Das »Lauterbach-Paradox«:

Karl Lauterbach erklärt: Warum die Infektionszahlen in Indien sinken

Anders als vorhergesagt, sinkt die Zahl der Neuinfektionen mit der Delta-Variante in Indien deutlich. Der SPD-Virologe hat eine Erklärung.

© Superbass /CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Zu den Begriffen, die in der Liste falsch verstandener Begriff einen oberen Platz einnimmt, gehört ›Paradox‹ oder auch ›Paradoxon‹. Und so wundert es nicht, dass selbsternannte Virologen sich hier schnell blamieren. In diesem Fall hat es Karl Lauterbach, den SPD-Virologen vom Dienst und Panikmacher, erwischt. Auf die Frage, warum die Zahl der Neuinfektionen mit der Delta-Variante in Indien so schnell sinke, erklärt er gegenüber Welt:

»Wenn die Zahl der Corona-Neuinfektionen exponentiell steigt, fangen die Menschen an, sich vorsichtiger zu verhalten. Durch das vorsichtigere Verhalten stagnieren die Zahlen zunächst, dann sinken sie sogar«. Und dann ergänzt er: »Das ist der Effekt des Präventionsparadox.«

Die erste Aussage ist trivial: Beim Steigen der Infektionsraten, verhalten sich die Menschen vorsichtiger. Allerdings legt sie die Frage in den Raum, wozu ein Lockdown, wenn die Menschen bereits durchs exponentielles Wachstum vorsichtig werden. Vielleicht hat Lauterbach deshalb den Hinweis auf das Präventions-Paradoxon nachgeschoben. Der ist dagegen blanker Unsinn.

Zur Erinnerung: Ein Paradoxon ist eine Erscheinung, die auf den ersten Blick widersinnig erscheint, sich bei näherem Hinschauen aber plausibel erklären lässt. So sagt das Olbers-Paradoxon, dass der Himmel nachts eigentlich taghell sein müsste, da die vielen Sterne irgendwann den Himmel ausfüllen; tatsächlich ist er aber schwarz.

Das Präventions-Paradoxon besagt nun, dass die insgesamt gesehen sinnvollsten Maßnahmen gegen eine mögliche epidemische Krankheit Personen betreffen, die die Krankheit nicht haben. In den meisten Fällen werden also Gesunde und nicht etwas Kranke behandelt – was für die Gesunden fraglos paradox ist.

Ein gefürchteter Effekt des Präventions-Paradoxon lautet: Die Gesunden erkennen den Sinn der Maßnahmen, die verhängt worden sind, nicht an. Also ignorieren sie die verordneten Maßnahmen und die Krankheit breitet sich aus. Also das Gegenteil von dem, was in Indien gerade passiert. Mit anderen Worten: In keinem Fall kann das Präventions-Paradoxon das Sinken der Infektionszahlen erklären.

Lauterbach hat also wieder einmal das gemacht, was er immer schon machte: Unsinn verbreiten. Dabei kann er sich darauf verlassen, dass seine Kollegen von den Qualitätsmedien weder nachhaken, noch selber wissen, was das Präventions-Paradoxon denn nun eigentlich ist. Das liest sich im Deutschlandfunk so:

»Das Paradoxe ist, dass man sich sicher fühlt, weil Präventionsmaßnahmen funktionieren und es so scheint, als hätte man die Krankheit im Griff. Die Motivation sinkt.«

Nein, auch das ist nicht richtig. Beim Präventions-Paradoxon werden die subjektiv paradoxen Maßnahmen von Gesunden in Frage gestellt. Erst dann steigen die Zahlen.

Lauterbach geht aber noch einen Schritt weiter und macht das, was er am liebsten macht: Spekulieren. »Ich sage voraus, dass wir das gleiche Phänomen in anderen Staaten sehen werden, in denen sich die Delta-Variante des Coronavirus gerade stark ausbreitet.«

Bleibt die Frage: Wieso war das nicht bei jeder Welle schon so ? Das kann uns der Virus-Experte der SPD nicht erklären. Und so bleibt nur ein Paradoxon, das ›Lauterbach-Paradoxon‹: Ein Experte wird immer wieder zitiert, obgleich er Unsinn redet und permanent falsch liegt.

Die Auflösung des Präventions-Paradoxons lautet: Der Nutzen der Behandlung der Gesunden ist insgesamt größer, als es den Gesunden erscheint. Auch das ›Lauterbach-Paradox‹ hat eine Erklärung: Der Unsinn, der Lauterbach und Konsorten verbreiten, nutzt den politischen Machern der Merkel-Maßnahmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tyche

Die Lösung ist ganz einfach: Die Inder sind mehrheitlich Hindus, also Polytheisten, die darum wissen, daß sie Reinkarnieren. (In Europa hat die Kirche das vor 1000 Jahren verboten.) Besonders wenn sie alt und/oder krank sind kann man sie mit einem natürlichem Tod nicht so schnell in Panik versetzen. Als die Welle losging, ist man Corona dort u.a. mit Singen begegnet. Dort hat man wesentlich früher Herdenimmunität erreicht, weil wohl wesentlich mehr Gesunde das Virus leicht oder unerkannt durchmachen konnten. Die sind nun alle immun, wahrscheinlich lebenslang, wie bei der span. Grippe. Die Delta-Variante war nur in Kombination mit dem "schwarzen Pilz" besonders tödlich. Da gilt es den zu beobachten, wenn dieser nur saisonal auftritt ist das klar.

Gravatar: Ingeborg Mayer

Lauterbach gehört auch zu denen, wo es einem schlecht wird wenn sie das Maul aufmachen.
Sie wollen verzweifelt an Corona festhalten, wenn die Infektionen zurückgehen schwimmen Ihnen die Felle davon. Aber die Angstmacherei geht weiter und viele Dumme fallen drauf rein.

Gravatar: Ingeborg Mayer

Also so langsam stehen sich die Politiker selbst auf den Füßen. Es scheint so als würden Ihnen die Hosen flattern, weil die Infektionszahlen sowie in Indien als auch gerade bei uns so tief sinken, das darf ja nicht sein, sonst gehen Ihre Machenschaften in fie Binsen. Darum werden sie auch bestimmt was finden, dass die Zahlen wieder steigen, wie auch immer sie das zustande bringen. In Israel ist das keine Delta-Variante, sondern ein Erfolg der irren Impfungen, so sehe ich das. Das wird wohl in Deutschland nicht viel anders laufen, aber die Impfungen sind ja nie Schuld!!

Gravatar: empört

Den Typen den sie am Anfang zeigen , ( Lauterbach) hat ein Gesicht wie ein Feuermelder -Direkt zum reinschlagen , und sein diabolisches Grinsen einfach widerlich

Gravatar: Alex

PS: Es ist vielleicht Einigen noch nicht bekannt, dass Lauterbach in einem Interview zugegeben hat, dass die sog. Delta-Variante durch die Impfungen entstanden ist.

Gravatar: Alex

Wie wir immer wieder sehen, sind nicht die dümmlichen (oder hinterlistigen) Politiker das eigentliche Problem, sondern die sog. Qualitätsmedien. Sie haben die deutsche Katastrophe mit ihrer unterwürfigen und panikmachenden Art herbeigeführt. Ohne ihr grässliches Verhalten wären das Machtgehabe der Politiker und die Lügen der gekauften "Virusexperten" verpufft. Nach ein paar Tagen wäre alles wieder beim Alten gewesen, was natürlich auch nicht gut wäre, da wir ja schon Jahrzehnte von den Medien hinters Licht geführt werden.
Die Medien sind das eigentliche Problem, und sie sollten mehr in den Fokus gestellt werden. Es ist absolut nicht mit den Zuständen in der DDR zu vergleichen, es ähnelt eher dem Verhalten der Medien im Naziregimes. Damals wie heute läuft die Mehrheit der getäuschten und hirngewaschenen Menschen brav mit. Auch das Naziregime war von der Verbreitung seiner wahnsinnigen, kranken und menschenfeindlichen Ideen durch die Medien abhängig. Und die haben im Terrorsystem, von dem wir jetzt wieder eines haben, schön mitgespielt. Im Übrigen dürfte der weltweite wirtschaftliche Schaden bereits höher sein als der des 2. Weltkriegs. Die hirnlosen Mitläufer im Volk wollen dies aber nicht hören und werden selbst dann noch jubeln, wenn sie kein Eigentum, nichts mehr zu essen und zu sagen haben. Die Hinterlist einiger Politiker und Wirtschaftsmagnaten kann wesentlich besser bekämpft werden als massenhafte Dummheit eines Volkes.

Gravatar: Hildegard Königs-Albrecht

Mein Blutdruck steigt, wenn ich einen dieser Volksverdummer auf dem Bildschirm sehe: Merkel, Spahn, Drosten, Wieler, Lauterbach, Braun und Konsorten.

Merkel hat sich in der letzten Fragestunde des Bundestages unsterblich blamiert, als sie versuchte den CT-Wert zu erklären, eine völlig falsche Erklärung abgab, aber unsere unsäglichen Volksvertreter und Qualitätsjournalisten es gar nicht bemerkten. Oder wollen sie es nicht bemerken?

Alle diese Volksverachter müssen vor Gericht gestellt werden und ihre gerechte Strafe bekommen.
Nur, wo bekommen wir unabhängige Richter her, bevor die Exekutive das Grundgesetz ganz platt gemacht hat?

Gravatar: Peter Müller

Wie kann in einer doch teilweise aufgeklärten Gesellschaft ein Dummschwätzer wie dieser professionelle Panikclown Lauterbach seit über einem Jahr einen solchen Blödsinn reden. Positiv daran ist, dass deswegen immer mehr Menschen die Lügen durchschauen und bei einer Aufarbeitung, so es eine geben sollte, solche Aussagen eine belastende Rolle spielen werden.

Gravatar: Adi W.

Liebe Bürger: Wenn ein Lauterbach etwas an Pandemiefachwissen von sich gibt, hat es genau so viel Wert, als ob ein Blatt in Australien vom Baum fällt. Dieser selbstsüchtige, selbstgefällige und überhebliche Polit-Clown greift mit seiner Panikmache massiv in unsere Rechte nach dem Grundgesetz ein und hat dabei die Unterstützung der Staatspresse und des Merkel-Clans.

Gravatar: Peter Bock

den Hirni sollte man in schutzhaft nehmen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang