Es war falsch, die Ukraine in die NATO zu drängen

John Mearsheimer: Westen trägt eine Hauptverantwortung für das Ukraine-Desaster

Nach Prof. Maersheimer trägt der Westen große Mitschuld an der Eskalation zwischen Russland und der Ukraine. Dies sei weitgehend das Ergebnis jener Entscheidung vom April 2008, die Ukraine und Georgien in die NATO aufzunehmen zu wollen.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

[Siehe Video mit Rede von Prof. Maersheimer auf YouTube HIER]

[Siehe deutsche Übersetzung auf »Weltwoche.ch« HIER]

Der bekannte US-amerikanische Politologie-Professor John Maersheimer von der University of Chicago kritisiert die US-amerikanische Außenpolitik in Bezug auf die Ukraine. Seiner Meinung nach trage der Westen große Mitschuld an der Eskalation zwischen Russland und der Ukraine. Dies sei weitgehend das Ergebnis jener Entscheidung von April 2008, die Ukraine und Georgien in die NATO aufzunehmen zu wollen.

Daraufhin wollte die NATO auch die Ukraine in die Nato integrieren. Die Russen erklärten, dass ein NATO-Beitritt der Ukraine für sie nicht akzeptabel sei. Für die Russen war klar eine Grenze erreicht. Das haben sie deutlich gemacht und entsprechende Warnungen ausgesprochen. Jede weitere Osterweiterung der NATO sei für Russland eine existenzielle Bedrohung, hieß es aus Moskau. 2008 ist es wegen der NATO-Frage zu einem Krieg zwischen Russland und Georgien gekommen.

Ein anderer wichtiger Punkt war die Integration der Ukraine in die EU. Die Ukraine sollte nach westlichen Vorstellungen umgewandelt werden. Dies führte zur Umsetzung der Orangen Revolution von 2004/2005. Dann folgte 2014 der von den USA unterstützte Staatsstreich in der Ukraine, der dazu führte, dass der pro-russische Präsident Wiktor Janukowytsch gestürzt und durch einen pro-amerikanischen Premierminister ersetzt wurde. Und 2021 schließlich habe die NATO angefangen, die Ukraine massiv zu bewaffnen. All dies hat zur Eskalation beigetragen. Es wäre nicht so weit gekommen, wenn der Westen die russischen Warnungen rechtzeitig ernst genommen hätte.

Am Ende trügen die Amerikaner große Mitschuld an der Eskalation, die zum Krieg führte, fasst Prof. Mearsheimer zusammen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

"Es war falsch, die Ukraine in die Nato zu drängen".
Es war aber auch falsch, deshalb einen auch für Putin von Haus aus erkennbar nutzlosen Krieg anzufangen!

Selbst wenn die Ukraine Nato- oder EU-Mitglied geworden wäre (was gar nicht sehr wahrscheinlich war), hätte keinerlei Gefahr für Russland bestanden, daß von dort ein Angriff durch die Nato-Länder erfolgt.

Ich bin überzeugt, daß Putin seinen Fehler bereits bereut und gerne einen akzeptablen Frieden schließen würde - aber seine Kontrahenten in Übersee nutzen nun seine Steilvorlage mit aller Brutalität und unsere Marionetten-Politiker lassen sich zulasten der Bürger als Helfer mißbrauchen.

Und in den Medien steht, daß in der Ukraine "unsere Freiheit" verteidigt würde. Dann muß es ja wohl so stimmen ...

Gravatar: Hajo

Die Russen haben sich nach 1989 von der Elbe hinter ihre eigenen Grenzen zurückgezogen im guten Glauben, der Westen würde diese Handlung respektieren und das alte Besatzungsgebiet der Russen entmilitarisiert lassen.

Das ist nicht geschehen und zum Dank dafür ist der Westen noch bis an die russischen Grenzen vorgestoßen und hat damit eine unverzeihliche Provokation ausgelöst und das Ergebnis war der Einmarsch in Ukraine, was sich schon seit 2014 hinzieht und sich nun von beiden Seiten verstärkt hat.

Hauptursache ist der alte Gedanke des US-Hegemons sich die Weiten Sibiriens einzuverleiben und alte heimatliche Gefühle, gerade bei der Ukraine kommen bei einer bestimmten Gruppe in den USA immer wieder durch und das sichtbare Zeichen dieser Verbundenheit ist der Präsident der Ukraine, der kein Zufall ist, sondern ganz bewußt lanciert wurde um schon mal den ersten Pflock zu setzen, in der Annahme, dann weiter vorzustoßen.

Das hat nun Putin abgewehrt und vermutlich werden sie nun nicht mehr weiterkommen und das wird ihre Bestrebungen einhegen, denn hinzu kommt noch das gemeinsame Interesse zwischen China und Rußland, die westlichen Gelüste einzudämmen, weil sich jeder ausmalen kann, daß er der nächste ist, sollte es den Amerikanern gelingen, Rußland in die Knie zu zwingen.

Vermutlich wird das nie der Falll sein und eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als das Rußland und China vereinnahmt werden können und diese grandiose Fehleinschätzung wird uns auf Jahrzehnte zurückwerfen, weil wir dumme und korrupte Politiker haben, die nichts taugen und gerne der Teufel holen kann.

Gravatar: Sting

WAS MICH AN DIESEN GANZEN GEHABE UM DIE UKRAINE ANKOTZT:

>>Deutschland verteidigt seine Sicherheit am Hindukusch! = zulässig!

>>Russland verteidigt seine Sicherheit in der Ukraine! = völlig unzulässig!

>>Amerika erfindet Massenvernichtungswaffen um den Irak anzugreifen! = zulässig!

>>Russland erfindet einen Genozid um die Ukraine anzugreifen = völlig unzulässig!

>>Die USA marschiert in Syrien ein! = zulässig!

>>Russland marschiert in der Ukraine ein = völlig unzulässig!

DIESE LOGIK MUSS MIR DER WESTEN EINMAL ERKLÄREN !!!

Gravatar: Karl Biehler

Der Krieg in der Ukraine ist nur die Fortsetzung des Covid-Wahnsinns. So aber vom tiefen Staat in die Wege geplant. Funktioniert aber nur, weil unsere Politiker als Laufburschen des tiefen Staates fungieren.

Gravatar: Klaus Reichel

Ich habe den Vortrag auf der WELTWOCHE gelesen und einen Teil der Kommentare. Erschütternd! Die meisten emotional und aufgeregt gutmenschlich, aber zumeist mit NULL Ahnung von Geschichte. Leider kennt man dieses Phänomen auch, wenn es sich um deutsche Geschichte dreht.

Gravatar: Sting

Die Kriegstreiber in Europa brauchen mit Sicherheit nicht darüber nachdenken, wie es „nach dem Krieg“ weitergeht.
-
*Jedenfalls nicht für sie persönlich.
*Sie spielen ihre Rollen in der Matrix.
*Sie wurden und werden dafür reich entlohnt.
-
Die Zerstörung von (Menschen-)Leben ist für sie genauso unbedeutend, wie jedwede Zerstörung der Natur und eines natürlichen Miteinanders !!!
-
Ein Krebsgeschwür tötet seinen „Wirt“ und stirbt erst mit ihm.
-
Wir müssen unseren Verstand benutzen…
-
Freundliche Grüße an alle

Gravatar: Sting

Quo vadis Europa? – US-Unterwürfigkeit samt Kriegstreiberei statt Eigeninteressen und Frieden
-
https://unser-mitteleuropa.com/quo-vadis-europa-us-unterwuerfigkeit-samt-kriegstreiberei-statt-eigeninteressen-und-frieden/#comment-52828
-
Von REDAKTION | Die westliche Kriegspropaganda lässt nur einen einseitigen Tunnelblick auf das Geschehen zu. In dieser Sicht ist Russland der Aggressor, der völlig unprovoziert die arme Ukraine überfallen hat.
-
Jede andere Sichtweise ist zumindest verpönt und wird zum Teil schon strafrechtlich verfolgt.
-
Die Vorgeschichte der NATO-Osterweiterung, der Maidan-Putsch, usw. wird in dieser Sicht völlig ausgeblendet.
-
Wer von dieser Sichtweise abweicht, ist ein Feind der Freiheit und der Demokratie!
-
Insbesondere darf nicht über die geopolitischen Interessen der USA gesprochen werden, die hinter dem forcierten NATO-Beitritt der Ukraine stecken.
-
Eine derartige Haltung ist typisch für eine kriegsführende Partei. Im Krieg darf es ja bekanntlich keine Dissens geben.
-
Nur so ist die wahnwitzige, ja selbstmörderische Haltung der europäischen Länder zu erklären, die sich in der Ukrainekrise so verhält, als ob es kein Morgen gäbe.
-
Für den Hegemon geht es aber auch um Alles oder Nichts: die universalistische Weltsicht der USA gestattet niemanden Einflusssphären außer der USA selbst. ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Ich hätte niemals gedacht, dass ich im Jahr 2022 in einem Land aufwache, daß ganz ähnlich Züge wie das damalige NAZI-DEUTSCHLAND hat.
-
Das alle nach Willy Brand, Helmut Kohl und der Wiedervereinigung Deutschlands, die uns Russland OHNE REPARATIONEN und verzeihend der Vergangenheit mit 27 Millionen getöteten Russen, geschenkt hat.
-
Der Gründer und Vorsitzende des führenden privaten US-amerikanischen Think Tank STRATFOR (Abkürzung für Stategic Forecasting Inc.) George Friedman bestätigt am 4. Februar 2015, dass die USA seit mehr als 100 Jahren die deutsch-russische Zusammenarbeit mit allen Mitteln verhindern wollen.
-
Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, inclusive vorsätzlicher Lügen bis zum Krieg. Dieses Video (15 Minuten) unbedingt ansehen.
-
STRATFOR: US-Hauptziel seit einem Jahrhundert war Bündnis Russland+Deutschland zu verhindern ==> https://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc
-
Wenn es schon seit 100 JAHREN die VERHINDERUNG der ZUSAMMENARBEIT zwischen Deutschland & RUSSLAND durch die USA abläuft, kann man eindeutig den Rückschluß ziehen, daß auch der Angriff auf Russland im 2. WK von den USA gesteuert wurde !!!
-
So soll es lau US-PLAN wieder ablaufen, und WIEDER haben wir Politiker die dies KRITIKLOS, VERANTWORTUNGSLOS mitmachen !!
-
George Friedmann von der US-Stratfor sagte: WENN SICH DAS BLUT DER DEUTSCHEN UND DER RUSSEN MISCHT IST DAS GUT FÜR DIE USA !!
-
Alles anhören, dann wissen wir wer auf dieser Welt DIE SCHLIMMSTE KRAFT ist !!
-
https://www.facebook.com/100008445613190/videos/391179722690617/?d=w
-
Für alle die immer noch glauben der Russe ist der Böse ‼️

Gravatar: Sting

Auch ich wünsche Russland und Putin, dass die Ziele der Militäraktion erreicht werden, vor allem dass die Ukraine von den Nazis und ihren Washingtoner Mäzenen befreit wird !!
-
Danach sollte er auch die ganzen NATO-Länder von den Nazis befreien, die uns heute regieren ..DIE TEUFEL MÜSSEN VERNICHTET WERDEN !!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Am Ende trügen die Amerikaner große Mitschuld an der Eskalation, die zum Krieg führte, fasst Prof. Mearsheimer zusammen.“

Klar – weil sie die russische Militäroperation auch m. E. bewusst provozierten!!!
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2022/05/06/die-usa-haben-die-russische-militaroperation-bewusst-provoziert-blicke-hinter-die-medialen-kulissen/

Ist es dabei nicht schon sehr viel mehr als ´ultra-extrem obermerkelwüdig`, dass auch während der Sendung des Finales des „Eurovision Song Contest 2022“ in Turin mehrfach Hitlergrüße und andere faschistische Grüße der Ukraine gezeigt wurden, worüber „Rechtsextremismus-Experten“ scheinbar sehr bewusst schweigen (müssen(?)??
https://journalistenwatch.com/2022/05/17/mehrere-hitlergruesse-songcontest/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang