Deutschland habe das Limit seiner Aufnahmefähigkeit noch lange nicht erreicht

Kardinal Woelki warnt vor Obergrenze bei Asylantenaufnahme

Der Kölner Erzbischof Kardinal Woelki will keine Obergrenze für Aslybewerber. Im Gespräch mit der »Kölnischen Rundschau« warnte er vor einer Obergrenze durch die Hintertür und kritisierte den Kompromiss der Union und SPD beim Familiennachzug. Seiner Meinung nach dürfe sich Deutschland nicht abschotten.

Veröffentlicht:
von

Der schwarz-rote »Kompromiss« bei der Zuwanderung und beim Familiennachzug für Asylanten hat Kritik seitens der katholischen Kirche hervorgerufen (siehe Bericht der Kölnischen Rundschau).

Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki nannte den Kompromiss einen »Skandal«. Es dürfe nicht durch die Hintertür zu einer Obergrenze kommen, meinte er. Deutschland sei keineswegs am Limit seiner Aufnahmefähigkeit angekommen, erklärte er sinngemäß. Es dürfe aus humanitären Gründen nicht zu einer Abschottungspolitik kommen. Das sei unchristlich.

Sowohl Vertreter der katholischen als auch der evangelischen Kirche haben in der letzten Zeit immer wieder Einschränkungen bei der Aufnahme von Asylbewerbern und Zuwanderern kritisiert. Auch die Caritas und das UNHCR werben für offene Grenzen. Auch Papst Franziskus hat in der letzten Zeit immer wieder die europäischen Staaten dazu aufgerufen, mehr Flüchtlinge aus der Dritten Welt aufzunehmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bileams Esel

@ Wolfram
....mit allen Vergünstigungen ( Dienstpalais, Dienstwagen, Personal plus ca. 12000 Euro Monatsgehalt ) kommen wohl 20000 Euro mtl. zusammen.
Staatsgelder wohlgemerkt.
Was noch schlimmer ist: Seine Eminenz kennt das Bibelwort nicht...Mt. 10, 9 ff..

Gravatar: Karl Brenner

"Kardinal Woelki warnt vor Obergrenze bei Asylantenaufnahme"

Erhlicher wäre gewesen:

"Kardinal Woelki warnt vor Obergrenze bei Abzocke durch Asylindustrie"

Gravatar: Erdö Rablok

Ich bin Mitglied der Heiligen Katholischen Kirche.
Seitdem der Erzmarxist in München sein Unwesen wider dem bayerischen Volk treibt, vom dem er bezahlt wird und auf dessen Verfassung er beeidet ist, erhält Vorgenannte keinerlei Unterstützung von mir.
Ich bin höchst beunruhigt über das Verhalten der Großkopferten, beider christlichen Konfessionen.

Gravatar: Ben

@ Wolfram

Ich stimme Ihnen zu, was die große Kriminalität der
Migranten angeht.
Jedoch Ihre Beschuldigung von 50 Millionen getöteter,
gefolterter Menschen müssen Sie beweisen.
Das ist eine ungeheure Beschuldigung.

Gravatar: sigmund westerwick

Besser als jedes Abführmittel

Wenn ich diese Berufschristen schon sehe, ausgestattet mit mindestens 8000 € Grundgehalt, sicherlich auch noch Pensionsberechtigung, lebenslange Dienstwohnung und besten Kontakten zu Gott.
Vor 80 Jahren haben sie die Panzer der Wehrmacht geweiht, von 500 Jahren die anderen auf dem Scheiterhaufen verbrannt, und jetzt wollen sie einem erzählen, was man zu tun und wieviele Moslems man ins Land zu lassen hat.
Sie liefern die eigenen Kirchenmitglieder ans Messer, im wahrsten Sinne des Wortes, und eigentlich fällt mir noch mehr ein, aber das Abführmittel wirkt schneller als berfürchtet.

Gravatar: egon samu

Mehr Hirn, mehr Anstand, mehr Deutschland und weniger Wölki....

Gravatar: heinrich v. weyde

wenn kirchenglocken mit querkenden moschelautsprechern sich um die wette ereifern die aufmerksamkeit der menschen zu erlangen ist deutschlad fertig, mit jack und büks.
wie kirchen und pabst sich verhielten werend des 3ten reiches wissen wir noch, eine schmach ist es wieder miterleben zu müssen dass sich nichts geændert hat.
VEACHT VERACHT VERACHT diesen heiligen verbrechern.
https://www.youtube.com/watch?v=28svsoq4esQ http://www.youtube.com/watch?v=z4b0yTwP24I

Gravatar: freier Christ

Bedford-Strohm ist noch schlimmer als
Woelki. Ich behaupte: Die Kirchenhierarchie
ist maßlos übertrieben. Es gibt zu viele
Bischöfe, die alle zu viel Geld bekommen
(freikirchliche Kirchenleiter ausgenommen).
Die sog. verfassten Kirchen (EKD, RKK)
kopieren den Staat im Blick auf Besoldung,
Beihilfe in Krankheitsfällen usw.; sie haben
die staatlichen Beamtengesetze übernom-
men, um sich nach höchstmöglichen welt-
lichen Maßstäben abzusichern. In meiner
Heimatstadt residiert ein Superintendent.
Seine Frau ist Pastorin. Sie bewohnen ein
kircheneigenes Patrizierhaus. Bitte denken
Sie nicht, dass ich neidisch bin. Ich will
bloß aufzeigen, dass dieser Reichtum
diametral zu Jesu Armut steht.

Gravatar: Hajo

Eine große Anzahl der Bürger und Bürgerinnen hat es immer noch nicht verstanden, was die vorhaben. Die einen dienen dem UHNCR und der EU und die anderen sehen eine Chance ihren Geldbeutel zu füllen und dabei ist ihnen das Land völlig egal und das dürfen die Wähler nicht mehr zulassen, denn wenn diese Entwicklung, sowohl auf europäischer Ebene, als auch in der Asylfragfrage so weitergeht haben wir in 2o Jahren nichts mehr zu melden und das muß verhindert werden, sowohl per Wahl und einer außerparlamentarischen Opposition, die ihre Bürgerrechte wahrnimmt und massiv dagegen demonstriert, denn sonst gibt es später nichts mehr zu verteidigen, was sich lohnt und das ist das eigentliche Verhängnis.

Gravatar: Armin Helm

Herr Woelki kommt mir vor wie Wolf Larson. Die Ghost war sein Schickslal. Bei Woelki hat es nichts mehr mit Sozialdarwinismus zu tun. Es ist die reine Ideologie. Vergebt ihm. Denn er weiß nicht was er tut.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang