Dieselverboten sind nur ein Beispiel davon. Über Nacht errichtete Pop-up-Radwege wie in Berlin - deren Errichtung übrigens gesetzeswidrig ist, wie ein Berliner Gericht entschieden hat - dienen als weiterer Beleg für das fast schon an Hetze grenzende aggressive Vorgehen der Grünen gegen den deutschen Autofahrer. Noch eine Anmerkung: Die Autofahrer spülen dem Fiskus jedes Jahr etwa 50 Milliarden Euro in den Steuergeldbeutel.

Die Lieblingsspielfläche der Grünen ist seit Jahren die Einführung eines generellen Tempolimits auf deutschen Autobahnen. Keine noch so absurde Begründung oder an den Haaren herbeigezogenes Szenario war ihnen dafür bisher zu schade, sei es der Klimaschutz, sei es die Verkehrssicherheit oder seien es Unfälle. Das generelle Tempolimit soll nach den Willen der Grünen her, koste es was es wolle. Maximal 130 km/h, besser noch 120 km/h, soll das höchste der Geschwindigkeit auf der deutschen Autobahn sein.

Wieder und wieder und wieder schleppen die Grünen diesen Antrag in minimal geänderter Form in den Bundestag und bringen ihn zur Abstimmung. Sie wollen und können sich offensichtlich mit einem negativen Entscheid des Parlaments nicht zufrieden geben. Aktuell scheiterten sie erneut. Nur Grüne und die mehrfach umbenannte SED votierten für den Antrag, alle anderen Parteien lehnten den Antrag mit großer Mehrheit ab.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ulli P.

In geschlossenen Ortschaften besteht in Deutschland ein generelles Tempolimit von 50 km/h, außerhalb (Landstraßen) von 100 km/h. Es gibt also schon Einschränkungen, die nicht von den Grünen stammen, die wohl der Verkehrssicherheit geschuldet sind.

Wir sind in Europa eines der letzten Länder ohne Tempolimit auf Autobahnen. Warum also nicht ein solches von z.B. 130 km/h? Wir würden Unmengen an Ressourcen einsparen, die Sicherheit erhöht sich. Jetzt im Herbst werden wir wieder die Berichte von Massenkarambolagen im Nebel hören, weil die Raser nicht mal in diesen Fällen vom Gas gehen. Jeder fühlt sich als der bessere Fahrer als der andere und meint deshalb rücksichtslos herumfahren zu dürfen!

Wie entspannt ist das Fahren bei unseren europäischen Nachbarn und welches "Hauen und Stechen" beginnt, wenn man wieder in Deutschland ist!

Übrigens, ich bin kein Grüner. Ich bin für jegliche bürgerliche Freiheit und gegen jede Einschränkung dieser Freiheiten. Das gilt insbesondere für die derzeitigen Einschränkungen von Abstand Halten bis Maskenpflicht.

Tempolimit auf der Autobahn gebietet bei unserer Verkehrsdichte der gesunde Menschenverstand!

(Anm. d. Red.: in Deutschland gab es 2019 statistisch berechnet 1,9 Tote pro 1 Milliarde Kilometer Fahrleistung auf Autobahnen. In anderen EU-Ländern mit generellem Tempolimit und deutlich geringerer Verkehrsdichte lag diese Zahl bei 2,9 (Belgien), 3,1 (Italien) oder sogar 4,8 (Polen). q.e.d.)

Gravatar: Schnully

Ich hoffe das noch viel mehr merken das die Grünen nur sich selbst dienen um andere zu bevormunden .
Ich denke das Grüne Linke und Rote dies nicht akzeptieren werden sondern Greta und ihren Umweltwahn ins Spiel bringen um uns unter Druck zu setzen . Vielleicht das E Autos keiner Autobahn Geschwindigkeitsbegrenzung ausgesetzt werden . Die werden sowieso nicht schnell fahren weil sich dann die Reichweite fast halbiert

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang