Franziskus-Kardinal fordert klarere Sprache in Bezug auf homosexuelle Handlungen

Kardinal Fernández drängt auf Überarbeitung der katholischen Lehre zu Homosexualität

Kardinal Victor Manuel Fernández hat bei der Vorstellung des neuen Textes Dignitas Infinita der Kongregation für die Glaubenslehre die Notwendigkeit betont, die Beschreibung homosexueller Handlungen als intrinsisch gestört in der katholischen Lehre zu überdenken.

Bild: Twitter
Veröffentlicht:
von

Während einer Pressekonferenz am 8. April äußerte Kardinal Fernández die Ansicht, dass die Verwendung der Formulierung intrinsisch gestört zur Beschreibung homosexueller Handlungen eine überarbeitete, klarere Sprache erfordere. Er betonte die Bedeutung einer Sprache, die die Einzigartigkeit und Schönheit der Ehe zwischen Mann und Frau hervorhebt, und deutete an, dass die aktuelle Formulierung möglicherweise nicht angemessen ist, wie LifeSiteNews berichtet.

Die Diskussion um die Sprache der katholischen Lehre zu Homosexualität ist nicht neu. Die katholische Kirche lehrt in ihrem Katechismus, dass homosexuelle Handlungen intrinsisch gestört sind und dem natürlichen Gesetz zuwiderlaufen. Fernández' Äußerungen könnten eine Debatte darüber auslösen, ob eine klarere Formulierung in der Lehre der Kirche angemessen wäre.

Die Erklärung Dignitas Infinita der Kongregation für die Glaubenslehre, die Fernández bei der Pressekonferenz vorstellte, erwähnt Homosexualität nicht direkt, konzentriert sich jedoch auf die Ablehnung der Gender-Theorie. Dies könnte als Hinweis darauf interpretiert werden, dass die katholische Kirche möglicherweise ihre Sprache in Bezug auf Homosexualität überdenkt, um einen inklusiveren Ansatz zu verfolgen.

Es bleibt abzuwarten, ob Kardinal Fernández Äußerungen zu einer offiziellen Änderung der kirchlichen Lehre führen werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Croata

Kapitulation der Kirche. Ende. Es gibt kein Zurück mehr !!!

Gravatar: Karl Biehler

Was soll man dazu sagen?
Immerhin hat, ein seinerzeit in Amt und Würden gestandener Pfaffe, mir zu einem Stiefbruder verholfen!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Kardinal Victor Manuel Fernández hat bei der Vorstellung des neuen Textes Dignitas Infinita der Kongregation für die Glaubenslehre die Notwendigkeit betont, die Beschreibung homosexueller Handlungen als intrinsisch gestört in der katholischen Lehre zu überdenken.“ ...

Auch, weil nun Schwule und Lesben die US-Kriege gegen den Rest der Welt zu gewinnen haben???
https://taz.de/Schwule-und-lesbische-SoldatInnen/!5111673/

Gravatar: Fritz der Witz

Könnte man denn nicht zugleich auch die katholische Lehre zur Pädophilie mitbearbeiten ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang