Proteste gegen Gasumlage und hohe Strompreise:

Kanzler Scholz in Neuruppin ausgebuht und ausgepfiffen

In Neuruppin versucht Kanzler Olaf Scholz vergeblich, den Bürgern seine Politik zu erklären.

Foto: Screenshot, ZDF
Veröffentlicht:
von

Bei seinem gestrigen Auftritt im brandenburgischen Neuruppin wurde Bundeskanzler Olaf Scholz von Hunderten Gegendemonstranten empfangen. Zu den Demonstrationen hatte unter anderem die AfD aufgerufen. Es wurde »Volksverräter«, »Lügner« und »Hau ab« skandiert.

Auf dem Schulplatz fanden sich in einem abgegrenzten Bereich die Unterstützer von Olaf Scholz ein. Scholz wollte sogenannte Entlastungspakete erläutern, mit denen die Ampel-Regierung die immer höheren Energiekosten abfangen will. Er redete über eine Lautsprecheranlage und versuchte lauter als die Demonstranten zu sein. Die meiste Zeit war er kaum zu verstehen.

Nach der Rede stellte sich der Kanzler Bürgerfragen. Ein Sechstklässlers wollte wissen, ob trotz des Gasmangels der Schulbetrieb im Winter fortgesetzt werden kann und ob die Turnhallen benutzt werden können. »Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass wir das hinkriegen.«

Ein weiterer Frager wollte schließlich wissen, ob es Pläne für einen Schießbefehl auf Demonstranten gäbe. Darauf erklärte Kanzler Scholz: »Niemand in diesem Land hat vor, dass auf Demonstranten geschossen wird!«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bertl

Der grosse Witz ist: wenn du wegen einer PV Solaranlage ein Gewerbe angemeldet hast kriegst du die 300 Euro im September, als Vermieter jedoch nicht! Wer soll das noch begreifen?

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@Karl 18.08.2022 - 19:24 , bei den derzeitigen Lebensmittelpreisen würde ich mir das mit den Eiern und Tomaten dreimal überlegen. Aber alte Schuhe und frische Windeln wird es wohl immer geben.

Gravatar: Karl

schade, waren denn keine faulen Eier und Tomaten zur verfügung???

Gravatar: Eva Körnt

Die Erinnerung von 1989 kommen wieder mit einem Unterschied: Erich war nicht in Leipzig.
Außerdem ist die Luft im Westen noch dick genug, Millionen leben in Luxus und sie wollen darauf nichts verzichten.
Rumänien hat schon im Februar Waffen an die Ukris geliefert.
Was ist, wenn China (wie ntv angekündigt hatte) Truppen nach Rußland schickt.
Die westlichen Kämpfer sind schon lange in der Ukr.
Pattsituation, oder mehr?

Gravatar: Hajo

@ Silvia

Der schwarze Polizeiminister hat ja auch schon zur Jagd auf Verschwörungstheoretiker, Leugner und Nazis geblasen und wenn sie so weitermachen, dann werden sie das ernten, was sie gesät haben, denn die mutieren immer mehr zu Antidemokraten und wenn jemand an diesen ganzen Zuständen schuld ist, dann sind es gerade die Schwarzen und Roten und die sollten gefälligst die Klappe halten denn niemand muß seinen Untergang klaglos hinnehmen, was diese Demagogen schon seit Jahren in diese Richtung befördern und nun ab Herbst Wirklichkeit werden könnte, mit allen schrecklichen Auswirkungen, die die Regierenden allein zu verantworten haben und sonst niemand.

Gravatar: Wahrheitsfinder

„Niemand hat vor…“
Schwierige Aussage (Formulierung). Sowas mit „niemand hat vor“ hatten wir ja schon mal !
Ja VOR hat es niemand. Aber wen interessiert DAS letztlich ??

Gravatar: Silvia

Niemand hat die Absicht, auf Demonstranten zu schießen.
Aber auf Demokratiefeinde vielleicht schon. Alles Definitionssache.
Da werden dann einfach ein paar U-Boote darunter gemischt werden, die einen "Aufruhr" anzetteln. Vielleicht indem sie "Hase, du bleibst hier" rufen. Und Peng!

Gravatar: Raro

Entlastungen bedeutet in diesem kaputten Land, dass diejenigen die gar nichts dafür tun mehr bekommen, als die staatlich so sehr geschundenen Einzahler! Der Energiebonus von 300€ wird versteuert, mir bleiben dann vielleicht noch 170 davon. Arbeitslose bekommen 200€!
Und da fragt sich noch einer, warum das Land immer mehr den Bach runtergeht, bei solchen Prioritäten?
Bekommen auch Millionen arbeitslose und oft arbeitsfaule Flüchtlinge das Geld? Garantiert, denn die BundesreGierung lässt keine Möglichkeit aus, die Leistungserbringer mit Anlauf ins Gesicht zu treten!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang