Lehre der Geschichte des Militärdienstverweigerers Franz Jägerstätters

Katholische Laien leiden unter dem Schweigen ihrer Hirten zu Gewissensrechten

Heute fühlen sich viele katholische Amerikaner (mich eingeschlossen) von ihrem Gewissen gezwungen, Corona-Impfstoffe abzulehnen, die unter Verwendung von fötalen Gewebelinien entwickelt wurden, die aus Abtreibungen stammen. Wir wissen (wie konnte uns das entgehen?), dass Papst Franziskus zum Impfen ermutigt hat und dass sich zahlreiche katholische Bischöfe der Pro-Impfkampagne angeschlossen haben...was tun?

Bild: pxhere
Veröffentlicht:
von

[Dieser Beitrag wurde auf Catholicculture.org veröffentlicht. Wir drucken ihn mit freundlicher Erlaubnis in deutscher Übersetzung ab.]

Von Phil Lawler*

Wie Sie sich erinnern werden, suchte Jägerstätter den Rat seines Bischofs, bevor er sich dem Naziregime widersetzte und den Militärdienst mit der Begründung verweigerte, er könne nicht gleichzeitig ein »Nazi und ein Katholik sein«. Der Bischof versuchte, ihn davon abzubringen, doch Jägerstätter beharrte auf seinem einsamen Widerstand gegen eine brutale Ideologie - und erlangte damit die Krone des Märtyrertums.

Schuldet Bischof Joseph Fliesser also dem seligen Franz Jägerstätter eine Entschuldigung, weil er sein starkes Zeugnis nicht unterstützt hat? Der Bischof könnte darauf hinweisen, dass viele Tausende von treuen Katholiken Hitler die Treue geschworen haben, ohne ihr Gewissen zu verletzen. Er könnte dem ernsthaften jungen österreichischen Laien versichern, dass die Kirche nicht zum Widerstand gegen die Nazis ermutigt. Er könnte argumentieren, dass Jägerstätter sein Leben und die Zukunft seiner Familie mit einer Geste opfern würde, die keinerlei Einfluss auf die Politik der Nazis haben würde.

Das sind starke Argumente. Aber sie reichten nicht aus, um Jägerstätters Gewissen zu beruhigen. Wie dieser heldenhafte katholische Laie erklärte, ging es nicht darum, was andere rechtfertigen, rationalisieren oder wegerklären konnten. Der Punkt war, dass sein Gewissen ihm sagte, dass er den Eid nicht ablegen konnte. Er war nicht durch die Lehren der Kirche gezwungen, die Beteiligung an der Nazi-Kriegsmaschinerie zu verweigern; er war durch seine eigene Seele gezwungen.

Heute fühlen sich viele katholische Amerikaner (mich eingeschlossen) von ihrem Gewissen gezwungen, Corona-Impfstoffe abzulehnen, die unter Verwendung von fötalen Gewebelinien entwickelt wurden, die aus Abtreibungen stammen. Wir wissen (wie konnte uns das entgehen?), dass Papst Franziskus zum Impfen ermutigt hat und dass sich zahlreiche katholische Bischöfe der Pro-Impfkampagne angeschlossen haben. Wir wissen, dass die Kongregation für die Glaubenslehre zu dem Schluss gekommen ist, dass die durch die Epidemie entstandene »schwerwiegende Notwendigkeit« ein ausreichender Grund ist, moralisch verdorbene Impfstoffe zu akzeptieren. Wir verstehen also, dass die Kirche von uns nicht verlangt, die Impfstoffe abzulehnen. Aber die Schlüsselfrage bleibt: Erlaubt uns die Kirche nicht, sie zu verweigern?

Der Katechismus der katholischen Kirche (1782) ist eindeutig. Jeder Einzelne muss seine eigenen moralischen Entscheidungen treffen. »Er darf nicht gezwungen werden, gegen sein Gewissen zu handeln. Er darf auch nicht daran gehindert werden, nach seinem Gewissen zu handeln, besonders in religiösen Dingen«. Wenn mein Gewissen mir sagt, dass ich mich nicht impfen lassen soll, sollte ich mich nicht impfen lassen - auch wenn mein Pfarrer, mein Bischof und der Bischof von Rom mich dazu ermutigen. Die Kirchenoberhäupter haben die Befugnis, mir zu sagen, dass ich mich impfen lassen darf; sie haben nicht die Befugnis, mir zu sagen, dass ich mich impfen lassen muss. Und die Kongregation für die Glaubenslehre schreibt in ihrer Erklärung, in der sie zur Impfung aufruft, sogar vor, dass diese »freiwillig sein muss«.

(An dieser Stelle sollte ich klarstellen, dass ich nicht behaupte, dass die Impfkampagne moralisch mit der Brutalität der Nazis gleichzusetzen ist. Zwischen beiden Fällen besteht natürlich ein enormer Unterschied. Was das Zeugnis von Franz Jägerstätter und das des Gesundheitspersonals, das sich der Impfung widersetzt, gemeinsam haben, ist das Beharren auf der Integrität des Gewissens. Ich möchte noch hinzufügen, dass es einen enormen Unterschied zwischen den Kosten gibt, die diejenigen zu tragen haben, die sich wehren. Heute verlieren viele Beschäftigte des Gesundheitswesens ihren Arbeitsplatz; Jägerstätter hat sein Leben verloren).

Die Gouverneurin von New York, Kathy Hochul - die sich selbst als Katholikin bezeichnet und einen Abschluss an der juristischen Fakultät der Katholischen Universität gemacht hat - hat zugegeben, dass sie bei der Ausarbeitung eines Impfstoffmandats für ihren Bundesstaat »absichtlich [religiöse Ausnahmen] in unseren Vorschriften ausgelassen hat«. In einem Schriftsatz, mit dem sie die Politik des Bundesstaates gegen eine rechtliche Anfechtung verteidigte, konnte Generalstaatsanwältin Letitia James nicht widerstehen, sich auf die Unterstützung von »Papst Franziskus, dem Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche (der alle Kläger bis auf einen angehören)« zu berufen. Diese schlauen Politiker erkennen den Propagandawert, den es hat, wenn man den Widerstand gegen die Impfstoffe als ein katholisches Problem identifiziert und ihn dann abtut, weil (wie Hochul es ausdrückte) »jeder, vom Papst an abwärts, die Menschen ermutigt, sich impfen zu lassen«. Sie ignorieren munter die formale Lehre der Kirche bezüglich des individuellen Gewissens.

Aber dann können die Politiker diese Lehre der Kirche getrost ignorieren, weil so wenige amerikanische Prälaten sie verkündet haben. Während Tausende von Katholiken (ganz zu schweigen von anderen Christen) mit dem Verlust ihres Arbeitsplatzes oder der Gefahr einer Staatsbürgerschaft zweiter Klasse konfrontiert sind, weil sie ihrem Gewissen folgen, stimmen unsere Kirchenführer in den Chor der konventionellen öffentlichen Meinung ein, anstatt den entscheidenden Punkt zu verteidigen, für den die katholische Kirche so gut gerüstet ist.

Vielleicht habe ich also zu Beginn dieser Kolumne die falsche Frage gestellt. Sollten sich Katholiken, die sich der Impfung widersetzen, bei ihren Bischöfen entschuldigen, weil sie deren Rat nicht befolgt haben? Oder sollten sich die Bischöfe entschuldigen, weil sie es versäumt haben, die Gewissensrechte ihrer Gläubigen zu schützen?

*Phil Lawler ist konservativer Autor von »Der verlorene Hirte – Wie Papst Franziskus seine Herde in die Irre führt« und leitet die Webseite Catholic Culture. Der Artikel wurde mit Erlaubnis des Autors übersetzt und abgedruckt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Testiculos non habet

Mein Gott, was für ein läppisch - lauer Christ, dieser pauschale und unnötige Karnickelzüchter im Vatikan ...

https://www.faz.net/aktuell/politik/kaninchenzuechter-kritisieren-den-papst-13381048.html .

Jetzt hat er so die Hosen voll, dass ihm und der katholischen Kirche das Weibsvolk mit Hilfe exekutiven Machtmissbrauchs und unter Nutzung des staatlichen Gewaltmonopols noch dichter auf die Pelle rücken könnte, dass er urbi et orbi die "wichtige Rolle von Frauen und Müttern in der Gesellschaft" verkündet und dass "vor allem Mütter in der Lage seien, Konflikte zu lösen" ...

https://www.youtube.com/watch?v=MVHnwFbZ9ZU&t=686s .

Wenn er glaubt, dass die "Konflikte" besser lösen können, dann soll er sich doch seinen Amtsvorgänger zum Vorbild nehmen und den Stuhl Petri räumen am besten für eine deutsche NASPD - Feminazi - Matrone ...

https://app.box.com/s/39hdzu4lp1kk9xppnl9l4rufm8b2h1k2 .

Schon "Wir sind Papst" ...

https://www.axelspringer.com/data/uploads/2018/06/18570138_539df16bcf.png

... - Benedikt XVI hatte ja so einen leichten Mutterkult - und Marienverehrungs - Hau ...

https://alexbloggt.com/images/papst.jpg .

Mit Herrn Pispers rate ich dem Vatikan deshalb:

https://www.youtube.com/watch?v=MgVpV3jfw1M&t=93s

... oder die ...

https://www.youtube.com/watch?v=1pHRCiiTwUY&t=13s

... auf zwei Beinen, ob sie nicht vielleicht Franziskus' Nachfolge auf dem Heiligen Stuhl antreten wollen. Vatikan, Mutti kann auch.

Dann wäre der Vatikan endlich ganz offiziell billigstes Hurenhaus der Welt mit Bedienung auch von Pädophilen, Homosexuellen und überhaupt von allem, was auf Erden so kreucht und fleucht an Sodomistinnen und Sodomisten ...

https://business.time.com/2013/06/18/germany-has-become-the-cut-rate-prostitution-capital-of-the-world/ .

**** **** **** **** ****

Gravatar: Karl Biehler

Was sonst, wäre von diesem - in den Schriften erwähnten - falschen Propheten zu erwarten?

Gravatar: P.Feldmann

@Paul Linde 29.12.2021 - 18:02

Sehr geehrter Herr Linde!
Ich bin Arzt und komplett konventionell geimpft. Aber eben jene Corona-"Impfung" halte ich wie etliche renomierte Wissenschaftler und Kollegen für absurden Blödsinn!

Ich sehe es als eine Frechheit und einen miesen Propaganda-Dressur"Erfolg" an, daß mich Leute, die sicher erheblich weniger qualifiziert in der Sache sind als ich, als "Impfverweigerer" diffamieren wollen!
Ich erwarte an der Stelle eine klare Entschuldigung! Und diese Entschuldigung können Sie selbstverständlich auf alle medizin.Laien, die in der Sache mit gesundem Menschenverstand und oft klug angelesener Expertise gegen die sogen."Impfungen gegen Corona" entscheiden, ausdehnen!

Desweiteren ist medizin.Behandlung eine Sache persönlicher Einwilligung. Selbst als Arzt habe ich es zu respektieren, wenn ein Patient eine bestimmte Behandlung nicht möchte.
Zudem ist die sogen.Covid-"Impfung" in sich mehr Problem als Lösung. Hinzu kommt, daß bei richtiger konventioneller Behandlung (Ivermectin, ASS etc.) Covid eine geringere Letalität hat als eine normale Grippe.

Und dann noch ein Wort im Guten: Sie stellen mit Ihrer Suada die Solidarversicherung zur Disposition.
Und man kann mit weitaus mehr Recht, das, was Sie fordern für alle sogen.Zivilisationskrankheiten und ihre Verursachung darstellen! Wer sich nicht genug bewegt (und nur fleisig am Schreibtisch arbeitet), hat das Recht auf medizinische Versorgung verwirkt. Wer falsch und zuviel isst sowieso. Wer dauernd Fernsehn schaut, darf nicht auf eine Demenz-Pflege hoffen (da mit-verschuldet).
Wer zuviel und falschen Sport, gar Risikosport macht, fällt aus der Krankenkassenversorgung! Wer als Arzt zuviel arbeitet und sich die Gesundheit mit Nachtdiensten und Hausbesuchen ruiniert, um für Patienten da zu sein...,- fällt aus dem Versorgungsauftrag der Krankenkassen.
Und so weiter und so fort!

Sie haben gerade den feinen Faden der Zivilisation zerschnitten! Und daß Sie dieser Tage nicht der Einzige sind, sondern daß es wimmelt von #wirsindmehr, entschuldigt Sie und Ihren Standpunkt nicht!
mfG PF

Gravatar: Paul Linde

Ich sehe das anders.
Man kann nicht den Hass auf Regierenden mit Corona vermischen und Impflicht wird kommen, wenn nicht abgedämpft wird die Pandemie, wie auch immer.
Für den Impfverweigerer wäre 1 Std. in Intensivstation schon helfen, deshalb bitte keine Dummheit verbreiten.
Oder in Falle eine Beatmung bei Impfverweigerern ohne Impfung die Kosten von 35.876 € Kosten selbst übernehmen.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Frage an die FW-Redaktion:
Ist das Photo vor dem Hauptgebäude der RWTH Aachen oder in Freiburg, kommt mir jedenfalls bekannt vor.

Zur mRNA-"Impfung".

Die Position von Linke/Grüne ist mir schleierhaft.
Da wird jahrelang vehement gegen die Gentechnik im allgemeinen und gegen alle Feldversuche mit gentechnisch resistent gemachten Pflanzen protestiert bis hin zur heimlichen Zerstörung von Versuchsäckern mit heimlicher Billigung des Politbüros.

Jetzt haben wir den größten gentechnischen Feldversuch aller Zeiten am lebenden Objekt Mensch und Links/Grün bemüht sich redlich, jegliche Kritik daran in die rechte, Verschwörer- und Schwurbler Ecke zu bugsieren, da sie (Links/Grün) ja "die Wissenschaft" auf ihrer Seite haben.

Gestern wurde ich bei einem Discounter über die Lautsprecher werbetechnisch belullt mit "ohne Gentechnik", zeitgleich muß man aber ertragen rund um die Uhr auf allen Kanälen auf die Impf-Spur gebracht zu werden.
Ich sehe momentan für den Einzelnen nur die kleine Chance aus dieser Gehirnwäsche raus zu kommen, indem man aktiv bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus dem Hamsterrad aussteigt, was zwangsläufig so eine Art "innere Kündigung" zur Folge hat, solange man noch nicht ausreichend mit Gleichgesinnten vernetzt ist.
.
Das setzt mehrere bewusste Entscheidungen voraus.

MfG, HPK

Gravatar: P.Feldmann

Was der sogen.Papst (eher ja nach eigenem Verständnis ein synkretistischer Pachapapa, also ein Apostat) oder Bischöfe in medizinischen Dingen für richtig halten, bleibt- aus gutem Grund!- deren Privatangelegenheit! Und ich lasse mir nicht als Katholik und Arzt von denen in mein Fach pantschen! Und als Patient schon gar nicht.
Sie haben sich sämtlich weit über die eigentliche Frage der sogen. "Impfung" hinaus in Gänze diskreditiert!

Gemäß der Lehre der Katholischen Kirche gibt es 3 Säulen meines Glaubens: 1) Mein Gewissen, 2) Die Schrift, 3) Die Lehre der Kirche

Unter 3 belegen die Amtsträger einen sehr kleinen Posten und dies nur, wenn sie sich selbst dabei an die Lehre der Kirche halten. Also dieses Willkür-Hauruck dieses argentinischen Lauthals und Dummschwätzers... ist dabei formal eindeutig ausgeschlossen.
Und natürlich hat das bei bergoglio System, daß er sich und seine Position wie eine Straßennutte den Mächtigen anbietet. Aber,- das steht ihm schlicht nicht zu. Das ist angemaßte Macht und angemaßtes Amt.

Der Artikel fasst das sehr gut zusammen auch gerade in dem Vergleich der Waffenverweigerung aus Gewissensgründen im 3.Reich: Entscheidend ist in all diesen Fragen das Gewissen des Einzelnen!
Und jeder Staat, der diesen Grundsatz missachtet, ist usurpatorisch und inhuman totalitär! An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Gravatar: Liz

Abtreibung ist Mord. In den 10 Geboten steht: "Du sollst nicht töten!"
Das allein ist der Maßstab bezüglich der Frage, ob man sich mit einem aus abgetriebenen Föten hergestellten Serum impfen lassen soll. Es offenbart schon eine faule Quelle.
Wir unterstehen nicht dem Papst, sondern dem lebendigen Gott, der uns seine Heilige Schrift - ohne Auslegungen der katholischen Kirche - gegeben hat.

Gravatar: Gero Pischke

Ja, meiner Meinung nach müssen sich die staatshörigen Bischöfe entschuldigen! Sie haben keinerlei pharmakologisches oder medizinisches Wissen und fällen auf Grund der Regierungsmeinung ein Urteil, was sie bei den Priestern und Gläubigen durchsetzen wollen.

Was hätte Christus gemacht? Allein das ist der Maßstab. Ich glaube nicht, dass er sich (ungläubig) einer solchen Injektion, wahrheitswidrig "Impfung" genannt, unterzogen hätte. Das haben Christen somit nicht nötig.

Und díe so genannten "Hygienemaßnahmen" in den Kirchen sind eigentlich eine Frechheit. Wann hat sich jemals jemand durch die Hostie oder das Weihwasser mit Krankheit infiziert?

Wie stehen die Bischöfe zu den Folgen der Injektion? Haben die Probanden (was anderes sind die "Impflinge" ja nicht) nun fahrlässig und sündhaft gehandelt, weil sie ihre Entscheidung nicht sorgfältig abgewogen haben? Und weil sie nicht GOTT vertraut haben? Wer hat sie zu dieser Entscheidung ermutigt? Ich denke, diejenigen werden vor dem ewigen Richter was zu erklären haben.

Ich bin traurig über einen mir persönlich bekannten Priester, der unserer Meinung ist, sich aber nur aus Angst um seine Stellung hat "impfen" lassen und nun mit einem "Impf-Abo" weitermachen muss, weil er kein weiteres Einkommen hat und ja berufen und geweiht wurde.

Gravatar: Roland Brehm

Zumal es sich hierbei NICHT um eine harmlose Impfung handelt, sondern um eine Genbehandlung !
Ich kann nicht verstehen wie man immer noch das Wort "Impfung" verwenden kann, für das größte Völkermordprogramm in der Geschichte der Menschheit. Alle Prognosen bezüglich der verheerenden Nebenwirkungen der mRNA-Behandlung sind bereits Realität. Schätzungen zu Folge sind allein in Deutschland diesem Genuzid bis jetzt schon über 48.000 Menschen zum Opfer gefallen. Tendenz stark steigend. Anstatt die Kirchenoberen die Gläubigen in Schutz nehmen, werden selbst in Gotteshäusern die Menschen verachtenden Regeln der Hygiene-Diktatur umgesetzt. Die Bischöfe, ja der Papst selbst, haben sich zu Huren des Kapitals gemacht.
Und es kommt noch viel schlimmer !
Diese mRNA Stoffe programmieren dauerhaft die natürliche DNA um. Was genau so gewollt ist. Es soll eine neue transgenderische Menschheit heran gezüchtet werden.
Gott sieht alles und seine Strafe wird grausam sein.
Deshalb, bleibt euch und eurem Gewissen treu !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang