Nichts Neues aus dem Kanzleramt

Kanzlerin Merkel versagt in der Krise

Fast ein Vierteljahr nachdem das Corona-Virus in China bekannt wurde, regt sich das Kanzleramt. – Ein Kommentar

א (Aleph) / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Fast ein Vierteljahr nachdem das Corona-Virus als Verursacher einer gefährlichen Erkrankung in China bekannt wurde, regt sich das Kanzleramt. Dass die Bundesregierung irgendwelche Vorbereitungen getroffen hätte, lässt sich nicht erkennen. Sie hat die Zeit seit dem Ausbruch der Krankheit ungenutzt verstreichen lassen.

Und nicht nur die Wochen gewährter Vorwarnzeit wurden vertrödelt. Die späten Reaktionen konzentrierten sich ganz auf die ökonomische Seite der Epidemie. Konjunkturprogramme und Hilfen für eine möglicherweise geschädigte Wirtschaft, Kurzarbeitergelder, Reiserücktrittsversicherungen. Das scheinen die wichtigen Fragen zu sein.

Wirkungsvolle Aktionen wie in China, wo die Hersteller von Luftfiltern auf die Produktion von Atemschutzmasken umgestellt haben, sucht man in Deutschland vergeblich. Statt dessen wird über die Absage von Fußballspielen debattiert. Und das, obwohl bekannt ist, dass Karneval zur Verbreitung des Virus maßgeblich beitrug.

Ein Helmut Schmidt wäre jetzt nötig. Statt dessen schaut man Dilettanten zu bei der Arbeit.

Nun sind wir in Bezug auf Corona alle Dilettanten. Das ist richtig. Aber genau das zeichnet eine Kanzlerschaft aus: Dass sie sich gerade in Krisen der unbekannten Notlage stellt.

Doch Kanzlerin Merkel macht das, was sie immer gemacht hat. Sie versucht Krisen mit Geld und Reden zu meistern. Sprücheklopfen würden derbere Kritiker sagen. »Wir schaffen das«, war einer davon. Und das Geld fließt bis heute.

Indes, das Corona-Virus lässt sich nicht kaufen. Es ist kein Erdogan und auch keine Flüchtlingsarmada. Die sind bestechlich; die Summe muss nur hoch genug sein. Corona ist ein anderer Gegner. Das Virus kennt keine Gnade. Mit ihm kann man nicht reden. Man muss es bekämpfen.

Und gerade dafür fehlt in Deutschland die moralische Basis. Probleme und Krisen werden in Deutschland seit langem ausnahmslos mit ökonomischen Mitteln bewältigt. Sozusagen eine universeller Kuschelkurs, den man auf alles anwendet, das unangenehm zu werden verspricht. Appeasement wäre ein anderes Wort.

Auch deshalb hat Deutschland ein so ernstes Problem mit Islamisten. Sie lassen sich gleichfalls nicht kaufen.

Und deshalb wird Merkel scheitern. Denn anders als 2015 muss sie die Grenzen nun schließen. Sie muss eine klare Linie verfolgen, Richtlinien setzen, statt sitzen zu bleiben. Hier hilft kein »Eiapopeia vom Himmel«.

Das aber können sie nicht in dieser Regierung. Bezeichnend ist, dass, während Invasoren die griechische Grenze belagern, die Regierung über die Rettung von Kindern und Asylrechten schwadroniert. Bezeichnend, weil es zeigt, dass diese Regierung nicht weiß, was Gefahr ist und wo sie lauert.

Und deshalb, weil die Regierung nicht weiß, was Gefahr ist und die Welt für prinzipiell gut hält, deshalb ist das Corona-Virus wirklich gefährlich.

Auch wenn man später vielleicht einmal anmerken kann, dass das Corona-Virus in Deutschland eine Art des Handels wieder hoffähig machte, die es völlig verdrängt hat: Realistisches Handeln. Handeln, das sich an den eigenen Interessen und den Notwendigkeiten orientiert und nicht an den Traumtänzereien und Illusionen politisierender Schriftsteller und Langzeitstudenten. Die fordern am Ende womöglich noch eine Art von Rücksicht gegenüber dem Virus – wenn es erst einmal besiegt ist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Magdalena Dindorf

In dieser Hinsicht hat aber die ganze Welt versagt, nicht nur Frau Merkel oder Deutschland, … Wenn man sich diese Geschichte und die Reaktionen der Regierungen und Organisationen Weltweit anschaut, dann war diese Ignoranz kein Alleinstellungsmerkmal der Bundesrepublik … Alle haben die Lage unterschätzt und versäumt zeitig zu reagieren … was nun auch keine Entschuldigung sein soll … Aber fairerweise sollte man dies bei der Betrachtung der Tatsachen beachten, bevor man jetzt mal wieder nur Frau Merkel als Zielscheibe wählt und sie als die unfähigste Aller Nationen darstellt … ### ***

Gravatar: Inbrevi

--// und deshalb wird Merkel scheitern. Denn anders als 2015 muß sie die Grenzen nun schließen//--

heißt es im obigen Artikel, wo es doch heissen sollte:
--// MÜSSTE sie die Grenzen nun schließen
Tut sie es ?
Während sie und ihre kriechenden Höflinge die Schläfrigen und Dämlichen in dieser BRD mit " 2015 darf und wird sich nicht wiederholen" erneut ruhigstellen, hat sie rechtzeitig ihre Brüllaffen losgelassen, damit diese den pervertierten Gutmenschendrang bei der Masse der indigenen Deutschen wieder richtig in Schwung bringen.
Die FdJ-Agitatorin a.D. - also die jetzige Volksvernichterin- wird die erneute Flutung weder beenden, weil sie sich an ihre Lügen und großkotzigen Versprechen erinnert, noch weil sie mit der Schließung der Grenzen einen Beitrag zur Eindämmung des Virus leisten würde.
Ganz im Gegenteil: dem Virus wird jetzt die Aufgabe zuteil, die bisher vom aufgeblasenen Klimahype
zu Nutzen und Freude der herrschenden Politclique und ihrer schmarotzenden pseudo-elitären Schranzen planmäßig erfüllt wurde.
Nein, Herr Volker Schulz- 13.03.2020 13.29 - schreibt in seinem Beitrag richtigerweise:
Merkel versagt? Unsinn --//--//--
Während Merkel die Gutgläubigen und Idioten der -->> schon-länger- hier -Lebenden <<-- täuscht und vorsätzlich belügt, sich scheut für sie ungünstige Bilder zu erzeugen, erledigen gekaufte Kriecher und gesponserte Straßenkämpfer die "Drecksarbeit." für sie.
Nein, Merkel versagt nicht-- sie arbeitet zur vollen Zurfriedenstellung den ihr aufgetragenen Plan ab.
Versagt hat, das kann schon gesagt werden, das Deutsche Restvolk in dieser BRD.

Gravatar: Sus

Das demographische Problem hat sie dann aber mit bravour gelöst. .... nur ob die übrigbleibenden Rentner dann mehr Rente bekommen? Wer weiß?

Gravatar: Maria B.

Die Grünen machten Politik nach Gefühl. Merkel macht Politik nach Umfragen. Wann zieht die Vernunft wieder in unser Land ein? Dieses Virus wird dafür sorgen, dass die morschen Balken zusammneknicken werden. Man wird erkennen, dass unsere Sozialsysteme von kapitalgierigen Investoren und Hedge Fonds zu Lasten der Menschen ausgeplündert wird. Jetzt gerade die Alten und Schwachen, die zwischen Pflegeheim und Krankenhaus hin un her geschoben werden, wo sie verkommen, aber weder gepflegt noch behandelt werden. Sie bringen aber viel Kapital. Gerne auch die Psychiatrien beachten. Dieser Skandal hört nicht auf, bis alles zusammen bricht.
Patienten wie Personal sind-gleichermaßen für Kapitalismus wie für Kommunismus- nur Humankapital.

Gravatar: Volker Schulz

Merkel versagt?
Unsinn. Versagen bezieht sich auf die Nichterfüllung gesetzter Ziele. Und deshalb kann von Versagen nicht die Rede sein. Im Gegenteil, sie ist äußerst erfolgreich dabei, ihre Ziele zu erreichen.
Sie will das Land unwiederbringlich zerstören. Alle, wirklich alle ihre Entscheidungen der letzten Jahre waren fatal für das Land. Ganz nebenbei hat sie aus einer leidlich funktionierenden Demokratie faktisch eine Diktatur gemacht.
Das Virus soll maximal wüten. Es tötet vor allem alte Leute, dazu mehr Männer als Frauen. Das ist sehr begrüßenswert, schafft es doch Wohnraum (raten Sie mal, für wen) und entlastet sie Rentenkassen zum Vorteil von wem? Nein, es sind nicht die Beitragszahler.
Das Virus kommt wie gerufen, um das finale Ende Deutschlands zu beschleunigen. In diesem Sinne: Wir haben die erfolgreichste Regierungsspitze, seit es Deutschland gibt. Selbst Adolf hat das Land nicht für immer vernichten können. Sie schafft das, die Deutschen begreifen es nicht.

Gravatar: Deutschsachse

Merkel ist es Schxxxegal ob die Deutschen am Coronavirus oder am Asylvirus krepieren Hauptsache offene Grenzen und ihre größte Sorge das ihre Asylanten noch ins Land kommen können, sie versagt wie immer wenn Deutschland Probleme hat ihr Aussitzen hilft ihr längst nicht mehr Merkel muss weg.

Gravatar: erasmus

Es bringt uns nichts, auf Merkel oder andere Politiker zu schimpfen. Kein Politiker kann eine Epidemie aufhalten.
Man weiss, dass es dieses Coronavrius schon seit längerer Zeit gibt. Hat dies bei Tieren nachgewiesen.
Da stellt sich für mich eher die Frage, warum wurde kein Impfstoff gegen dieses Virus in all den Jahren entwickelt, der dem Menschen helfen kann ?
Wissen die sog. Experten überhaupt, ob dieses Virus von Tieren auf Menschen übertragen wird, oder werden kann ? Diese Frage sollte mal beantwortet werden, anstatt eine Weltuntergangsstimmung anzuzetteln, weil Tag für Tag die Kurse an der Börse fallen. Das scheint mir derzeit viel wichtiger zu sein.
Jetzt ist das Geschrei groß, weil es keinen Impfstoff gibt.
Wer trägt hier die Verantwortung ?
Tag für Tag kommen einige aus ihren Startlöchern heraus und nehmen jede Möglichkeit wahr zu zeigen, wie sinnlos diese Schwadroniererei ist.
Da wird von Optionen gesprochen, allerdings ohne verwertbaren Inhalt.
Diese Epidemie zeigt uns, wie schwach wir doch sind !

Gravatar: Rita Kubier

Warum protestieren und demonstrieren jetzt eigentlich die grünen Gören nicht gegen das Corona-Virus? Denn, dass dieses Virus kursiert, daran sind doch ganz sicher nur die von den Linken und Grünen sogenannten Rechten und die AfD schuld!! Oder etwa ausnahmsweise mal nicht?
Oder ist diesen Kids das Wetter zu schlecht, um auf die Straßen zu gehen und die Schule zu schwänzen? Können sie aber vielleicht sowieso bald, falls sich die Merkel-Regierung doch dazu durchringt die Schulen zu schließen bzw. schließen zu müssen, weil es wegen Corona dann an noch mehr Lehrern mangelt. Denn an Lehren mangelt es ja eh schon extrem. Und wenn jetzt noch welche ausfallen, weil die infiziert sind, dann kann sowieso kein Unterricht mehr stattfinden! Aber was soll's? Auf noch etwas weniger Bildung kommt es auch nicht mehr an bei dem sichtlich immer miserabler werdenden Bildungsniveau, über das sich das linke Regime sicher sehr freut. Denn ungebildete bzw. dumme Menschen lassen sich viel leichter beherrschen und ausbeuten!

Gravatar: Peter Tobschall

Merkel kann nicht führen und sie hat weder Strategie noch Vision. Im Vergleich zu einem Helmut Schmidt ist sie die größte Lusche , die je im Kanzleramt gesessen hat, eben typisch CDU. Machterhalt geht über reale Politik. Es ist mir ein Rätsel wie sich eine solch eine unfähige Person so lange auf diesem Posten halten konnte. Lasst sie und die CDU so bald wie möglich abwählen und in die Wüste schicken.

Gravatar: Wagemann Annemarie

Ich glaub's ja nicht - Frau Merkel stellt gestern schon fest, dass wir von einem Virus bedroht sind und sollen ganz lieb bleiben. Sie merkt eher, wenn einem Großmogul irgendwo in Arabien die Kniescheibe herausgefallen ist, als dass sie sich vorzeitig mit diesem Thema befasst hätte. Mir tut nur das medizinische Personal leid, die sich nicht einmal mehr mit Spezialkleidung schützen können. Wenn sie nun noch die Grenzen offen hält, damit die infizierten Migranten unkontrolliert auch noch zu uns kommen können, dann wird alles zusammenbrechen.
Den Verantwortlichen ist es viel wichtiger, dass weiter Geld umgesetzt wird in Veranstaltungen, als rigoros alles abzusetzen ob im großen oder kleinen, ausserdem mußte man das Thema wegen der Wahlen in Thüringen, Hamburg und nun in Bayern vor sich her schieben. Sie wird dann mit mit vielen Regierungsnieten irgendwo weit weg in der Prärie untertauchen, wenn es diesen Herrschaften auch an den Kragen geht. Hoffentlich sind sie dann wenigstens bei den 60 - 70 % Betroffenen die sie gestern verkündet hat wenigstens dabei, aber in der Regierung wird das Desinfektionsmittel ja nicht ausgegangen sein - gott sei Dank - sehr beruhigend für die Bevölkerung.
Was ist eigentlich schlimmer - der Virus oder unsere Regierung?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang