Demokratieverständnis der ganz besonderen Art

Jusos rufen zum Wahlkampf mit dem Baseballschläger auf

Die Jusos und ihre Repräsentanten fallen immer wieder durch ihr ganz eigenes Demokratieverständnis auf. Kühnert träumt von Enteignungsplänen nach SED-Vorbild und auf Wahlplakaten will man die Demokratie offensichtlich den Leuten mit Baseballschlägern näherbringen.

Quelle: Twitter
Veröffentlicht:
von

Eine junge Dame, gekleidet in einem leuchtend-blauen Kapuzenpulli, hält in einer subtil-aggressiven Körperhaltung angriffsbereit einen lackierten Baseballschläger in der Hand. Im Hintergrund ist ein Hain mit einzelnen Bäumen zu erkennen; also nicht etwa ein Baseballstadion oder ein Trainingsgeländer, das den Baseballschläger irgendwie erklären könnte.

So wollen die Jusos zur Teilnahme an der Wahl zum Europäischen Parlament aufrufen. Zumindest haben sie ein entsprechendes Plakat entworfen und in den sozialen Medien verteilt. Der entsprechende Shitstorm ließ daher auch nicht lange auf sich warten und nun versuchen die Jungsozialisten verzweifelt, die Kritik abzufedern.

Mit dem Plakat rufe man lediglich zur Teilnahme an der Wahl zum Europäischen Parlament auf, heißt es dazu in einer Stellungnahme der Landesvorsitzenden der Jusos in Berlin, Annika Klose. Wer in dem Bild einen Aufruf zur Gewalt erkenne, der würde sich auch bei der TV-Werbung erschrecken, behauptet Klose. Gewalt sei für die Jusos Berlin »kein Mittel der politischen Auseinandersetzung«, so Klose weiter.

Die Jusos wollen mit dem Baseballschläger-Mädchen »wachrütteln«, schreiben sie. Man rufe mit dem Bild dazu auf, sich für ein »geeintes, solidarisches und friedliches Europa« einzusetzen. Legt man die Aussagen der Jusos zu Grunde, so dient denen der Baseballschläger als eine Art Friedenssysmbol. Der Ölzweig und die Friedenstauben haben bei den Jusus ausgedient und werden vom Baseballschläger abgelöst.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Donner Pfeil

Das Blauhemd erinnert sehr an die DDR, ist das gewollt? Nur holten die frühen noch eifrigen FDJ-ler im Auftrag der damaligen Einheitspartei die Westantennen noch ohne Baseballschläger vom Dach.

Die Methodik der Kühnert-Truppe wird sich allem Anschein nach eher an noch früheren Zeiten orientieren, nur eben mit modernerem zeitgemäßen Equipment.

Gravatar: Catilina

Das erinnert an ein (getürktes) Werbeplakat von Ikea, darauf war genau so eine Keule zu sehen. Werbetext:
"Kloppe - der Meinungsverstärker. Diskutierst Du noch oder überzeugst Du schon?"
Mein Vater pflegte zu sagen: Muskel schlägt Großhirn 1:0

Gravatar: woku

Ich kenne da so einen. Schule ? 9.Klasse abgebrochen.
Lehre abgebrochen. Ein bedauernwertiges Geschöpf unter der Sonne Deutschlands. Aber eines hat er behalten,den Glaubenan die ÖR. Wochenende war er wieder "Bullen"
verdreschen !!

Gravatar: karlheinz gampe

Sind die Jusos jetzt der Antifa, der sogenannten Merkel SA beigetreten oder ist das eine neue rote Kampftruppe. Die Antifa hat ja die Farben schwarz und rot. Schwarz für CDU und rot für Kommunismus. Die neue Kampftruppe trägt das blau von CDU Merkels FDJ und nennt sich dann Merkels Blauhemden ?

Gravatar: Rita Kubier

Da kann man nur sagen: Das ist das wahre Gesicht der LINKEN (Extremisten)! Die haben noch nie vor etwas bzw. vor Gewalt jeglicher Art zurückgeschreckt.
In der DDR wurden von denen Kritiker und Andersdenkende nicht "nur" inhaftiert und dort physisch wie psychisch gefoltert. Die wurden letztlich an den Grenzen auch von den ROTEN erschossen, wenn sie sich diesem Staat bzw. dieser ROTEN Staatsmacht gänzlich entziehen wollten.
Linke Gewalt findet nun wieder weltweit zunehmend statt. Die linken Gewalttäter kriechen aus ihren Löchern, weil sie nicht bekämpft und nicht polizeilich wie juristisch belangt werden. Denen wird staatlich geschützt "freie Bahn" und freies Agieren gewährt. Dabei scheint Deutschland keine Ausnahme zu machen. Merkel & Co lassen das bereitwillig zu, denn diese linken, angsteinflößenden Horden sichern deren Macht.

Gravatar: Werner

Jetzt kann man von dem linientreuen Staatsschützer von der Merkel, Haldenwang aber erwarten, dass er zwischendurch auch einmal gegen diese dreckige, linkextreme SPD-Hetze vorgeht und nicht immer nur gegen Rechts. An die SPD-Jusos " Wer Wind sät wird Sturm ernten " Und das unter Garantie.

Gravatar: Andreas Schulz

Es ist unfassbar, was unter dieser Regierung in meinem Land abgeht.Merkel muss weg und das Land wieder in Richtung Demokratie gedreht werden, wir sind nahe an einer Diktatur,wenn nicht schon mitten drin.Diesen Jusos gehören sämtliche Fördermittel gestrichen und für eine 40 Stunden Woche ab mit denen ans Fließband. Richtig gearbeitet hat von denen sicher noch nie einer, alles Studenten, gerne auch mal jenseits der 35. Vom Studium gleich in die Rente, nichts leisten und anderen die Meinung aufzwingen wollen. Wird Zeit, dass ich mir Baseballschläger zulege, aber in rot.

Gravatar: ropow

„Ab morgen kriegen sie in die Fresse!“ - Andrea Nahles am 07.12.2017

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang