Er kann nicht zum Schweigen gebracht werden

Kardinal Pell kritisiert Papst Franziskus aus dem Gefängnis

»Amazonas hin oder her: in keinem Land kann die Kirche irgendwelche Verwirrung zulassen; vor allem keine Irrlehre, die der apostolischen Tradition schadet.«

Foto: Facebook
Veröffentlicht:
von

Er ist nicht zum Schweigen zu bringen: inhaftierter Kardinal George Pell [Freie Welt berichtete] kritisiert Papst Franziskus in einem offenen Brief – aus dem Gefängnis.

Der Brief thematisiert die Amazonas-Synode, die im Oktober in Rom stattfinden soll, und bezieht sich auf die Verwirrung, die von diesem Bischofstreffen bereits im Vorfeld ausgeht.

In dem Brief, der auf Twitter geposted wurde, bedankt sich Pell für die Gebete der Unterstützung und erklärte, er sei »beunruhigt« von den Vorbereitungen für die Synode.

Der Text des zweiseitigen handgeschriebenen Briefs wurden durch CNA veröffentlicht und im Internet verbreitet, wie The Tablet berichtet.

Pell erklärt: »Wir haben Grund zur Besorgnis wegen des Instrumentum Laboris der Amazonas-Synode…dies ist nicht das erste Dokument des Synodensekretariats, das eine minderwertige Qualität aufweist.«

»Hauptproblem […] ist die Tatsache der schlechten Begriffserklärung und der weitreichenden Wiederholung [schlecht definierter Begriffe]… Was soll der ‚synodale Weg‘ sein, was ‚nachhaltige Entwicklung‘? Was soll mit der ‚samaritanischen, missionarischen, synodalen, offenen Kirche‘ gemeint sein; mit einer ‚Kirche im Ausgang‘, der ‚Kirche der Armen‘, einer ‚Kirche des Amazonas‘ und anderer solchen Begriffe?«

»Ich bin kein Experte der Region,« fügte der Kardinal hinzu, »aber Amazonas hin oder her, in keinem Land kann die Kirche irgendwelche Verwirrung zulassen; vor allem keine Irrlehre, die der apostolischen Tradition schadet.«

»Wir müssen uns immer an die Einheit der Kirche erinnern, nicht nur im Sinne einer guten Familie, die zusammenhält, wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt, sondern weil die Kirche Christi in der Katholischen Kirche verwurzelt ist, die der Leib Christi ist,« fügte Pell hinzu.

Ob die Veröffentlichung des Briefs ein Fehlverhalten gegen Gefängnisregeln darstellt – die Insassen haben keinen Zugang zu Sozialen Kommunikationsmitteln oder die Möglichkeit Nachrichten durch dritte ins Internet zu bringen – wird derzeit von Behörden in Victoria (Australien) untersucht.

Der Twitter-Account @pellcardinal wurde im Nachhinein gelöscht.

Kardinal Pells Einspruch gegen seinen Schuldspruch wurde jüngst abgelehnt [Freie Welt berichtete], nun will er sich an den Obersten Gerichtshofs Australiens wenden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Christ

Häresie: Der Papst verwirft die Lehre Petri
https://youtu.be/-Jc8GS8arLs

Satanisches Treiben und der Papst arbeitet mit
https://youtu.be/l4HpGJ7DAkk

Die Kirche vertuscht alles – Der eingeschleuste Papst
https://youtu.be/IXqzaH0cg2I

Ein abtrünniger Papst auf dem verlassenen Stuhl Petri
https://youtu.be/vnJja2AYxBs

Papst Franziskus fordert eine Weltregierung und politische Autorität
https://youtu.be/soAmpbLGdK0

Papst Franziskus bezeichnet nationale Grenzen als Erfindung des Teufels! https://youtu.be/a6hXrZWUkK4

Papst fördert die Migranten-Invasion unter dem Deckmantel der Nächstenliebe
https://youtu.be/z5txZUA0kP4

Gravatar: Picard

@joppen." Der soll einfach den Mund halten und nachdenken warum er sitzt". Moment mal,Sie Komiker! Für Sie immer noch der Kardinall Pell.Ich ,möchte Ihnen sagen,wer den Mund halten soll,und das ist der Herr Bergoglio alias "Papst F-.der Destroyer im Gàstehaus Santa Martha ,oder wie diese Bude so heisst.Es gibt viele Leute, die "kaum dass sie aus dem Wagen gestiegen sind", einen Riesenirbel zu machen beginnen, überall ihre Meinung zum besten geben, das eine kritisieren, das andere tadeln(!), solche Leute werden aber ausnahmslos Schiffbruch erleiden.Denn diese Meinungen und Äusserungen die nicht auf gründlichen Untersuchungen beruhen (Und das sind diese des Herrn Bergoglio), sind nichts als Geschwätz von Ignoranten.Und Ignoranten sind alle Kumpels von diesem Oberschwätzer und Füssellecker vom Schlage dieses Täuschers vom Dienst,eben des Herrn Bergoglio.Offenbar sind Sie auch so einer von der Sorte.Davon zeugt doch Ihr Kommentar!

Gravatar: Christ

Häresie: Der Papst verwirft die Lehre Petri
https://youtu.be/-Jc8GS8arLs

Satanisches Treiben und der Papst arbeitet mit
https://youtu.be/l4HpGJ7DAkk

Die Kirche vertuscht alles – Der eingeschleuste Papst
https://youtu.be/IXqzaH0cg2I

Ein abtrünniger Papst auf dem verlassenen Stuhl Petri
https://youtu.be/vnJja2AYxBs

Papst Franziskus fordert eine Weltregierung und politische Autorität
https://youtu.be/soAmpbLGdK0

Papst Franziskus bezeichnet nationale Grenzen als Erfindung des Teufels! https://youtu.be/a6hXrZWUkK4

Papst fördert die Migranten-Invasion unter dem Deckmantel der Nächstenliebe
https://youtu.be/z5txZUA0kP4

Gravatar: Marcos Krieger

Wer will denn den Herrn Pell zum Schweigen bringen?
Er kann, wie jeder andere Gefängnisinsassen sagen, denken und schreiben, was er möchte.
Er sitzt ja auch in einem säkulare Land ein und nicht in einer mittelalterlichen Theokratie.

Gravatar: Joppen

Der soll einfach den Mund halten und nachdenken warum er sitzt

Gravatar: P.Feldmann

Kardinal Pell kritisiert im Wesentlichen die Entwicklung der Katholischen Kirche als Kirche Christi hin zur Bergoglio-church als Sekte der Weltverbesserer.

Die von ihm hier monierten Fehler (nach der Katholischen Lehre),- auch im Unwillen zu klaren Begrifflichkeiten greifbar-, sind im Wesentlichen eine ABwendung vom Glauben als einer Geistesstärke und Entwicklung des ganzen Menschen hin auf Gott,- hin zu einer Banalisierung des Glaubens als Ingenieurswissen zur Verbesserung der Welt. Der daraus sprießende Moralismus bis Hypermoralismus ist nicht nur äußerst unerquicklich und bigott, sondern er ist im Grunde das Gegenteil von Glauben, seine Antinomie! Bergoglio führt die Kirche mit seiner marxistischen Wendung (und Phrasen wie "Kirche der Armen"- was soll das sein??!) in einen Materialismus, der den Glauben im Grunde nicht nur nicht verfeinern und praktizieren will, sondern der ihn zugunsten eines relativistischen Menschenkonstruktes negiert!

Bergoglio ist damit die Antithese zu jedem denkbaren Katholischen Papst, der diese Position im Namen der Kirche und Christi für den Menschen und die Frohe Botschaft wirklich ausfüllt.

Gravatar: Rolo

Ein Kardinal, in Haft, der offen ausspricht was er denkt, zeigt eines, nämlich eine politische oder auch religiöse Diktatur, der die Bürger Europas seit Jahrhunderten entwachsen sind! Zumindest bei den aufgeklärten Europäern zerbröckelt der Fels, auf dem Jesus Christus seine Kirche in Rom gebaut hat immer weiter! Wie kann man trotz gewohnter Macht über 1000 Jahre bestehen, wenn sich die Welt um einen vollkommen verändert, man aber bis heute an einer Weltanschauung von vor 1000 Jahren anhängt und zu keinem Fortschritt bereit ist? Im Übrigen gilt das nicht nur für die christliche Kirche sondern explizit auc für den Islam!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang