U.S. Director of National Intelligence warnt vor chinesischen Weltherrschaftsplänen

John Ratcliffe: China ist die größte Bedrohung unserer Zeit

Die Abwehr der chinesischen Weltherrschaftsansprüche ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Peking beabsichtigt, die USA und den Rest des Planeten wirtschaftlich, militärisch und technologisch zu dominieren.

Screenshot YouTube, CGTN
Veröffentlicht:
von

von John Ratcliffe

 

Als Nationaler Geheimdienstchef (DNI) der Vereinigten Staaten verfüge ich über mehr Geheimdienstinformationen als jedes andere Mitglied der US-Regierung außer dem Präsidenten. Ich beaufsichtige die Geheimdienste, und mein Büro erstellt das Tagesbriefing des Präsidenten, in dem die Bedrohungen, denen das Land ausgesetzt ist, ausführlich beschrieben werden. Wenn ich dem amerikanischen Volk von diesem einzigartigen Standpunkt aus eines mitteilen kann, dann ist es, dass die Volksrepublik China heute die größte Bedrohung für Amerika und die größte Bedrohung für Demokratie und Freiheit weltweit seit dem Zweiten Weltkrieg darstellt.


Die Nachrichtenlage ist klar: Peking beabsichtigt, die USA und den Rest des Planeten wirtschaftlich, militärisch und technologisch zu dominieren. Viele der großen öffentlichen Initiativen und bekannten Unterfangen Chinas sind nur eine Nebelkerze für die Aktivitäten der Kommunistischen Partei Chinas.


Ich nenne ihre Art der Wirtschaftsspionage "klauen, kopieren und kaputtkriegen". China beraubt westliche Firmen ihres geistigen Eigentums, kopiert die Technologie und ersetzt dann diese Firmen auf dem Weltmarkt.


Beispiel: Die chinesische Firma Sinovel. Im Jahr 2018 befand ein US-Bundesgericht den chinesischen Windturbinenhersteller für schuldig, Geschäftsgeheimnisse von American Superconductor gestohlen zu haben und verhängte Geldstrafen, aber der Schaden war bereits angerichtet. Das US-Unternehmen verlor mehr als 1 Milliarde Dollar Börsenwert und 700 Arbeitsplätze. Heute verkauft Sinovel weltweit Windturbinen, als ob es ein legitimes Unternehmen durch Erfindungsgeist und harte Arbeit und nicht durch Diebstahl aufgebaut hätte.


Das FBI verhaftet häufig chinesische Staatsbürger wegen Diebstahls von Forschungs- und Entwicklungsgeheimnissen. Bis zur Verhaftung des Leiters der Chemiefakultät der Harvard University Anfang dieses Jahres zahlte China ihm angeblich 50.000 Dollar monatlich als Teil eines Plans, Spitzenwissenschaftler anzuziehen und sie für Wissenschaftsspionage zu bezahlen. Der Professor hat sich der Falschaussage gegenüber den US-Behörden für nicht schuldig bekannt. Drei Wissenschaftler wurden 2019 aus dem MD Anderson Cancer Center in Houston wegen Diebstahl von Krebsforschungsergebnissen im Auftrag Chinas entlassen. Die US-Regierung schätzt, dass Chinas Diebstahl von geistigem Eigentum die USA jährlich bis zu 500 Milliarden Dollar kostet. Das sind 4.000 bis 6.000 Dollar die jedem US-Haushalt durch Beijing gestohlen werden.


China stiehlt auch geheime US-Verteidigungstechnologie, um Präsident Xi Jinpings aggressiven Plan zu unterstützen, China zur führenden Militärmacht der Welt zu machen. US-Geheimdienstinformationen zeigen, dass China sogar Menschenversuche an Soldaten der Volksbefreiungsarmee durchgeführt hat, in der Hoffnung, Soldaten mit biologisch verbesserten Fähigkeiten zu entwickeln. Pekings Streben nach Macht kennt keine ethischen Grenzen.


China entwickelt auch eigene Spitzentechnologien. Seine Geheimdienste nutzen Technologiefirmen wie Huawei für Sabotage und Unterwanderung, einschließlich dem Einbau von Schwachstellen in Software und Hardware. Huawei und andere chinesische Firmen bestreiten dies, aber Chinas Bemühungen, auch in Europa die 5G-Telekommunikation zu dominieren, werden Pekings Fähigkeit, Nachrichten zu sammeln, Kommunikation zu stören und die Privatsphäre von Benutzer weltweit zu bedrohen, nur noch vergrößern. Ich habe unseren Verbündeten persönlich gesagt, dass der Einsatz dieser in chinesischem Besitz befindlichen Technologie die Möglichkeiten Amerikas, wichtige Informationen mit ihnen zu teilen, stark einschränken wird.


China unterdrückt bereits US-Webinhalte, die die ideologische Dominanz der KPCh bedrohen, und es entwickelt offensive Cyberfähigkeiten gegen die USA. In diesem Jahr führte China eine massive Lobbykampagne durch, die mehrere Dutzend Kongressabgeordnete und Mitarbeiter ins Visier nahm.


Man stelle sich vor: Eine in chinesischem Besitz befindliche Produktionsstätte in den USA beschäftigt mehrere tausend Amerikaner. Eines Tages wird der Gewerkschaftsführer des Werks von einem Vertreter der chinesischen Firma angesprochen. Der Geschäftsmann erklärt, dass der lokale Kongressabgeordnete eine harte Haltung zu Gesetzen einnimmt, die den Interessen Pekings zuwiderlaufen - auch wenn sie nichts mit der Branche zu tun haben, in der das Unternehmen tätig ist - und sagt, dass der Gewerkschaftsführer ihn drängen soll, seine Politik zu ändern, da sonst das Werk und alle seine Arbeitsplätze weg seien.


Der Gewerkschaftsführer setzt sich mit seinem Abgeordneten in Verbindung und deutet an, dass seine Mitglieder seine Wiederwahl ohne einen Politikwechsel nicht unterstützen wird. Er sagt sich selbst, dass er die Arbeitsplätze seiner Mitglieder beschützt, aber eigentlich handelt er im Sinne Chinas, und der Kongressabgeordnete wird von China beeinflusst, ob er weiß oder nicht.


Ich habe die Geheimdienstausschüsse des Repräsentantenhauses und des Senats darüber informiert, dass China Mitglieder des Kongresses sechsmal häufiger als Russland und 12mal häufiger als der Iran für seine Lobbyarbeit ins Visier nimmt.


Um diesen und anderen Bedrohungen entgegenzutreten, habe ich Ressourcen innerhalb des jährlichen Geheimdienstbudgets von 85 Milliarden Dollar umgeschichtet, um den Fokus auf China zu verstärken. Diese Verschiebung der Gewichtung muss fortgesetzt werden, um sicherzustellen, dass der US-Geheimdienst über die notwendigen Ressourcen verfügt, um den politischen Entscheidungsträgern ungeschminkte Einblicke in die Absichten und Aktivitäten Chinas zu gewähren.

 

Innerhalb der Geheimdienste ist bereits eine wichtige Debatte und ein Umdenken im Gange. Für die talentierten Geheimdienstanalytiker und -mitarbeiter, die wir während des Kalten Krieges ausbildeten, standen die Sowjetunion und Russland immer im Mittelpunkt. Für andere, die um die Jahrhundertwende ausgebildet wurden, hatte die Terrorismusbekämpfung oberste Priorität. Aber heute müssen wir den Tatsachen mit wachen Augen begegnen, die deutlich machen, dass China in Zukunft Amerikas primäre Herausforderung in Fragen der nationalen Sicherheit sein sollte.


Unsere Partnernationen müssen verstehen, dass dies auch sie betrifft. Die Welt wird vor die Wahl zwischen zwei völlig unvereinbaren Ideologien gestellt. Chinas Führer wollen die Rechte des Einzelnen dem Willen der Kommunistischen Partei unterzuordnen. Sie üben staatliche Kontrolle über Unternehmen aus und untergraben die Privatsphäre und Freiheit ihrer Bürger mit einem autoritären Überwachungsstaat.


Nur weil das Gute 1989 gesiegt hat, sollten wir nicht davon ausgehen, dass dieser neuerliche Angriff Pekings auf die Freiheit scheitern wird. China hält sich für das Reich der Mitte, und glaubt, einen Weltherrschaftsanspruch zu besitzen. Alles andere ist für Beijing eine historische Verirrung. China strebt nach Weltherrschaft, und will dafür die Ausbreitung der Freiheit in der Welt umkehren.


Peking bereitet sich auf eine lange Konfrontation mit den USA vor. Auch Washington sollte darauf vorbereitet sein. Unsere führenden Politiker müssen über Parteigrenzen hinweg zusammenarbeiten, um diese Bedrohung zu verstehen, offen darüber zu sprechen und Maßnahmen zu ergreifen, um ihr zu begegnen.


Dies ist die Herausforderung unsere Generation bewältigen können. Die Amerikaner haben sich immer auf den Augenblick eingestellt, vom Sieg über die Geißel des Faschismus bis zum Fall des Eisernen Vorhangs. Diese Generation wird daran gemessen werden, wie sie auf Chinas Bemühungen reagiert hat, die Welt nach ihrem eigenen Bild umzugestalten und Amerika als dominierende Supermacht abzulösen. Die Nachrichtenlage ist klar. Unsere Antwort muss ebenso klar sein.


John Ratcliffe ist Nationaler Geheimdienstleiter (Director of National Intelligence) der USA. Dieser Kommentar erschien am 3.12.2020 im Wall Street Journal.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Der Westen hat die Chinesen doch über Jahrzehnte stark gemacht, aus der eigenen Habgier heraus und wenn man so über die 35 Jahre persönliches Engagement in China nachdenkt, dann muß man sich doch nicht wundern, wenn sie aus der Phase der Immitation durch Eigenleistung unter Anleitung der US-Amerikaner und Europäer zu dem geworden sind, was sich heute als fatal herausstellt und vermutlich nicht mehr zurück zu drehen ist, weil wir dumm genug waren, die Natter an der Brust zu nähren und somit vor unlösbaren Problemen stehen, die uns noch schwer zu schaffen machen.

Im übrigen kann man die Chinesen nur einigermaßen verstehen, wenn man mit ihnen im täglichen Leben über viele Jahre zusammen gearbeitet hat und sie trotzdem ein Buch mit sieben Siegeln bleiben, denn sie bilden einen eigenen Kosmos und haben sich aus der Historie heraus schon immer als Mittelpunkt der Welt betrachtet und setze diese Philosophie heute fort, die eben durch die Kulturrevolution unterbrochen wurde und durch Deng Xiao Ping wieder belebt wurde, allerdings nicht durch das alte Feudalsystem, sondern über den Kommunismus hin zum kontrollierten Kapitalismus und wie man sieht wurde es mit Hilfe der Fremden zu einem Erfolgsmodell, während die eigenen Volkswirtschaften erstarren und ihrem Niedergang entgegen sehen.

China hat sich über tausende von Jahren als Land über Wasser gehalten, während andere Großreiche untergegangen sind und das wird sich auch nicht ändern, dafür sind es zuviele und sie werden der Welt noch großes Kopfzerbrechen machen und nur das Kapital sieht noch eine Chance um sich vermeintlich reich zu machen, wenn das mal gut geht, weil sie ihnen nicht hinter die Stirn sehen können und schon lange zum Gegenangriff ausgeholt haben um die Welt zu beherrschen.

Gravatar: Tacheles

Selbst wenn die Chinesen nicht all den oben erwähnten
Dreck am Stecken hätten....
Sie haben die Welt mit Corona verseucht.
Das alleine reicht aus.

Gravatar: Karl Napp

Drei Fragen an Herrn J.Ratcliffe:

Weiß er, wo China liegt?

Hat er schon etwas über Chinas Geschichte gelesen?

Ist er mit den deutschen Brüdern Grimm verwandt?

Gravatar: Werner Hill

Zitat aus diesem Beitrag:
" Die Welt wird vor die Wahl zwischen 2 völlig unvereinbaren Ideologien gestellt".

Da wäre also bekanntermaßen China als "autoritärer Überwachungsstaat".

Und die freiheitliche Ideologie des "Westens", insbesondere Amerikas.
Oder?
Ist da nicht der "Great Reset" in vollem Gange?
Und wohin wird der unweigerlich führen?
Richtig! Zu einem autoritären Überwachungsstaat!

Da kann man nur noch hoffen, daß sich Teufel und Beelzebub gegenseitig entmachten ..

Gravatar: karlheinz gampe

Jeder Staat und jedes Land, dass seinen Machtbereich erweitern und Menschen unterjocht, ist eine Bedrohung.

Rote CDU Merkelpolitik hat nicht einst blühende Länder nur bedroht sondern den ganzen nahen Osten mit blutigem Krieg überzogen. Nannten die Lügenmedien dann arabischer Frühling und feierten kriminelle verlogene CDU Merkel.
Demokratisierung, Regime Change, Nation Bilding waren die Schlagworte krimineller roter Kriegsverbrecherpolitik.

Gravatar: Gerhard Fenner

Die grösste Gefahr für die freie Welt besteht in der Einführung des "Global-Social-Kredit-Systems", welches die kommunistischen Machthaber in Peking unter dem Radar der globalen CoVid-19-Pandemie implementieren lassen. Leider vergehen sich sämtliche "sogenannte" demokratischen Regierung in den Staaten der freien Welt als willfährigen Knechte und Steigbügelhalter der roten Mandarine, mit ihrem blindwütigen Aktionismus als Pandemie-Massnahmen! So wird nur die absolute Hilflosigkeit unserer Behörden demonstriert! Gleichzeitig werden unsere angestammten freiheitlichen, christlichen Werte ad absurdum geführt.

Kritische Bürger, welche auf diese Gefahren hinweisen, werden von geheimdienstlichen Organisationen und unter der sekundierten Mithilfe der Mainstream-Medien gebrandmarkt und kriminalisiert.

Zudem wird unserer Gesellschaft zu Gunsten der totalitären Machthaber in Peking die ökonomische Grundlage entzogen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„U.S. Director of National Intelligence warnt vor chinesischen Weltherrschaftsplänen
John Ratcliffe: China ist die größte Bedrohung unserer Zeit“ ...

Ja Himmel, Kreuz und Herrschaftzeiten:

War es nicht auch unsere Göttin(?), die noch unter Bush und Obama unterstützte, was dieses „Brzeziński“ einst phantasierte https://de.wikipedia.org/wiki/Die_einzige_Weltmacht:_Amerikas_Strategie_der_Vorherrschaft
und nach der Wahl(?) von Biden(?) sicherlich erneut befürwortet???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang