Selenskij muss bittere Pille schlucken

Kanada liefert Turbine aus

Jetzt gibt es für Habeck keine Ausreden mehr. Kanada hat zugesagt, die festgehaltene Gasturbine für Nordstream 1 auszuliefern. Habeck muss sie jetzt an Russland weitergeben, um nicht vollends sein Gesicht zu verlieren. Und Selesnkij muss die bittere Pille schlucken, dass Kanada sich nicht von ihm unter Druck setzen lässt.

Foto: Wirtschaftsministerium
Veröffentlicht:
von

Seit heute haben die Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten an der Gaspipeline Nordstream 1 begonnen. Der Durchfluss durch die Pipeline wurde zuvor aus Sicherheitsgründen gedrosselt, weil wichtige Ersatzteile der Sanktionen wegen nicht an den russischen Betreiber geliefert wurden. Habeck hatte behauptet, Russland wolle so politischen Druck ausüben; das war so nicht richtig. Denn ohne die Reduzierung der Durchflussmenge hätte die Gefahr bestanden, dass die Leitung schwere Schäden genommen hätte, sogar eine Explosion wäre im Bereich des Möglichen gewesen. Russland hatte das mehrfach angesprochen, doch diese Einlassungen wurden von Habeck und Co. permanent ignoriert.

Zuletzt kam Habeck an der Faktenlage nicht mehr vorbei und erbat in Kanada um die Freigabe der dort überholten Gasturbine. Sehr zum Leidwesen von Selenskij, der seinerseits die kanadische Regierung aufforderte, die Turbine nicht auszuliefern. Allerdings zog die Ukraine den Kürzeren, die Turbine kommt  zunächst nach Deutschland und Habeck muss sie dann an Russland weitergeben. Unterließe er das, so hätte er den letzten Rest seiner ohnehin nur noch in Fragmenten vorhandenen Glaubwürdigkeit verspielt.

In letzter Konsequenz zeigt dieses ganze Theater aber auch, dass die von der EU und insbesondere von Deutschland gegen Russland verhängten Sanktionen ein veritables Eigentor waren. Russland braucht weder die EU noch Deutschland, um wirtschaftlich stabil bleiben zu können. In Asien gibt es ausreichend Interessenten, die gerne die russischen Energieträger abnehmen. Aber einige EU-Staaten, nicht nur - aber insbesondere - Deutschland hingegen sind auf diese Lieferungen aus Russland angewiesen. Langsam aber sicher scheinen diese Fakten selbst bei den (H)Ampelmännern in Berlin einzuleuchten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gunter Just

Immer mehr Menschen leben in Deutschland nicht mehr gut und gerne. Manche schon, aber die haben sich schon längst als diejenigen entlarvt, die sich auf Kosten der Anständigen und noch Produktiven die Taschen vollstopfen, sich ständig als spalterische, unerträgliche Moralapostel aufspielen und dabei Deutschland immer mehr an Wand fahren. Sie haben keinen Zweifel daran, daß die Zukunft in einer transatlantischen, global-sozialistischen Union liegt. Wozu braucht es da Deutschland überhaupt noch? Seit Merkels Machtübernahme im Jahre 2005 geht es nur noch in diese Richtung. Jetzt erfüllen sich endlich die alten Pläne der West-Alliierten, Deutschland und seine Wirtschaftskraft endgültig zu vernichten und zu einem unbedeutenden Agrarstaat/Durchgangsland mit einer ständig im Streit liegenden, ungebildeten Mischbevölkerung zu machen. Mit wahnhaften Ideologien, wie derjenigen vom menschgemachten Klimakiller CO2 (völlig absurd, aber bestens geeignet, die Mächtigen mit viel Geld zu versorgen) soll den durch deutschen Erfindergeist und Fleiß geschaffenen, hoch effektiven technischen Errungenschaften nun der Todesstoß versetzt werden. Schauen Sie den heute tonangebenden Politikern doch einmal ins Gesicht und hören Sie deren dümmliches Gerede einmal etwas genauer an, dann wird klar, daß man die Turbine gar nicht haben möchte. Vielleicht können Sie sich auch noch an die früheren Parolen wie "Deutschland verrecke, du mieses Stück ..." erinnern, vielleicht ist genau dies heute immer noch deren Credo. Jetzt kann man es den Deutschen endlich mal so richtig zeigen. Warum also noch Nordstream 1 und 2 ?

Gravatar: Dr. Knölge

Die Corona-Politik hat mir meine allerletzten Illusionen geraubt, die Regierung sei an unserem Wohl interessiert. Zudem gehöre ich zu der eher kleinen Minderheit, die Klaus Schwab für den Organisator der größten und furchtbarsten Verschwörung halten, die dieser Planet je erleben mußte. Das, was jetzt geschieht, wurde 50 Jahre vorbereitet, und das Argument meiner Freunde, es sei unmöglich, so viele Regierungen auf Linie zu bringen, wird von der Wirklichkeit schnell widerlegt. Welche Präsidenten wurden denn schon ohne Zustimmung des WEF "gewählt"? Es sind nicht viele.

Ausgehend von dieser deprimierenden Betrachtung rechne ich damit, daß im kommenden Winter das Land zerfallen wird. Das Gehampel um die Gaslieferungen ist nur Theater, das uns täuschen soll. Die Wirtschaft wird schwer und irreparabel zerstört, die Inflation wird noch schneller das Guthaben der Menschen entwerten, der tägliche Kampf um das blanke Überleben wird kommen. Wer da angesichts der kampfbereiten und -gewohnten "jungen Männer", die in Millionenzahl hereingeholt worden sind und die sich viel besser organisieren werden, entscheidende Vorteile haben wird, liegt auf der Hand.

Nein, Herr Schwab, es wird nicht bis 2030 dauern, es geht viel schneller. 2025 erscheint mir ein realistischeres Datum.

Gravatar: Sabine

Soviel noch zur Turbinenlieferung:

Die Bundesregierung verteidigt die Lieferung der Turbine.
Eine Regierungssprecherin erklärte, dass die Lieferung nicht unter die EU-Sanktionen falle, weil diese, aus gutem Grund, sich nicht gegen den Gastransit richteten.
Bei den Sanktionen gegen Moskau sei ein entscheidendes Kriterium, dass diese der EU und Deutschland nicht mehr schaden sollen als Russland.,
Nun muss man doch die Regierung fragen, warum wurde nicht Nordstream 2 in Betrieb genommen.????

Gravatar: I. Mayer

Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder, auch wenn unsere rot-grüne Ampel alles daran setzt uns zu ruinieren!
Kanada hat einen wichtigen Schritt gemacht und Habeck in den Schatten gestellt! Jetzt ist er in der Klemme und wird sein Gesicht (und hoffentlich seinen Posten verlieren) wenn er falsch handelt
Hoffe sehr, dass es uns zum guten dient!!
Die Sanktionen haben nicht Russland geschadet sonder uns selbst. Wer sich zu hoch einschätzt fällt tief!!!

Gravatar: Gerahard G.

Heute bei t-online zu lesen

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat an die Grünen appelliert, einer weiteren Nutzung der Atomkraft in Deutschland zuzustimmen. "Liebe Grüne, springt über Euren Schatten. Keine Denkverbote. Tut es für Deutschland"

Oha...wo doch die Grüne Gurkentruppe Deutschland verflucht und auf die D-Fahne uriniert ...

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Ich erinnere mich - als Stifte hatten wir gern Polizei und Gauner gespielt und solche Bilder wie von Habek oben wären eine absolut geile Vorlage für ein Verbrecheralbum gewesen.

Gravatar: Lutz

Aus tagesschau.de kopiert:

"Währenddessen scheinen sich Kommentare im russischen Fernsehen einig, dass die nun doch aus Kanada zurückgelieferte, fehlende Turbine für Nord Stream 1 einem Gesichtsverlust Deutschlands gleichkomme. Hieß es auch erst, dass die in Kanada gewartete von Siemens produzierte Turbine wegen der Sanktionen nicht nach Russland geliefert werden könne, so hätte Deutschland nun letztlich klein beigegeben, so Stanislaw Mitrachowitsch vom "Fonds der nationalen Energiesicherheit": Deutschland musste Kanada öffentlich bitten, in Sachen Sanktionen eine Ausnahme für Russland zu machen. "Der Westen musste zugeben, dass er sich in seine eigenen Sanktionen verstrickt hatte. Dass er mehr essen wollte, als er schlucken konnte", sagt Mitrachowitsch dazu."

Deutschland als billige Lachnummer auf der Weltbühne - danke Leberwürstchen, Holefleisch und Kuhscheiße-Stapler.
Euch nimmt doch niemand nehr ernst!!!

Gravatar: Lutz

Eine bemerkenswerte Würdigung des ganzen Irrsinns durch "neverforgetniki":

https://youtu.be/LtziRpH3WmM

Neben der beknackten Idee mit Wärmehallen wird dann noch jeder Sonntag zum "Eintopfsonntag" wg. Fleischsparens. Und der Kuhscheiße-Stapler - unser großer Reichswirtschafts-Fööhrer - schlägt sich vor Freude auf die Schenkel im besten Deutschland, das es jemals gegeben hatl!!!

Ole Leberwürstchen, reich beim Wahlfarcen-Steini den überfälligen Rücktritt ein - deine beste Tat für Deutschland; Anschlußverwendung als Putzmann im Oval Office mit Betreuung des lächerlichen Tattergreises!!!

Gravatar: caesar

Bin neugierig wann die Turbine dort ankommt wo sie gebraucht wird ?

Gravatar: Lutz

"Spute Dich, Märchenonkel - die Zeit läuft."

Hoffentlich läuft dem kriegsgeilen Kuhscheiße-Stapler die Zeit bald endgültig davon.

Und danach Abrechnung in Nürnberg, Robbylein!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang